Erfahrungen mit Carbon / 2D Carbon

DerMalle

Redakteur
Hat jemand Tipps und / oder Erfahrungen mit Carbon?

Speziell mit 2D-Carbon.

Will mir nämlich die ganze laminiererei usw nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab denen erstmal eine Anfrage gestellt, ob´s die Platte auch größer gibt. Die 0,8mm * 400mm * 500mm ist mir zu kurz. Ich bräuchte eine die nur 300mm breit und 900mm lang ist.

Wenn die mir eine Platte in dem Maß besorgen / machen können, gibt´s demnächst ein neues Projekt. :d

Das denk ich mir auch.

Hab mal kurz ausgerechnet: meine Platte käm auf 81€ plus den Kleber.

Hab damit erfahrung aus dem Modellbau - Bereich und kann nur sagen das wenn es zu Kalt oder zu heiß ist super schnell bricht für einen Computer würde ich er Carbonfolie empfehlen !

Folie ist leider nicht stabil genug ;)

Ich hatte die wahl zwischen Alu oder Carbon. Alu hat aber jeder :haha:

Was heißt "zu heiß oder zu kalt"? Verformbar ist das 2D Carbon ja bei ca. 170°C, sollte also nix ausmachen. Zu kalt? In meiner Wohnung sind immer ~20°C.

Ich hab denen erstmal eine Anfrage gestellt, ob´s die Platte auch größer gibt. Die 0,8mm * 400mm * 500mm ist mir zu kurz. Ich bräuchte eine die nur 300mm breit und 900mm lang ist.

Das mit der 2D Carbon klingt wirklich sehr interessant...bin ja mal gespannt was die auf deine Anfrage antworten.

wie xxs sagt bricht es schnell also vorsichtig mit nem cutter schneiden :)
Oder wie ich mal gehört habe!: Reinschneiden dann spiritus rein und dann wegbrechen :)
vorher anzünden net vergessen

Hab gelesen, das man den zu schneidenden Bereich abkleben und dann mit einer geschlossenen Diamantscheibe und hoher Drehzahl den Schnitt durchführen soll.

@Cooling
Und ich erst ;)

versuchs mal mit ner einfachen laubsäge und nem ganz feinen sägeblatt, so machen wirs bei unseren modellen immer...

OK, werde mir dann mal eine holen.

Sind die Sägeblätter aus´m Baumarkt für sowas empfehelenswert?

Ich geh morgen mal passendes Werkzeug kaufen.

Kann ich die 0,8er Carbonplatten wie Plexiglas brechen? Also mit dem Cutter anritzen und dann an der Stelle knicken.

Das sind doch normale cfk-Platten. Anritzen und Knicken müsste gehen, evtl. danach die Kanten versiegeln, da evtl noch ein paar Fasern rausgucken.

Wenn du dir das Material erstmal anschauen möchtest, kannst du dir auch ein kleines Muster zuschicken lassen.
zB hier: http://www.carbon-modellbau.de/site.php?p=17

Ich nehm da lieber Alu. Die kleinen Kohlenstoff-Fasern sind echt fies. ;)

Wollte erst Alu nehmen, nur hab ich keine Kantbank. Das 2D Carbon bietet sich halt an, da ich es warm machen kann.

Danke für den Link;)

Hab heute Antwort bekommen:

..ein solches Format können wir nicht anbieten.

Dann muss ich mich wohl mit dem kleineren Format zufrieden geben. :-[

€dit
Hab mir grade mal eine Platte in 0,8mm x 400mm x 500mm bestellt und im Baumarkt Werkzeug besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
mhh sieht aus wie kohlefaser in ner thermoplastmatrix. sollte mit ner trennscheibe also gut zu schneiden sein, evtl hat man wie bei plexi geschmolzenen kunsstoff an der schnittkante.
bin da auch mal neugierig wie sich das verhält.

Ich werde sofort berichten, wenn die Platte angekommen ist. ;)

noch ein kleiner einwand zu dem von mr miyagi geposteten platten. so wie ich das verstanden habe kann man die später nicht! mehr durch hitze verformen, da die basis prepregs ( vorimpregnierte matten) mit irgendeinem epoxyzeug, also nem duroplast sind.
das 2d epoxy wird auf wohl basis eines anderen kunststoffs hergestellt ( also was als pmma, pc, pvc oder whatever hauptsache thermoplast) . in der verarbeitung gibt es dann natürlich unterschiede.

etwas background:... faserverstärkte kunststoffe sind nicht an harz gebunden. man betrachtet gewebe und matrix ( den umgebenden kunsstoff getrennt).
bei kohlefaser kann das zb nen thermoplast sein oder auch eine rein kohlenstoffbasierte matrix, die man dann auch in der autoklave backen kann ( epoxy basierte matrixen wuerden das nicht mitmachen)

hab dazu auch mal nen tut geschrieben, geht aber va um das laminierte gfk oder cfk, ist jedoch auch etwas kunsstofftheorie.
link

Danke für das Tutorial.

Falls das mit dem 2D Carbon nicht klappt, probiere ich das mit dem laminieren mal aus.

Heute kam die Carbon Platte, Kleber, Kandenversiegelung und der Heißluftfön.
Leider war die Verpackung für die Füße, deshalb sieht man leichte Kratzer.

bild001knbs.jpg

Wenn alles gut läuft, kann ich am Samstag Abend vllt die ersten Bilder zeigen.

beschreib auch mal plz was diese "kantenversiegelung" für nen effekt auf plexi oder nen anderen thermoplast macht und wenne kannst dann teste auch mal normalen bastelkleber zb für modellbau.

Die "Kanteversiegelung" ist, wie ich es mir schon fast gedacht habe, einfacher Sekundenkleber.

Cyanacrylat

Hab gestern mal ein wenig mit der Platte "rumgespielt". Also für Grobmotoriker ist das nix. :d
Man muss schon ziemlich vorsichtig mit der Heißluftpistole sein, sonst wirft der Harz blasen.

Trotz der nur 0,8mm macht das Material, wenn es gekantet ist, einen sehr stabilen Eindruck.

Naja, für mein Projekt war es doch nicht das Richtige.

wie verhält sich das beim zerpanen? eher staubig oder schmelzend ?

Also mit dem Dremel lässt es sich gut schneiden. Es schmilzt eher.

ok dann wurde wohl wirklich kein Harz verwendet sondern sowas wie pc.
danke für die infos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh