Erfahrungen 2 PWM-Lüfter an mini-PWM der Graka?

gläkua

Enthusiast
Hi Leute! (;

Da ich in den nächsten Tagen den Referenzkühler meiner Hd 4870 gegen einen Arctic Cooling Accelero S1 tauschen werde, habe ich im vorhinein noch eine ungeklärte Frage!

Und zwar würde ich gerne auf dem Accelero 2 120mm Lüfter anbringen und diese an den Lüfteranschluss der Grafikkarte anschließen. Dabei ist mir klar, dass es die einfachste Lösung wäre, 2 Lüfter mit 3Pin-Anschluss zu kaufen und diese über meine Lüftersteuerung laufen zu lassen, doch ich würde gerne wissen, ob die elegantere Variante über die Grafikkarte die Lüfter zu steuern nicht auch möglich wäre! :)

Dabei gibt es nur einige Probleme. Der PWM-Anschluss der Grafikkarte ist ein anderer als der normale PWM-Anschluss auf dem Mainboard, damit meine ich, er ist ein wenig kleiner! Somit kann ich einen PWM-Lüfter schonmal nicht direkt anschließen. Adapter dafür gibts anscheinend nur beiliegend bei Alpenföhn Produkten.
Das Einfachste wäre nun die beiden PWM-Lüfter einfach an den Stecker des alten Lüfters anzulöten!
Aber würde das ohne Weiteres funktionieren und würde die Graka genügend Saft für beide Lüfter liefern?

Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie man 2 Lüfter an die Grafikkarte anschließen kann? Über einen kleinen Bericht oder sonstige Tipps würde ich mich freuen! :>

MfG Gläkua :]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achte mal auf den verbrauch der beiden Lüfter, übersteigt der nicht 1 A sollte das kein Problem sein, ist aber nur ein geschätzter Wert. Um das Anlöten wirst du wohl nicht herum kommen.

Theoretisch könntest du auch den Plastikrahmen vom Mini-PWM-Anschluss auf der Grafikkarte vorsichtig abziehen. Dann hast du nur noch die vier nackten Pins auf dem PCB auf denen mit etwas glück auch ein "normaler" PWM-Stecker passt.

der Pin-Abstand ist nicht der gleiche

warum 2Lüfter? hab an meiner 4870 mit dem S1 einen 120er Lüfter untergehängt, ist wesentlich kühler als der original.

Wenn du einen Lüfter mit ca. 800U/min nimmst, brauchst Du gar nicht regeln. Der Lüfter sollte nich mittig, sondern etwas mehr zu den Spawas zeigen

ayla, hast du den lüfter (modell?) auch an den 4pin anschluss der graka angeschlossen? ein bild wäre nett :)

@P.I.Z:
Das sollte kein Problem sein, da eigtl. alle Lüfter weniger als 0,5A verbrauchen! (;

@Ma8oC:
Wie schon gesagt, ist der Pinabstand zu eng. Habe schon gelesen, dass man die Pins auch etwas auseinander biegen soll, aber das ist mir dann doch zu wackelig. Da ist Löten die einfachere Variante! (;

@ayla:
Naja 2 Kühler lassen noch mehr Luft durchfließen als einer! :d
Ein Bild deiner Konstruktion (solltest du den Lüfter am PWM-Anschluss betreiben) wäre echt sehr nett! (;

moin! also ich hab Glück bei meiner 4870, da wars ein 2poliger Lüfter, also spannungsgeregelt, nicht pwm-4pol.

bei meiner vorherigen 4870 wars ein 4pol.-pwm, da hatte ich einen scythe-pwm-120er dran. Hatte ein wenig gegoogelt, und habe ein Bild der Belegung gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Es lief aber nicht besonders gut mit der pwm-Regelung, weshalb ich einen NB-XL2 auf 7Volt untergehängt hatte. Es gibt 2verschiedene Arten von Spawas bei den 4870, die einen werden sehr heiß (war bei meiner 1sten so), die anderen lassen sich recht leicht kühlen. Beide lassen sich ohne Probleme mit einem 120er@800U/min ausreichend kühlen.

Ein leiser xl2@800U/min kühlt die Karte auf max. 68Grad unter Furmark. In Supremecommander meistens um die 60Grad. Das ist wesentlich kälter als die original-Kühlung, also Ziel erreicht.
2 leise Lüfter sind insgesamt wieder etwas lauter, was ich ja nicht will, sonst kann ich mir da Optimieren der Lautstärke ja sparen.
Ich habe insgesamt 3Stück XL2 und einen 140er im Rechner, alles geregelt.
Habe einen ganzen Berg sogenannter Silent-Lüfter hier herumliegen und sehr viele Kombinationen in verschieden Rechnern gebaut, bis ich bei dieser Lösung gelandet bin.

Der hintere Teil der Graka (mit dem Slotblech) muß nicht im vollen Luftstrom liegen, die Spawas (direkt vorne hinter den beiden 6pol.Stromanschlüssen) brauchen beim Umbau auf den S1 einen extra-Kühler, wichtiger als die Speicherkühler (kann man weglassen). Deshalb auch den Lüfter mehr zur Seite der Spawas installieren.

Bei meiner ersten hatte ich sehr heiße Spawas, schmierte ohne extra-Kühler unter Load sofort ab. Da war der original-Kühler so ausgelegt, daß er die Spawas mitkühlte.
Bei meiner 2ten 4870 war ein extra-Kühler für die Spawas installiert, welcher mit seinen Kühlrippen genau zwischen die Kühlrippen des S1 passte.

Mit GPU-Z kann man die 3Temps gut prüfen beim XtremeBurningMode von Furmark.

Ich finde, die 4870 ist recht verschwenderisch betr. Stromverbrauch, viel schöner zu kühlen ging die 8800gt-g92, da gings passiv mit dem S1.

jo, die 4890er ist da ähnlich. verbraucht viel und wird schnell sehr warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh