Erfahrungen mit Aspire X-QPack?

Nec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
152
Hat jemand von euch ein Aspire X-QPack?
Interessiere mich über vorteile, nachteile, etc.
danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.Die Verarbeitung ist gut.Nur den Gehäuse Lüfter habe ich auf 5V laufen.Mit 12V war der einfach zu laut.
 
Hi,

das Aspire X-Qpack Gehäuse ist so ziemlich das Optimum der µATX-Gehäuse. Die Raumaufteilung ist genial, nur der 120er Lüfter und das Netzteil sind etwas "billig". Aber das kann man alles austauschen und als Netzeil passt ein normales ATX-Netzteil mit 140mm Tiefe, wenn die 5 1/4" Laufwerke (DVD/CD-Laufwerke) nicht länger als ca. 180mm sind. Besonders empfehlenswert sind die Seasonic Netzteile, weil bei denen die Kabel an der äußeren Seite und nicht bei den 5 1/4" Schächten rauskommen. Die Belüftung des X-Qpack ist besonders gut durch die vorderen seitlichen Lufteintrittsschlitze und den 120er Lüfter an der Rückseite. Etwas vorsochtig muss man beim Zusammenbau des Systems sein, da alles aus 1mm dünnem Alu-Blech gefertigt ist und das Gehäuse erst im vollständig geschlossenen Zustand seine Stabilität erhält.

Außerdem kann man mit etwas handwerklichem Geschick ein normales
ATX-Mainboard (um 90°) gedreht in d as Aspire X-QPack einbauen, siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=161751

Gruß

Rimini
 
Hallo,

damit man das Mainboard mit dem "Mainboardschlitten" komplett mit CPU&Kühler herausziehen kann, darf der Kühler nicht höher als ca, 65mm sein und maximal ca. 5mm seitlich über das Mainboard "hinausragen".

Hab mehrere Systeme mit Sockel A/754/939 Mainboards aufgebaut und die Kühler von NorthQ NQ-3315 verwendet. Geregelt sind die ziemlich leise. Genauso kann man den Zalman 7000er Kühler oder den Thermaltake Golden Orb II verbauen. Haben alle ca. 120mm Außendurchmesser und die größeren Typen mit ca. 140mm Durchmesser (NQ-3313, 7700er oder Blue Orb II) passen nur, wenn der CPU-Sockel nicht zu dicht am Rand des Mainboards liegt, was bei den wenigsten µATX-Mainboards der Fall ist.

Gruß

Rimini
 
Ah danke für die Hilfe, aber wie schaut es aus, wenn ich einen höheren verbaue. Ist das möglich? Dann würde ich versuchen den Lüfter ohne den Mainboardschlitten zu benutzen einzubauen. Wollte so den Scythe Samurai Z, der ist 85mm hoch :/ und leise und kühlt gut. Wieviel Platz habe ich denn bis zur nächsten Ebene? Der Einbau vom Scythe ist recht einfach, ich bin mir halt nur unsicher, wieviel Platz im eingebauten Zustand zwischen Mainboard und nächster Ebene ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
giz schrieb:
...
Wollte so den Scythe Samurai Z, der ist 850mm hoch :/ und leise und kühlt gut. Wieviel Platz habe ich denn bis zur nächsten Ebene? Der Einbau vom Scythe ist recht einfach, ich bin mir halt nur unsicher, wieviel Platz im eingebauten Zustand zwischen Mainboard und nächster Ebene ist.

850mm hoch? Sollte wohl 85mm heißen. Werd heute Abend mal nachmessen, wieviel da noch Platz ist, aber die Montage auf dem CPU-Sockel im eingebauten Zustand des Mainboards ist sicherlich sehr "fummelig", da es doch etwas eng ist.

Gruß

Rimini
 
Hast natürlich recht 85mm *peinlich*
Wenn du das machen würdest wäre das natürlich sehr nett.
 
Hi,

also ich hab mir das nochmal angesehen, 85mm hohe Kühler sind ohne mechanische Veränderungen nicht möglich, ca. 65mm ist das Maximum.

Nur wenn der CPU-Sockel relativ nahe dem ATX-I/O-Feld liegt könnte man etwas aus dem "Zwischenblech" aussägen und dann kann man so ca. 150mm hohe Kühler montieren. Dazu dürfte aber der Kühler auch keine 120mm Breit sein bzw. Durchmesser haben. Zur Verdeutlichung, was ich meine, hier mal ein Bild aus einem der vielen Reviews:

InstalledSide2TightFit.jpg


und dieses:

img018.jpg


Gruß

Rimini
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank. Damit hast du mir sehr geholfen. Leider kann ich dann keinen Samurai Z verbauen, verdammt. Wie "laut" ist denn der NorthQ? Der Zalman soll ja net so prall sein.
 
Hallo,

bei voller Drehzahl nehmen sich die Kühler (NorthQ, Zalman oder Thermaltake) alle nichts, sind mäßig laut. Bei niedriger Drehzahl (NorthQ und Zalman legen eine Lüftersteuerung bei) ist die Kühlleistung geringfügig (ca. 1-2° Unterschied) der Kühler verschieden und nach meinem Empfinden der Golden Orb II am leisesten, gefolgt vom Zalman und am "lautesten" erscheint mir der NorthQ, Aber auch die Unterschiede in der Lautstärke sind nur geringfügig.

Wenn man den Golden Orb II nimmt muss das Mainboard über eine brauchbare Lüftersteuerung verfügen oder man braucht da noch etwas zusätzliches.

Auf Grund des sehr guten thermischen Konzeptes des X-QPack bekommt man mit einem Pabst 120er Lüfter bei ca. halber Drehzahl, einem Seasonic 430W Netzteil und ca. halber Kühlerdrehzahl ein praktisch "unhörbares" System, wenn man eine passiv gekühlte Grafikkarte oder onBoard-Grafik verwendet. Bei einer Hochleistungs-Grafikkarte muss man da natürlich auch noch was an der Kühlung machen, sonst hört man nur dessen Lüfter und das dann sehr "deutlich" und störend.

Gruß

Rimini

P.S.: Wenn ich mal Zeit und eine Kamera habe (ist in der Dauerleihe bei unserer großen Tochter), werde ich mal hier im Forum ein paar Bilder veröffentlichen.
 
Das mag jetzt vielleicht in Richtung Haarspalterei gehen, aber würde ein TT Blue Orb mit 66mm passen? Weil du was von 65mm schreibst. Wenn er passen sollte nehme ich den und hätte dann das Problem gelöst, ansonsten nehme ich halt den golden Orb, wobei mir der Blue mit seinem 120er besser gefällt.
 
Na ja, 66mm gehen sicherlich auch. Ein bischen Luft hat man da schon noch und durch den "Rückwandausschnitt" bekommt man das auch, ist ja alles "dünnes" Alu-Blech, so dass man das etwas (ver)biegen kann.

Was für ein Mainboard solles denn sein? Denn der Blue Orb II hat einen Außendurchmesser von ca. 140mm. Das würde bedeuten, dass die Mitte des CPU-Sockels wenigstens 65mm vom Mainboard-Rand entfernt sein müsste, damit das dann passt. Bei Allem was ich bisher zusammengebaut habe, passte immer nur ein Kühler mit 120mm Außendurchmesser, da auf den µATX-Mainboards der CPU-Sockel immer ziemlich dicht am Rand des Mainboards lag.

Gruß

Rimini
 
Hatte vor das GigaByte GA-K8NMF-9 einbauen. Wird aber wohl nicht passen, aus den von dir genannten Gründen. *augenverdreh*. Dann wirds halt der GoldenOrb, ist ja auch nicht so viel schlechter.

BlueOrb wäre halt nett gewesen, weil ich da den Lüfter von ner Aerocool Turbine eingebaut hätte.

Ich glaube das einzigste Board in dem der BlueOrb passen könnte wäre das AsRock 939A8X-M, aber das überzeugt mich nicht wirklich.
 
Hallo,

beim GA-K8NMF-9 sollte aber der Blue Orb II passen, denn auf das AsRock K8NF4G-SATA2 passt gerade so der Golden Orb II. Hier mal die Bilder zum Vergleich:

149125.jpg


und

K8NF4G-SATA2.jpg


Wir man sieht, liegt der CPU-Sockel bei Gigabyte deutlich weiter vom Mainboardrand entfernt, das sind sicherlich die nötigen 10mm mehr als beim AsRock Board.

Gruß

Rimini

Edit:

Wie ich gerade sehe (beide Bilder untereinander), könnte es in der anderen Richtung (zum PCIe-16x Slot) bei einem Blue Orb II eng werden. Aber vom groben ansehen sollte das schon noch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das Aspire Gehäuse interessiert mich auch...

Habe jetzt gesehen, das es einmal das Case mit Windows und einmal ohne Windows gibt. Wollte das ohne haben.

Allerdings ist da nur ein Netzteil mit 20pol drin, bei dem mit Windows eines mit 24-pol. Klasse Sache, dann ist das Case wohl doch nicht zu gebrauchen....

Gruss
Alex
 
Danke Rimini, ich werde mir das mit dem BlueOrb wohl einfach ausprobieren. Das Ergebniss poste ich dann hier, aber bis ich alles beisammen habe wird noch etwas Zeit vergehen.

@Alex. Du kannst in das Aspire jedes Netzteil mit 140mm einbauen, sofern du kurze optische Laufwerke nimmst. Schau dir einfach Riminis Post weiter oben an.
 
Alex2108 schrieb:
Klasse, das Aspire Gehäuse interessiert mich auch...

Habe jetzt gesehen, das es einmal das Case mit Windows und einmal ohne Windows gibt. Wollte das ohne haben.

Allerdings ist da nur ein Netzteil mit 20pol drin, bei dem mit Windows eines mit 24-pol. Klasse Sache, dann ist das Case wohl doch nicht zu gebrauchen....

Gruss
Alex

Bin mir da nicht sicher, ob beide Gehäuseausführungen nicht das selbe Netzteil drin haben, müsste aber so sein, denn das ist ein sogenanntes "short" ATX-Netzteil (mit geringerer Tiefe), was nur wenige Hersteller machen. Die (Fertigungs)Qualität der Netzteile im Aspire X-QPack scheint sehr unterschiedlich zu sein. Einige gehen problemlos und andere machen von Anfang an Probleme. Habe die immer gegen Seasonic 430W getauscht, die sind gut und das "Kabelgewirr" ist auch nicht mehr so schlimm.

Gruß

Rimini

Häng hier noch ein Bild an, wo man sehen kann, wie ordentlich ein X-QPack System aussehen kann und wieviel Luft da dann noch ist:

img019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nur die 420W Netzteile gesehen. Könnte schon si sein, dass es jetzt ein neues 450W Netzteil gibt, da die normale Variante (ohne Window) wohl noch aus einer älteren Lieferung stammen werden. Einfach mal warten oder bei Caseking mailen/anrufen und fragen, die sind eigentlich sehr freundlich.

Gruß

Rimini
 
@Rimini:

Sag mal bitte, was für ein Netzteil das ist, welches auf dem Foto verbaut ist.

Dann mess mal bitte die Tiefe des Netzteils und die Tiefe des DVD Roms (welche Marke und Modell ist das Laufwerk ?? )

Da sind ja Unmengen an Platz zwischen dem NT und dem Laufwerk, da passt doch locker nen Standard ATX Netzteil mit 16cm Tiefe rein oder nicht ?

Gruss
Alex

Nochwas: Hast Du das Aspire mit Windows oder ohne Windows ? Poste dochmal bitte die Leistungsdaten (Gesamtleistung und Leistung der einzelnen Stränge) des NTs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf den Bildern ist das original "short" ATX Netzteil mit ca. 116mm Tiefe zu sehen. Wenn man ein normales, 140mm tiefes ATX-Netzteil einbaut, bekommt man 5 1/4" Laufwerke mit ca. 180mm Tiefe rein. Bei 160mm tiefen Netzeilen also nur ca. 160mm tiefe Laufwerke und da gibt es wohl nichts. Die "kurzen" Laufwerke liegen so zwischen 170-180mm und nur die Notebooklaufwerke haben dann eine Tiefe von ca. 130mm.

Die Bilder stammen aus den Reviews und da gibt es auch dieses Bild:

tn_img024.jpg


mit einem "standard" 140mm tiefen Netzteil und einem "kürzeren" Hitachi Laufwerk. Das wird dann schon eng.

Bei einem 160mm tiefen Netzteil könnte man vielleich noch ein 170mm oder weniger tiefes Laufwerk (z.B. LG GSA-4167B) mit einem "abgewinkelten" Spannungsstecker zum Crimpen mit Schneidklemmen reinbekommen.

Bisher hab ich nur ein X-QPack mit Windows aufgebaut. Alle anderen waren ohne Window, weil meiner Meinung nach das obere Window "stört" und in das 1mm Alu-Blech kann man ganz einfach Windows nach eigenen Vorstellungen einfach selber ausschneiden.

Als Netsteile hab ich bis jetzt Seasonic 400W Typen (noch aus der "alten" Serie und nicht aus der S12-Serie) oder 430W aus der S12-Serie verbaut, siehe hier:

http://www.seasonic.com.tw/product/pc_atx.jsp

Bekommt man alle hier:

http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/index.php?cPath=21_22

Gruß

Rimini
 
Danke ! Was ist denn auf Deinem Bild für ein ultra-kurzes DVD Laufwerk drinn ? Das ragt ja keinen Millimeter über die Einbauschienen nach hinten raus.

Gruss!
Alex

ps.: Das letzte Bild finde ich ja lustig... irgendwie scheint das Netzteil falsch herum eingebaut, Lüfter oben ?? ^^ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind nicht von mir, sondern aus den Reviews. Muss wirklich mal darauf bestehen, dass ich die Digi-Cam von unserer Tochter zurückbekomme, damit ich hier ein paar Bilder reinstellen kann.

Kann also nicht sagen, was das für ein Laufwerk ist, scheint aber eben so ca. 170mm Tiefe zu haben, sonst würde es hinten weiter rausragen.

Das Netzteil wurde wegen den rauskommenden Kabelnstrang verkehrt herum montieret. Nur so bekommt man das dann noch vernünftig rein, wobei es natürlich Unsinn ist den Lüfter oben zu haben. Leider sind fast alle Netzteile mit innenliegendem Lüfter so aufgebaut, außer eben die von Seasonic und BieQuite (glaub ich), so dass die dann richtig herum, mit Lüfter nach unten, eingebaut werden können und der Kabelstrang eben neben den 5 1/4" Schächten rauskommt.

Gruß

Rimini
 
nochmal ganz langsam :)
könntest du also das Netzteil:
Seasonic S12 380W Abmessungen (BxHxT) 150 x 86 x 140 mm
und den DVD-Brenner:
LG GSA-4167B (BxHxT) 146 x 41.3 x 170 mm
empfehlen.
 
Ich denke schon, wenn Seasonic nicht den Kabelstrang bei dem 380W Modell auf der aneren Seite hat, was ich nicht glaube (warum sollten die das tun, zwei verschiedene Netztei-Gehäuse mit den gleichen Abmessungen?).

Bei der Kombination bekommt man mit einwenig gutem Willen ein "luftiges", "aufgeräumtes" und "kühles" System. Wenn man einen anderen 120er Lüfter einbaut und den CPU-Lüfter runterregelt und eine passiv gekühlte Grafik-Karte verwenden kann, ist das dann auch noch sehr leise. Die Seasonic-Netzteile sind jedenfalls praktisch unhörbar.

Gruß

Rimini
 
Wäre ja eigentlich eine feine Sache....

Auf der anderen Seite eine Schande:

Das Gehäuse ~ 120 Euro
Das Netzteil ~ 52 Euro 380 Watt (63 Euro 430 Watt)
Der Lüfter ~ 20 Euro 120mm (nen ordentlichen von Papst)

Macht dann zusammen 192 Euro bzw. 203 Euro nur für das Case.....

Dafür bekommt man auch schon ein feines Silverstone Alu Ding.

Lohnt sich das denn für das Aspire auszugeben ? Ich habe das Teil nie in Natura gesehen.
 
Ob das lohnt, muss man schon selber wissen.

Aber mit zwei hübschen Seitenfenstern, die man selber reingemacht hat und zwei CFFLs alles schön beleuchtet, ist man mit so einer "Henkel-Kiste" auf jeder LAN-Party der "King".

Oder vollkommen geschlossen als praktisch unhörbarer Wohnzimmer-PC macht sich das auch gut.

Das sind jedenfalls die beiden "Klientel", die dafür auch mal einige Euros mehr ausgeben.

Vom Aussehen her muss man etwas vorsichtig mit den "bunten" Bildern sein. Ganz so leuchtend sind die Farben in Wirklichkeit denn doch nicht. Da hat der Fotograf wohl stark übertrieben. Meiner Meinung nach sieht dann die Silber/Schwarz oder eventuell die (dunkel) Blau/Schwarz Kombination noch am besten aus. Oder man nimmt eine Sprüh-Farbe und passt die Farbe seinen eigenen Vorstellungen an. (Die immer vollkommen schwarze "Haube" und die immer schwarze Front um die Laufwerksschächte ist ja auch nicht jedermanns Geschmack.)

Gruß

Rimini
 
rimini, könntest du vielleicht den Abstand zwischen Netzteil und der front nachmessen? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh