Erfahrungen mit 1" ext. Festplatten??

Vagabondxl

Enthusiast
Hi,
hat jemand Erfahrungen mit externen Festplatten im 8GB Bereich, wenn ja wie sind die, sind die Platten zuverlässig, brauchen sie wie 2,5" aktiven USB Anschluß?
Wollte mir eine anstatt USB Stick holen, ist es zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man uberhaupt noch 8GB usb platten kaufen? ;)
Ich habe WD MyBook 250GB ist echt klase, keine probleme schaltet sich von alleine aus, wenn man lange nicht zugreift.
Es gibt auch 8Gb usb sticks fur 200 euro oder mehr :d

Diese Platten brauchen keine extra Stromversorgung, teilen aber totzdem alle Nachteile ihrer größeren Vertreter. Sie sind nicht lautlos (wenn auch recht leise), wie alle Festplatten stoßempfindlich und zudem deutlich langsamer als ein guter USB-Stick. Ein schneller Stick ist daher wohl die bessere Wahl. Ich bin mit der 2 GByte Version dieses Sticks sehr zufrieden. Er schafft locker effektive 25 MByte/s beim Lesen und 16 MByte/s beim Schreiben und ist sehr robust. Zudem gibt es 10 (!) Jahre Garantie. Was will man mehr? :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man uberhaupt noch 8GB usb platten kaufen? ;)
Ich habe WD MyBook 250GB ist echt klase, keine probleme schaltet sich von alleine aus, wenn man lange nicht zugreift.
Es gibt auch 8Gb usb sticks fur 200 euro oder mehr :d

Ich meine eine 1" Festplatte! Nicht 3,5".

icebeerDiese Platten brauchen keine extra Stromversorgung, teilen aber totzdem alle Nachteile ihrer größeren Vertreter. Sie sind nicht lautlos (wenn auch recht leise), wie alle Festplatten stoßempfindlich und zudem deutlich langsamer als ein guter USB-Stick. Ein schneller Stick ist daher wohl die bessere Wahl. Ich bin mit der 2 GByte Version dieses Sticks sehr zufrieden. Er schafft locker effektive 25 MByte/s beim Lesen und 16 MByte/s beim Schreiben und ist sehr robust. Zudem gibt es 10 (!) Jahre Garantie. Was will man mehr?

Ich meinte ob sie einen aktiven USB Anschluß braucht wie z.b. eine 2,5"

Naja nun die Platte soll ja nun auch nicht ständig laufen sondern nur zum schnellen Datentransfer dienen, und da dachte ich an diese hier

Ich habe mir ja einen 4GB bei Amazon bestellt aber die kommen ja nicht in die Puschen und nun hatte ich die Platte gesehen und dachte an eine Alternative.
Also unter 4GB kommt mir nichts ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ob sie einen aktiven USB Anschluß braucht wie z.b. eine 2,5"

Was ist denn bitte ein "aktiver USB-Anschluss"? Natürlich deckt die 1" Zoll HDD ihren Strombedarf über den USB-Port. Das tun fast alle USB-Geräte. Nur braucht sie wie ein USB-Stick deutlich weniger Strom als eine 2,5"er und läuft daher überall problemlos an, falls du das meinst.

Naja nun die Platte soll ja nun auch nicht ständig laufen sondern nur zum schnellen Datentransfer dienen, und da dachte ich an diese hier

Genau diese Platte nur mit 5 GB Speicherkapazität hat ein Arbeitskollege von mir. Um ab und an mal ein paar (aber bitte nur wenige!) Dateien zu kopieren, langt die auch locker. Die Schreibrate ist mit rund 5 MByte/s allerdings nicht besonders, lesen geht mit mageren 7 MByte/s von statten. Ein paar GByte zu kopieren kann dann schon zur Geduldsprobe werden. Mit einem schnellen USB-Stick hat man dieses Problem nicht. Auch kann ein Stick ein paar mal ungeschadet runterfallen, die Festplatte ist nach solch einer Aktion aber garantiert hinüber.

Was gefällt dir denn nicht am oben verlinkten Stick? Der ist schnell und hat ebenfalls 8 GByte Speicherkapazität. :)

Was ist denn bitte ein "aktiver USB-Anschluss"? Natürlich deckt die 1" Zoll HDD ihren Strombedarf über den USB-Port. Das tun fast alle USB-Geräte. Nur braucht sie wie ein USB-Stick deutlich weniger Strom als eine 2,5"er und läuft daher überall problemlos an, falls du das meinst.

Das meinte ich! ein aktiver USB Anschluß ist mit seperater Stromversorgung.

Naja gut wenn das so ist, ist es wohl doch keine alternative zum Stick:(

Ich hatte mir den Stick nicht angeschaut, weil du von 2 GB geschrieben hattest und sowas für mich nicht in Frage kommt, naja bei dem Stick ist der Preiß ja ziemlich hoch im gegensatz zur Platte und auch z.t. nicht verfügbar.
Ist nicht böse gemeint aber ich denke der Stick kommt deswegen (Preiß) nicht in Frage, deshalb hatte ich ja auch die Platte ins Auge gefasst und wollte mal die Unterschiede bzw. Vor/Nachteile Wissen und weil ich unter der SuFu nichts gefunden hatte.
Dann muß ich wohl weiter warten oder mich anderweitig Umschauen.
Trotzdem THX.

Das meinte ich! ein aktiver USB Anschluß ist mit seperater Stromversorgung.

Was du meinst ist wohl ein aktiver USB-Hub. Die haben im Gegensatz zu passiven USB-Hubs noch eine separate Stromversorgung und können somit auch stromhungrige Geräte versorgen.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh