Erfahrungen mit BenQ FP ?

toj

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
18
Hallo,

ich möchte mir einen Monitor der Marke BenQ kaufen. Leider kann ich mich nicht entscheiden :confused:

Kennt jemand die Unterschiede dieser Modelle?
- BenQ FP91GX
- BenQ FP91GP
- BenQ FP93GX
- BenQ FP93GS
- BenQ FP71GX

Für was steht das "X", "S" bzw. "P" am Schluss?
Welcher hat das besste Preis-/Leistungsverhältnis?
Welches Modell könnt Ihr empfehlen?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen?

Würde mich über antworten freuen ...

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FP93GX kann ich empfehlen für Zocker.
FP91GP ist mehr für Filme, Zocken geht auch, aber nicht so toll wie mit dem 93GX.

Den Rest kenne ich nicht, jedoch scheint der FP91GX der Vorgänger des 93GX zu sein und halt wohl ein älteres TN-Panel, d.h. er ist langsamer. Der 71GX ist wohl einfach ein 17", auch ein TN Panel. Der 93GS ... müsste man einfach auf der Herstellerpage nachgucken, da sieht man alle Unterschiede.
 
Hiho!

Ich habe das FP91GP. Es ist das günstigste mir bekannte MVA-Panel! Alle anderen Modelle aus deiner Liste haben "nur" ein TN Panel. Ich bin sehr zufrieden mit dem TFT, ein echt guter Allrounder. Spielen, surfen, Videos schauen, Office, alles kein Problem. Zocken tu ich insbesondere CS:S ich sehe weder schlieren noch sonst was, hatte jedoch auch nie den Vergleich zu einem TN Panel. Bedenke das das FP91GP zwar "hohe" 8ms Reaktionszeit hat, dies jedoch durch die Technik "Overdrive" nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Greetz

NetworkerZ
 
Overdrive macht nichts anderes als Bilder zurückzuhalten und somit einen Mauslag zu verursachen, dies haben alle TFTs mit Overdrive Funktion und das kann man auch nicht schönreden. Ob es jemandem auffällt oder nicht, ist wieder etwas anderes, aber der Nachteil ist vorhanden.

Und wie gesagt, zum Zocken lieber ein TN Panel und für Filme was anderes... da brauchts halt 2 TFTs, aber mit 1 wird der anspruchsvollste Käufer sicherlich nicht zufrieden sein, denn im TFT Bereich gibt es (noch?) keine eierlegende Wollmilchsau.
 
Ich habe jetzt seit gut einem 3/4 Jahr den FP91GX und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Er muss jetzt nur aufgrund der Größe einem 22er TFT weichen.
 
@Entsafter: nit übertreiben, es gibt Monis bei denen stört Overdrive überhaupt nicht
nur bei wenigen ist es schlecht umgesetzt und dann kommt es zum Mauslag

einige Bekannte haben haben den GP und sind auch als Zocker top zufrieden, andere die zuvor ein TN-Panel haben hatten, merken nix
ich hab auch ein VA-Panel (Asus PW201) und hab bisher auch weder Ghosting noch sonst irgendwas anderes negatives bemerkt
 
Es liegt nicht an den Monitoren, sondern an den Benutzern und deren Wahrnehmung.

Jeder TFT mit Overdrive Technologie hat einen Lag (es werden ja Bilder zurückgehalten) und ob dies nun jemand bemerken kann, sei dies direkt vom Sehen oder dank seiner sehr ausgeprägten Hand-Augen Koordination, hängt wie gesagt vom Benutzer ab.
 
Stimmt, viele meinen z.B. der Samsung 226BW leider nicht unter Ghosting. Als ich meinen 226BW erhalten hatte, war ich dann erstmal schockiert, dass ich einen mit Ghosting erwischt hatte und als ich das dann auch kundtat, war der Aufschrei groß. So recht glauben wollte mir keiner, allerdings ist es vorhanden, ich sehe es ganz deutlich, ist aber nur gering und nicht störend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh