Erfahrungen mit 24": Optimal oder doch etwas zu groß?

Tamuha

Neuling
Hey Leute,

ich bin momentan dabei, mich zu entscheiden, ob ich mir nun einen 22" oder 24" Bildschirm zulege, da es da ja keine großen preislichen Unterschiede mehr gibt.

Aber da ich an meinem Schreibtisch doch relativ "nah" vorm Monitor sitze(~90cm), überlege ich nun ob ein 22" nicht passender wäre.

Insofern wüsste ich sehr gerne von euch, ob ihr mit dem 24" Monitor gut zurechtkommt, oder ob es doch etwas belastend ist, die Maus von einer Ecke zur anderen zu ziehen, oder auch für die Augen von hier nach da und wieder zurück zu gucken.

Wozu ich ihn brauche:
Ganz wichtig: Ich mache nichts mit Bildbearbeitung.
Ich studiere Wirtschaftsinformatik, d.h. ich mache einiges mit Office und Programmiere hier und da auch etwas.
Da sollte es natürlich gut möglich sein, auf der einen Hälfte ein PDF-File offen zu haben, und auf der anderen z.b. MS Word.
Auf der anderen Seite will ich damit surfen und spielen können.

Ich bin im Moment einfach sehr zwiegespalten. Die Monitore werden ja im Laufe der Zeit eh immer größer, doch ich weiß nicht, ob irgendwo Schluss ist für den Auto-Normal-User. Wenn in 2 Jahren z.b. 24" eh standard sein wird, könnte ich mir ja ruhig jetzt schon einen holen, oder?

Daher würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören, wie ihr das seht, da ich mich echt nicht entscheiden kann momentan...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir in den einschlägigen Märkten die Monitore angeschaut und gemerkt das mir die 24 Zoll groß waren. Also am besten hin zum Markt und angucken, ich konnte es jedenfalls schnell feststellen für mich. Da kann man auch schwer Tips geben.

Nach einer Weile würde ich eher sagen,dass 24" zu klein sind.;):fresse:

Also wie mein vorredner schon gesagt hat,geh in Laden und schau es dir live an.

Ich war heute schon in ein paar Läden und hab mir die angesehen, aber naja auf dem Schreibtisch stehen haben ist dann doch was anderes ....:-/

Daher würde ich gerne eure Erfahrungen hören ;-)

Ich sitze etwa 50cm von meinem 24 Zöller entfernt und muss sagen, soo groß ist der eigentlich garnicht:fresse:
Als ich vor etwa 1,5 Jahren auf meinen 24er von einem 19er umgestiegen bin, dachte ich erst WOW! ist ja riesig das Teil.
Aber dann so nach nen paar Monaten, wird der immer kleiner:fresse:

Bin sogar am überlegen ob ich nicht auf nen 30er umsteigen soll, aber die vernünftigen sind ja momentan sooo teuer.

Insgesamt würde ich sagen sind 24 Zoll definitiv nicht zu groß, aber ist halt nur meine Meinung.

gewöhnungssache. FullHD und 24" sind aber ideal. Ich liebe 24". Genau richtig.

mir persönlich ist ein 24`er zu groß. sitze ca 70cm von meinem 22`er TFT entfernt und für mich ist die größe ideal. hab
bei einem kumpel ausgiebig seinen 24 zoll monitor getestet, in meiner gewohnten sitzposition ist das bild ein paar
cm zu groß.

glaube auch nicht das der durchschnits PC-Monitor jemals mehr als 24 zoll haben wird. größere monitore sind für
gewöhnliche schreib.- u. computertische einfach zu breit...außerdem ist es weitaus kostspieliger den PC ständig
für 1920/1200 oder noch höhere auflösungen fit zu halten!

Bestell dir ein 22" und 24" Display und behalte dann das, was dir besser gefaellt.

Bestell dir ein 22" und 24" Display und behalte dann das, was dir besser gefaellt.

Das solltest du meiner Meinung nach nicht machen, such dir eine Größe aus, kauf sie und wenn sie dir nicht gefallen sollte, dann musst du sie wohl zurück schicken.
Was mir persönlich nicht gefällt ist diese Mentalität, oh ich kauf mir mal 5 verschiedene Monitore und behalte dann einen die anderen schicke ich wieder zurück.
Der arme Händler und der nächste Kunde der sich darüber ärgert ein schon geöffnetes Produkt zu bekommen. Wenn du testen willst dann im Laden, ich weiß zu Hause ist was anderes, aber wenn er dir garnicht gefällt schickst du ihn dann wieder zurück.

Bin auch Anfang des Jahres von meinem 17" auf den 24" umgestiegen. Am Anfang erschlägt es dich, aber jetzt ist der genau richtig, wenn nicht schon zu klein.
Wenn ich jetzt ab und zu an dem 17" bin, schockt mich der kleine Bildschirm immer wieder. Ist also reine Gewöhnungssache.

Da sollte es natürlich gut möglich sein, auf der einen Hälfte ein PDF-File offen zu haben, und auf der anderen z.b. MS Word.
Auf der anderen Seite will ich damit surfen und spielen können.

Das kannst du mit nem 22" genauso wie mit einem 24" :)

Ich bin im Moment einfach sehr zwiegespalten. Die Monitore werden ja im Laufe der Zeit eh immer größer, doch ich weiß nicht, ob irgendwo Schluss ist für den Auto-Normal-User. Wenn in 2 Jahren z.b. 24" eh standard sein wird, könnte ich mir ja ruhig jetzt schon einen holen, oder?

Erst einmal: Wieviel möchtest du ausgeben? Wenn es <250€ sind, würd ich mir keine Gedanken über eine event. Zukunftssicherheit machen, da es sich dann schlicht um ein Consumer-Gerät handelt.

22" vs. 24" ist ja auch eine Frage der Auswahl, wobei dir bei 22" wesentlich mehr Angebote vorliegen. Auch was die Panel-Auswahl betrifft gibts bei 22" mehr und vor allem günstigere Angebote. Weiters, in Hinblick auf Games, wirst du bei einem 24" eine wesentlich höhere Grafikpower benötigen als bei 22" - das solltest du auch bei deiner Entscheidung beachten.

Also, alles eine Frage des Geldbeutels ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze ca. 80cm von meinem 22" Bildschirm entfernt und muss sagen, das mir persönlich auf diese Entfernung ein 24" Bildschirm zu groß wäre, aber das ist komplett Geschmackssache, denn für manchen wäre das bei mir schon wieder zu klein ;)

Ich hatte einen 22Zoll und jetzt eben 2 Zoll größer, einen 22er würde ich mir nicht mehr kaufen .

Ich sitze 60cm von meinem Monitor entfernt und würde mir nichts kleineres als nen 24er kaufen. Eher 26", da selbe Auflösung auf größerer Fläche. Ein Monitor kann imo nicht zu groß sein – solange der Abstand stimmt.

Ich habe seit längerem den ASUS VH242H ... 24'' ist imho die beste TFT-Größe. Weder zu klein noch zu groß. Ich würde mir niemals nen 26er kaufen, irgendwo hörts auch auf. Aber wieso 22, wenn man für das gleiche Geld schon größere und sehr gute 24er bekommt? Ich sitz auch nur ca 90cm vom TFT entfernt und das is einfach genial :)

Und wie schon gesagt worde, wenn er dir wirklich zu groß ist, schickst ihn zurück und dann nimmst nen 22er ... is doch alles kein Problem :)

Weiters, in Hinblick auf Games, wirst du bei einem 24" eine wesentlich höhere Grafikpower benötigen als bei 22" - das solltest du auch bei deiner Entscheidung beachten.
aber doch nicht, wenn er sich zwischen einem 22" und einem 24" mit der gleichen auflösung entscheiden müsste:confused:

bin mit meinem 23" samsung (2048*1152!)
sehr zufrieden :) (130€ inkl versand)

aber doch nicht, wenn er sich zwischen einem 22" und einem 24" mit der gleichen auflösung entscheiden müsste:confused:

Dann natürlich nicht, aber wer bitte kaufst sich schon ein 24" mit der Auflösung eines 22" ???? Finde ich Schwachsinn, genauso als wenn man ein 22" mit einer 24" Auflösung kauft.

Ich konnte kein Unterschied feststellen, das merkt man wohl erst bei Größeren Zoll Maßen.

Ich empfehle dir ganz klar ein 24 Zoll.

Man sieht einfach mehr und ich bin zufrieden mit meinem 24"

Oder geh in Laden und guck sie dir an ;)

Also ich möchte meinen 24" nicht mehr missen.

Bin von 17" auf 24" gegangen und zuerst hast da natürlich nen WOW Effekt.

MfG

welche auflösung würdet ihr denn für einen 22" und einen 24" empfehlen?
ich wollte mir bald auch einen 24" mit der auflösung 1920x1200 anschaffen.
passt die auflösung denn zum 24"?

Zuletzt bearbeitet:
welche auflösung würdet ihr denn für einen 22" und einen 24" empfehlen?
ich wollte mir bald auch einen 24" mit der auflösung 1920x1200 anschaffen.
passt die auflösung denn zum 24"?

Ja, ich würde sagen das die übliche Auflösung für ein 24", man findet fast nur 24" TFTs mit dieser Auflösung.

MfG

Suchte auch Alleskönner Gaming/TV/Arbeiten und bin beim LP2475W gelandet als ich von 19" TN (2ms LG) aufrüstete. Die Tests wie bei Prad versprachen nicht zu viel.

Die Größe von 24" empfinde ich als Ideal, mit einen 22" probehalber war ich nicht glücklich.

ich habe aktuell einen 24" dell 2408 und würde wenn ich tausche nur gegen einen mit einer höheren Auflösung tauschen (2560x) - also am Besten 30"

auf 24" kann ich sehr gut arbeiten :)

wenn 16:9 format dann definitiv ein 24" gerät. 22" tft sind wenn dann nur im 16:10 format zu empfehlen, da sie sonst sehr klein wirken. man gewöhnt sich sehr schnell an einen bildschirm ;). hatte vorher einen 19" tft und da ich die gleiche sichtbare bildhöhe haben wollte und ich zudem keinen (guten) 22" tft mit 16:10 gefunden hab, wurde es ein 24" gerät.

also würdet ihr von einem 22" 16:9 abraten?wie ist es da mit einem 23" 16:9 monitor?
die sind ja im trend,habe gestern bei saturn viele 23" er in 1920*1080 gesehen,leider konnte ich nicht mit games und win desktop vergleichen.Was meint ihr?Ich entscheide zwischen 22" oder 23" 16:9 oder 16:10,oder 24"1920*1200 oder 1080.Wäre dankbar für eine antwort

ich halte von der 1920*1080 auflösung eigentlich nich viel,
lohnt eigentlich nur wenn man full hd filme schauen möchte
und selbst die haben oft noch ne andere auflösung.

und mal erlich..blockbuster auf nem 22" bildschirm?
wirklich spaß macht das nicht..
muss allerdings zugeben das ich solche filme für gewöhnlich auf meinem hd ready beamer schaue, von daher sind die anforderungen für mich ganz andere.

meiner meinung nach:
wenn 22" dann 16:10
wenn größer 22" , entweder 23" mit 2048*1152 oder 24" mit 1920*1200.

spielern sei bei solchen monitoren aber gesagt,das man drauf achten muss entsprechend starke hardware zu haben , wenn man in nativer auflösung spielt (was man sollte!)
meine hd4870 geht in 2048*1152 teilweise schon ziemlich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh