erfahrungen mit COBA Netzteilen

ATIfreak1989

Enthusiast
sers,

ich will mir ein neues Silent NT zulegen und bin @ Geizhals auf dieses gestoßen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a124202.html

ich kenne die Marke COBA nicht, doch der Preis und die Eigenschaften des NTs machen mich stutzig !

es sollte schon ein markennetzteil a la be quiet sein, doch wenn dieses Netzteil eine ähnliche leistung/effizienz bietet...
bei 80% 22dBa sind ja nicht schlecht !

wie sind eure erfahrungen mit COBA NTs ? wozu würdet ihr mir raten ?

ich habe noch ein BeQuiet P5 370Watt NT im Blickfeld !
wie sieht es da mit der Lautstärke aus ?

mfg und THX
ATIFreak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige COBA Netzteil das ich mal hatte (so vor 2 Jahren), war das PS-300S mit 300 Watt. Das fand ich aber ziemlich laut. Weiß nicht, inwieweit sich das nun mit neueren Modellen geändert hat...

COBA baut schon einige recht gute Netzteile. Das ein oder andere Modell darf sogar als Geheimtip gelten. Das von dir gewählte Exemplar verfügt allerdings nicht über mehrere 12V Schienen, was bei aktuellen Systemen - insbesondere mit leistungshungrigen Grafikkarten - zum Problem werden kann.

Eine gute Alternative könnte das Seasonic S12-380 sein. Ist sehr leise und auch gar nicht mal so teuer (~ 50€)

hat das seasonic 2 12V schienen ?

z Zt hab ich ne 98XT, das dürfte also kein prob sein, aber ich werde definitiv zur R600 Generation aufrüsten !

ich habe bisher noch kein Review zum NT gefunden... die 19dBa erscheinen mir als etwas gelogen... das ist ja schon Ultra Super Silent !
modular ist das NT ja auch... dann dafür 40€ verlangen...
sowas bin ich nur von billigen LC Power NTs gewohnt ! aber diese scheinen ja dann schon eher etwas zu sein !

gibts noch mehr alternativen im gleichen Preissektor ?

Ob mehrere 12V Schienen oder nicht ist total egal, die werden zu 99% eh aus der gleichen Quelle gespeist, nur Intel hat in der Spezifikation eine Maximalleistung von 20A@12V festgelegt und die meisten Hersteller bleiben etwas darunter (~18A), trotzdem können inoffiziell fast immer auch mehr als 20A aus einer Leitung gezogen werden.

Die Coba NTs sind eigentlich ziemlich gut für ihren Preis, alternativ gibt es da noch HEC/Compucase, die sind aber nicht ganz so leise.

Ob mehrere 12V Schienen oder nicht ist total egal
Naja, die Leistung wird damit aber stärker auf die 12V Schiene verlagert, die nunmal immer wichtiger wird. Das Seasonic S12-380 bietet 10A+15A@12V, also insgesamt 25A und das ganz offiziell ;)

wozu würdet ihr mir als silent freak raten.. ich habe nen
A64 3000+@2,6Ghz@1,55v
2*512 DDR RAM (Kingston ValueRAM)
MSI 9800Pro@XT
ASRock 939DualSATA2
Samsung SP1614C
Floppy
DVD Brenner Nec
DVD LW
TT Sonic Tower + NB SX 1
ATI Silencer 1
1 Noiseblocker SX1
1 Coolermaster
aerogate 2 lüftersteuerung
3 KKs
Creative Audigy LS

[€dit: und werde ab DX10 Generation die GRaka tauschen... also da sollten noch ein paar leistungsreserven da sein]

ich hatte vorher ein 550Watt LC Power NT und bei OC Versuchen schmierte mein PC regelmäßg ab.. wenn ich jedoch die KKs ausgeschaltet habe, lief er @ OC länger einwandfrei !
wenn ich den PC mit ausgeschalteten KKs hochgefahren habe und dann die KKs angeschaltet habe, kam ein bluescreen !
daher habe ich das NT als schuldigen ausgemacht... die o.g. OC einstellungen habe ich schon PrimeStable hinbekommen, als noch nicht so viele LWs an das NT angeschlossen waren...

ich tendiere momentan zwischen dem
- o.g. COBA NT
- be quiet Blackline P5 370W ATX 2.0 (BN020)

thx für eure hilfe !

mfg
ATIFreak

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich zwischen den beiden wählen sollte, dann würde ich auf jeden Fall das beQuiet nehmen !

Ich sage mir immer, daß Netzteile die unter 50 Euro kosten eigentlich nicht viel taugen können ;)

Um ausreichend Reserven zu haben, würde ich aber eher sowas nehmen : http://www.geizhals.at/deutschland/a191492.html

LC Power NT's kann man der Katze in den Scheitel schmieren, die Dinger taugen nix

Zuletzt bearbeitet:
Na dann nehme es. Wenn es ein qualitativ so gutes NT für 35 Euro gibt, warum nicht.

jaa.. ich esse jetzt erstmal...

mit vollem magen lässt sich am besten entscheiden...

Also bei aktuelles Coba gegen uralt BQ! würde ich das Coba nehmen. Oder besser das Seasonic S12-330 bzw. SS-301HT für 35 bis 45€ + Versand.
Ein 400W NT ist oversized für das System.

@ Kiri

naja... soo uralt is das BQT ja net... und so neu is das COBA auch net...
das NT soll ja für die next gen grakas gerüstet sein...

Wenn das NT für Grakas gerüstet sein soll, dann hol dir ein Seasonic S12-330/SS-301HT, die haben mehr 12V Leistung als das 400W Coba.

Das BQ! ist eines aus der P5 Serie, hohe Wärmeentwicklung, schlechter Wirkungsgrad und laute 80mm Lüfter.

Mahlzeit ATIfreak,

ich besitze ein CobaKing 420W CMS und bin sehr zufrieden. Ich habe es mir auf Grund eines Vergleichtestes zugelegt (ist aber auch schon etwas her) und es ist echt leise (natürlich nix für die Ultra-Silent-Fans). Auch in der neuen Printed Ausgabe kommt die Marke Coba von www.intertech.de ganz gut weg. Derzeit betreibe ich einen SD 3700+@2750@1.45 Volt, eine Saprkle 7900GT (wenn die mal zur Abwechslung nicht in der RMA ist, siehe 7900er Thread), mehrere HDDs und kleinsch...
Also für mittelkleines Geld empfehlenswerte NTs, natürlich ist Seasonic auch net schlecht

Ich selber habe in allen Rechner die wir im Hause haben (3 Stück) Coba Netzteile verbaut. In meinen Augen sind sie ziemlich leise (was für andere aber nicht so sein muss...) und haben ein ziemlich gutes Preisleistungsverhältnis. In einem c't Test waren Coba Netzteile Testsieger, weil sie u.A. Spannungseinbrüche bei einem GEwitter z.Bsp am besten kompensieren konnten.

Ich selber verwende in meiner Kiste ein Coba King 420 Watt (Model: VP-420-S120(A/PFC) ). Die genaue Konfiguration meines Rechners kann man mit einem Klick in meiner Signatur sehen... Ich habe mit Coba Netzteilen nur gute Erfahrungen gemacht und kann sie dir nur wärmstens empfehlen :bigok:

also ich hab immer noch ein Coba NT in meinem Office Rechner. Ist schon so ein Uralt Ding mit 350W und nur einem 80er Lüfter.
Aber soo laut finde ich den auch nicht (wenn man bedenkt dass da nur ein 80er verbaut ist).

Verrichtet sein dienst jetzt schon seit 3 Jahren und das immernoch ordentlich (früher war es in meinem Hauptrechner)

bin in allerletzter sekunde auf ein S E A S O N I C S 1 2 380Watt NT gestoßen

----> sofort gekauft !!!!

ich brauch nur noch nen 20-24pol adapter zu meinem glück (PN an mich wer einen hat !)

Du brauchst keinen Adapter. An den Retail NTs von Seasonic lassen sich die 4Pole am Stecker abziehen, und selbst wenn nicht, passt es zu 90% auch so.

sicher... wäre k00l

ich lebe seit nunmehr nahezu 5 tagen ohne haupt PC... daher will ich auf nummer sicher gehen !

egal bei welcher Revision ? woran sieht man denn, welche Revision man hat ?

Die Revision 3 hat ummantelte Kabel, einen PCIe Stecker und kein Dr. Cable Kit und kein Tachosignal fürs Board.

ich hatte bis vor kurzem ein coba-nt verbaut, mit einem sehr leisen 120mm-lüfter. kann nur sagen: top! musste dann aber umsteigen auf ein bequiet, weil die 12v-schiene nicht genug a geliefert hat.
einige coba-nt's gelten als geheimtipp! ;) billig muss ja nicht immer schlecht heissen!

die koba dinger sind nicht schlecht, jedoch ist meins damals nach einem stromausfall nicht mehr angesprungen, dem 2. passierte das selbe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh