Erfahrungen: Kaby Lake unter Windows 8.1 ??

Reina

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
164
Hallo,

ich durchsuche immer wieder Foren in der Hoffnung, Erfahrungen über Kaby Lake unter Windows 8.1 zu finden.
Windows 7 möchte ich heute auf aktueller Hardware nicht mehr neu aufsetzen.

Heise hatte einen Kurztest mit Windows 7 gemacht und schrieb, dass der 15.45.12.4552 Beta-Treiber in seiner .inf-Datei die Kaby-Lake-IGPs HD 615 und HD 6200 enthalten würde. Golem schrieb, dass Kaby Lake "laut Hersteller" ab Windows 8.1 liefe.

Doch Intels offizielle Angaben und die Treiber ReadMe sprechen für Kaby Lake allein von Windows 10.

Hat jemand mal ausprobiert, was man mit Kaby Lake unter Windows 8.1 noch machen kann oder muss man hier zwangsläufig auf Skylake zurückgreifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was spricht gegen win10?
 
Stimmt ;)
Aber W 8.1 finde ich noch schlimmer. Offiziell soll 8.1 aber gehen - es wird aber schwer sein, jemanden zu finden, der dieses OS wirklich auf nem Kaby Lake einsetzen will.


edit: es geht nur um die interne Grafik, alles andere läuft sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ;)
Aber W 8.1 finde ich noch schlimmer. Offiziell soll 8.1 aber gehen - es wird aber schwer sein, jemanden zu finden, der dieses OS wirklich auf nem Kaby Lake einsetzen will.


edit: es geht nur um die interne Grafik, alles andere läuft sowieso.

Alles bis auf paar Energiesparfunktionen, die sowohl Skylake als auch Kabylake nur unter Win10 1511+ können.
 
Mit Classic Shell und lokalem Benutzerkonto ist Windows 8.1 ganz annehmbar, so dass eine Neuinstallation von Windows 7 heute nicht mehr nötig ist.

Nur wegen Windows 10 komme ich nicht plötzlich von div. Quasi-Standard-Software los und eine separate Windows 8.1 Installation ist doch wohl angenehmer, als ein Notbehelf mit Wine. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass kein Kaby Lake Besitzer Interesse an Windows 8.1 hat. Aber solange die Kompatibilität nicht geklärt ist, greift man eher zu Skylake...

Im ReadMe zum aktuellsten Intel Grafiktreiber (21.20.16.4590 vom 27.01.2016) heisst es nur:
Platforms/ Operating System(s):
7th Gen Intel(R) Core(TM) processor family (Codename Kaby Lake)
Microsoft Windows* 10-64
Ob in der .inf trotzdem Windows 8.1 vorgesehen ist, weiss ich nicht. Aber wenn, dann inoffiziell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier braucht mit der "Ich-habe-doch-nix-zu-verbergen-Fraktion" nicht schon wieder dieses Thema aufgekocht werden.

MS hat Datenschutz und Selbstbestimmung zur Glaubensfrage gemacht und mit Windows 10 bin ich bezüglich MS vom Agnostiker zum Anti-theisten geworden.

Ich habe weder Smartphone noch Spybook und werde jetzt auch sicher nicht meinen PC zu sowas machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus bietet einen 21.20.16.4551 für Win7 u. 8.1 an für die Z270 Boards an,

des weiteren läuft mein Win 7 Pro 64bit seit 2 Wochen problemlos auf dem Z270 u. KabyLake, aber eben ohne die Grafik da nicht benötigt,

meiner Meinung nach spricht auch absolut nichts für 8/8.1, wenn man so wie ich Win 10 nicht will, dann Win 7,
 
Telemetrie findet dort genauso statt, egal wo man letztenendes landet. Win8.1 ist mal der Graus bezüglich des Windows Explorers, der ist mehr ein Gimmik: da ist der File Explorer in windows 10 um längen besser.
 
Frag mich warum Du dann überhaupt einen PC nutzt. Ein Rechenschieber aus Holz sollte es doch auch tun. Garantiert ohne irgendwelche Homecall Funktionen. Falls trotzdem skeptisch, bitte Aluhut aufsetzen.😁
 
Ja, soweit kommt das noch, dass die Generation Smartphone PCs unbenutzbar macht.

Was sich manche heute nicht mehr vorstellen können: es gibt eine IT-Welt jenseits des MS-Botnetzes und des Cloud-first...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal Interessieren. Ich benutze auch auf beiden meiner Rechnern Win 8.1 Pro. Sollte aber Problemlos funktionieren bis auf evtl. die interne Grafikeinheit. Google mal bei Youtube "Kabylake unter Windows 8.1" Da sind ein paar Englische Videos, wo es funktioniert.

Achso bei mir sind die Gründe GEGEN Win10: einmal finde ich es optisch sehr Billig und ich mag die Zwangsupdates nicht, da eher ums Prinzip. Evtl. wechsel ich in 1-2 Jahren mal, mal schauen :) Finde es aber Lustig das man sich hier Rechtfertigen muss wenn man kein Win10 benutzen will.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hier und bei andern recht beliebten hardwareforen in Deutschland tut man so als ob microsoft sich Rechte nimmt wäre normal.
Solange die privat policy nicht eindeutig ist. bleibt win 10 fern.
zudem muss diese auch fest so verbleiben MS nimmt sich das recht jederzeit alles zu ändern.
das ist wieder so typisch ami, erst ballern und dann rechtlich absichern.
MS will die cloud
 
Update:

Ich habe die .inf Datei des aktuellsten Treibers 21.20.16.4590 und des letzten Beta 15.45.12.4552 durchgesehen: dort sind für Kaby Lake tatsächlich nur Einträge für Windows 10 (Threshold und Redstone).

Nebenbei: d.h. wohl auch: Windows10!=Windows10. Auch hier kann es passieren, dass es für eine spätere Version keine Treiber mehr gibt.
Also wird das auch nichts mit: für immer ausgesorgt dank Win10....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird das auch nichts mit: für immer ausgesorgt dank Win10....
Wieso?
Das hies nur man muss nie wieder ein Windows kaufen, nicht dass man nie wieder Hardware braucht.
Davon abgesehen habe ich noch nirgends von einem System gehört das mit Redstone auf einmal nicht mehr ginge.

An sich aber logisch - MS hat mit Win 10 das eingeführt was Linux schon seit langem hat - nämlich dass man den Kernel bei einem bestehenden System tauschen kann. MS will ja nicht die Entwicklung mit Win 10 beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Schlucken der "eingeschränkten" Privatsphäre unter Windows10 habe ich nach einmonatigem hin und her dann noch noch gut bewältigen können; ging einfacher als die Tatsache, daß Monitore teils immer noch doppelt soviel Inputlag haben als mein Ping nach Norwegen hin und zurück :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh