Erfahrung mit Powerline Access Points?

Wenn es damit nicht zufriedenstellend funktioniert, kannst du immer noch dein Glück mit Powerline versuchen.

Ja, ich kann durchaus mal beides probieren. Gibt es denn noch andere empfehlenswerte Mesh-Sets, die evtl etwas günstiger sind?

Laut Bewertungen ist ja dieses Set wohl ganz gut


Wie gesagt, besondere Features brauch ich nicht, einfach nur dummes (stabiles) WLAN

Da stimmt doch allgemein etwas nicht. Steht der Router auf Bodenhöhe hinter der Wohnwand oder wieso werden im gleichen Raum nur 100 Mbps erreicht?
Wir wohnen hier auch im alten Haus mit Lehmwänden. Im gleichen Raum mit der FRITZ!Box erreiche mit einem starken Client fast 1 Gbit/s und im Nebenraum sind auch noch 400-600 Megabit/s drin.

100 Mbps ist die Bandbreite des DSL-Anschluss, hab einfach einen Speedtest gemacht in verschiedenen Räumen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das verlinkte Set von Tenda ist ziemlich lahm. Mit nur 2 Antennen, WiFi 5 und 867 Mbps wird nicht viel Freude aufkommen.
Besonders wo die Empfangssituation ja scheinbar nicht die beste ist würde ich entweder zu Tri-Band Geräten oder den sehr leistungsstarken Speed Home WLAN greifen.


 
Vielleicht eine doofe Frage, aber inwiefern sind 867 Mbps als max Übertragungsrate ein Problem? Immerhin ist meine Leitung auch nur 100k, und irgendwie einen Homeserver o.ä. wird es nicht geben
 
Also ich glaub das du mit einem vernünftigen AP (Mikotik, Aruba oder Ubiquiti) der das WLAN alleinen aufspannt schon um Welten besser bist als der Speedport oder mit Fritte.

TP Link Deco ist leicht einzurichten und lauft beim Nachbarn super, keine Aussetzer mehr, TV mit Netflix 4k auch keine ruckler.. der andere WLAN kram auch schnell. Er braucht auch nur Zugang und nutz keinen NAS oder Server.
Wenn das Geld zweitrangig ist evtl. das Deco m9 plus... Nachbar wollte nicht viel ausgeben und hat das kleine m5 genommen.
 
@Mikro, gerade unter schwierigen Empfangsbedingungen macht es in meinen Augen keinen Sinn zu noch günstigeren Produkten als denen, die wir verlinkt haben, zu greifen.

Die Preisleistung des Telekom Speed Home WLAN ist extrem gut und ich kann mir kaum vorstellen, dass du bei deinen Anforderungen mehr als ein oder zwei davon brauchst.

Nachtrag: Was die 867 Mbps angeht, das ist die Bruttodatenrate. In der Praxis kommt davon selbst unter optimalen Bedingungen netto nur ein Drittel bis die Hälfte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine doofe Frage, aber inwiefern sind 867 Mbps als max Übertragungsrate ein Problem?

Wie schon geschrieben wurde ist das quasi ein Bruttowert. Netto erreichst du bei WLAN bestenfalls die hälfte davon.
Darüber hinaus möchtest du die Geräte ja als Repeater einsetzen. Das bedeutet dass sich das Funkmodul zwischen Client und Router aufteilen muss. Du verlierst also zirka nochmal die Hälfte von der Hälfte. Aushelfen kann hier überdimensionieren (Speed Home WLAN) oder ein exklusives Funkmodul für die Kommunikation zum Router (FRITZ 3000).

Darüber hinaus nimmt die Übertragungsrate mit den Hindernissen und der Distanz ab weshalb man bei schwierigen Bedingungen auch besser großzügiger beim Brutto ist um Netto noch genug zu bekommen.

Ist beim DLAN auch nicht anders. Damit da am Ende genug rum kommt musst du auch die Adapter mit Brutto 2400 Mbps kaufen weil die nur ein Bruchteil ankommt am anderen Ende der Wohnung.
 
Nachtrag: Was die 867 Mbps angeht, das ist die Bruttodatenrate. In der Praxis kommt davon selbst unter optimalen Bedingungen netto nur ein Drittel bis die Hälfte an.
Das stimmt leider nicht.
600mbps Netto sind durchaus realistisch wenn alles i.O. Ist.
 
Wie gesagt, besondere Features brauch ich nicht, einfach nur dummes (stabiles) WLAN
Das bereits von mir erwähnte Ubiquiti Amplifi. Da musst du dich vor dem Kauf etwas reinlesen, dafür ist das etwas, was langfristig gut läuft. Ich habe persönlich allerdings nur Erfahrungen mit deren Enterprise-System (Unifi) und setze das bei mir Zuhause sowie einigen Kunden ein und bin äusserst zufrieden.
 
Das bereits von mir erwähnte Ubiquiti Amplifi.
Abgesehen von der WiFi 6 Panne bei den beiden aktuellen APs machen die schon gutes Zeug aber am Ende kochen die auch nur mit Wasser denn an die gesetzlichen Grenzen bezüglich der Sendeleistung müssen die sich auch halten. Daher funken die in Deutschland auch nicht weiter oder bessere als andere hochwertige Geräte.

etwas, was langfristig gut läuft.
Ist kein von Ubiquiti gepachtetes Merkmal - das tun andere Systeme genau so.
 
Sammelt Ubiquiti eigentlich immer noch ungefragt Daten?
 
Abgesehen von der WiFi 6 Panne bei den beiden aktuellen APs machen die schon gutes Zeug aber am Ende kochen die auch nur mit Wasser denn an die gesetzlichen Grenzen bezüglich der Sendeleistung müssen die sich auch halten. Daher funken die in Deutschland auch nicht weiter oder bessere als andere hochwertige Geräte.
Ich hab auch nirgends behauptet, dass andere Hersteller das nicht können - Ubi ist einfach meine persönliche Empfehlung

Ist kein von Ubiquiti gepachtetes Merkmal - das tun andere Systeme genau so.
Auch hier habe ich nicht behauptet, dass das ein von Ubiquiti gepachtetes Merkmal ist...
 
Auf Fall vielen Dank für die vielen Antworten.

Geld spielt halt schon in gewissen Maßen eine Rolle, so ein Umzug ist allgemein sehr teuer und dann sind 100€ weniger hier und da halt schon sehr angenehm.

Ich denke ich werde einfach erst mal zwei Mesh-Sets bestellen (das günstige von Tenda und das teurere von Telekom) und dann einfach beide aufbauen und ausprobieren, sollte ich mit der Geschwindigkeit des günstigeren Sets zufrieden sein würde ich das auch einfach behalten.

Kurze Frage dazu, kann mein Speedport Smart 3 mit in das Mesh-System? Also wären 3 Geräte von Tenda rein von der Funktion her gleichwertig zu dem Speedport + 2x Telekom Speed Home WLAN? (Edit: Ok, sehe gerade dafür bräuchte ich wahrscheinlich den Speedport Smart 4)

Sollte es mit den Mesh-Systemen nicht klappen, werden 2 Powerline-Lösungen geordert und es wird damit probiert
 
Bei der Telekom bildet der Speedport das Mesh zusammen mit den Satelliten.

Bei tenda kannst du den Speedport nur einbinden wenn du auf die Mesh Funktion verzichtest. Also simpel SSID und Passwort identisch wählen. Kann prinzipiell auch funktionieren aber Mesh kann manchmal Vorteile beim Roaming und der Verwaltung bieten.
 
Das weiss ich jetzt auch nicht im Detail. Ich dachte es handelt sich um einen neueren Speedport. Aber auch da kannst du ja gleiche SSID und Passwort konfigurieren um einen Satelliten an der Stelle zu sparen.

Bezüglich WiFi 5 können die Telekom Speed Home dann zwar nicht ihr volles Potential nutzen aber immerhin bietet der Smart 3 auch volle 4 Antennen um das Maximum aus WiFi 5 raus zu holen.
 
Sehe gerade dass mein Speedport Smart 3 per Softwareupdate auch Mesh unterstützt. Dann wären ja 2 Satelliten zusätzlich dazu mindestens gleichwertig zum Set von Tenda.

Dann würde ich mir einfach zwei (ggf 3) davon bestellen und zusätzlich die Magic Powerline Lösung und es einfach testen :)
 
Auch mit dem Speedport Smart 3?
Du musst halt mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen, wenn nicht alle beteiligten Geräte den neuesten WLAN Standard unterstützen, aber auf das "Mesh" als Solches hat das keinen Einfluss.

Mesh ist überwiegend Marketingblabla. Speedport + 2 Tenda APs ist das Gleiche wie Speedport + 2 Telekom Speed Home.

Bedenke bei deiner Überlegung auch, dass eventuell 2 Telekom Speed Home schon besser performen als 3 Tenda.
 
Ja, die Geschwindigkeitseinbussen mit Wifi 5 statt 6 sind mir bewusst. Allerdings schafft der Router so ja auch Brutto bis zu 1733 Mbps, im oben genannten Worst Case (Hälfte vom Drittel) wären das ja immer noch genug.

Wie gesagt, das WLAN ist fürs Smartphone und Fire TV (Full HD). Ich denke das dürfte dafür locker reichen.

Muss sich halt nur durch die Wände kämpfen, das ist nach wie vor meine größte Sorge :fresse:
 
Wenn Waende im Spiel sind ist es quasi egal ob Wifi5 oder Wifi6.
Am Ende gurkst du ganz schnell im 2,4g Netz herum.
Da helfen nur mehrere APs mit eingedaemmter Sendeleistung.
 
Allerdings schafft der Router so ja auch Brutto bis zu 1733 Mbps
Die Angabe ist wie bereits mehrfach erwähnt, absolut nicht relevant. Die FRITZ!Box 7590 deiner Vormieterin ist auch mit 1733Mbps spezifiziert und wie viel kommt davon ein Zimmer weiter in der Praxis an?
Muss sich halt nur durch die Wände kämpfen, das ist nach wie vor meine größte Sorge :fresse:
Und genau das geht mit 2.4 GHz sehr viel besser als mit 5 GHz, weshalb die deutlich gesteigerte 2.4 GHz Performance bei Wi-Fi 6 in deinem Fall relevant ist.
im oben genannten Worst Case (Hälfte vom Drittel)
Das war nicht der Worst, sondern der Best Case. Der Worst Case ist bei Wi-Fi immer 0 Mbit/s.
 
Im 2,4g Netz gibt es nur 3 nutzbare Kanaele im 20MHz Bereich, welche man ohne Ueberlappung sauber nutzen kann.
(Sofern du abgeschiden ohne Nachbarn etc wohnst..)
Sobald dann noch n legacy device in dem Netz gurkt ist die Performance im Keller.
Lasse mich aber gerne durch echte Performance-Messungen vom Gegenteil ueberzeugen.
 
Besonders wenn man auf 2,4 GHz ausweichen muss lohnt sich WiFi 6.

Bei dem folgenden Test muss man bedenken dass das iPhone nur 2 Antennen hat. Die Satelliten mit 4 Antennen sollten also Mal unabhängig der Größe nochmals besser abschneiden.

Screenshot_20210807-194201.png


So könnten beispielsweise auch die Satelliten untereinander über 2,4 GHz kommunizieren um reichweitenstark arbeiten zu können und die Clients verbinden sich auf 5 GHz. Dann entfällt sogar die zusätzlich Bandbreitenhalbierung von Repeatern da wieder zwei unterschiedliche Funkmodule verwendet werden.
 
Die Zeitbeschränkung soll ja auch der Router erledigen und nicht eine DLAN-Brücke? An einem Kabel kann man auch keine Zeitbegrenzung einstellen...
Bei einem Delevo-Set, dass ich als erstes im Einsatz hatte, ging das. Hier konnte man einer MAC-Adresse z.B. 2 Stunden Wlan frei geben.

Mir ging es mit den AP genauso wie dir, wegen den Wänden hätte ich 5 Stück im Haus verteilen müssen. Großer Aufwand mit Kabelverlegen usw.
Mit Powerline hatte ich mit wenig Aufwand schnell ein gutes Ergebnis.
 
So könnten beispielsweise auch die Satelliten untereinander über 2,4 GHz kommunizieren um reichweitenstark arbeiten zu können und die Clients verbinden sich auf 5 GHz.
Dieses Feature sollten eigentlich die Hersteller ausnutzen und entsprechend implementieren, ist eine sinnvolle Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass 2.4 GHz so viel langsamer ist, dass es hinterher meistens trotzdem nicht schneller ist.

Ja häufig kann das passieren aber WiFi 6 wirkt da mit der erhöhten 2,4 GHz Leistung immerhin etwas dagegen.

Wenn dann die schlechten Empfangsbedingungen dazu kommen könnte es sinnvoll funktionieren. Die meisten guten Geräte verbinden sich ja eh automatisch auf beiden Frequenzbändern und wählen dann automatisch ob Crossband genutzt wird oder nicht.
 
Hallo,

sorry für die späte Antwort, die letzten Tage waren stressig. Habe natürlich alles durchgelesen und mich auch noch mal anderweitig informiert (Tests etc.).

3 APs mit Wifi 6 sind natürlich relativ unangenehm für den Geldbeutel, wenn es allerdings der einzige Weg für stabiles WLAN ist komme ich wohl nicht drum herum.

Trotzdem wird es wohl auf einen Test hinauslaufen. Ich würde mir dann das Set Tenda MW6 (ausser jemand hat noch eine andere Empfehlung in dem Preisbereich), 3 von den Telekom APs sowie ein Powerline-Set von devolo bestellen und ausprobieren, welche Sets in meinem Fall gute Ergebnisse liefern und mich dann entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh