Erfahrung mit Tagesgeldkonten?! DAB Bank?!

JoKa1988

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir ein Tagesgeldkonto anschaffen.
Ich überlege zur DAB Bank oder zu Cortal Consors zu gehen!
Hat hier einer Erfahrungen sammeln können??
Bank of Scotland ist eigentlich auch recht gut
(30€ Startguthaben) allerdings ist mir das bei
der aktuellen Wirtschaftslage zu unsicher!!

Viele Grüße,
JoKa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine größere Geldanlage ist das Tagesgeldkonto eher ungeeignet.
Bleibe bei deiner Hausbank und gut ist.

Bank of Scotland ist eigentlich auch recht gut
(30€ Startguthaben) allerdings ist mir das bei
der aktuellen Wirtschaftslage zu unsicher!!

Viele Grüße,
JoKa

Was ist daran unsicherer als andere Tagesgeldkonten?
Deine Einlage ist bis 50.000€ abgesichert. Wenn man > höhere vierstellige Beträge auf dem Giro hat und diese nicht unbedingt täglich liquide braucht, aber doch schnell drankommen möchte, gleicht ein Tagesgeld immerhin die Inflation aus.

Für eine größere Geldanlage ist das Tagesgeldkonto eher ungeeignet. Bleibe bei deiner Hausbank und gut ist.

will einfach nur das Geld, welches ich monatlich nicht benötige an die Seite legen und die Zinssätze bei einem Tagesgeldkonto gegenüber einem Girokonto sind einfach höher ...

Deine Einlage ist bis 50.000€ abgesichert. Wenn man > höhere vierstellige Beträge auf dem Giro hat und diese nicht unbedingt täglich liquide braucht, aber doch schnell drankommen möchte, gleicht ein Tagesgeld immerhin die Inflation aus.

habe von einigen gehört, dass sollte die Bank pleite gehen, man das Geld nicht unbedingt direkt und unkompliziert wieder bekommt. Wie viel dadran ist weiß ich nicht aber um die Bank stands in der Vergangenheit ja nicht soo gut?

Wenn das jeden Monat eine bestimmte Summe ist, oder mehr als ein bestimmter Betrag, kann dir deine Hausbank auch sicher ein gutes Angebot für ein Sparbuch machen - ist zumindest bei meiner Bank so, wenn man regelmäßig mehr als 500€ draufpackt gibts direkt mal 2,5% Zinsen.

Aber nicht bei einem "Sparbuch" (?).. in der Regel haben die wahnsinnige 0,75 % Zinsen bei den "Filialbanken" ala Sparkasse, Volksbank usw.

Aber nicht bei einem "Sparbuch" (?).. in der Regel haben die wahnsinnige 0,75 % Zinsen bei den "Filialbanken" ala Sparkasse, Volksbank usw.
Die normalen halt. Bei dieser Sonderkondition gilt halt regelmäßiges Einzahlen einer bestimmten Summe und pro Monat max. 2k abheben und nur einmal pro Monat Geld abheben. Ist halt nicht ganz so felxibel, aber dafür hab ichs Griokonto.

die frage ist, wie sicher ist mein Geld auf der Bank of Scotland oder bei Cortal Consors, gibt halt schon extrem viele Zinsen

Für eine größere Geldanlage ist das Tagesgeldkonto eher ungeeignet.
Bleibe bei deiner Hausbank und gut ist.

So pauschal.. schwachsinn!

Im Vergleich mit den Sparkassen gibt es da auf Tadesgeld Konten oft nur um die 1 % Zinsen, bei den angesprochen hier aber 2,7 welche ebenfalls mind mit 50k € versichert sind

Die Bank of Scotland ist btw. seit einiger Zeit dem Einlagensicherungsfonds beigetreten, sprich effektiv sind Einlagen bis 250'000 geschützt ... nicht, dass das für uns tatsächlich relevant wäre. ;)

was heisst das denn genau bis 250k geschützt, die Bank geht pleite und ich hab 250k €drauf. Die zahlt mir dann wer ?

Habe vor ca. 1 monat ein tagesgeldkonto bei cortal consors eroeffnet und bin bis jetzt zufrieden. Allerdings laesst sich in einer so kurzen zeit kein urteil faellen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Kommt drauf an welcher Staat die Einlagensicherung betreibt. Wenn das Griechenland ist, würde ich da nicht unbedingt mein Geld drauflegen.

Cortal ist m.M.n nur interessant wenn man tendentiell eher mehr Geld hat oder dort auch nen Depot eröffnen will, dafür m.M.n beste Website und der Service ist auch sehr gut, habe mehrfach umsonnst Schreiben für diverse Ämter bekommen, die laut Preisliste was gekostet hätten und das obwohl mein Konto dort fast immer leer war.

Alternativ würde ich dann die Comdirekt nehmen, 50€ für die Kontoeröffnung, solides Angebot und dank Cashgroup auch ein sehr gutes Fillial/Automaten-Netz und genau wie bei Cortal auch, Visa inklusive.

Und zuletzt, die Sparkasse hat auch Tagesgeldkonten :fresse:

bin dieses Jahr von VWBank zur VTB , vierteljährliche Zinsgutschrift will ich min. haben und ist auch bis 100k zu 100% abgesichert über Ösi Einlagensicherung

Zuletzt bearbeitet:
*ausgrab*

Betreibt einer von euch momentan ne Festgeldanlage oder bleibt ihr dann lieber beim Tagesgeld? Ich spiele mit den Gedanken einen großen Teil meines Geldes, welches sich derzeit noch auf dem Tagesgeldkonto meiner Haus-Sparkasse befindet von dort "abzuziehen". Näher in den Fokus gerückt ist Bank of Scotland. Wir reden da derzeit von 2,7% aufm Tagesgeldkonto. Alternativ könnte ich mir auch eine Festanalage von 2-3 Jahren vorstellen, der Zeitraum ist überschaubar und ich wäre dann bei 3,2-3,5%.

Oder hat jemand bessere Ideen? ich möchte allerdings den Anteil "spekulativen Ertrages", sprich Aktien oder Fonds nicht noch weiter bei mir erhöhen, den Einzigen Joker den ich ausspielen könnte wäre noch Zeit. Wenn das Geld allerdings 4-5 Jahre angelegt werden müsste, wäre mir dann alles unter 5% zu wenig. Gibt es da neben Tages/Festgeld noch Alternativen?

Über 5% bei einer 5 jährigen Anleihe bei geringem Risiko halte ich momentan für fast unmöglich.
Warum sollte dir eine Bank soviel Zinsen geben, wenn Sie von der EZB oder anderen Instituten das Geld wesentlich günstiger bekommt?
Selbst Darlehnszinsen für Baufinanzierungen sind momentan weit unter 4%....

ist einer von euch bei Barclays? Die 3 jährige Zinsgarantie + Angleichung an den Leitzins + 1,75% ist ja schon irgendwie relativ interessant. Es wäre jedenfalls eine gute Alternative zu meinem 0,5% bei der Sparkasse :fresse:

macht es Sinn sein Tagesgeld über mehrere Banken zu verteilen oder sind Banken wie Barclays oder Bank of Scotland seriös genug um auch größere Summen einzig und allein dort zu parken? Hatte nämlich vor kurzem ein Gespräch mit nem Mitarbeiter der Sparkasse und es gibt quasi nichts was mich auf "sicheren" Weg überhaupt an die 2% Zinsen heranführt. Erst wenn man dann wieder in Fonds-gebundene Anlageformen geht wächst auch der Zinssatz etwas an, wobei mir das als wesentlich unsicherer erscheint als sein Tagesgeld irgendwo (auch ausländisch Banken) zu überweisen. Ich möchte nur vermeiden dass ein größteil meines Geldes, welches jetzt auf meinem Sparkassen Tagesgeld vor sich hinschlummert mir nichts nützt.

Ich habe schon Fondsbasierte Anlageformen und mir geht es um das "sichere" Kapital mit dem ich nicht spekulieren möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh