[Kaufberatung] Erfahrungen mit 24" oder 27" AMVA+ Displays von iiyama

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier schon eine ganze Weile gelesen und wollte mal eure Meinung zu den iiyama AMVA+ Displays hören.
Speziell interessiert mich der iiyama ProLite X2483HSU-B1
Ich arbeite auch viel an dem Monitor, daher fällt ein TN+Film Panel weg, also entweder MVA oder IPS.
Ich weiß, dass es mittlerweile auch spielefähige IPS Panels gibt, aber der iiyama sticht ganz besonders hervor, wegen der 4 ms Reaktionszeit und der bei MVA potentiell noch besseren Blickwinkelstabilität.
Außerdem ist er im Verhältnis zur IPS Ausführung iiyama ProLite X2485WS-B1 auch noch 75 Euro günstiger.

Gibt es für die AMVA+ Ausführung irgendwo einen Test oder Empfehlungen von euch?

Nächste Frage:

Was ist von 27" in Verbindung mit FHD zu halten? iiyama ProLite X2783HSU-B1
Ich weiß die Pixeldichte nimmt ab, aber ich habe dank Wandmontage einen Sitzabstand von 1,20m.
Da dürfte das nicht ganz so ins Gewicht fallen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zurück

Habe mich lange eingelesen in das Thema 27 oder 24 Zoll? Sind 1080p bei 27" überhaupt "erträglich". In Foren wird oft von 1080p bei dieser Größe abgeraten. Arbeiten tue ich mit dem PC nicht, mag sein, dass dafür ein Monitor mit einer höheren Auflösung sinnvoller ist.

Ich habe mir vor gut einem Monat den XB2783HSU-B1 gegönnt. Mein Sitzabstand beträgt ungefähr 80-90cm. Habe von einem Bekannten den Dell u2713 (1440p) und den iiyama ProLite XUB2790HS-B1 (IPS-Panel) + meinen alten und mitlerweile mit Bildfehlern versehenen dell 2407wfp als Vergleich hier stehen gehabt.

Warum ich den XB2783HSU-B1 genommen habe:
- Ausleuchtung extrem homogen. Bei bisher allen IPS-Monitoren, waren die Ränder/Ecken deutlich heller
- Monitor wesentlich günstiger als 1440p Bildschirme (habe 243€ bezahlt gegen >500€) - mit deiner 770 GTX kannst du bei FullHD alles auf hohen Einstellungen spielen, bei 1440p eher nicht.
- Der Schwarzwert ist wesentlich besser. Schwarz ist wirklich schwarz. Gerade im direkten Vergleich der Bildschirme war es ein riesen Unterschied. Mache ich mein Desktophintergrund komplett schwarz, meint man fast, der Monitor wäre ausgeschaltet.
- Das Bild ist insgesamt ein wenig "farbloser"/blasser. Im direkten Vergleich sind die Farben eines IPS-Panels knalliger/intensiver. Auf den ersten Blick/die ersten 10 Minuten lang ist das toll und das AMVA+ Panel will nicht so recht gefallen, jedoch gerade beim längeren davorsitzen empfinde ich das AMVA+ Panel wesentlich angenehmer.

Der Blickwinkel ist meines Erachtens nicht so überragend. Man merkt recht deutlich, dass die Farben beim seitlichen Draufgucken verfälschen. Mich persönlich stört dies nicht, da ich direkt davor sitze.

Zum Spielen kann ich nur wenig berichten. Meine bevorzugten Spiele sind eher RPGs und weniger Shooter. Mit dem iiyama habe ich aus Testzwecken bisher nur Bioshock Infinite gespielt. Das lief ohne Schlieren oder merkbaren InpuLag. Da ich vom Dell komme, der einen bosonders hohen InputLag haben soll, ist es für mich sowieso eine Verbesserung.

Nimm definitiv den 27" bei dem Sitzabstand!

Bei weiteren Fragen einfach anschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schonmal ganz gut, ich tendiere im Moment auch zu dem Modell.
Es ist echt schade, dass ich den nirgendwo Probe schauen kann.

Entweder ist er nicht so gefragt oder noch zu neu.

Ich gehe jetzt denke ich das Risiko ein und bestelle ihn einfach per Versand.

Einen Test zum XB2783HSU gibt es bei Prad. Ich kann jetzt nicht mit technischem Fachwissen um mich werfen und ich habe den Monitor als Allroungerät nach dem Test bei Prad gekauft. Ich bin zufrieden und nutze ihn wie gesagt als Allroundgerät - Spiele, Filme, Office, Internet, geht alles wunderbar.

die mva+ panels habe ich schon lange hier empfohlen, auch die samsung serie die auch bis zu 90hz übertaktbar sein soll.
Es ist besser man sieht sich die dinger irgendwie an!

Bei den Samsungs würde mich zudem reizen, dass sie ein Jahr mehr Garantie haben.
Normalerweise behalte ich meine Bildschirme immer etwas länger.

Der aktuelle BenQ G2420 HDBL hat ausnahmsweise schon vorzeitig ausgedient, da ich einfach nur noch sehr wenig zocke und sehr lange daran arbeite.
Ein TN Panel ist damit nicht mehr optimal.

Bei Iiyama hat man auch 3 Jahre Garantie wenn man seinen Monitor nach dem Kauf registriert.

btw habe den X2783HSU-B1 und bin sehr zufrieden. ;)

Entscheidung ist gefalle, der iiyama, aber nur 24 Zoll.
Habe mir 27er 1080p Monitore angeschaut und war nicht so wirklich angetan...

So ich habe den Monitor seit gestern zuhause.
Musste leider feststellen, dass er zum zocken absolut ungeeignet ist.
Entweder ich habe massive Schlierenbildung oder mit Overdrive auf +3 ein ausgeprägtes Inputlag.
Klar die Farben und insbesondere der Schwarzwert sind klasse, aber das Modell geht wohl wieder zurück.
Dafür spiele ich doch noch zu oft.

Werde wohl bei BenQ bleiben und mir den 2411Z besorgen.

ädit: Ich nehm Alles zurück, muss am Kabel gelegen haben.
Hatte bisher ein HDMI to DVI Kabel und damit treten die Probleme auf.
Jetzt habe ich ein stinknormales DVI Kabel genommen und Alles sieht gut aus.

Keine Lags, aber Overdrive auf 3 ist nötig, ansonsten gibts Schlieren.
Die Farben sind toll, ganz anderes Bild im Vergleich zum TN...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Im Lieferumfang ist doch ein DVI Kabel dabei oder etwa nicht?

Fällt der black crush stark auf wenn du mittig auf die Ränder schaust?

Dann wird der 24er Iiyama jetzt auch mein Zockermonitor, der Hyundai W241D ist einfach nie das wahre gewesen ^^

Ja im Lieferumfang ist ein DVI-D Kabel dabei, allerdings habe ich etwas fummeln müssen um das in den Kabelkanal reinzubekommen.
Daher wollte ich das alte Kabel eigentlich behalten.

Woher hast du denn das mit den black crush Problemenen?
Ich finde die Graufstufenkontraste gerade im Vergleich zum TN Panel vorher hervorragend.
Zumindest soweit ich da bisher drauf geachtet habe (Startbildschirm Black Ops2, Kontrasteinstellungen)

Ich gucke mir morgen mal ein paar dunkle Filmszenen an und achte gezielt darauf.

Vielleicht habe ich mich da auch beim Modell vertan, beim Prad Test ist ja nichts dergleichen aufgefallen. Du musst natürlich jetzt nicht auf Teufel komm raus einen Mangel am Monitor suchen ;-)
Am einfachsten bestelle ihn mir und teste ihn einmal zu Hause, das halte ich für das beste.

Dann muss es ein anderes Modell gewesen sein, für den X2483HSU gibt es von Prad direkt noch keinen Test.
Lediglich einen Usertest und im gesamten Thread ist nichts diesbezüglich zu finden.

Es gibt zum größeren Bruder mit 27", dem X2783HSU einen Test: Klick

Zitat: "Der Grau- und Farbverlauf wird dagegen fast perfekt dargestellt und auch bei anderen Testbildern sind keine negativen Effekte beobachtbar gewesen."

Also ich habe jetzt nochmal extram darauf geachtet, für mein Auge ist alles bestens...

ädit: Also bei seitlicher Betrachtung oder von oben wird das schwarz eher grau.
Genau wie beim großen Bruder, aber der Winkel ab dem das passiert ist in meinem Augen unnatürlich.

So würde ich nie auf den Bildschirm gucken...

Zuletzt bearbeitet: