Erfahrung zu GA-MA78GPM-DS2H ?

lutzr

Neuling
Hallo

Hat schon jemand das Gigabyte Mainboard
GA-MA78GPM-DS2H
und hat auch schon erfahrungenn damit?
Ist es vergleichbar mit dem GA-MA78GM-S2H?
Hier schon mal einige Details:

MB GB SoAM2 MA78GPM-DS2H (GBL/R/V/F/DDRII)

Chipsatz :780G / SB700
Sockel :AM2+
Format :µATX
Busclock :5200 MHz FSB
Memory :2x DDRII 1066 bis max 16GB
Steckplätze :2x PCI
1x PCI Express x1
1x PCI Express x16
IDE :6x SATA
1x PATA
RAID :SATA300 0, 1, 0+1,JBOD
LAN :1x GbL Realtek 8111C
Schnittstellen :2x PS/2
12xUSB 2.0
2x IEEE1394
Sound :ALC889A 7-1 Channel
VGA :HD3200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es erst seit 1-2 Tagen verfügbar ist, wird es wohl noch niemand haben.
Allerdings hast du was entscheidendes vergessen bei der Auflistung der Spezifikationen.
128MB Sideboard Memory. Dadurch hat die Onboard Grafik 128MB eigenen Speicher.

Es ist praktisch eine solider aufgebaute Version des MA-78GM-S2H. Hochwertigere Bauelemente, keine Elkos mehr, von Anfang an ein größerer Kühlkörper auf der NB (beim S2H erst ab Rev1.1) der Grafik-Cache-RAM und ein DualBios (zwei Bios-Chips).

Wenn es nicht deutlich mehr kostet als das S2H, würde ich es ihm unbedingt vorziehen.

Die Tweak-Möglichkeiten im BIOS scheinen auch deutlich erweitert zu sein, sämtliche Spannungs/Takt-Parameter sind veränderbar (lt. Handbuch). Eine Schwachstelle bei bisherigen AM2-µATX-Boards von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
soll ja, bis dem auf dem Chipsatz dem GA-MA78GM-S2H gleich sein!?

Haben beide den gleichen Chipsatz AMD780G. Das DS2H aber mit 128MB SPM, der ist bei dem Chipsatz optional. ;)

Mit welchem Speicher ist das Board kompatibel, die oofizielle Liste von Gigabyte scheint veraltet zu sein, bzw. kann man die empfohlenen so gut wie nicht mehr bekommen

Wird kaum jemand wissen zum jetztigen Zeitpunkt. ;) Mein Board ist auch noch nicht angekommen. Wenn es da ist kann ich meine RAMs (Mushkin, Hynix, Crucial) durchtesten.

Habs mir heute auch bestellt, obwohl die ersten beiden Bewertungen bei Geizhals eher negativ sind...

Mal schaun was das Brett so her macht und die nächsten BIOS-Versionen abwarten.

Wo habt ihr geordert? Ich habe bei Mindfactory bestellt und warte. Seid Samstag steht unter Status versandt, aber ist leider noch nicht hier. Da ich keine Tracking ID habe, weiß ich nicht, ob es an MF oder eher an dem Postboten hier liegt.

Die negativen Meinungen bei Geizhals habe ich auch schon gelesen. Ich habe mir das Board genau wegen dem SidePort Memory ausgesucht, aber wenn es mit dem Zwang der anderen 128MB bleibt werde ich das Teil auch wieder versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Mindfactory bestellt, das Paket ging heut morgen raus.

Habe heute im Mindfactory Forum die Post ID erhalten. Meine Artikel schlummern schon muntere 3 Tage in der Postfiliale meines Vertrauens :grrr:
Keine Benachrichtigung, also auch keine Anfahrt zur Postfiliale.

Na gut dann werde ich es morgen abholen und mal Bilder machen und einstellen wenn es jemanden interessiert. Aufbau und Test kann ich aber erst Samstag machen und berichten.

So hier die versprochenen BILDER. Ist (wie bekannt) nicht viel anders als das GA-MA78GM. Auf dem Chipsatzbildern kann man den Sideportspeicher erkennen. Er sitzt mit unter dem Kühler, aber berührt ihn nicht. Also sollte er recht warm werden. Aber wird sich zeigen. Am Kühler ist ein schmaler Rahmen um das Die des Chipsatzes geklebt. Um diesen vor abbrechenden Ecken bei einer Demontage zu schützen. Das original Pad habe ich entfernt und nun ist ArkticSilver5 aufgetragen.
Nun muss erstmal ein BS drauf das ich Temp. posten kann.

bringen die 128MB DDR3 eigentlich so wirklich was?
Ist doch für die meisten Spiele viel zu wenig

bringen die 128MB DDR3 eigentlich so wirklich was?
Ist doch für die meisten Spiele viel zu wenig

zum spielen ist das schon von der Leistung des IGPs für aktuelle Spiele nicht ausreichend. Musst du mal die aktuellen Testberichte lesen, da wird auch über die Spieleperformance berichtet.
Was man beachten muss, die verbauten 128MB Sideport Memory werden durch mindestens 128MB shared Memory des RAMs verwendet, zumindest mit dem aktuelle F1 BIOS. Ich hoffe das ändert sich noch. Man kann die Verwendung von shares Memory im BIOS nicht abwählen.

Meine Kiste läuft mittlerweile auch.
Also falls jemand Fragen hat...vielleicht kann ich sie beantworten ;)

Vielleicht möchtest du dich ja an einem Sammelthread versuchen? (Hinweise dazu findest du in den Stickies)

Gruß

Welches OS setzt du ein und hast du die Vcore veränderlich ohne C'n'Q? Wenn ja mit welchem Tool. Bin mit RM Clock am rumprobieren, aber ist unter Vista x64 nicht ohne weiteres zu verwenden.

Vielleicht möchtest du dich ja an einem Sammelthread versuchen? (Hinweise dazu findest du in den Stickies)

Gruß

Wäre eine Idee, kann ich mich mal ransetzen wenn ich Zeit finde.

Welches OS setzt du ein und hast du die Vcore veränderlich ohne C'n'Q? Wenn ja mit welchem Tool. Bin mit RM Clock am rumprobieren, aber ist unter Vista x64 nicht ohne weiteres zu verwenden.

Ich hab im Moment Win XP Pro (32Bit) am Laufen und nutze C'n'Q...

wenn jemand dieses Board hat, könnte er vielleicht mal den das GBIT LAN testen? Müsst wissen wieviel Bandbreite das Ding Senden und Empfangen wirklich macht (500MBit würden mir in der Praxis reichen ;) )

Hab ne ganz konkrete Frage!

World of Warcraft Auflösung 1280x1024 höchste Qualitätseinstellungen - wie läuft das?
Ich hoffe hier spielt jemand WoW über die IGP ^^

Ich bin am überlegen mir das Board zu holen und damit Stromsparen, Büroarbeiten und die Spielerei zu vereinen anstatt dafür 2 Rechner zu benutzen.

Hi, habe Probleme mit der CPU Lüfter Steuerrung. Welches Tool benutzt Ihr.
Ich habe Vista installiert, sollte also kompatibel sein.

@dapaul2
Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Board mit 2x Aeneon 2GB 800MHz bestückt hast?
Welche Slots benützt du?
Geht Vista bei dir mit 4GB?
Hast du ein Netzteil mit 20 oder 24Pin ATX Stecker?

Habe in etwa die selbe Konfiguration und gewaltige Stabilitätsprobleme...
Vielen Dank für eine Antwort!! :wink:

@dapaul2
Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Board mit 2x Aeneon 2GB 800MHz bestückt hast?
Welche Slots benützt du?
Geht Vista bei dir mit 4GB?
Hast du ein Netzteil mit 20 oder 24Pin ATX Stecker?

Habe in etwa die selbe Konfiguration und gewaltige Stabilitätsprobleme...
Vielen Dank für eine Antwort!! :wink:

Richtig, 2x http://geizhals.at/deutschland/a283647.html in Slots 1&2
Vista hab ich noch nicht getestet, nur XP Prof 32Bit.
Das NT hat nen 24-Pin-Stecker.

Wenn du schon so fragst - hat dein NT keinen 24-Pin-Stecker?

@Burning
Auch hier Hi,
und willkommen im Luxx.

Wie gesagt es hilft nur noch ausprobieren um die Ursache ein zu grenzen.
Anderen Ram probieren ob der läuft, wenn nicht dann liegt es entweder am Board oder am Speichercontroller.

Das Problem dabei man sollte dafür Ersatzkomponenten haben.

Ansonsetn bleibt dir nur auf Verdacht den Ram zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh