[Kaufberatung] Erfahrungen 46-50 zoll FullHD Plasma?

Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
11.104
Ort
Nähe Köln/Bonn
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Fernseher zu Kaufen . Mein größter Kritikpunkt ist aber, das ich nicht weis wie die Modelle Spiele wiedergeben.

Ich Würde soziemlich alles an dem TV dann machen. Inet,Games,Office,TV,Bluray etc... Wirklich alles.
Folgende Games werden gespielt: Crysis,Dirt2,COD6,BattlefieldBC,ANNO1701,WIC,C&C sowie NFSShift.

Ich würde gerne Downsampling betreiben und wieder auf 1920x1080 herunterskallieren lassen, dazu AA und AF fahren, da ich mir vorstellen kann, dass das Bild sonnst Matschig ist?

HW ist deutlich ausreichend.

So ich habe die 3 TV´2 in meine engere Auswahl genommen.

Panasonic TX-P46U20

LG Electronics 50PK350

Samsung PS50C530

Sind diese geeigent für mein Vorhaben?

:wink:

LG

Eagleone

€dit: Achja mein pers. Favo ist der LG da nur 3,1cm tief und 600HZ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pansonic 46 U20 hat den besten Schwarzwert, der sich nach ca. einem Jahr verdoppelt, dann verdreifacht. Gamma nicht richtig einstelbar, ansonsten ganz ok.

LG spiegelt extrem, guter Schwarzwer, der schlechter als der Panasonic ist aber leider auch steigt und zwar stark.

Samsung gutes design, relativ guter Schwarzwert (0.05 cd/m² ). Ich glaube 50 hz bug, wo sich der schwarzwert verschlechtert. Ansonsten bleibt der Schwarzwert stabil.

Ich würde den Samsung nehmen oder auf die 2011 Panasonics warten, die deutlich weniger Kinderkrankheiten haben dürften.
 
Wenn du zocken willst kommt nur ein TV in frage und zwar der Panasonic Viera TX-P50V20 (der einzige TV der kein imputlag hat)
Dieser hat absolut keinen imputlag und ist damit der non plus ultra plasma!
Der LG hat nen imputlag von ca. 80ms was echt garnicht geht!
Der samsung wird da auch nicht viel besser sein was den imputlag angeht daher lieber auf den teuren Panasonic sparen!
 
Wenn du zocken willst kommt nur ein TV in frage und zwar der Panasonic Viera TX-P50V20 (der einzige TV der kein imputlag hat)
Dieser hat absolut keinen imputlag und ist damit der non plus ultra plasma!

Und wie sieht es denn mit dem VT20 in verschiedenen Größen aus?
 
Im Janurar ist die CES, kurz danach dürfte Panasonic die neuen Serien auf den Markt werfen. Die jetztigen haben ziemlich viele Kinderkrankheiten. Schwarzwertanhebung, floating black level etc... für 3D ist der VT20 am besten. Die 42" und 46" Varianten haben 2-3D Konvertierung, ein nettes Gimmick. Dieses Feature fehlt bei der 50" Variante.
Der VT20 dürfte der beste sein, was Inputlag angeht. Der wurde gemessen mit 17ms, was ein sehr guter Wert ist. Die 50ms, die hier angegeben wurden, beziehen sich wohlmöglich auf IFC, wenn das nämlich aktiviert ist, werden Zwischenbilder dazugerechnet, wodurch ein Lag entsteht bzw. sich vergrößert.

Persönlich würde ich auf 2011 Modelle warten, die wohl Februar, März kommen werden. Es lohnt sich.

mfg
 
Also ich Wollte nicht mehr wie 700€ ausgeben und dabei das größte rausholen, da ich nun ein ziemlcih großes Wohnzimmer dafür habe.

Ich bin nicht sondelrich anspuchsvoll, ist mit den 3 vorgeschlagenen Geräten spielen wirklich nicht möglich?

Ich habe bisher auf einem Mirai 32Zoll TV mit HDready gespielt und war zufrieden...

Eagleone19
 
Also der U20 ist eigentlich ein stärker spiegelnder und um ein paar Anschlüße kastrierter S20.
Der S20 hat laut vielen Test ein sehr gutes Input-lag im Bereich 20ms. Habe auch schon auf 2x S20 gespielt und dasg eht absolut smooth.
Der LG hat wirklich ein für ein Plasma extrem hohes IL, beim Samsung weiß ich es nicht, mein B859 hat ein sehr niedriges, der ist aber auch ein paar klassen höher wie der C530.
 
Also der U20 ist eigentlich ein stärker spiegelnder und um ein paar Anschlüße kastrierter S20.
Der S20 hat laut vielen Test ein sehr gutes Input-lag im Bereich 20ms. Habe auch schon auf 2x S20 gespielt und dasg eht absolut smooth.
.

Spiegeln wäre 2rangig, da fast immer eine Rollo unten ist und ich eh nur abends Game+HDTV gucke. Anschlüsse sind mir auch relativ Wayne 2 HDMI und ich bin zufrieden:)

Ich Glaube es wird der Panasonic.... Noch 1nen Tag darüber nachdenken und dann Werde ich ein Entschluss fassen.


Danke euch allen!
 
Ich Glaube es wird der Panasonic.... Noch 1nen Tag darüber nachdenken und dann Werde ich ein Entschluss fassen.


Danke euch allen!

Würde auch immer wieder zum Pana greifen.
Da kannst du nichts falsch.
Ich hab inzwischen meinen dritten Pana Plasma und war immer zufrieden.
Bei meinem erstem Modell hieß es auch, der hat nen derben Inputlag. Ich habe aber nichts bemerkt.
Das stöhnen hier von manchen Usern, ist auf extrem hohen Niveau.
Also, bestell dir den Pana und berichte dann :)
 
Im Janurar ist die CES, kurz danach dürfte Panasonic die neuen Serien auf den Markt werfen

Persönlich würde ich auf 2011 Modelle warten, die wohl Februar, März kommen werden. Es lohnt sich.

Hab letztes Jahr den GW20 direkt zum Release gekauft.
Und die waren vor April eigentlich nicht zu bekommen. Das sind immerhin noch mindestens 4 Monate.

Dennoch würde ich auch zum Pana raten, sind mMn nach aktuell die besten Plasma Geräte.
 
stehe gerade vor ner ähnlichen kaufempfehlung und wollte schon den LG nehmen, aber das mit dem Input-Lag hört sich schon nicht so doll an. Fällt das nem GElegenheitsspieler wie mir überhaupt auf?

Und wegen dem Schwarzwert biem LG, ist das wirklich sichtbar oder sind das eher theoretische Werte - will nicht nach 1,5 Jahren wieder umrüsten müssen...

mfg und thx
 
Also 80ms ist enorm viel......testen konnte ich ihn bisher noch nicht, aber rein vom wert ist das viel zu viel.

Viele User berichten halt das die LGs wenn sie neu sind absolut grandios sind. Und dann machst du ihn aufeinmal an nem Tag an und hast nen total "Milchiges" Bild, also bei vielen Leuten ist das wohl sehr extrem.
 
Meine Stimme für den LG. Habe ihn selber (550) und bin sehr zufrieden. HD (Sky), Bluray, PS3-Games, alles atemberaubend!

Für 700 Steinchen war das ein klasse Kauf.

MfG
 
Persönlich würde ich auf 2011 Modelle warten, die wohl Februar, März kommen werden. Es lohnt sich.

Hast du denn schon Infos, was im nächsten Jahr von Panasonic kommen wird, bzw. warum sich das Warten lohnt? Ich war eigentlich auch immer ein Panasonic-Freund, aber das Design der aktuellen Geräte gefällt mir gar nicht - das macht die Konkurrenz deutlich besser. Und da ein TV mit 50" auch zum Teil der Einrichtung wird, sollte er schon nach was aussehen.

Mein Problem: Ich bräuchte eigentlich jetzt einen neuen TV. Ich würde ungern noch ein paar Monate warten, um dann festzustellen, dass die neuen Pana-Modell auch nichts sind oder einfach zu viel kosten.

Gruß

Gidian
 
Ich hoffe auf die Implementierung der Kuro Technik. Im AVSFORUM habe ich gelesen, daß das Design deutlich überarbeitet werden soll. Schmalere Rahmen und dünnere Bauweisen. Außerdem soll ein eigenständiger Webbrowser integriert sein, sowie 16/32 GB SSD Flashspeicher. Hoffentlich kriegen sie das Schwarzwertpumpen und die Erhöhung in den Griff. Da habe ich aber keine Zweifel dieses Jahr, was anderes kann sich Panasonic nicht leisten.

Bin momentan in der selben Situation wie du. Werde aber warten. Einen Fernseher kauft man sich ja nicht jedes Jahr neu und wenn man weiß, daß keins der jetzigen Modelle einen zufrieden stellen wird, warum sollte ich dan jetzt zuschlagen ? Kleiner Wehrmutstropfen: Die 2011 Panasonics sollen dieses Jahr früher kommen, als letztes Jahr. Warscheinlich schon 2 Monate nach CES (Anfang Januar)...

Zum Topic:

Ich persönlich würde von den lowend Pansonics Abstand nehmen. Bei den Teilen kann man das Gamma nicht niedriger als 1.8 einstellen. Ein Milchschleier über das ganze Bild ist die Folge. Außerdem ist das Design wirklich scheußlich. Dazu kommt noch, daß sich die Bildqualität drastisch verschlechtern wird und zwar Faktor 2-3. Bei den Panasonic Modellen erhöht sich nämlich der Schwarzwert auf das 2-3 Fache nach 1500 Stunden, glaube ich. Das ist bei Samsung nicht der Fall. Wie es mit Inputlag beim Samsung aussieht, weiß ich nicht. In allen anderen Belangen ist er aber dem Panasonic deutlich vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn man weiß, daß keins der jetzigen Modelle einen zufrieden stellen wird, warum sollte ich dan jetzt zuschlagen ?

Andere Mütter haben ja auch hübsche Töchter. ;)
Mir gefällt der Samsung 50 C6970 sehr gut. Das Bild ist sehr gut, das Design (in mattem silber-grau) auch und was für mich von großem Vorteil ist: Es ist ein DVB-S2-Tuner mit dabei. Ich muss nämlich gerade wegen Umzugs alles von DVB-T auf DVB-S umstellen. Ein Sat-Receiver mit PVR-Funktion und Twin-Tuner kostet ab 400,- Euro aufwärts - einer mit Single-Tuner nur etwa 150,- Euro. Das ist dann schon ein Unterschied. Naja, und 3D gibt´s dann quasi kostenlos oben drauf, wobei mir das nicht wirklich wichtig ist. 3D-Briller werde ich mir jedenfalls erstmal nicht kaufen. ;)

Das, was du zu den neuen Panasonic-Modellen schreibst, klingt interessant - aber auch teuer. Ich vermute mal, die neuen interessanten Modelle liegen dann preislich auf dem Niveau des GW20 oder drüber. Bei einem 50"er also bei etwa 1.400,- Euro und mehr. Mein Budget liegt aber eher bei 1.000,- Euro. Der Samsung würde vielleicht gerade noch passen, weil DVB-S mit dabei ist.

Aber wie gesagt, ich brauche den TV eh jetzt - zumindest wenn ich einen DVB-S nehme. Sonst muss ich wie gesagt einen Sat-Receiver mit Twin-Tuner kaufen und das Geld fehlt dann nachher beim TV. Und es geht hier auch weniger ums Sparen als um die Gesamtpreis. Wir haben gerade gebaut und da lässt sich eine TV-Investition jenseits der 1.000 Euro nur schlecht verargumentieren. ;)

Gruß

Gidian
 
Samsung hat leider keinen so guten Schwarzwert, wie Panasonic. Ist teilweise 3-6 mal so hoch, wie der des Panasonics, also ca. 0.05-0.06 cd/m². Das ist für mich ein großer Nachteil. Auch das der 50 hz Modus, sowie bei der Zwischenbildberechnung, sich der Schwarzwert erhöht, schrecken mich ab.
Vom Preis her ist das das Angebot aber sehr fair. Panasonic verbaut übrigens auch DVB-S2 receiver, sogar in den Lowend Modellen. Ist heutzutage mehr oder weniger Standard.
Mal als kleiner Vergleich:

die 2010 S20 Serie von Panasonic, wo es das 50" Modell für 850 Euro und das 42" Modell für 560 gibt, haben einen Schwarzwert von 0.02 cd/m², also deutlich besser als der von den Samsung Modellen. Der VT20 hat 0.009 cd/m². Das ganze leider mit floating blacks und Schwarzwertanhebung. Wenn Panasonic das in den Griff zu bekommen, wird es sich lohnen zu warten. Auch glaube ich, daß nächstes Jahr überall 3D drinne sein wird, weil es einfach ohne viel Kosten implementiert werden kann.
Samsung baut auch gute Plasmas, besonders das Design spricht mich an.
Leider weiß ich jetzt schon, daß der Schwarzwert für mich zu hoch sein wird. Deswegen warte ich die paar Monate noch, hab es eh nicht eilig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm mal ganz kurz:

Swoeit ich weiß war die Schwarzwertanhebung DEFINITV nur bis zur 2009er Serie. Die aktuellen G13 Panels sollen davon NICHT betroffen sein.
Oder hast du grade mal nen Link wo definitiv drin steht das es bei den neuen auch ist ?

Ich meinte ich hatte auch mal was gelesen, aber das es so wenig sein soll das es ok ist. Aber auf keinen flal mehr diese enormen anstiege wie damals.

Ich bin mit meinem Samsung übrigens inzwischen enorm zufrieden, nach langem einstellen macht er ein grandioses Bild. Das Schwarz könnte noch nen Tick besser sein, das stimmt, dafür ist er farblich echt gigantisch. Bereue es echt nicht ihn vor nem jahr gekauft zu haben.

Und ob die neue Generation besser wird - ich hoffe es, aber an die perfekten Tvs glaube ich nicht. Egal ob Pana, samsung etc, es ist immer was und wir werden auch bei der kommenden generation wieder irgend ein blödsinn erleben.

Btw - warum panasonic das 50-60" Segment ignoriert ist mir auch ein Rätsel...
 
doch, tuen sie immer noch. Nur diesmal ist die Schwarzwertanhebung besser reguliert.

Hier nachzulesen:

2010 Panasonic plasma TVs: still lose black levels, but should remain 'blacker' than competition | Crave - CNET

Das gilt übrigens auch für LG, die dieses Jahr das selbe Problem haben. Ich glaube sogar nach kürzer Zeit, als Panasonic.


Btw - warum panasonic das 50-60" Segment ignoriert ist mir auch ein Rätsel...

Wie meinst du das ? 50" werden doch schon immer von Panasonic angeboten. Panasonic baut 37",42",46",50",58",65",85",100",150", ist also relativ gut aufgestellt.

mfg
 
Panasonic verbaut übrigens auch DVB-S2 receiver, sogar in den Lowend Modellen. Ist heutzutage mehr oder weniger Standard.

Vielleicht sollten wir uns einmal kurz einig werden, was wir unter "Lowend" verstehen. ;)
Für mich gehört z.B. der 50S20E zu den Lowend-Modellen. Und der hat kein DVB-S(2). Ich dachte auch, das wäre inzwischen Standard - leider ist dem nicht so. Bei Panasonic muss man schon knapp 1.400,- Euro für den 50GW20 ausgeben. Bei LG gibt es im bezahlbaren Bereich gar nichts mit DVB-S und Samsung hat auch nur ein paar Modelle. Und das war´s ja auch schon an Plasma-Herstellern. Bei LCDs gibt´s einige mehr mit DVB-S, aber bei Plasmas sieht´s leider schlecht aus.

Gruß

Gidian
 
Danke für den Link, sehr interessant !

Die LGs sind viel krasser, die haben haben aufeinmal nen ganz krassen anstieg, bei viele nwird das Bild richtig milchig....ganz übel.
58er hat panasonic eben keine -und auch keine 60er. Diese Z gabs glaub in 54" aber Schweine teuer.
Ein GW/V in 58-60" wäre klasse gewesen, aber so wurde ich ja förmlich zu Samsung gedrängt.

Samsung muss eigentlich nur den 50hz Bug, Den Schwarzwert und Das Surren in den Griff bekommen dann sind die teile echt verdammt stark.
 
ach das ist ja bitter. Ich dachte gibt halt nur das hier. Dann hätte ich damals vlt auch nen pana gekauft, aber so blieb quasi nur der Samsung, wobei ich ja zufrieden bin...
 
d.h. das sich ein Kauf eines Plasmas unter 1000 Euro praktisch nicht lohnt, wegen dem Schwarzwert, der dann nach circa 1-2 Jahren in die Höhe schießt?!

Dann kauf ich lieber gleich nen LCD, der hat solche Probleme ja nicht,oder?
 
was heißt nicht lohnt. Ein LCD hat genauso viele Nachteile. Schlechter Blickwinkel, deutlich teurer, schlechte Bewegungsauflösung, die durch Zwischenbildberechnung kaschiert werden muss. Unter 1000 Euro kriegst man auch nicht wirklich einen guten 50" LCD...
Die einziegen Plasmas, die nicht im Schwarzwert ansteigen, sind Pioneer, welche übrigens auch die besten Plasmas herstellen, und Samsung, die dann aber andere Probleme haben (allgemein schlechterer Schwarzwert, 50/IFC Bug etc...).
Ein VT20 hat aber immer noch ein sehr guten Schwarzwert, trotz Anstieg.

mfg
 
Nabend miteinander,

ich klink mich mal interessehalber hier. Bezüglich der LG-Schwarzwertanhebungs Problematik - gibts es einen Link/Quelle dazu wo bei "vielen das Bild milchig" wird? Wird hier halt des Öfteren erwähnt.

Und bekommt man diesen Effekt mit Poti-Tuning (speziell bei den PK50/60) dann wieder in den Griff?

schöne Grüße
 
Liß den LG-PK Thread im Hifi-Forum. Der is halt unenldich unübersichtlich, aber da gibt es massig usermeinungen, auch nen haufen user die mit potis rumwerkeln.
 
Wie billig soll der denn noch werden? Gut 600,- Euro für einen 50"-TV finde ich schon ziemlich günstig. ;)

Ansonsten würde ich nicht sagen, dass sich ein Kauf unter 1.000,- Euro nicht lohnt. Der Panasonic 50S20E ist beispielsweise für rund 900,- Euro zu haben. Ich denke nicht, dass man den nach 2 Jahre wegschmeißen kann.
Es ist auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Wer nicht "viel" ausgeben möchte, bekommt auch für 1.000 Euro Geräte, mit denen man lange seine Freude haben wird. Wer einen Top-TV sucht, muss eben tiefer in die Tasche greifen. Ob sich der Aufpreis lohnt (wenn man die Geräte nicht im direkten Vergleich sieht), muss jeder selbst entscheiden. Der TV-Markt ist so schnelllebig geworden, dass ich bisher besser (und günstiger) damit gefahren bin, mir alle 3 Jahre einen neuen TV aus der unteren Preisklasse zu kaufen.

Gruß

Gidian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh