Erfahrungen mit Alphacool Ready2go Stacker

RGTDriver

Neuling
Hallo Leute!

Erstmal, ja hab die FAQS schon gelesen ;)
Zu kaufen gibt es das ja z.B. bei Alphacool:http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=2192&cPath=299_293

Ist so ein obiges System leistungsfähig genug um eine 4000+ CPU, Northbridge und später mal 7800GT zu kühlen.

Reserven für Übertaktung, sowohl bei CPU, als auch Grafikkarte sollten auch gegeben sein.

Über Meinungen, oder noch besser Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ein Triple-Radi reicht locker für deine Komponenten.

Aber selbst ist die Hausfrau ;)

Danke für die schnelle Einschätzung :)

Mal etwas genereller, da ich mir echt schwer zu einer Sache durchringen kann...

Primär kommt es mir auf kühle Komponenten und herrvoragendes OC-Potential an, sowohl bei der Grafikkarte, als auch bei der CPU. Sekundär ist dann die Lautstärke, wobei ich mir eh eine Lüftersteuerung einbauen würde, so dass ich im IDLE Windows, Office Betrieb auf "leise" schalten kann.

Sollte ich eher auf ein Luftkühlungssystem oder eine Wasserhkühlung setzen?

Für ein Luftkühlungsystem dachte ich an ein Castek CS-C1022-X-Blade, welches mir sowohl optisch, als auch von der Ausstattung/Performance sehr gut gefällt (bis 4x 120er Lüfter, die ich ja dann an die Lüftersteuerung anschließen würde, Staubfilter).

Die andere Option, da ich selber keine Lust habe ein Wakü einzubauen wäre ein Ready2go Stacker von Alphacool, welches aber auch mit satten ~369€ zu Buche schlägt (ZUbehörteile wie Schläuche, Klemmen, Kühlmittel, Northbridge Kühler etc. nicht miteinberechnet). http://www.alphacool.de/xt/product_i...&cPath=299_293

Anmerkung: Wie wäre es bei einer 2. 7800GT (SLI) bei Beiden?

Liebe Grüße!

Wenn du selbst keine Lust hast eine Wakü einzubauen, dann kauf dir eine Lukü.

Eine Wakü besteht nicht nur aus dem "zusammen bauen"!

Hmm....hast vermultich Recht. Und die Ersparnis, wenn man auf Lukü setzt ist auch nicht zu verachten. Was hälst Du von meinem Luftkühlungs-Vorschlag: Gehäuse, Lüfter... ? (Das Gehäuse soll ja von der Kühlung eines der Besten mit sein.)

Gruß

Generell kann man sagen, dass die schlechteste Wakü immer noch besser ist, als fast jeder LuKü. Kosten anfangs zwar etwas mehr, aber es macht Spass sich mit dieser mittlerweile (leider nicht mehr ganz aussergewöhnlichen) Materie auseinander zu setzen.
Die Invesition am Anfang ist zwar etwas höher, jedoch kann man viele der Sachen jahrelang und über mehrere Systeme hinaus benutzen!

Wie gesagt, da ich sowieso auf ein neues Gehäuse setzen möchte, mein ST-11 ist mittlerweile viel zu klein für meine Ansprüche, wäre halt ein fertig montierter Stacker (Ready2go) von Alphacool (siehe oben) interessant.

Ist der in Anbetracht seines hohen Komplettpreises ~360-380€ mit der Austattung zu empfehlen?

Und wieviel besser und leiser wäre denn die Kühlung wirklich, im Vergleich mit meinem Luftkühlungsvorschlag, welcher "nur" insgesamt ~225€ verschlingen würde. Im Lukü Tower wollte ich folgendes einsetzen:
Vorne 2x 120 Aerocool Turbine
CPU Sonic Tower mit Aerocool Turbine im Sandwich zur Rückwand blasend
CHIPSATZ A8NSLI würde ich bei dem Luftstrom durch einen Zalman NB47 passiv kühlen lassen
Hinten 1x 120 Noiseblocker UltraSilentFan SX2Pro BlackSilent

Alle würden an eine Lüftersteuerung angeschlossen werden, so dass ich je nach Verwednung des PC's (Spielen ,Office etc.) die Kühlung und Lautstärke reduzieren/erhöhen würde.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also auch wenn ich den stacker nicht habe kann ich das gehäuse nur empfehlen auf vielen stacker bildern sieht man wie enorm viel platz in diesem gehäuse steckt ;)

und das sahnehäupchen : die alphacool wakü gibt einem den rest..

vollkommen in ordnung das system , vorallem für leute die keine lust auf "selber zusammenbauen" haben..ich persönlich finde aber: das is doch das beste an der wakü : das zusammenbauen :d

dito.

Ich hab einen Stacker hier und bin damit absolut zufrieden. Ein super Gehäuse und auch zu einem angemessenen Preis. :bigok:

Bilder zum Stacker gibt´s in meiner Gallery :wink:

Hmm...ich frag mich nur, da der Stacker ja nunmehr für ca. 130€ zu haben ist, ob die WAKÜ Komponenten 240-250€ rechtfertigen.

Kommt mir halt, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sie schon eingebaut sind etwas viel vor.

Gruß

Was ich mich auch noch Frage, da ich ein Asus A8N-SLi habe und mir der Chipsatzlüfter langsam unerträglich auf die **** geht, ob man den wirklich mit einem entsprechenden Nexus kühlen sollte, oder ob nicht einfach ein Passikühler für ein paar Euro à la Zalman NB47 das Gleiche vermag und - als weiterer positiver Aspekt, die Wassertemperatur nicht auch noch zusätzlich aufheizt??

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
RGTDriver schrieb:
Was ich mich auch noch Frage, da ich ein Asus A8N-SLi habe und mir der Chipsatzlüfter langsam unerträglich auf die **** geht, ob man den wirklich mit einem entsprechenden Nexus kühlen sollte, oder ob nicht einfach ein Passikühler für ein paar Euro à la Zalman NB47 das Gleiche vermag und - als weiterer positiver Aspekt, die Wassertemperatur nicht auch noch zusätzlich aufheizt??

Gruß
Ein Wakühler auf der NB ist immer das rundum Sorglospaket.

Der Zalman ist eine Alternative. Dieser sollte aber auch einen gewissen Luftstrom abbekommen und d. h. es müssen entsprechende Lüfter vorhanden sein.

Das z.B ein Zalman NB47 einen Luftstrom abbekommen sollte ist mir bewusst. Die Frage ist, wie stark muss der sein? Reicht da ein 120er vorn und ein 120er hinten?

Und wie sieht es bei meinem Board mit SLI dann überhaupt aus? Der scheint ja ziemlich groß zu sein...

Gruß

Ähm...was hast denn fürn Board?

Mit SLI dürfte der Zalman ohne Modifikation auf fast keinem Board passen.
Vor allem, wenn zwischen den beiden Grafikslots nur ein Slot angeordnet ist.

Habe ein Asus A8N SLI. Was für Mögliochkeiten gibt es denn da überhaupt. Der mitgelieferte ist auf jeden Fall *nervtötend* mit seinen 5k-8k rpm...:(

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarze Slot dürfte das Problem sein. Wenn die Grafikkarte den jetzigen Kühler überlagert, dann passt auch der Zalman nicht ohne Lamellen wegzuflexen.
Einfach mal testen, wieviel Platz bleibt.

Also beim Schwarzen sehe ich das Problem nicht, eher bei dem Blauen (1.). Meine X800XT mit Silencer hing, die ich vor der jetzigen 7800GT verbaut hatte, halb über dem Chipstzlüfter...:hmm:

Mit dem Standard Lüfter der 78GT hängt die Karte eigentlich direkt über dem Rand des Chipsatzlüfters.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh