Erfahrung tempgest. Lüfterregelung

gambla

Neuling
Moin moin,
gleich vorneweg, bitte keine Diskussion, die gibts genug hier. Mich interessiert
nur Eure Praxiserfahrung mit tempg. Regelungen wie z.B. mit der "Silverstone Eudemon SST-FP52", die in Tests sehr gut abschneidet.

Welche habt Ihr im Einsatz ?
Ist der Lautstärkenunterschied durch die Regelstufen wirklich spürbar ?

Danke + Grüße:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was? gut? in tests? wo? das wären neue kandidaten für meinen testblog, denn die eude ist mist³! ungeglättetes PWM, miese temp-fühler, kaum manuell was einzustellen, maues display ... waaaaaah!

eine jede tempgestet. LS hat ein kernproblem: wo bringt man den fühler so an, dass er wirklich schnell und präzise auf lastwechsel / temp reagieren kann. ich habs anno dunnemals mit ner MiniNG und 3 CPU-Kühlern probiert - nach 2 tagen hatte ich die schnauze voll und bin wieder auf manuelle steuerung umgestiegen.

Ich hab die "Steuerung" von Crystalfontz aus meiner Signatur und bin sehr zufrieden damit.

kurz gesagt: der THG-test is fürn podex. der hat mit "praxis" nix zu tun, dann hätte THG auch herausgefunden, dass die eude nix taugt.

Die Crystalfontz schein doch keine automatische tempg. Regelung zu haben ? Manuelle gibt es wie Sand am mehr, finde sie nur sehr unpraktisch.

Naja, Hardwareluxx schreibt:
"Silverstone hat mit der Eudemon SST-FP52 Lüftersteuerung eine sehr umfangreiche Lüftersteuerung zum kleinen Preis im Angebot. Der Funktionsumfang ist sehr gut, mehr gibt es normalerweise nur bei bedeutend teureren Steuerungen. Besonders die sehr gelungene intelligente Lüftersteuerung konnte überzeugen und erfüllte während des Tests ihre Funktion voll und ganz. Auch die Verarbeitung liegt auf sehr hohem Niveau. Lediglich die schlechte Ablesbarkeit des Displays passt nicht in das Bild."

Da der Preis akzeptabel ist und ich nichts besseres finden kann, werde ich wohl eine
kaufen.

den pseudo-test der printed-ausgabe kann und muss man sich schenken, denn was ist intelligent an fixen temp-voltage-zusammenhängen? und wieso wurde das ungeglättete PWM nicht kritisiert? achja, immer die gleichen probleme mit den "tests", die das papier net wert sind, auf dem sie stehen.
halte dich hier ans forum, da bekommste schnell mit, was schrott is ;)

Die Crystalfontz schein doch keine automatische tempg. Regelung zu haben ? Manuelle gibt es wie Sand am mehr, finde sie nur sehr unpraktisch.

Hmm, wie hab ich wohl meine Lüfter geregelt!? :hmm:

Das SCAB-Kit regelt die Lüfter in Abhängigkeit eines der 32 Temperaturfühlern! Und das ganz von allein.

Was ist das Scab-Kit ? Gehört das dazu ? Da ich offensichtlich zur autom. Steuerung nichts gefunden habe wäre ein link ganz hilfreich.
Danke Dir.

Links und Antworten findest du in seiner Signatur unter [V]. :rolleyes:
Wenn es nur um 1-2 Gehäuselüfter geht ist immer ein Blick auf die NMT-2/-3 von Noisemagic hilfreich. Alt, einfach, günstig - aber unerreicht.

Ok, über die Sig ist ja eher dürftig, letztenendes habe ich dann über die Herstellerseite etwas erfahren. Leider ist das komplett einfach zu teuer.

Dachte an min. 2, eher 3 Lüfter, ich schau sie mir mal an.

Tja, dafür kann das Teil noch etwas mehr, als nur Lüfter steuern. Aber muss ja jeder selber wissen.

@florian

Stimmt, die Teile von Noisemagic wären auch was. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht.

Günstig, klein und gut.

http://www.noisemagic.de/

Ist schon ein deutlicher Preisunterschied, oder nicht ? Und viele brauchen auch nicht mehr.

Ich verwende (wie viele hier) das Aquaero und bin auch sehr zufrieden damit. :banana:
Die Variante ohne Display ist für die gebotene Leistung sensationell günstig und zur Not auch noch nachträglich mit einem Display aufrüstbar.
Die Software ist .NET-basiert und damit auf jedweder Windows-Plattform (auch 64bit) sofort lauffähig.

Vom Hörensagen her soll auch der T-Balancer sehr gut sein, hat aber eindeutig weniger Fans.

Vom Hörensagen her soll auch der T-Balancer sehr gut sein, hat aber eindeutig weniger Fans.

HIER! :bigok: ;)

Hab einen BigNG und bin begeistert von dem Teil. Das Teil ist genial um die Radilüfter zu regeln. Auch für die andern Lüfter und die Pumpe ist das sehr Praktisch.

Wenn ich allerdings einen Luküler auf der CPU hätte würde ich dessen Lüfter wohl vom Mobo Steuern lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh