Erfahrungen mit AOC AGON AG271QX?

Elthy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
25
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem WHQD Monitor mit Freesync. Da die IPS Monitore wohl massive Qualitätsprobleme haben kommt man anscheinend um TN nicht herum, meistens wird da der BenQ XL2730Z empfohlen. Jetzt gibt es seit einigen Wochen AOC AGON AG271QX, welche laut Datenblatt bereits ab 30hz Freesync kann. Blöderweise findet man zu ihm keine Testberichte, für 500€ wäre mir das zu riskant, aber vlt. hat hier jemand den Monitor mal live erlebt. Gibt es Erfahrungswerte zum AOC, vor allem im Vergleich zum praktisch gleich teuren BenQ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schiel auch auf den nachdem der Asus das Zetliche gesegnet hat. Hab für Freundin nen den AOC in 24zoll nur mit 75Hz und FreeSnyc besoft und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät(bis mein nächster kommt). Ich merke aber den Unterschied zwischen TN und IPS sehr deutlich :d
 
Ich schließe mich mal an :)
Im Moment gibts die eierlegende Wollmilchsau nicht. Mit irgendwas muss man immer leben. Jetzt kommts drauf an was as TN panel taugt
 
Standard Free-Sync Range von 30-144 ist mit Sicherheit ein Fehler. Eher 40-75 o.a.
Jaja .. kann man mit Tools auf 30 drücken :)

Ich hab daheim nen TN und nen IPS nebeneinander ... den TN sehe ich fast gar nicht wenn ich auf dem IPS zocke :d
 
Wieso Fehler? Der wurde explizit angekündigt als der Erste, der das kann...
 
Mh steht auch auf deren Homepage 1x ... Ich erinnere mich nur an den letzten der angeblich 30-144Hz FreeSync Range hatte - das war damals ein Fehler :)
Sieht auch ganz nett aus das Ding. Hab selbst nen AOC, die Dinger halten ewig und sind auch sonst echt super verarbeitet.

Irgendwie warte ich immer noch darauf bis Monitore mal günstiger werden .. hab mir in den Kopf gesetzt max 1000€ für 3x 27" oder 2x 32" auszugeben. 1440p/144Hz/FreeSync sind dabei natürlich ein must-have. TN/IPS wär mir inzwischen sogar egal ...
 
Schon irgendwer mit Erfahrung mit dem Gerät? Überlege mir, diesen zu Weihnachten zu schenken :)
 
Steht sogar auf deren Homepage mit dieser Range und in deren Datenblatt als PDF. Ich habe einen bestellt. In dieser Woche kann ich es dir sagen. Leider habe ich im Moment nur eine HD7950. Über Freesync kann ich da wohl nichts sagen. Ja, ich hätte auch lieber gerne IPS oder noch besser VA gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht sogar auf deren Homepage mit dieser Range und in deren Datenblatt als PDF. Ich habe einen bestellt. In dieser Woche kann ich es dir sagen. Leider habe ich im Moment nur eine HD7950. Über Freesync kann ich da wohl nichts sagen. Ja, ich hätte auch lieber gerne IPS oder noch besser VA gehabt.

Ich habe ihn bekommen. Er macht bloß keine 144 Hz bei Duallink-DVI und HDMI 1.4. Das steht auch in der Anleitung. Das funktioniert nur bei HDMI 2.0 und DP. Meine HD7950 hat dummerweise Mini-DP und die mitgelieferten Kabel bieten nur DP. Aber habe gerade den Adapter von Club3D bestellt.
 
Und? Wie ist es so mit dem Ding? Will nächste Woche zuschlagen, so dass er noch vor Weihnachten ankommt :)
 
Würde mich auch interessieren! Will auch noch einen bis Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:

Zumindest ein Kurztest. Interessant ist, dass der Monitor scheinbar Probleme mit FreeSync jenseits der 100fps hat. Der AOC ist bei weitem nicht das einzige Gerät mit dem Problem,
aber es ist denke ich schon ein interessanter Hinweis.
Von Asus gibt es ein Gerät das FreeSync nur bis 90fps/hz unterstützt, da hat man das Problem scheinbar ernster genommen.

PS: Eingeschränkte Reichweiten und aufgeteilte Bereiche (40-80, 80-120) gab es ja schon bei mehreren Monitoren. Das deutet ja darauf hin, dass es da technische Schwierigkeiten mit
FreeSync gibt. Ich habe aber leider bis jetzt keinen Artikel gefunden, der sich damit beschäftigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den 30hz Freesync mit 144 Hz Monitor zu tun?

Genau nix. Das heist nur, dass Freesync in diesem Bereich bei dieser Anzahl von Bildern noch funktioniert.
Oder anders gesagt, es ist wichtig möglichst niedirge Freesyn-z zu haben, da nur da Freesync seine Vorteile ausspielen kann >100 Bilder ist Freesync "nutzlos"
 
Zuletzt bearbeitet:
Man spielt auch nur ein Spiel auf dem Monitor und nicht verschiedene. Und alle Spiele laufen mit 144 Bildern. Und Windowsbetrieb gibts auch nicht.
Wer die Grafikleistung hat, einen 144Hz Monitor immer mit 144 Bildern zu befeuern, braucht dann aber auch keine Freesync
 
jemand der hohe FPS gewöhnt ist empfindet es unter 100FPS generell nicht mehr flüssig

Das empfindest du vielleicht so. Aber ich habe ebenfalls schon mit 144hz gespielt und 70hz/fps mit FreeSync sehen für mich trotzdem wunderbar flüssig aus. Im Gegensatz zu 60hz VSync bei dem ich regelmäßig Ruckler bemerke.
 
Hmm, scheinbar gibt es nicht allzu viele Freunde dieses Geräts. Ich werde gleich mal meine Bestellung abschiessen und über die Feiertage mal ein wenig testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh