[Sammelthread] Erfahrungen mit Chipset Fans auf X570 Mainboards

Hast Du das Asrock X570 Taichi über das Mainboard geregelt?

Ist bereits bekannt, ob Asus seine Lüftersteuerung auch anpassen wird?

Ich plane auch eine X570 Board zu kaufen. Ich habe eine Wasserkühlung. Keiner meiner Lüfter läuft über 1000. Da würden mich 2.500 RPM schon nerven …

Danke.

Grüße Ernst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze das Gigabyte X570 UD, zusammen mit einem 3700x. Der Lüfter wird zu 25% von der 1080Ti verdeckt, ist aber nie zu hören (ja er läuft). Bis auf die etwas minimalistische Ausstattung (PWM-Anschlüsse z.B.), bin ich äußerst zufrieden damit. Der 3600er RAM läuft mit straffen Subtimings (z.B. angepasst von CL18 auf CL16) und das ABBA-BIOS sorgt für einen ordentlichen Boost. Ich hätte nicht gedacht, für einen im Gegensatz zu anderen Boards, relativ schmalen Taler, eine so gute Leistung zu erreichen.
 
Gigabyte Aorus Master. 3800X, Sapphire 5700XT pulse, PCIe 4 SSD, PCIe 3 SSD. Verbaut in Fractal Design Define R2 XL. Lüfter liegt etwas dämlich und wird teilweise durch die Sapphire verdeckt. Lüfter im Idle nicht hörbar, unter Last (CB15) leise aber hörbar. Board/Proz rennt ohne OC. Ich habe nur das XMP-Profil (3600CL18) aktiviert.

Idle: 1000 UpM
Last: 1360 UpM
Bios: F7a / Agesa 1.0.0.3 ABBA / SMU 46.37.0

Inzwischen habe ich umgebaut.

Als neues Gehäuse wird ein Be Quiet Silent Base 801 eingesetzt. Die Grafikkarte habe ich auf ein PCIe 4.0 kompatibles Risercable gesetzt und vertikal eingebaut, um dem PCH Luft zu verschaffen. Zusätzlich habe ich wegen des 3800x (Hitzkopf) eine 360'er AIO verbaut. Letztlich habe ich 5 140mm Lüfter im Gehäuse. Davon saugen 4 die Luft ins Gehäuse und eines saugt sie (nach hinten) ab. Es existiert also grundsätzlich ein geringer Überdruck im Gehäuse, der durch alle Lüftungsöffnungen abgebaut wird. Der Lüfter läuft, ist in dem Gehäuse im Normalbetrieb jedoch unhörbar. Im Bios ist die Lüfterkurve einstellbar. Ebenso in einer Gigabyte App (SIV???).

Bios: F7c / Agesa 1.0.0.3 ABBA / SMU 46.37.0
 
MSI MEG ACE: Grundsätzlich ist die Position des Lüfters, recht günstig, etwas unterhalb einer 2 Slotkarte. Beim Booten des MB, dreht der Lüfter kurz auf (ziemlich hörbar). Im Windows Desktop (IDLE) nicht hörbar, aber bei höherer CPU und Graka Last (CPU-Z Stresstest oder Time Spy Extreme) kann es vorkommen, das er einmal kurz hoch geht.
Config: Ryzen 3700X, MSi MEG ACE X570, 4x 8GB Gskill 3600 CL15, MSi GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio. Seasonic Prime Ultra Titanium 750W in einem Phanteks P600s.

Habe eine sehr ähnliche Konfiguration. Kann dies bestätigen. Der Lüfter dreht beim Start kurz auf. Ansonsten sind die drei Profile gut. Ich kann den Lüfter beim besten Willen nicht aus dem System wahrnehmen. Good Job MSI
 
Ich hab das Asus Prime X570-P und bin ich blind oder lässt sich der PCH Lüfter im BIOS tatsächlich nicht runter regeln?
(Aktuelles BIOS eben erst geflasht)
 
@Daunti
Soweit mir bekannt, biete Asus das noch nicht im Bios an. Bleibt zu hoffen, dass es noch kommt. Hatte in den letzten Jahren auch immer ASUS Boards, aber das ist aktuell für mich ein Grund ASUS nicht zu kaufen. Evtl. auch ein Grund warum es für die ASUS Boards noch Cashback gibt? Ich glaube bei den anderen Board-Hersteller gibt es aktuell keine Cashback.

Die Steuerung der Chipsatzslüfters haben MIS, Asrock und Gigabyte besser gelöst.

Grüße
 
Meine Fresse, so dumm können die Hersteller doch nicht sein?
MSI hat ein Hitzeproblem, Asus lässt alles aufdrehen. Meine Güte.
 
Eben ging der Lüfter sogar mal kurz im Betrieb aus. Meine Güte, so muss ich das Ding zurück schicken, das ist wirklich ein erheblicher Mangel.
 
MSI hat ein Hitzeproblem, Asus lässt alles aufdrehen. Meine Güte.
Bei meinem X570 MEG Ace steht der Lüfter nach Regelung im UEFI still und der Chipsatz wird nicht wärmer als 55°C. Über PCIe 4.0 läuft eine SSD.
Von daher sehe ich zumindest kein pauschales "MSI Hitzeproblem".
 
Schame on me, das ganz laute Geräusch war die HDD, die im Gehäuse irgendwie nicht ordentlich entkoppelt war. Hatte ich aber auch noch nie.
Jetzt höre ich erst das Board, es ist trotzdem noch zu laut mit seinen 3000 RPM aber nicht das extrem, das ich vorher hatte.


Mit dem MSI Hitzeproblem war nicht der Chipsatz sondern die Spannungswandler gemeint.
 
Ich muss das eben erstmal suchen. Damit ihr das nicht müsste hier die Links. Betrifft aber anscheinden nur das MSI X570 Gaming Pro Carbon.

Hier das MSI-Hitzeproblem ...

Hardwareluxx: Klick

Reddit: Klick
 
Habe seit vorgestern das Asus ROG Strix X570-I Gaming im Einsatz und den ganzen Abend rumgetüftelt und -getestet um mind. die Werte meines alten Asrock B450M Pro4 zu erreichen, und die beiden Lüfter für Chipsatz und NVME sind nicht zu hören - bei Wakü und max. 900rpm. Das einzige hörbare ist mein Netzteillüfter...

Wobei das ITX da ja eigene Wege gehen muss - der komplette IO-Shield mit Abdeckung ist aus Metall, und der Chipsatz ist zwischen CPU-Sockel und PCIe und hat damit freien Zugang zu Luft.

Eine Steuerungsmöglichkeit für die zwei Lüfter habe ich im BIOS aber nicht gefunden.
 
Hallo Zusammen,

ich nutze ein ASUS PRIME X570-P. Mit der Lüfter Steuerung hatte ich viele Probleme. Es entstand der Eindruck das hier das Power Management instabil bzw. unsauber arbeitet.

(Custom made gekauft) Rechner Konfiguration:
AMD Ryzen 9 3900X mit Corsair AIO H115i PRO Wasserkühlung
64GB RAM Dual Chanel 3000Mhz
Zotac Geforce RTX 2080ti Blower
M.2 Samsung SSD 256GB (C: für OS und Programme), SATA3 SSD Intenso 960GB (D: Daten)

Folgende Probleme hatte ich:

Die Grafikkarte habe ich mit einem Kit aus Corsair H55 und Kraken G12 mit Wasserkühlung umgebaut (zuvor bei Dauerlast 87 Grad, jetzt max 56 Grad). Das Problem war, das die H55 auf dem Case 3 Lüfteranschluss am Motherboard hin und wieder gar nicht funktionierte. Die H55 hat laut Hersteller ein max RPM von 1500, im Bios habe ich den Case 3 Lüfter Anschluss von PWM auf DC gesetzt mit Modus Full Speed. RPM dann aktuell bei 1464. Nach dem Booten dann zwischen 0 und 5120 RPM, H55 Pumpe ohne Funktion. Fehler war: Das die Software ASUS AI 3 nach dem booten die Bios Einstellungen durcheinander gebracht hat und Werte veränderte. Nach der Deinstallation von ASUS AI 3 war der Fehler behoben.

Nach einem Update von BIOS Version 1201 auf 1405 hatte ich die Fehlermeldung "CPU Fan Error" und das booten wurde abgebrochen. Fehler Behebung: Mindestdrehzahl des CPU Fan in der BIOS Lüftersteuerung auf ignorieren gesetzt.

Der kleine Minilüfter des Chipsatzes läuft derzeit gar nicht. Dazu sitzt er direkt unter der Grafikkarte und wird von ihr teilweise abgedeckt. Mit der ursprünglichen passiven geschlossenen Kühlung der Blower war er so gut wie komplett verdeckt. Temperatur Chipsatz ohne große Rechnerlast derzeit bei 57 Grad, X570 Fan bei aktuell 268 RPM, muss ich mir auch hier Sorgen machen?
 
Der kleine Minilüfter des Chipsatzes läuft derzeit gar nicht. Temperatur Chipsatz ohne große Rechnerlast derzeit bei 57 Grad, X570 Fan bei aktuell 268 RPM, muss ich mir auch hier Sorgen machen?

Läuft er jetzt oder läuft er nicht :confused:
 
Er läuft nicht.

Werde mir das aber auch noch mal in den BIOS Einstellungen ansehen, bzgl. RPM und Einstellungen PWM/DC.
 
Hmm... werde das genau im Auge behalten mit dem X570 Chipsatz Lüfter.

Habe gerade wieder das Problem mit den Case 3 Lüfter Anschluss. Never Ending Story.... Das Komische ist, wenn ich die H55 auf einem anderen Lüfteranschluss am Board stecke wandert der Fehler mit. So ist es im Moment so, das es mal funktioniert, und die BIOS Einstellungen genutzt werden, dann aber mal wieder nicht und die H55 nicht läuft, die Grafikkarte kurz danach wegen Überhitzung abschaltet. Das Deinstallieren von ASUS AI 3 Software hat somit auch nicht wirklich was gebracht außer eine mögliche Fehlerquelle weniger....
 
Bei meinem Asus Pro x570 WS-ACE ist der Lüfter nicht hörbar. Laut HWinfo, war die maximal Temperatur 57°C. Meine Palit Geforce 1080Ti bläßt da aber auch ihre abwärme rein.
 
Oder ich bin inzwischen taub. Ebenfalls laut HWinfo läuft der Lüfter mit 1900 - 3300 U/min. Wird da nur die Drehzahl ausgelesen, die der Lüfter durch den Luftstrom der Grafikkarte hat ?
 
So sieht das bei mir aus, der Fan läuft ständig an und ist auch leicht hörbar:


Ich würde mir da auch eine Regelung wünschen, da er auf ca. 2000 rpm schon sicher nicht mehr wahrnehmbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht liegts aber auch am Bios. Das Crosshair 6 hat meine AiO nicht geregelt, trotz AiOanschluß, die lief immer auf 100%. Beim aktuellen Board regelt die wunderbar rauf und runter.
 
*brunz*
Ich hab seit gestern endlich 128GB zu laufen.
Seit dem läuft auch der Chipsatz-Lüfter. Scheint einiges an Leistung zu kosten so viel RAM zu betreiben :-(
Board ist ein Asus Zenith II Extreme.

Mit nur 64GB lief der Lüfter nie :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Aorus X570 Pro habe ich bereits vor dem Einbau eine qualitativ vernünftige WLP zwischen Chipset und dem kleinen Alukühlkörper aufgetragen. Bei meinem Mobo war da gar nichts dazwischen (auch kein Pad, also blanker Chip auf blankes Metall), andere Aorus-User im Forum berichten von einem extrem mindertigen Pad, dass an eine Teichfolie erinnert.

Ich gehe davon aus, dass schon die Verwendung einer guten WLP da viel ausmacht.

Im BIOS des Aorus habe ich den PCH-Lüfter auf "Silent" gestellt, der Lüfter läuft dann erst ein einer Temp von 60°C an und dreht dann angeblich mit ca. 1500 rpm.
Das war bisher aber noch nicht der Fall.
 
Moin,

habe das Aorus Ultra mit dem Silentprofil und der Lüfter war bisher im Betrieb noch nie an, egal ob Prime / CB20 oder Spiele. Temperatur bleibt immer unter 60°C.
 
ich hab das MSI MEG X570 Unify und gleich, nachdem ich im bios gefunden hatte wo man den lüfter einstellt, auf silent gestellt. (es gibt drei einstellungen + selber einstellen). er dreht nur kurz beim pc start voll auf, danach ist ruhe.

temps, keine ahnung. bei hwinfo64 hab ich 3oder4 mal mein mb aufgeführt :)
 
*brunz*
Ich hab seit gestern endlich 128GB zu laufen.
Seit dem läuft auch der Chipsatz-Lüfter. Scheint einiges an Leistung zu kosten so viel RAM zu betreiben :-(
Board ist ein Asus Zenith II Extreme.

Mit nur 64GB lief der Lüfter nie :-(
Womit hast Du den Lüfter gesteuert? Bei mir läuft der immer. Hab 64GB RAM
 
Beim ASRock x570m Pro4 ist der Lüfter wirklich hörbar, zumindest in der Standard Einstellung. Immer ein leises weinen, wenn er hoch dreht, locker durch die Kopfhörer zu hören. Aber im BIOS auf temp geregelt gestellt, bei 70 soll er angehen, seit dem. War er nicht mehr an. Außer beim Starten dreht er deutlich auf und dann runter bis still stand.

Greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh