Erfahrungen mit Asus PB278Q gesucht

Ja mal schauen was ich heute noch schaffe das neue mainboard muss auch noch rein komme in ca ner halben stunde mal kurz ins ts powerplay
Musste erstmal Haushalt machen heute:fresse: um Tochter kümmer habe aber gleich frei:)
Zur info die IGPU hatte mir nur 1920×1080 angeboten muste im Intel Treiber ne Benutzedefinierte Auflösung erstellen da das HDMI etwas zickig ist bei Intel um 2560×1440 an zu steuern hin zu kommt das ich nur geschaft habe kurz mit 50 Hertz zu testen.
Da her macht ein Ghosting Test zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel sinn denke ich.
Probiere es aber noch aus ob ich 60 Hertz bei der Auflösung über Intel HDMI schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ich beim Kauf des Monis auf Mindfactory den 30€ teuren pixelfehlertest mitnehmen?
 
braucht man nicht - du hast doch 2 Wochen rückgaberecht :d
 
Also bisher kann ich über den Monitor nicht klagen keine schlieren bei BF3 inputlag fällt mir nicht auf.
Das Bild ist einfach super nein es sind Welten zwischen dem Benq und dem Asus in der Bildqualiät sowie der schärfe und der Farben.
Ich bereue es bisher nicht gekauft zu haben.
Freue mich auf den Besuch von Powerplay dann wird deronitpr noch Kalibriert und es wird geschaut ob wir ihm noch ein HZ entlocken können.
 
Ich war ja bei Thunderburne und konnte den ASUS mit meinem Yamakasi vergleichen und muss sagen das der ASUS von der Reaktionszeiten schon echt super klasse ist da gibt es keine bedenken weil verdammt schnell.
In Sachen Input Lag zu meinem Yamakasi ist da schon zu spüren das der ASUS da nicht so direkt ist wie der Yamakasi ,ist wirklich minimal spürbar sind halt 16-20ms lag, aber das ist bei spielen wie BF3 und co nicht das Problem. bei wirklich schnellen shooter wie Quake live wäre ein pro Gamer vielleicht etwas schlechter als mit nem 120Hz Yamakasi.
Die Farben vom ASUS sind nach dem kalibrieren auf jedenfall richtig satt und gut nur würde ich dem Yamakasi da ein etwas brillanteres bild zu sprechen was wohl durch das Glossy kommt ist aber nur minimal besser.

Auch beim Schwarzwert würde ich dem Yamakasi ein etwas besseren Kontrast zuschreiben weil da ist das schwarz wirklich so schwarz wie der Rahmen vom Monitor und nahezu ohne Lichthöfe welche beim ASUS schon punktuell und deutlich zu sehen sind aber die Helligkeit war auch auf 90% gestellt und das muss man nochmal mit weniger helligkeit testen---> Vieleicht schwankt da auch die Produktion beim ASUS in Sachen Displayqualität so das es da welche gibt die dann vielleicht keine Lichthöfe haben.

Was mir auch noch aufgefallen ist ,als wir bei Crysis 3 im Hauptmenü waren und wieder ins spiel gegangen sind war das bild total dunkel und hat sich dann erst innerhalb von 3-5sec aufgehellt was eindeutig auf eine arbeitendes back-light hindeutet welches man nicht abschalten kann und das gleiche ist mir auch bei BF3 aufgefallen bei Swordbreaker Mission wo man vom hellen ins dunkle geht da wird das bild erstmal deutlich dunkler und dann wieder heller weshalb man dann in dunklen bereichen da für 1-2sec deutlich an Sicht verliert was bei meinem Yamakasi nicht passiert.
Das ganze kann man so sehen wie eine art HDR Simulation wo die Pupillen sich erstmal an die Lichtverhältnis gewöhnen müssen so wie es halt in echt ist ---> wenn man von draußen in einen dunklen raum kommt erstmal 1sec kaum was sieht bis die Augen sich dran gewöhnt haben.
Ich finde das Feature jetzt nicht so schlimm weil es sehr weich reagiert und eigentlich auch recht gut aussieht aber das ist auch eine Geschmacksfrage.


Alles in allem würde ich sagen ist der ASUS ein sehr guter Monitor mit einem sehr gutem bild und guten Zocker Eigenschaften der bildlich nah am Yamakasi ran kommt aber nicht schlagen kann da der Yamakasi in der 120Hz Version wirklich nahezu perfekt ist, dafür kostet der Yamakasi auch deutlich mehr ;)

Edit: bevor ich mir einen 120Hz TN monitor mit 1080p kaufen würde würde ich lieber diesen Asus kaufen weil der spielt bildlich in einer ganz anderen liga und ist meiner Meinung nach jedem TN monitor zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand Erfahrungen zwecks Übertakten des Asus.
Was geht in der Hz Zahl und wie Sinvoll ist die Übertaktung?
Meiner wird mit ner 680 angetrieben.
Würde gerne Wissen, ob es bei Bf3 Verbesserung gibt.
 
Nach Probieren geht wohl 85Hz mit ner Costum Auflösung. Mit Vsync werden die auch genutzt.
Getestet mit Bf3.
Nur ist die 680 bißchen schwach auf der Brust, um die kontinuierlich zu stemmen. Werden wir mal über ne neue Gpu nachdenken.
 
Hab mir den jetzt auch geholt. Super Bild! Hab vorher mit dem Asus VG278HR 3D angespielt ... ging aber wieder zurück. Knackiges Bild ist mir doch wichtiger :)

Wie habt ihr euren PB278q eingestellt? Welchen Bild Modus usw. Bin da noch am testen.
 
Standart.
Kontrast 80
Helligkeit 20 - 30
TF 60
Schärfe 50
Gamma 2.2
6500K

Grüße
Sharie
 
Nach Probieren geht wohl 85Hz mit ner Costum Auflösung. Mit Vsync werden die auch genutzt.
Getestet mit Bf3.
Nur ist die 680 bißchen schwach auf der Brust, um die kontinuierlich zu stemmen. Werden wir mal über ne neue Gpu nachdenken.

hättest du ne Anleitung für mich ? ich würd das auch gern testen.
 
Wenn das Bild bei einem IPS besser wird könnt ich mir auch einen Fernseher als Monitorersatz vorstellen. Das heißt kein OLED und auch kein 4K
 
Hallo,

ich will mir den Monitor heute bestellen.
Ich habe vor in auf dem Desktop und in Spielen "nur" eine Full HD Auflösung zu fahren, kann der Monitor dies gut skalieren, oder sieht das dann nicht gut aus?

Die volle Auflösung möchte ich nur bei Cubase und Plugin Anwendungen nutzen, da ich dann viel Platz benötige.
 
Hallo,

ich will mir den Monitor heute bestellen.
Ich habe vor in auf dem Desktop und in Spielen "nur" eine Full HD Auflösung zu fahren, kann der Monitor dies gut skalieren, oder sieht das dann nicht gut aus?

Die volle Auflösung möchte ich nur bei Cubase und Plugin Anwendungen nutzen, da ich dann viel Platz benötige.

Was spricht gegen die 24' Variante die soll sehr gut sein.
 
Ich wollte schon gerne mal mehr Bildfläche zur Verfügung haben.
Es sollte sogar zuerst ein LG 29EA93 mit 29" werden, wobei ich unsicher wurde ob das beim Desktopbetrieb so toll ist von dem Bildformat her.

24" Monitore habe ich nun wirklich schon viele Jahre und ein Upgrade Richtung größeres Format wäre toll.
 
Glaub mir, wenn du einmal die Schärfe von einem 27er WQHD gewohnt bist, willst du nicht mehr auf Full HD runterskalieren. ;)
 
Das klingt guuuut :)

Es steht aber dann ab Samstag auch noch ein LG 29" zur Auswahl auf dem Schreibtisch, mal sehen welchen ich behalte. Auf alle Fälle wirds mehr Bildfläche geben :)
 
Hallo HWL Forum, gestern grad frisch angemeldet und schon eine Frage aber auch eine Antwort :)
Ich hatte den Asus PA279Q hier zum testen zu Hause und er hat mich schon sehr geeindruckt.
Glasklares, helles und farbtreues Bild das für dieses P/L Verhältnis einfach kaum zu toppen ist.
Auch die Verarbeitung ist Tip Top da hatte ich nichts zu meckern.
Ich hätte ihn auch behalten wenn da nicht der Tag gewesen wäre wo ich den PB278Q hier hatte.
Da habe ich dann doch noch lieber ein paar Euros rauf gepackt und mir die hohe Auflösung gesichert, davon kommt man
einfach nicht mehr los wenn man es einmal gesehen hat und ich hatte auch Glück und gleich ein fehlerfreies Gerät,
im Gegenteil zum Dell U2723HM, wo dreimal ausgetauscht wurde und das Dritte Gerät immer noch zuviele Fehler aufwies für das Geld.

Nun aber zu meiner Frage, die sich an alle PB278Q Besitzer richtet, die ihr Gerät per DP Kabel angeschlossen haben.
Ich habe das bei mir so angeschlossen und sehe seitdem mein Asus Startlogo und den Bios Hinweis beim hochfahren nicht mehr.
Der Monitor erkennt das Signal erst so spät das ich meist grad noch so den Willkommensbildschirm sehe, ab da läuft er dann aber auch perfekt.
Frage, hat das bei euch auch jemand über DP Anschluss das das Signal so spät auf dem Display erscheint....!!!
LG Werner
 
Hab DP angschlossen und das Signal/Bild kommt fast sofort. Vielleicht geht dein Monitor die anderen Anschlüsse erst durch?

- - - Updated - - -

WELCOME TO THE LUXX!
 
Hallo, bin jetzt seit einem Monat mit dem PB278Q am arbeiten und war bislang auch zufrieden.
Das Problem mit dem DP Anschluss habe ich gelöst indem ich etwas in den Windows Monitoreinstellungen änderte.
Dann stellte ich heut Abend aber fest das der Knopf unten für die Lautstärke Up/ Helligkeit nicht mehr auf mein drücken reagiert,
alle anderen Knöpfe funktionieren aber weiterhin.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ihr vorgehen würdet in dem Fall?
Gruß Werner
 
Hallo nochmal, ich bin jetzt natürlich erstmal den "normalen" Weg über Email an Asus und Hotline gegangen.

Allerdings war der Mitarbeiter dort nicht in der Lage dafür zu sorgen bzw. zu garantieren ob ich ein Neues Gerät bekomme oder nur ein Generalüberholtes.

Mein Monitor ist grade mal 5 Wochen alt, da nimmt doch niemand ein Generalüberholtes von dem man gar nicht weiß wie alt und ob es wirklich fehlerfrei ist.

Also, ich bin verunsichert, der Fehler den mein Gerät hat ist ja nun nicht grade Schwerwiegend, ich habe es ja gleich nach dem Kauf kalibriert, bloß wenn mal was gemacht werden muss dann habe ich kaum Möglichkeiten etwas nach zu justieren.

Was habt ihr den so für Erfahrungen gemacht mit dem vor Ort Austausch, wart ihr zufrieden mit den zugeschickten Geräten oder musste da wieder zehnmal hin und her getauscht werden bis ihr was vernünftiges hattet.

Ich bin etwas ratlos was ich machen soll....!!!

Gruß Werner
 
Hallo, könnte vielleicht noch mal jemand etwas schreiben der schon ein oder mehrere Monitore mit Asus Vor Ort Austausch beim Asus Service gemacht hat.
Was habt ihr für Geräte bekomme...???
Neue, neuwertige generalüberholte....!!!

Gruß Werner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh