[Sammelthread] Erfahrungen mit Chipset Fans auf X570 Mainboards

asus1889

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
6.839
Die Fans auf X570 Mainboards sind ein sehr brisantes Thema. Dieses soll hier gesondert betrachtet werden.

Ich würde mich freuen, wenn hier zahlreiche Informationen bezüglich der "Kaufbarkeit" (welche unmittelbar mit der Lautstärke des PCH Fans korreliert) von X570 Mainboards zusammenkommen würden.

Am besten schreibt ihr, welches Board ihr verwendet, welche Biosversion ihr nutzt, wie euer Board belegt ist, welche OC Konfiguration ihr habt und wie sich der PCH Lüfter im IDLE- und Loadsituationen in Zusammenhang mit den PCH Temps verhält, damit hier ein guter Überblick über die diversen Boards geschaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI MEG ACE: Grundsätzlich ist die Position des Lüfters, recht günstig, etwas unterhalb einer 2 Slotkarte. Beim Booten des MB, dreht der Lüfter kurz auf (ziemlich hörbar). Im Windows Desktop (IDLE) nicht hörbar, aber bei höherer CPU und Graka Last (CPU-Z Stresstest oder Time Spy Extreme) kann es vorkommen, das er einmal kurz hoch geht.
Config: Ryzen 3700X, MSi MEG ACE X570, 4x 8GB Gskill 3600 CL15, MSi GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio. Seasonic Prime Ultra Titanium 750W in einem Phanteks P600s.
 
X570 Taichi: meine 2080 ist direkt überm Lüfter, und wenn er läuft ist er deutlich vernehmbar, wie ein lautes weinen. Das Schöne ist jedoch, dass mit dem 1.60er BIOS das Ding komplett abschaltbar ist, bis 75 Grad tut sich da bei mir gar nix.
 
@Case39, hast du mal geschaut was passiert wenn du das Fanprofil auf Silent drehst? Also ob er überhaupt anspringt selbst bei GPU Load und dadurch passiver Hitze?
 
X570 Taichi: meine 2080 ist direkt überm Lüfter, und wenn er läuft ist er deutlich vernehmbar, wie ein lautes weinen. Das Schöne ist jedoch, dass mit dem 1.60er BIOS das Ding komplett abschaltbar ist, bis 75 Grad tut sich da bei mir gar nix.

Also hat Asrock zumindest beim Taichi mit einem neuen BIOS nachgebessert und der Lüfter geht erst bei 75 Grad an? Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Das wäre ja super!!
 
asus1889 kann ja auch konstruktiv + normal schreiben :p
Gutes Thema, hoffentlich wird auch fleißig über die Erfahrungen gepostet.

Im 3rd Gen AM4 Sammler haben sich schon 2 Gigabyte Nutzer gemeldet und das klang jedenfalls schonmal ganz gut, leider wird derzeit ja noch extrem an den UEFIs rumgebastelt von daher kann sich jederzeit was ändern.
Es wäre auch interessant, wie die User mit dem neuen Gigabyte UEFI zufrieden sind.
Haltbarkeit der Fans wird man leider erst in Jahren feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gigabyte X570 Aorus Ultra und bin sehr zufrieden bis jetzt damit, das „neue“ UEFI Bios ist an Asus angelegt, und der PCH Lüfter ist überhaupt kein Problem, der stört nicht und man hört ihn nur kurz beim einschalten, ich betreibe ihn ihm Silent Modus, da geht er erst bei einer Temperatur von ca 58°c an, man kann auch seine eigene Lüfterkurve erstellen.

Hier das Bios

Galerie: Aorus Bios - abload.de



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat Asrock zumindest beim Taichi mit einem neuen BIOS nachgebessert und der Lüfter geht erst bei 75 Grad an? Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Das wäre ja super!!

nee, das kann man im bios einstellen ab wann wie wo der Lüfter angeht. Da ist ne Lüfterkurve. Ich habs halt bei 75°C
 
Dann ist doch das Taichi genau richtig, wenn ASRock so etwas in ihr BIOS gemacht hat. Dann wird es bei mir auch das Taichi X570.
 
Das war schon beim ersten BIOS so und ist nicht nur beim Taichi so, bei allen Modellen kann der Lüfter ganz abgeschaltet werden ;)
 
Laut einigen Youtubevideos kann man bei MSI X570 Mainboards manuell nur eine permanente Lüftergeschwindigkeit einstellen.

Ansonsten muss man sich an die vorgefertigten Lüfterkurven der jeweiligen Profile halten.
 
Exakt, leider. Aber Silent soll erst bei 75 Grad anspringen...

Gruß Nils
 
Ich habe nun das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi verbaut. HWInfo64 zeigt 65 °C Chipsettemp nach längerem Desktopbetrieb an. Auch bei 2 x parallelen Crystal Diskmark Benches auf beiden NVME SSDs + mehrmaligem Cinebench R20 nacheinander bleibt die Chipsettemp bei 65 °C.

Verwendete Komponenten sind ein 3900X. In den M.2 Slots stecken 2 NVME SSDs PCIe und in dem ersten PCIe Slot befindet sich eine Grafikkarte (~2.5 Slots => verdeckt ein wenig vom PCH Fan).

Leider passt mein Noctua NH-D15 nicht aufs Board, ohne den ersten PCIe Slot für die Graka zu blockieren. Sodass ich aktuell den blöden boxed Kühler verwenden muss.

Nachdem ich im Bios den CPU Fan manuell deaktiviert habe, konnte man nun deutlich hören wie sich der PCH Fan anhört. Er schrubbt (Schleifgeräusch => nein da blockiert nichts mechanisch) ziemlich stark. Desto höher die Drehzahl ist, desto stärker wird das Geräusch. Ich habe dann das silent Profil ausgewählt durch das bis 75 °C PCH Temp Ruhe ist.

Mein Fazit ist, sobald der PCH Fan mit ~2100+ rpm läuft ist nervt er mit einem starken Schrubbgeräusch, bei einem Noctua only fan Computer. Man kann nur von Glück sagen, dass der Chipset nicht so dermaßen heiß zu werden scheint und der Fan eigentlich @ IDLE immer still zu steht. Habe es bis jetzt noch nicht geschafft ihn im silent Profil zum Anspringen zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn hier zahlreiche Informationen bezüglich der "Kaufbarkeit" (welche unmittelbar mit der Lautstärke des PCH Fans korreliert) von X570 Mainboards zusammenkommen würden.

Am besten schreibt ihr, welches Board ihr verwendet, welche Biosversion ihr nutzt, wie euer Board belegt ist, welche OC Konfiguration ihr habt und wie sich der PCH Lüfter im IDLE- und Loadsituationen in Zusammenhang mit den PCH Temps verhält, damit hier ein guter Überblick über die diversen Boards geschaffen wird.
Dann beachte bitte auch die Hinweise hier [Übersicht] Achtung vor dem Erstellen eines Threads! + Sammelthread Guide / Liste (12.07.19) und beginne die Informationen im Startbeitrag zu sammeln. Sonst gehen diese auf Dauer in den allgemeinen Unterhaltungen verloren und sind für andere Nutzer kaum wiederzufinden.
 
Ich werde später eine Tabelle mit den gesammelten Informationen erstellen.

Ich habe mal eine Frage. Ich habe gerade gesehen, dass bei meinem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi, die Shroud der Grafikkarte nur ca. 1,5 - 2,5 mm von dem Lüfterblatt entfernt ist. Das Mainboard hat kein Lüftergitter.

Ich weiß, dass bei größeren Fans sich Lüfterblätter sich marginal auf- und abbewegen. Ab 2100 rpm hört man ein Schleifgeräusch, welches aber durchaus auch von einem billigen Kugellager kommen kann.

Ich sehe null Abrieb oder irgendwelche Kratzer auf den Lüfterblättern des Fans. Also gehe ich mal davon aus das keine Berührung mit der Shroud der Grafikkarte stattfindet.

Ich habe dieses Schleifgeräusch schon in einem YT Video vom MSI MEG X570 gehört. Nur da bei deutlich höheren Umdrehungen als bei meinem MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi.

Kommen solche Schleifgeräusche von billigen Lagern bei erhöhter Drehzahl ? Sorry, aber ich habe seit Jahren nur Noctua Fans und somit sowelche akustischen Problem nicht. Vielleicht kennt sich jemand von euch mit derartigen Lüftergeräuschen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 1 Woche Asus Crosshair Hero VIII...
Also der Lüfter ist echt unangenehm, läuft ständig min. 2800 RPM aber meistens über 3000 RPM... Oft sogar 3300 RPM... Extrem nervig gerade..
Im Bios (First Release) gibt es noch keine Möglichkeit den Lüfter zu steuern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir kürzlich mein Gigabyte x470 Ultra Gaming 2x abrauchte [F40 & F41 Beta Bios], bin ich nun doch schon auf ein x570 umgestiegen, der 3700x folgt dann wohl im Herbst.

MSI mpg x570 Gaming Plus

System:
CPU: R5 2600x
Case: Phanteks Evolv X
CPU-Kühler: 360er AIO @silent [300-500rpm]
Gehäuselüfter: 4x 120er @400-600rpm

Festplatten & SSD:
4x HDD
2x SATA SSD
1x nvme m.2 SSD

Zunächst, muss ich sagen ich bin noch etwas schockiert wie warm der PCH-Kühlkörper wird, daran verbrennt man sich tatsächlich die Finger :fire:
Die VRM-Kühlkörper sind soweit ok.

Auf PCH-Setting Silent lässt er den Chipsatz bis 75° auch schwitzen und das ist bei meiner Konfig praktisch Standard :fresse: Ergo dreht er immer mal wieder kurz auf ~2800-3000rpm's hoch.

Ich hab mich deswegen zu einer manuellen Steuerung entschieden, wo der kleine dauerhaft mit ~1300rpm ran darf. Das hält den Chipsatz auf ~60° und ich hör den Lüfter auch nicht. Nebenbei ist es für den Lüfter auch gesünder, als immer wieder on/off zu gehen.
Vermutlich werde ich das noch weiter ausloten um die Temps grundsätzlich tiefer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM nutzt auf dem Board? Habe mir HyperX geholt, von der Kompatibiltätsliste, und damit bekomme ich keinen POST (3200er)... Mit 2400er Samsung 0815 RAM gehts...
 
Habe das Gigabyte X570 Aorus Ultra und bin sehr zufrieden bis jetzt damit, das „neue“ UEFI Bios ist an Asus angelegt, und der PCH Lüfter ist überhaupt kein Problem, der stört nicht und man hört ihn nur kurz beim einschalten, ich betreibe ihn ihm Silent Modus, da geht er erst bei einer Temperatur von ca 58°c an, man kann auch seine eigene Lüfterkurve erstellen.

Hier das Bios

Galerie: Aorus Bios - abload.de



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Kannst du Bilder von den CBS/Ryzen/Agesa Settings machen? AsRock ist ja sehr großzügig, aber bei meinem Gigabyte X370 ist da viel gesperrt :(
 
Ich habe ein Gigabyte Aorus Elite mit 3700x im Betrieb. Beim booten dreht der Lüfter hoch, aber danach dank Silentprofil habe ich ihn bislang nicht wahrgenommen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ich habe seit 1 Woche Asus Crosshair Hero VIII...
Also der Lüfter ist echt unangenehm, läuft ständig min. 2800 RPM aber meistens über 3000 RPM... Oft sogar 3300 RPM... Extrem nervig gerade..
Im Bios (First Release) gibt es noch keine Möglichkeit den Lüfter zu steuern..

Frage, hast du die gedämmte Version des Define R6?

Davon abgesehen nervt mich diese Lüftergeschichte echt maßlos, geht garnicht. Ich hoffe das sich bald mal jemand erbarmt und einen Testlauf fährt mit allen Boards. Lustig ist vorallem das bis auf die 2 passiven High End Bretter der Preis offenbar überhaupt nicht ausschlaggebend ist für die Lüfter. Der Lüfter vom Taichi soll zb hörbar lauter sein als der des Extreme4.
 
Gigabyte Aorus x570 Ultra .. höre es aus einem ungedämmten Case 0 heraus ..
 
Ich verstehen das auch nicht. Ich habe diese mini Lüfter damals schon nicht gemocht. Das MSI MEG X570 Ace hat ja einen Silent Modus. Immerhin. Allerdings sind mir die Preise der MB tatsächlich auch noch zu hoch.
 
Gibts inzwischen mit den neuen Biosversionen Änderungen - zum besseren oder schlechteren ?
 
Biostar X570GT8 --> standardmäßig hörbar. Im UEFI F5 aufrufen und auf den Reiter vom Chipsatzlüfter wechseln, denn er dreht mit knapp 3300 rpm. Erst steht im Standard auf Maximum. Es reicht auf ,,aggressive" zu schalten. Man kann außerdem die Lüfterkurven mit Level der Umdrehung auf Chipsatztemperaturen ändern. Auf ,,aggressive" höre ich ihn nicht mehr. Ein Chipsatzlüfter kann ja drehen, aber nicht hörbar auf über 3300. PCGH hat im Heft einen Test gemacht und man herausgefunden, dass komplettes Abschalten auch nicht weiter schlimm ist bei den meisten Boards. Der Kühler ist tatsächlich etwas schlechter diemensioniert.

Zusammenfassung: Biostar X57GT8 original --> 3300 rpm --> störend hörbar
auf aggressive --> 1800 rpm --> nicht zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Aorus Master. 3800X, Sapphire 5700XT pulse, PCIe 4 SSD, PCIe 3 SSD. Verbaut in Fractal Design Define R2 XL. Lüfter liegt etwas dämlich und wird teilweise durch die Sapphire verdeckt. Lüfter im Idle nicht hörbar, unter Last (CB15) leise aber hörbar. Board/Proz rennt ohne OC. Ich habe nur das XMP-Profil (3600CL18) aktiviert.

Idle: 1000 UpM
Last: 1360 UpM
Bios: F7a / Agesa 1.0.0.3 ABBA / SMU 46.37.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus TUF Gaming X570-Plus :

Lüfter wird fast komplett vom Kühler der MSI 1080Ti Gaming X blockiert, die ihre Abwärme auch direkt dem Mini-Lüfter zur Verfügung stellt. Beim nichtstun dreht er um 2500 U/min und hält das ganze bei ~65°C , wenn die Graka ihre ~70°C erreicht landet der Chipsatz bei ~84°C, Lüfter dann bei ~3000 U/min.

War mir ein wenig viel, ich hab einfach einen 140er Noctua von vorn aus dem Case ca 15cm weiter rein versetzt, so das der Luftstrom direkt zum Chipsatz geht und bin bei ~55°C / ~72°C gelandet. Passt. Muss aber dazu sagen, das ich den Quirl aus dem gedämmten Gehäuse (6x 140er Noctua, 2 vorn, 2 auf dem Kühler, 2 hinten/oben bei 300-800 U/min) nicht heraushöre, auch bei Last nicht. Kein Unterschied zwischen BIOS 1005 (ABB) und 1201 (ABBA) .
 
Habe das Asrock X570 Taichi und meins ist passiv gekühlt. Habe die Grafikkarte und CPu aber mit wasser gekühlt. habe den Chipsatz noch nicht über 55C° gesehen und liegt meistens bei 50-52Grad bei 24Grad zimmertemperatur. Muss man nur das Wärmeleitpad tauschen und die schrauben vom kühler anziehen weil die original lose sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh