Erfahrung zur Lautstärke MSI RTX 2080 GAMING X TRIO gesucht ?

silent user

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
18
Hallo ,

Suche Erfahrungswerte zur Lautstärke MSI RTX 2080 GAMING X TRIO vs Asus 2080 Strix OC ?

Über die Asus habe ich schon viel gefunden und auch gelesen. Soll angeblich im Quiet Bios die leiseste 2080 sein und damit Perfeckt für mein Silent System.

Welche Karte hat den besseren Kühler und ist leiser unter Last bei anspruchsvollen Games.

Denke das beide Karten von der Qualität gleich sind .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die gaming x trio. Also für mich quasi unhörbar. In games das höchste was ich gesehen habe waren 65 grad
 
Ich steh auch auf Silent Systeme. Hab die Asus Strix OC. Hatte vorher die Gigabyte Gaming OC (Platz 2 bei Noise Tests), die war mir zu laut, also zurück geschickt. Habe dafür die ASUS Strix OC genommen. Im benutze sie im Silent BIOS, damit ist sie still. Muss man aber auch ein gut durchlüftetes und geräumiges (die Karte ist groß) Gehäuse haben, da sie durch das Quiet Bios warm wird. Bei mir 75Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Test auf Computerbase zu den 2080 Karten angeschaut die Gaming X soll dort lauter sein als Asus mit Quit Bios....wohl etwas leiser als OC Bios Asus. Vieleicht mahl anschauen wer Gaming X hat

Gehäuse ist Big Tower ( mit Dämmung ) Bequit Lüfter gute und Leise Lüftung ist klar und Länge der Karte ist auch kein Thema . Will mir mein leises " Luftrauschen " nicht durch falsche Graka zerstören.

Asus klingt schon gut. Die 65 Grad gegenüber den 75 der Asus werden warscheinlich durch mehr Lüfterdrezahl/ Lautstärke erreicht......oder der Msi Kühler ist einfach unglaublich gut .
 
Hatte auch auf Computerbase geschaut bei den Test.

Wie die MSI Gaming X ist weiß ich nicht. Die Gigabyte Gaming X (Platz 2 auf Combuterbase) ist von den Lüftern her schon leise, macht aber für mich störenden tieffrequente Geräusche (hat CBase nix von geschrieben), ein auf und ab. Und nein, das ist nicht der Motor der an und aus geht. Ab 48% Lüftergeschwindigkeit macht die störenden tieffrequente (auf und ab, wenn wenigstens konstant wäre) Geräusche. Ich dachte erst ich hab halt Pech und hatte noch eine Gigabyte Gaming X bestellt, die hat das selbe gemacht. Wieder zurück, dann habe ich die Asus Strix genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde sehr interessieren bei welcher Lüfter Drehzahl die 65 bzw die 75 Grad der beiden Karten erreicht werden.
 
Ich habe gerade mal geschaut. Habe Witcher 3 in vollen Details in 4K eine halbe Stunde bei 99%GPU Auslastung in der Stadt laufen lassen.

Im Quiet Bios lassen die Lüfter zu, dass sie 80Grad warm wird.

75Grad - 1273 RPM
78Grad - 1369 RPM
79Grad - 1380 RPM (38%)
80Grad - 1400 - 1450 RPM

Raumtemperatur 24Grad - Fenster und Tür zu.

Bei niedrigster Gehäuselüftung bis 80 Grad
Bei halber Gehäuselüftung 76-78 Grad
Bei voller Gehäuselüftung (auch leise dank Silent Wings) 73-76 Grad bei 99GPU Auslastung

Lüfter sind so in meinem DarkBase 900 Gehäuse nicht hörbar. Die Gehäuselüftung ist auf minimum gestellt.
Man hört, wenn alles aus ist, Fenster zu ist ein leichtes Rauschen, wohl von den Gehäuselüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dobarus für deine mühe,
habe ein vergleichbares Gehäuse " Fractal Design " Define XL USB 3.0 Black Pearl.
Es ist leise und hat eine gute Kühlung. Habe genau wie du auch ein leichtes Rauschen .

Computerbase gibt bei ihrem Test 1700u/min für die MSI und 1460u/min für die Asus an .
....oder auch 41db gegen 34db quiet Bios Asus. Mit OC Bios ist die Asus dann genauso laut wie die Msi

Schade das es so wenig " Erfahrung " von Nutzern über die Msi Karte gibt. Das sie Kühler bauen können haben sie mit der RTX 2080 Ti Lightning Z gezeigt .
700w soll der schaffen also Perfect um eine 2080 sehr leise zu kühlen.

Danke Meckswell , die Videos kannte ich. Haben aber nicht Lüfterdrezahl und Temp bei ihrem Test angegeben. Wo sie die beiden Karten mit Micro im Betrieb zeigen.
Welche Lüfterdrezahl war das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnten die user die die karte haben mal ihr vbios und dessen Datum posten bitte
 
Ro MaBo,
wie laut ist deine Msi 2080 trio .
Anders gefragt wieviel Temp bei welcher Lüfterdrezahl hast du ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh