[Kaufberatung] Erfahrungen? Asus VS239H vs. LG IPS231P

zongo

Enthusiast
Hi,

ich bin ja zurzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor mit IPS-Panel für unter 200 Euro (bevorzugterweise eher Richtung 150 Euro). Zuerst fiel mir der LG IPS236V ins Auge, der im Blödmarkt als einziger IPS-Monitor natürlich aus der Masse der TN-Panels herausstach. Dann kam ich darauf, dass der IPS231P bei (angeblich) gleichen Bildwerten noch weitere Vorteile bietet, nämlich ein eingebautes Netzteil und eine matte Gehäuseoberfläche (der dort fehlende HDMI-Port wäre zu verschmerzen).
Bei Prad und TFT Central kam der Bildschirm auch recht gut weg, wenn man von ein paar Mäkeln mal absieht, die man in der Preisklasse wohl einfach hinnehmen muss.

Gestern sah ich dann, dass es von Asus ein noch recht junges Gerät (laut gh.de seit Anfang August gelistet) gibt, das ebenfalls meine Wunschliste so ziemlich komplett abdecken würde, nämlich: IPS-Panel, VESA-Mount und LED-Hintergrundbeleuchtung.
Allerdings ist über den VS239H leider gar nichts außer den Herstellerangaben zu finden. Weder Prad noch englischsprachige Seiten haben Testberichte zu diesem Modell verfasst. Nicht einmal Kundenbewertungen auf Amazon findet man. Bei dem Preis - zur Zeit ca. 160 Euro - bin ich echt etwas verwundert, dass man so rein gar nichts findet, nur in der Bedienungsanleitung habe ich gesehen, dass man im Gegensatz zu manchen Fehlkonstruktionen hier glücklicherweise den Standfuß restlos abmontieren kann, wenn das Ding an die Wand soll.

Mich würde nun eben interessieren, ob die relativ hohe Schaltzeit von 14 ms hier zu ähnlich verheerender Schlierenbildung führt wie beim zuerst vielversprechend erscheinenden Iiyama X2472HD.
Ich werde den Monitor kaum zum Spielen verwenden, aber bei schnellen Videosequenzen sollte er eben schon flink genug sein. Weitere Informationen zur tatsächlichen Blinkwinkelstabilität, Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, Farbtreue, zu etwaigen Geräuschen (Fiepen), zum Schwarzwert etc. wären natürlich ebenfalls sehr willkommen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass keiner was zu wissen scheint. Da der Asus ML239H allerdings nicht sehr gut weggekommen ist, werde ich vermutlich doch zu einem der LGs greifen.

interessiere mich auch für das Teil.

der Asus PA238q hat bei PRAD ein Sehr gut bekommen... kann man als preview Test kaufen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

interessiere mich auch für das Teil.

der Asus PA238q hat bei PRAD ein Sehr gut bekommen... kann man als preview Test kaufen..

vielleicht hat Asus ja dazu gelernt und macht jetzt bessere Monitore?

Falls es wen interessiert: Ich hatte mir letztes Wochenende im Zuge einer Gutscheinaktion den LG IPS231P bestellt, da der an sich alle Vorzüge bietet, die mir wichtig waren: mattes Panel, sogar komplett mattes Gehäuse (Klavierlackimitat ist nicht so mein Fall), LED-Backlight, höhenverstellbarer Fuß mit Pivotfunktion, Vesa-Bohrungen.

Mein Exemplar hat auch keine Pixelfehler, aber die Ausleuchtung ist schon eine herbe Enttäuschung. Ich meine, dass die nicht perfekt sein würde, war mir nach dem Test auf Prad schon klar. Aber dass die linke obere Ecke so hell und die rechte untere so dunkel sein würde, finde ich schon schlimm.
Dass mir das beim normalen Browsen bei egal welcher Helligkeitsstufe schon auffällt, ist die eine Sache - aber dass die helle Ecke selbst bei Filmen so prominent wäre, vermiest mir den Spaß an der Kiste doch immens.

Ich bin mir vor allem nicht sicher, ob ich da ein Montagsmodell erwischt hab oder ob dieses Modell grundsätzlich auf dem Niveau ist, was die Ausleuchtung angeht.
Falls letzteres der Fall ist, fragt sich natürlich, welche bezahlbaren Alternativen die ganzen guten Eigenschaften des IPS231P mitbringen und eben gleichmäßig ausgeleuchtet sind. :confused:

P.S.: Der PA238Q fällt als Alternative wohl weg, da der fast doppelt so teuer ist.

Bin ich vielleicht auch nur zu empfindlich? Auf dem Foto kommt das aber leider auch nicht so rüber, wie in Natura...

Anhänge

• IMG_3122.JPG
    IMG_3122.JPG
    3,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet: