hab was gefunden:
Also ich habe seit gestern das L650-17P (wie das 15P, nur 2GB RAM weniger) und bin eher enttäuscht.
Das Display ist nicht super. Es ist zwar matt, aber ich finde, dass die Leiterbahnen zwischen den Pixeln sichtbarer sind, als bei allen anderen Displays, die ich bisher sah. Somit hat man besonders auf hellen/weißen Hintergründen eine Art Fliegengitter, was alles in ein leichtes grau färbt. Kann auch sein, dass nur mich das stört oder es bei anderen Modellen nicht so ist.
Dann ist auch der Kontrast nicht wirklich hoch, so dass helle Stellen zu einem "Brei" werden, besonders bei hellster Hintergrundbeleuchtung..... Auch wirkt es draußen, auch im Schatten doch etwas dunkel.
Dafür ist es ziemlich leise und der Lüfter geht auch beim Surfen nicht wirklich oft an. Doch kommt dann schon wieder der nächste Kritikpunkt: die Verarbeitung. Also es sieht alles sehr gut aus am Gehäuse, gerade weil NICHTS glänzt, spiegelt, glitzert oder was weiß ich; sondern es ist innen und außen angenehm strukturiert. Doch lässt sich der Nummernblock (genau über dem Laufwerk) schon bei relativ leichtem Druck eindrücken, was mich nun nicht wirklich stört. Auch ist die Displayrückwand/Deckel aufgrund seiner, scheinbar hohlen, Außenwölbung noch leichter einzudrücken und ab einem gewissen Druck bilden sich Bildfehler.
Die Tastatur scheint auch nicht wirklich eine deutsche zu sein. Sie hat zwar ein QWERTZ-Layout, doch sind die Beschriftungen alle Englisch wie "HOME; END; PGUP; BREAK....".
Das Touchpad funktioniert vorzüglich.
Der Klang ist auch eher bescheiden, was mich aber nicht stört -> gibt ja nen Klinke-Anschluss
Was ich noch nicht getestet habe: BluRays, weder brennen noch lesen, Bluetooth, HDMI.
Was es auch nicht schafft: Ubuntu! Ich habe es zwar nach Stunden installiert, und noch schwieriger gestartet bekommen, doch hat Ubuntu keine Treiber für LAN oder gar WLAN an Board, was das eigentlich alles noch aufwendiger macht (iwie den Chipsatz raussuchen, Treiber in Windows runterladen....) Auch musste ich dafür ACPI deaktivieren, also die Sondertasten wie Helligkeit rauf/runter sind somit deaktiviert.
Ich werde es wohl innerhalb der nächsten Tage wohl leider doch wieder zurückschicken und mich doch wieder auf die Suche nach einem Gerät machen müssen. Schade eigentlich, da es mich doch sehr anspricht vom Preis, Ausstattung (BR-Brenner, entspiegelt)...
Nun werde ich aber wohl doch nen Gerät mit höhrer Auflödung suchen. Ich dachte zwar, dass mir das nicht so wichtig sei, doch ist mir doch schon einiges zu groß und zu wenig Platz bei den 15".
Pro:
- Gehäuseoptik
- entspiegelt
- BluRay-Brenner
- relativ günstiger Preis für i5 und HD5650
Contra:
- Display (Fliegergitter und Auflösung)
- teilweise Verarbeitung
- von Toshiba kein Linux-Support, was ich erst später erfuhr
- Toshiba hat die Grafikkarte auf den untersten Takt gesetzt (450 MHz statt 650 MHz)
Wenn ihr mehr wissen wollt oder so, meldet euch, solange ich das Gerät noch da habe
PS: Kommt beim Schreiben oder so bloß nicht mit dem kleinen, linken Finger an die VGA-Buchse, man bekommt einen kleinen Schlag, wenn das Gerät am Stromnetz hängt!
PPS: 'schuldigung, ist doch viel länger geworden als erwartet, bin eigentlich nicht so der Viel-Text-Schreiber
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, ich habe eben mal 3DMark06 ausprobiert.
Das Ergebnis:
3DMark Score 6155
SM 2.0 Score 2238
SM 3.0 Score 2648
CPU Score 2574
Notebookjournal.de - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschied ? Toshiba Satellite Pro oder nicht Pro