Erfahrungen mit auxmoney als Anleger?

Jlagreen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
10.732
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,

ich bin kürzlich auf das System gestoßen, bei dem man Kredit Privat-zu-Privat vergibt. Quasi man wird selbst zur kleinen Bank. Auxmoney.de oder Smava.de bieten beispielsweise diesen Service an.

An sich keine schlechte Idee und die Renditen sind sehr vielversprechend (im Schnitt 8-10%).

Ich habe daher mal ein Summe gewählt, deren Verlust mir zwar etwas schmerzlich wäre, aber doch gut verkraftbar. Und investiere nun in verschiedene Kreditprojekte. 2 Kreditprojekte sind schon realisiert und die Ratenzahlungen beginnen bald.

Meine geplante Strategie bei den Kreditprojekten:
- Zertifikate müssen präsent sein (Schufa Score & Co.)
- 12 bis 24 Monate Laufzeit
- Zinssatz ~10%
- Anlagebetrag 200-500€, je nach Vertrauenswürdigkeit
- Ratenzahlung werden in neue Projekte refinanziert

Bei 10% Rendite kann man da natürlich ganz schön was einnehmen. Doch frage ich mich ein wenig bzgl. der Sicherheit. Durch kleinere Beträge und Streuung auf verschiedene Projekte versuche ich da ähnlich wie bei Fonds das Risiko zu verteilen. Aber auch ein Totalverlust kann leider eintreten :(.

Wie steht ihr zu dieser Anlageform? Für wie sicher haltet ihr sie und habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich halte es für genauso unsicher wie die Börse, aber insgesamt etwas berechenbarer. Wenn ich mir meine Fondsentwicklung der letzten Monate ansehe, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Jedes Geschehen in der Welt hat eklatanten Einfluss auf die Wertentwicklung. Während ein Kreditprojekt eher von Finanz- oder Wirtschaftskrise gebeutelt wird und selbst da nicht zwingend.
Langfristig sehe ich die Fonds im Vorteil, aber kurzfristig (12-24M) stellen diese Privatkredite für mich eine verlockende Alternative dar.

Achja, mir ist klar, dass es gefährlich ist. Da ich aber in meinem jugendlichen Leichtsinn anno 2000 schon genug Geld mit Fonds verloren habe, suche ich nun nach alternativen Anlageformen. Nach Immobilien- und Unternehmensbeteiligungen bin ich nun halt mal beim Kreditgeschäft gelandet :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert schon

würde aber eher zu smava gehen
 
Also berechenbarer ist das mit Sicherheit nicht.
Grund: Faktor Mensch

Und welcher normale Mensch gibt dir bitte 10% Zinsen p.a? - Das macht doch kein normaler Mensch, der sich ein bisschen informiert.....

Da gehe ich lieber zur ner Bank. Nur jene die bei der Bank keinen Kredit bekommen wenden sich an solche Privatkredite ( Ich lass Schufa jetzt mal ausen vor.)
 
Also berechenbarer ist das mit Sicherheit nicht.
Grund: Faktor Mensch

Und welcher normale Mensch gibt dir bitte 10% Zinsen p.a? - Das macht doch kein normaler Mensch, der sich ein bisschen informiert.....

Da gehe ich lieber zur ner Bank. Nur jene die bei der Bank keinen Kredit bekommen wenden sich an solche Privatkredite ( Ich lass Schufa jetzt mal ausen vor.)


Habe mich über Google ein wenig eingelesen und bin m.o.w. zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Die richtig seriösen Angebote werden dann meistens schon absichtlich unterboten.
Die angegebene RKV hilft wohl auch wenig.
 
Also berechenbarer ist das mit Sicherheit nicht.
Grund: Faktor Mensch

Und welcher normale Mensch gibt dir bitte 10% Zinsen p.a? - Das macht doch kein normaler Mensch, der sich ein bisschen informiert.....

Da gehe ich lieber zur ner Bank. Nur jene die bei der Bank keinen Kredit bekommen wenden sich an solche Privatkredite ( Ich lass Schufa jetzt mal ausen vor.)

Banken lassen kredite aufgrund von schufa gerne platzen. jemand der nie kredite nimmt und bezahlt, hat ein schlechtes rating bei schufa.

mir wurde mal ein handyvertrag wegen meines schufa scores abgelehnt und ich hatte damals noch nie schulden ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

so, hab nochmals nachgerechnet, natürlich sind die 10% Zinsen p.a. Mumpitz. Tatsächlich kommt für den Anleger ca. die Hälfte raus. Was auch logisch ist, denn durch Raten reduziert sich die Kreditsumme und damit die Zinsen.

Damit verliert das System doch an Lukrativität, für 5% Rendite ist mir das Risiko viel zu hoch. Die paar Gebote lasse ich nun noch laufen, da bindend, aber ich werde nicht weiter bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also und warum sollte ich dann jemanden einen Kredit geben der durch die Schufa- Prüfung gefallen ist? Und so schwierig sollte es nicht sein durch die Schufa Prüfung zu kommen.

Zitat- Wikipedia:

Es werden persönlichen Eigenschaften (wie etwa der Beruf, Arbeitgeber, Familienstand, Kontoführung im eigenen Haus, positive und negative Merkmale der SCHUFA-Auskunft) und wirtschaftlichen Verhältnisse (verfügbares Einkommen sowie Vermögensverhältnisse, erwartete Ausgaben) herangezogen. Bei eigenen Kunden kann auf Erfahrungen in deren Kundenbeziehung zurückgegriffen werden; durch den Kreditsachbearbeiter wird in traditioneller Form die Kreditwürdigkeitsentscheidung nach einem persönlichen Gespräch vorgenommen, die zwar auf einer subjektiven, intuitiven Beurteilung erfolgt, aber auch einen ganzheitlichen Eindruck liefert.

Vllt hattest du einfach nur pech. Rein logisch betrachtet sind für mich Privatkredite die letzte Anlaufstelle für jene die keinen Bankkredit erhalten aber aus finanzieller Not heraus einen Kredit benötigen.

Der Zinssatz scheint verlockend wird jedoch ganz schnell durch die zweifelhafte Bonität vernichtet ( Ich denk mal du kennst die finanziellen Umstände der Leute nicht, oder?)


Wenn du Ahnung von der Materie hast mach es ansonsten lass die Finger davon

Ach ja zum Thema Aktien: Schau dir mal SGL Carbon an :) Is ein Tipp von meinem Prof XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also und warum sollte ich dann jemanden einen Kredit geben der durch die Schufa- Prüfung gefallen ist? Und so schwierig sollte es nicht sein durch die Schufa Prüfung zu kommen.

Zitat- Wikipedia:



Vllt hattest du einfach nur pech. Rein logisch betrachtet sind für mich Privatkredite die letzte Anlaufstelle für jene die keinen Bankkredit erhalten aber aus finanzieller Not heraus einen Kredit benötigen.

Der Zinssatz scheint verlockend wird jedoch ganz schnell durch die zweifelhafte Bonität vernichtet ( Ich denk mal du kennst die finanziellen Umstände der Leute nicht, oder?)

Wenn du Ahnung von der Materie hast mach es ansonsten lass die Finger davon

SCHUFA ist so ne Sache, der ich nicht blind vertraue. Zb. jemand der viele Kredite hat und regelmäßig zahlt, hat nen recht hohen Score. Doch was, wenn er nun einen Kredit aufnehmen will, der ihn finanziell in den Ruin stürzt?
So jemandem würde ich kein Geld geben, Banken, die nur nach SCHUFA gehen, holen sich so den nächsten Inkasso-Fall.

Als ich meine Wohnung finanzieren wollte, teilte mir mein Bankberater mit, dass mein SCHUFA Score eigentlich nicht ausreichend sei. ABER mit der Wohnung als Sicherheit und >40% Eigenkapital bekam ich den Zuschlag trotzdem. So viel zu SCHUFA :rolleyes:.
Mittlerweile weiß ich wieso mein SCHUFA Score so schlecht ist, das liegt daran, dass ich öfter mal nen Dispo von 5-10€ hatte :haha:

Portale für Privat-zu-Privat Kredite sind ja nichts Verwerfliches. Für Kreditnehmer mit mittlerer Bonität, die Banken ohne Prüfung der Verhältnisse sofort ablehnen, ist dies der einzige Weg an einen Kredit zu kommen. Allerdings habe ich ja schon festgestellt, dass die Rendite doch geringer als gedacht ist, daher für mich als Kreditgeber doch nicht lohnenswert.

EDIT:
Auf Aktien setze ich nicht, ich versuche weniger zu spekulieren und mehr zu investieren. Als Kleinanleger ist das aber sehr schwer, auch meine Fonds sind Spekulationen. Meine Wohnung ist auch nur Kapitalbindung und keine Investition. Die einzige Investition, die ich habe, ist eine Unternehmensbeteiligung in Form von Private Equity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste dir mal Anleihen angeguckt? Oder kommt das für dich auch nicht in Frage? Ich mein dadurch bekommst du den Nennbetrag der Anleihe zu 100% zurück und die Verzinsung.
 
Ganz ehrlich, lass den Quatsch. Lieber eine Staatsanleihe von Albanien zu ~9%.
 
Würde bei Immobilien (Grundstücke auch?) bleiben. Sicher und verliert nicht an Wert, vor allem in guten Gegenden.
 
Wenn du einen Erfrahrungsbericht suchst dann schau mal hier vielleicht kann der dir weiter helfen.
 
Sorry, das Thema ist älter aber ich bin derzeit in der Lage, dass ich Geld zur Verfügung hätte und es anlegen könnte. Die Überschrift dieses Threads lautet "Erfahrungen als Anleger". Aber ich seh hier keine Richtwerte bzw. Erfahrungen von Leuten, wieviel man effektiv nach Abzug von Ausfällen verdienen könnte? Das würd mich nämlich interessieren, ob diese Möglichkeit der Anlage an einen Verdienst von 6 % p. a. herankommt.
 
Aus eigener Erfahrung rate ich von Auxmoney und Smava ab. Die Zinsen sind zwar verlockend und ich habe auch nur in Projekte mit >10% investiert. Aber diese 10% sind oft auf 18-24 Monate, so dass es eigentlich nur halb so viel p.a. ist. Hinzu kommen Gebühren durch die Anbieter und wenn man richtig Pech hat, dann verweigern ein paar Leute die Zahlungen und es geht zum Inkasso -> Geld praktisch weg!

Auf keinen Fall sollte man einen 4-stelligen Betrag in ein Projekt investieren, lieber 3-stellige Beträge auf mehrere Projekte verteilen. Ich habe nun alle durch und hatte auch 2x Inkasso Fälle. Immerhin habe ich insgesamt noch gut 4% p.a. gemacht, aber nochmal mache ich das nicht, viel zu unsicher. Wenn man schon riskieren will, geht man lieber an die Börse. Ist zwar nicht so sicher wie Festgeld, aber da kann ich die Zinsen in einem Monat machen, die mir das Festgeld in 1-2 J. bietet. Und mit der richtigen Strategie kann man problemlos Verluste kompensieren.

Daher mein Anlegertipp: Sich in das Thema Aktien einarbeiten, mit einem Musterdepot beginnen und Schrittweise mit Realgeld anlegen. Nichts schlägt die Börse, sofern man die richtige Strategie verfolgt. Dazu kann ich jedoch keinen Tipp abgeben, da diese indivuell sein sollte. Ich habe meine gefunden und bin glücklich damit :).
 
Ich habe zur Zeit Orderschuldverschreibungen für 8% p. a. laufen. Das Thema Börse ist mir ehrlich gesagt zu heikel, aber das mit dem Musterdepot ist vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee zum Einstieg. Ich denke in 2-3 Jahren als Führungskraft hätte ich dafür Geld zur Verfügung.
 
@ Jlagreen,

dieser "gefühlte" Effekt dürfte der Annuität geschuldet sein.
Hier wird ja mit jeder Rate gleichzeitig getilgt so dass die Restschuld sich verringert was natürlich auch die Zinsen verringert.

Was man jedoch auch bedenken sollte, ist die Vorlaufzeit eines Kredits.
Dies kann schon mal einige Wochen dauern, während dieser Zeit wird das Kapital nicht verzinst, zudem fallen ja auch Gebühren für Auxmoney an..

Meine erste Investition ist direkt ausgefallen, es wurde nur eine zwei Raten bezahlt, danach ständig Verzug und jetzt Inkasso.
Außerdem lösen einige KN den Kredit vorzeitig ab.

Kurzum, man sollte das Risiko nicht unterschätzen..
 
also ich bin seit 2010 bei Auxmoney laut Aux liegt meine Rendite bei 11,25% eigene Berechnungen liegen so bei 9%
einige Sachen werden hier falsch beschrieben. Die z.B Zinsen sinken nicht mit der Laufzeit.Bei Aux ist vor allem die Risikostreuung wichtig. Ich habe so um die 230 Projekte
 
Bin jetzt schon bei - 7,52%
habe keinen Zugriff auf meine Nachrichten
 
Habe leider schon zu viel verloren, wurde als Kriter geblockt
6 x Insolventz
1 trotal Ausfall
und die Intelligenten stoppen vorher
mir wurde wegen rüder Aussprache dcer Mund verboten, somit kann ich auch nicht auch meibne PERSÖNBLICHEN Nachrichten zugreifen

- - - Updated - - -

LOOOSE!!!
 
Ja, sowas ist halt hoch riskant. Man darf einfach nicht vergessen, dass dort vor allem Menschen nach Kredit fragen, die von den Kreditinstituten keinen mehr bekommen. Wichtig ist daher die genaue Prüfung. Ohne konkrete und bewiesene Angaben wie Schufa oder Lohnnachweise, habe ich dort nicht investiert. Einen netten und mitleidserregenden Text kann jeder schreiben, aber es zählen die Fakten. Dort tummeln sich mit Sicherheit ein Haufen schwarzer Schafe, die von vorne herein nicht die Absicht haben zu zahlen. Wie soll man die erkennen und aussieben?

Aber manchmal gibt es dort durchaus interessante Projekte. Z.B. habe ich damals in 2 kleine Start-Ups bzw. ein Entwicklungsprojekt investiert, als Crowdfunding noch nicht so üblich war. Das lief auch sehr gut, leider zu gut, denn beide haben vorzeitg getilgt und damit die Rendite gedrückt. So kann es dann auch ausgehen.
 
Meine Erfahrung als Anleger bei Auxmoney

Um es gleich am Anfang zusammenzufassen: Ich kann nur sagen: Finger weg!!! Die Renditen von der Werbung/Homepage (aktuell 5,5 % nach Abzug der Gebühren) werden nie erreicht und ich bin mittlerweile ehrlicherweise froh, wenn mich mein angelegtes Geld wiedersehe. Von großen Renditen träume ich nicht mehr, laut Auxmoney habe ich einen Rendite -Index von ca. -0,7 %. (MINUS 0,7 %, also klares Verlustgeschäft!)

Kurz für alle woran das liegt: Ich habe über 100 Investitionen, die zu Inkassofällen geworden sind (die Raten der Schuldner werden nicht bezahlt) oder gar ausgefallen sind (d.h. das Geld ist für mich komplett verloren, z.B. weil beim Kreditnehmer ein Insolvensverfahren gestartet wurde). Die von Auxmoney verwendeten Scores täuschen eine falsche Sicherheit vor:

Ich habe einige Inkassofälle bzw. Ausfälle trotz guter Bewertungen (Aufstockungskredit oder Folgekredit, Auxmoney Score B oder besser, Creditreform Ampel grün, AIS und Schufa größer als 400 oder gar 500). Man muss auch wissen, dass der Betrag KFZ-Wertermittlung (KSV) deutlich weniger Wert bei der Verwertung ist als beim Bieten ist, also z.B. von einem Auto, dass anfänglich 5000 € wert ist, nur 3500 € beim Verkauf an die Anleger gezahlt wird.

Außerdem werden an Auxmoney zurückgezahlte Gelder erst von denen eigene Kosten (Gebühren etc., gerne mehr als 200 €!) abgezogen, bevor ich als Anleger Geld bekomme. Außerdem empfehle ich die monatlichen Abrechnungen /Auszahlungen von Auxmoney genau zu prüfen: ich hatte mehrmals den Fall, dass von Auxmoney Gebühren verlangt wurden, obwohl die Investition für mich gebührenfrei war (z.B. Aufstockungskredit). Das Geld wurde nach Beschwerde immer zurückgezahlt, aber trotzdem aufpassen!

Generell war früher das mit den Einzahlungen und Gebühren übersichtlicher. Dort war bei einem Projekt jeder Geldeingang und Geldausgang genau aufgeschlüsselt. Inzwischen hat Auxmoney aber das geändert, so dass z.B. nicht mehr ersichtlich ist, welche Gebühren sie abziehen und wie es zum letztendlichen monatlichen Auszahlbetrag eines Projekts an mich kommt.

Noch ein typisches Beispiel für die Vorgehensweise von Auxmoney: Ich bekam eine Mail, dass bei einem Kreditprojekt, das Inkasso-Fall ist, 9800 € eingenommen wurden durch den KFZ-Verkauf (kann ja als „Garantie“ vom Kreditnehmer gewählt werden und wird dann vom Inkasso verkauft). Einige Tage später kam quasi die gleiche Mail, nur, dass die Einnahmen nur noch ca. 9070 € waren. Auf Nachfrage per E-Mail wurde mir geantwortet, dass es sich um beim Differenzbetrag um Bearbeitungskosten handelt, die vom Verkaufserlös abgezogen wurden. „Bearbeitungskosten“ von über 700 €?? Das finde ich echt dreist!

Das Inkasso-Unternehmen macht grundsätzlich seinen Job (manche Schulden/Geld-Rückstände wurden komplett eingetrieben), aber oft sind die Informationen bei den Krediten knapp und oft nicht auf dem neuesten Stand (letzte Nachricht länger her). Im Inkassofall dauert die Rückzahlung des Kredits meist deutlich länger als ursprünglich in dem Projekt stand, da die Raten oft deutlich kleiner sind als die ursprünglich vereinbarten. Stellt euch bei der Rückzahlung der Inkasso-Kredite auf lange Rückzahlungszeiten ein –wenn ihr das Geld überhaupt zurückbekommt!

Der Kundenservice (bisher hatte ich Kontakt fast ausschließlich per E-Mail) ist freundlich und hilfsbereit, z.B. wurde wie erwähnt nach Mailkontakt Gebühren zurückgezahlt, die falsch abgebucht wurden. Es gibt aber einige Mails, die schlicht und einfach unbeantwortet blieben. Speziell folgende: Aufgrund meines niedrigen Rendite -Index sollte ich mich laut Plattform bei der Anlegerbetreuung melden, was ich per Mail tat. Das war vor mindestens vor einem Jahr. Eine Antwort kam nie. Auch die Mails, in denen ich meine Unzufriedenheit kundtat, wurden nie beantwortet. Auxmoney scheint die Zufriedenheit Ihrer Anleger nicht wichtig zu sein.

Es ist sicher zu einfach, alle Schuld Auxmoney zu geben. Ich habe beim Bieten auch Fehler gemacht. Ich würde Anlegern folgendes raten –all denjenigen, die meine Warnung unbedingt in den Wind schlagen wollen und kein Problem damit haben, ein Verlustgeschäft zu machen:

Nur den Minimalbetrag von 25 € pro Kreditprojekt bieten. KEINE automatischen Gebote! Die Bonität usw. der Kreditnehmer bei JEDEM Projekt SELBER genauestens überprüfen (Kopie Personalausweis, Kontoauszüge,… zumailen/geben lassen). und sie auch per Telefon kontaktieren usw. -und nicht sich da auf Auxmoney verlassen.

Zusammenfassung: Also ich werde bei Auxmoney keinen Cent mehr investieren. Ich empfinde das Verhalten des Unternehmens als reine Abzocke!
 
Nur den Minimalbetrag von 25 € pro Kreditprojekt bieten. KEINE automatischen Gebote! Die Bonität usw. der Kreditnehmer bei JEDEM Projekt SELBER genauestens überprüfen (Kopie Personalausweis, Kontoauszüge,… zumailen/geben lassen). und sie auch per Telefon kontaktieren usw. -und nicht sich da auf Auxmoney verlassen.
Weiss nicht ob das so empfehlenswert ist, denn ich würde schätzen grade diejenigen die sich für 25Eur solch etwas über sich ergehen lassen würden, würden eher dazu neigen dann doch irgendwie zu verschwinden oder es ist ihr letzter Ausweg und es gibt folglich sowieso nichts zu pfänden.

Vieleicht eher wenige aber höhere Beträge deren Kreditnehmer man dann umso genauer anschaut. Der Student (eines Zulassungsbeschränkten Studiengangs) der nur seinen Laptop finanzieren muss, wird dich ziemlich sicher nicht hängen lassen.

Ich empfinde das Verhalten des Unternehmens als reine Abzocke!
Die Dinge die du beschreibst wirken in der Tat bescheiden. Die ganze Werbung die sie schalten muss irgendwie finanziert werden :/ Das ist leider etwas das man öfters merkt bei Unternehmen die massiv werben.

Btw. leider ist man zur Zeit halt generell in einer schlechten Situation als Anleger. Kaum wo kann man mit niedrigem Risiko, sein Geld für sich arbeiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh