Erfahrungen mit 2 HIS X1950pro unter Crossfire

C

Crowlover

Guest
Hallo zusammen, ich würde gerne wißen wer alles schon Erfahrungen mit 2 HIS X1950pro unter Crossfire gemacht hat. Egal ob gute oder schlechte. So könnte man sich z.B Tipps weitergeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hast du dir das schon einmal durchgelesen, dort gibt es mehrere use mit X1950Pro im crossfire:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262302
einige sind begeistert, andere haben es schon wieder aufgelöst.
ich bin eigendlich recht zufrieden, bis auf das ganze treiber-chaos, z.B. 6.14 BETA :mad: , läuft es rund! dort gibt es mal wieder keinen schalter für crossfire!

OLLI

Da ich auch auf der Suche nach Infos zu obiger Konfig. bin und leider meine Suche im oben erwaehnten thread kaum Infos zu tage gebracht hat wuerde ich mich gerne hier mit meiner Frage nach allgemeinen Erfahrungen eines 1950Pro Gespannes anhaengen.

Vielen Dank schon mal

Quino666

Also, ich muss schon sagen, dass es sich lohnt, wenn man auf höchsten Einstellungen gamen kann. Diese Investition lohnt sich. Wer hat alles HIS X1950pro Grakas.? Da die "für" mich den besten Luftkühler draufhaben. Unter Last nicht über 56° (ICEQ 3 sei Dank) ;)

Hallo zusammen, hat jemand sonst noch 2 Grakas unter Crossfire im Rechner?
Wie sind eure Temps mit Lukü??

Ich würde mich VORHER kundig machen ob meine Lieblings-Spiele von CF profitieren. Nachher kommt schnell das grosse Erwachen. In Schwanzmark sind CF und SLI immer ganz gross.

Ich habe zuerst eine Graka in mein System getan und habe bei meinen Lieblingsgames (NFS Carbon,Splinter Cell DA, Oblivion, Black and white 2) alle Details auf maximum gesetzt. Ich konnte die games nicht schön flüßig gamen. Dann kam Graka nummer 2i dazu und seit dann kann ich auf max. Details gamen. Ich muß aus meiner Ehrfahrung sagen, daß ein Crosfire Graka Gespann super leistung bringt!!und das gute nebenbei, ich habe "NUR" einen X2 3800+ und der bremst meine grakas nicht aus. Darum, einmal AMD, immer AMD!;) brauche kein core duo e6800!

Ah schau an, ein Pro CF. :drool:
Gib doch mal ein paar Daten rüber, was da so fps-mäßig rüberkommt und welche Settings Du hast.

Ich habe bei allen Games auf maximum Details gestellt und im Catalyst Control Center AA auf 14 fach, AF auf 16 fach, Adaptive Anti Aliasing auf Quality, Mipmap Detail Level auf High Quality. Ich habe bei allen games einen Durchschnitt von 40-55 FPS. Habe es mit Fraps ausgelesen.

AA auf 14x?! :hail:
Oder meinst Du 4x? 14x gibst derzeit eigentlich nichtmal auf Highend-CF.
Ich nehm mal an Du spielst auf 1280er Auflösung oder?

Jop ich spiele auf 1280er Auflösung. Im Catalyst kann man von 2X bis 14X auswählen. Kann das daran liegen, weil ich Crossfire habe und somit höhere Einstellungen vornehmen kann? Es steht gross Anti Aliasing beim Einstellen. Hat jemand von euch gleiche oder bessere Ergebnisse?
Hinzugefügter Post:
Habe ich mich getäuscht beim Catalyst? Weil ich ja geschrieben habe, daß ich bei AA 14X einstellen kann. Ist hier jemand der das bestätigen kann oder ist es völlig falsch??

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch mal auf der ATI-Page geschaut, dass max ist wohl nur 6xAA. Glaube mich aber zu erinnern, dass ich auch mehr als 6x einstellen konnte bei meinem Ex-CF Setup mit xtx-CF.

Mal das bild vom CCC

Olli

Anhänge

• CCC.JPG
    CCC.JPG
    77 KB · Aufrufe: 55
Hier mal meine CCC Pics, demanch ist das korrekt, wenn man CF hat, dass man die Settings höher machen kann.;)
Weiss jemand wieviel mehr Leistung eine Nvidia 8800GTX hat, gegenüber dem HIS X1950pro Gespann? Oder ist es umgekehrt?

Habe heute mal mein CF Gespann unter did Lupe genommen und habe dabei festgestellt, daß eine graka deutlich wärmer wird als die andere. Temperaturunterschied ist 15 grad. Habe CF im Catalyst aktiviert und im Bios beide PCIe Lanes aktiv. Ist das normal?

Sollte eigentlich nicht sein, vermutlich hat der Chip der Karte nicht genug Kontakt zum Kühler, wäre jetzt pauschal meine Vermutung.

Habe heute mal mein CF Gespann unter did Lupe genommen und habe dabei festgestellt, daß eine graka deutlich wärmer wird als die andere. Temperaturunterschied ist 15 grad. Habe CF im Catalyst aktiviert und im Bios beide PCIe Lanes aktiv. Ist das normal?
Das ist normal ist bei SLI auch wo ich noch 2 7950GT im SLI hatte war die eine auch immer 11grad wärmer.

Okay, habe mal nachgeschaut. Der Kühler sitzt richtig auf der Graka. Habe beide erst seit 3 Wochen. Ich hatte irgenwie das Gefühl, dass nicht beide Grakas ausgenutzt werden.

Okay, habe mal nachgeschaut. Der Kühler sitzt richtig auf der Graka. Habe beide erst seit 3 Wochen. Ich hatte irgenwie das Gefühl, dass nicht beide Grakas ausgenutzt werden.

Das ist auch völlig richtig du hast weder bei CF / SLI einen 100% igen Leistungsgewin, das einzige was wirklich GUT von SLI/CF Profitiert sind die 3D-Mark´s.

Wieviel Punkte hast du denn im 06er? Da soltest du ja so um die 8-10000P haben.

Habe mal den 3D Mark laufen lassen. Ich habe 4573 3D Mark score, SM2.0 score 1788, HDR/SM3.0 Score 2022 und CPU Score 1494 Punkte. Ist das normal,daß ich so wenig punkte habe? Ich ha die grafiktests ohne AA laufen lassen. Ich habe ja nicht das schlechteste System.

Habe mal den 3D Mark laufen lassen. Ich habe 4573 3D Mark score, SM2.0 score 1788, HDR/SM3.0 Score 2022 und CPU Score 1494 Punkte. Ist das normal,daß ich so wenig punkte habe? Ich ha die grafiktests ohne AA laufen lassen. Ich habe ja nicht das schlechteste System.

Nö.. ist nicht normal!
Da läuft nur eine Karte.. mit beiden dürften es so zwischen 7500 und 8000Pkt. sein!

Da läuft nur 1ne karte. Hast du beide Brücken an den Karten? Hast du im treiber alles richtig eingestellt? Meld dich

ja habe beide Brücken angesteckt, Habe Catalyst 6.12 drauf. Crossfire ist aktiviert im CCC,
habe keine Ahnung was schief läuft?:confused:
Habe auch im Bios beide PCIe Graka Anschlüsse aktiviert.
Weiss jemand was ich falsch mache? Ist nicht gerade toll wenn man sich 2 gute Grakas kauft und dann nur eine Aktiv ist!
Habe anbei noch ein Pic vom 3 D Mark Ergebnis angehängt

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel mal die Karten Im Slot.

Hier mal meine CCC Pics, demanch ist das korrekt, wenn man CF hat, dass man die Settings höher machen kann.;)
Weiss jemand wieviel mehr Leistung eine Nvidia 8800GTX hat, gegenüber dem HIS X1950pro Gespann? Oder ist es umgekehrt?

Habe mit meiner 8800GTX bei Half Life 2 ~100FPS bei folgenden Settings

1680x1050 / 16xAA /16xAF / Supersampling / Gammakorrigiertes AA / Details maximum

Hoffe, das es Dir etwas hilft :d

Okey das reicht mir schon! ;)
Habe halt von Anfang an ATI gehabt und bin sehr zufrieden damit ausser dass ich noch alles richtig zum laufen gekriegt habe.

Habe noch eine andere Frage: Ist das normal, dass wenn ich meinen Rechner anschalte, eine der Grakas, in diesem Falle die untere der beiden der Lüfter auf volllast hoch dreht? Erst wenn das Windoof Logo mit dem Ladebalken erscheint regelt der Lüfter sich normal. Kennt jemand dieses Phänomen?
Hinzugefügter Post:
ich habe nun mal eine Graka herausgenommen und dann den Rechner gestartet, dann habe ich mal NFS Carbon gestartet und musste feststellen dass die Leistung genu gleich ist, weie wenn ich beide Grakas drinnen habe!!
Ich habe bei meinem Netzteil eine PCIe Stromanschluss, welcher in die erste Graka geht und für die zweite welche nun nicht aktiv ist habe ich den PCIe Stromanschluss von meinem Vorgänger dern HIS X1800GTO genommen, welcher einen 4-Pin Molex anschluss auf 6-Pin PCIe Stromaanschluss der Graka geht!
Könnte das das Problem sein dass ich ein neues Netzteil kaufen muss, welches 2 PCIe Stromanschlüsse hat?
danke für Hilfe!!
Hinzugefügter Post:
Also ich habe ein Raptoxx Advance 550 Watt Netzteil. Kann es effektiv sein, daß ich ein neues Netzteil kaufen muss? Möchte unbedingt das Crossfire Gespann in action erleben!

Zuletzt bearbeitet:
das past zwar net richtig aber im Board forum schreibt keienr was zu..

Welches bord was cf unterstützt womit ich gut oc kann und s939 hat
kostet so um die 80€!
helft bitte brauch ein neues board und irgendwan kauf ich mir ne 2te x1950pro..

Versuchs mal mit einem Asus A8R-MVP. Ist nen RD480 Chipsatz mit CF.
Ich hatte mit dem 3800+ solide 2,6Ghz getaktet. Leider hat es kaum Ramtuning, also möglichst Ram mit gutem SPD nehmen. Board kostet ca 70-80€.

an das board habe ich auch shcon gedacht ich weiß net so rehct mein alten ram behalte ich 2* 512mb ram takeMS ist eigenz guter ram 2-3-3-5 sind meine timings glaube ich immoemnt

naja da smir net so wichtig..

welches board könnt ihr mir noch emfehlen was net so teuer ist aber gut ist und cf gut unterstützt.

So, nun habe auch ich das Crossfire Gespann zum laufen gebracht!!
Wer kann seine 3 D Mark 06 Punkte von seinem X1950pro CF posten?
Würde gerne wissen wer alles wie viele Punkte hat!
Unten noch das Pic vom Benschmark!:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh