Erfahrung mit Toshiba Satellite Pro L650-17P?

wland

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
9
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Idealem Notebook für mich auf das Toshiba Satellite Pro L650-17P gestoßen. Allerdings gibt es wohl noch keinerlei Tests oder ähnliches dazu. Besitzt jemand dieses Notebook oder eins aus der Serie und kann etwas dazu sagen? Akkulaufzeit, Display, Verarbeitung usw.?

Auf der Produkseite von Toshiba kann man auch kaum mehr dazu entnehmen. Speziell die dort angeprisene Laufzeit von "bis zu 3 Std. 45 Min. (Mobile Mark™ 2007) ". Weis ich nicht einzuschätzen. Was simuliert der Mobile Mark; Office Betrieb, Mutimedia ..?

Besten Dank
wland :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube, ich wage es...
war/ist toshiba bekannt dafür, beschissene books auf den markt zu bringen?
würdet ihr es riskieren?
schrecklich, wie viele möglichkeiten es gibt bei der auswahl eines neuen books...
preis/leistungstechnisch würde es perfekt passen.
nur würden mich lautstärke, abwärme, stabilität interessieren.
der service von toshiba ist doch in ordnung, oder?
 
leider gibts immer noch keinen bericht

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------

von der ausstattung wärs ja top. die frage ist hald wie schauts aus mit display,akku,wärmeemtwicklung und lautstärke?
 
hat sich in der Zwischenzeit jemand getraut zu bestellen? In der Zwischenzeit ist der Laptop bei mehr Händern verfügbar.

grüße
 
hab was gefunden:

Also ich habe seit gestern das L650-17P (wie das 15P, nur 2GB RAM weniger) und bin eher enttäuscht.
Das Display ist nicht super. Es ist zwar matt, aber ich finde, dass die Leiterbahnen zwischen den Pixeln sichtbarer sind, als bei allen anderen Displays, die ich bisher sah. Somit hat man besonders auf hellen/weißen Hintergründen eine Art Fliegengitter, was alles in ein leichtes grau färbt. Kann auch sein, dass nur mich das stört oder es bei anderen Modellen nicht so ist.
Dann ist auch der Kontrast nicht wirklich hoch, so dass helle Stellen zu einem "Brei" werden, besonders bei hellster Hintergrundbeleuchtung..... Auch wirkt es draußen, auch im Schatten doch etwas dunkel.

Dafür ist es ziemlich leise und der Lüfter geht auch beim Surfen nicht wirklich oft an. Doch kommt dann schon wieder der nächste Kritikpunkt: die Verarbeitung. Also es sieht alles sehr gut aus am Gehäuse, gerade weil NICHTS glänzt, spiegelt, glitzert oder was weiß ich; sondern es ist innen und außen angenehm strukturiert. Doch lässt sich der Nummernblock (genau über dem Laufwerk) schon bei relativ leichtem Druck eindrücken, was mich nun nicht wirklich stört. Auch ist die Displayrückwand/Deckel aufgrund seiner, scheinbar hohlen, Außenwölbung noch leichter einzudrücken und ab einem gewissen Druck bilden sich Bildfehler.

Die Tastatur scheint auch nicht wirklich eine deutsche zu sein. Sie hat zwar ein QWERTZ-Layout, doch sind die Beschriftungen alle Englisch wie "HOME; END; PGUP; BREAK....".
Das Touchpad funktioniert vorzüglich.

Der Klang ist auch eher bescheiden, was mich aber nicht stört -> gibt ja nen Klinke-Anschluss

Was ich noch nicht getestet habe: BluRays, weder brennen noch lesen, Bluetooth, HDMI.

Was es auch nicht schafft: Ubuntu! Ich habe es zwar nach Stunden installiert, und noch schwieriger gestartet bekommen, doch hat Ubuntu keine Treiber für LAN oder gar WLAN an Board, was das eigentlich alles noch aufwendiger macht (iwie den Chipsatz raussuchen, Treiber in Windows runterladen....) Auch musste ich dafür ACPI deaktivieren, also die Sondertasten wie Helligkeit rauf/runter sind somit deaktiviert.

Ich werde es wohl innerhalb der nächsten Tage wohl leider doch wieder zurückschicken und mich doch wieder auf die Suche nach einem Gerät machen müssen. Schade eigentlich, da es mich doch sehr anspricht vom Preis, Ausstattung (BR-Brenner, entspiegelt)...
Nun werde ich aber wohl doch nen Gerät mit höhrer Auflödung suchen. Ich dachte zwar, dass mir das nicht so wichtig sei, doch ist mir doch schon einiges zu groß und zu wenig Platz bei den 15".

Pro:
- Gehäuseoptik
- entspiegelt
- BluRay-Brenner
- relativ günstiger Preis für i5 und HD5650

Contra:
- Display (Fliegergitter und Auflösung)
- teilweise Verarbeitung
- von Toshiba kein Linux-Support, was ich erst später erfuhr
- Toshiba hat die Grafikkarte auf den untersten Takt gesetzt (450 MHz statt 650 MHz)
Wenn ihr mehr wissen wollt oder so, meldet euch, solange ich das Gerät noch da habe

PS: Kommt beim Schreiben oder so bloß nicht mit dem kleinen, linken Finger an die VGA-Buchse, man bekommt einen kleinen Schlag, wenn das Gerät am Stromnetz hängt!

PPS: 'schuldigung, ist doch viel länger geworden als erwartet, bin eigentlich nicht so der Viel-Text-Schreiber

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, ich habe eben mal 3DMark06 ausprobiert.
Das Ergebnis:
3DMark Score 6155
SM 2.0 Score 2238
SM 3.0 Score 2648
CPU Score 2574

Notebookjournal.de - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschied ? Toshiba Satellite Pro oder nicht Pro
 
hi,
wow - Dein Urteil ist ja ist vernichtend - Allerdings am Preis und den Features gemessen nicht unbedigt verwunderlich. Find es allerdings etwas seltsam soetwas dann als Business Laptop ("Pro") zu verkaufen, wenn schon das Gehäuse schon so leicht nachgibt.

Kannst du noch etwas zur Akku Laufzeit sagen? Villeicht kommt dieser durch die runtergetaktete Ati etwas zugute.

grüße
 
Die Unterschiede zwischen dem Toshiba Satellite Pro und dem Toshiba Satellite sind im wesentlichen das matte Display, Windows 7 Professional und die kürzere Garantiezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgend einer von Euch das Gerät schon und könnte mal berichten ?
 
Hab das Notebook seit ein paar Wochen und bin allesinallem doch recht zufrieden. Der einzudrückende Deckel macht mir manchmal sorgen, bisher hat aber alles gehalten und es ist nichts passiert. Was ichn bisschen komisch finde: auf dem Bildschirm zeichnet sich das Muster der Tastatur ab wenn diese ein wenig dreckig/staubig ist. Verarbeitung ansonsten sehr gut, das eindrücken des Num-pads über dem Laufwerk ist in meinem Laptop so gut wie gar nicht möglich und einen Schlag an der VGA Buchse bekomme ich auch nicht. Weder im Akku noch im Netzbetrieb.
Die Tastatur ist sehr angenehm, man kann gut mit ihr spielen und schreiben. Das Touchpad ist super, die englischen Bezeichnungen auf dem deutschen Tastatur Layout stören mich persönlich nicht - bin ja des englisch Mächtig ^^

HDMI funktioniert Tadelos, auch die Verbindung über VGA an einen Beamer funktiiert super. Bluetooth ist angenehm zu bedienen und für mich auch ausreichend schnell (abundzu nen paar Bilder).

Brennen ging bis vor 2-3 Tagen perfekt und die Blue Ray Wiedergabe auch. Nur beim brennen hängts irgendwie und ich bekomme einfach keine Infos woher ich Treiber oder Firmware updates zu dem Blue Ray Player (Matshita) bekomme. Das ganze Problem mit dem Brennen was nicht mehr geht, ist allerdings, so vermute ich, auf ein Software Problem meinerseits zurück zu führen, da ich dasselbe Problem auch auf meinem Desktop PC hatte.

Der Sound ist wirklich nicht so das wahre, benutze aber eh meistens Kopfhörer oder boxen.

Finde den Bildschirm angenehm, wenn auch wirklichn bisschen Grau bei hellen Flächen, macht mir aber nix aus. Das matte Display an sich ist super - endlich draußen arbeiten :)

Öhm die Spiele-Leistung ist ganz ordentlich. Herr der Ringe Onlune und Battlefield Bad Company 2 sehen sehr schön auf dem Notebook aus, aber leider nicht in höchster Auflösung, erwarte ich bei einem Laptop auch gar nicht.

Akkulaufzeit variiert natürlich, bei Officenutzung im Ausgeglichenen Profil macht der so 2 1/2-3 Stunden mit. Bei Spielen 1 1/2 und bei Filmen so um die 2.

Das Netzteil ist super für den Winter, wenn man das Ding an die Füße legt, hat man nie kalte Füße ^^

Also für 900€ (hat für mich eiglt 850€ gekostet, hab aber noch für 50€ 1 Jahre Garantie dran gehängt, sicher ist sicher) ein sehr gutes Notebook mit dem jeder normale Nutzer der gerne Office, Spiele und Filme benutzt zufrieden sein wird. Hab ihn schon ziemlich gut ausgelastet und auch bei 3D Anwendungen wie Cinema 4D oder 3DS Max oder 2D Anwendungen wie Photoshop laufen sehr gut auf dem Schlepptop. Ich benutze ihn mittlerweile zu 90% meiner Tätigkeiten am PC/Laptop und in er Schule.

Für mich: Tolles Teil, kann man sich kaufen. Und mitn paar Tricks kann man glaube ich auch den Grafikkerntakt hochschrauben - aber das auf eigene Gefahr und mit Garantieverlust!!!
 
nur würden mich lautstärke, abwärme, stabilität interessieren.der service von toshiba ist doch in ordnung, oder?
Toshiba ist eigentlich eher dafür bekannt sehr gute Notebooks rauszubringen. Ich kenne mehrere Leute die jahrelang problemos mit ihren Toshiba glücklich waren.
Von wegen Lautstärke: ich habe ein Tecra m5 Modell und es ist zwar nicht laut, aber der Vaio meiner MItbewohnerin ist wesentlich leiser, zum Beispiel.
Ziemlich heiß kann er dann auch mal werden, deswegen verwende ich beim nicht-am-Schreibtisch verwenden eigentlich immer einen externen Cooler, dann passts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh