Erfahrungen beim Einbau eines Alpenföhn Brocken auf 1155?

Levare

Enthusiast
Moin!

Habe kürzlich den PC eines Kollegen zusammengebaut (mit i2500K-CPU, 1155). Leider vorerst mit dem Original-Intel-Kühler. Bei dem mitgelieferten Alpenföhn Brocken fehlten leider zwei Teile. Und zwar diese schwarzen Plastikabstandhalter (Retention Module?).

Da es unterschiedliche Aussagen zur Kompatibilität mit einem 1155-Setup gibt, frage ich mich jetzt, ob das Alpenföhn-Paket vielleicht einfach nur eine veraltete Version war. Die Anleitung bezog sich auch gar nicht auf 1155 oder 1156. Das Paket geht jetzt zurück, wird getauscht. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Monsterkühler? Waren bei euch die Schienen dabei und passte alles auf Anhieb auf ein 1155-Board? Danke für Hinweise!

Grüße
lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem EKL Brocken damals, stand in der Anleitung auch nichts von Sockel 1155 kompatibilität. Allerdings war auf dem Karton ein extra Aufkleber "Sockel 1155 Ready" drauf und somit waren auch alle Teile für die Befestigung beiliegend.

Wie ist das bei dir?

Hi, ich missbrauche einfach mal diesen Thread:
Habe ebenfalls ein Sockel 1155 Board (ASRock Z68 Pro3) und den Brocken.
Die von dir gennanten Teile sind dabei, in der Anleitung ist Sockel 1155 leider nicht erwähnt.
Ich bin zur Zeit unsicher welche Befestigungsmethode ich benutzen muss, 775 passt nicht (Vorhandene Backplate ist im Weg) obwohl die benötigten Löcher dafür sogar auf dem Board beschriftet sind.
Bei diesen Retention Modulen wie du sie genannst hast habe ich das Problem das eines davon ein elektrisches Bauteil berühren würde. Das Problem könnte man beseitigen indem man ein Stück Plastik von der Halterung entfernt.
Alles in alles schmerzvoll, jemand eine Idee?

Grüße

Wie alt ist dein Brocken?

Die erste Revision dürfte neben den AMD Sockeln ausschliesslich zu LGA1366 und LGA775 kompatibel gewesen sein. Der Support für LGA1156/LGA1155 wurde mit dem Release der entsprechenden Plattformen nachgeliefert.

Edit: Die 775er Bohrungen auf den ASUS Z68 Modellen sind ausschliesslich für die Push-Pin Montage geeignet (bzw für Kühler ohne eigene Backplate).

Zuletzt bearbeitet:
Lalala, eigene Dummheit, das ganze um 90° drehen dann klappts.

KuchenKerze, kannst du vielleicht ein Foto reinstellen, worauf zu erkennen ist, wie es verbaut worden ist? Das wäre fein. :) Hab das Gleiche mit dem gleichen Mainboard vor.

Platz

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe das ASUS P8Z68-V Mainboard ausgesucht und würde gerne den Brocken zum CPU-kühlen verwenden. Ich würde eine Intel i7 2600K 3.4 GHz CPU kühlen und mein Problem ist, dass ich gerne 4x4 GByte RAM Riegel verbauen möchte - ich seh leider überall das gleiche Problem bei diesen großen Kühlern: Der Lüfter ist auf der Seite der RAM Riegel und einfach zu niedrig, steht daher im Weg und ich kann die ersten 2 Slots einfach nicht verwenden. Gibt es dafür eine Lösung, bzw. verwendet ihr die alle nicht?

mfg,
Swoncen

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe das ASUS P8Z68-V Mainboard ausgesucht und würde gerne den Brocken zum CPU-kühlen verwenden. Ich würde eine Intel i7 2600K 3.4 GHz CPU kühlen und mein Problem ist, dass ich gerne 4x4 GByte RAM Riegel verbauen möchte - ich seh leider überall das gleiche Problem bei diesen großen Kühlern: Der Lüfter ist auf der Seite der RAM Riegel und einfach zu niedrig, steht daher im Weg und ich kann die ersten 2 Slots einfach nicht verwenden. Gibt es dafür eine Lösung, bzw. verwendet ihr die alle nicht?

mfg,
Swoncen

Hallo,dann mach den Lüfter auf die andere Seite...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh