Erfahrungen mit Datenrettung ?

MenschGuenther

Enthusiast
Die WD eines Bekannten hat sich letzte Woche mit einem Head-Crash verabschiedet.

Da kein Backup vorhanden, aber wichtige Daten auf der Platte sind, heißt es nun einen Datenrettungsfirma ausfindig zu machen.

Bevor ich mich jedoch auf die tollen Selbstbeschreibungen der Firmen einlasse, möchte ich vorher noch wissen, ob irgendjemand bereits Erfahrung mit einer Datenrettungsfirma gemacht hat.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrung mit Kuert Datenrettung. Dort gibt es für Privatpersonen einen Festpreis. Einsenden, Diagnose abwarten, entscheiden ob Wiederherstellung sich lohnt.
Bis jetzt wurden wir nicht wirklich enttäuscht.

Ontrack ist gut und kompetent aber nciht unbedingt billig. Kommt auf die Wichtigkeit der Daten an.
Hatten wir schon mal, knapp 1 Woche, knapp 1K Euro, bis auf 2 Dateien alles da und lesbar.

Abgesehen von einer preiswerten Firma würde mich mehr interessieren, wie die das überhaupt anstellen. Platter ausbauen, woanders "einspannen", drehen lassen und die Daten auslesen..? So einfach kann das ja eigentlich nicht sein... ;)

Über Kuert und Ontrack bin ich auch schon gestolpert.
Bei Ontrack soll die Wiederherstellungsrate wohl über 90% liegen.
Aber schon etwas teuer wie ich finde.

Heute Mittag habe ich die Firma MBF-Datenrettung im Internet mit ein paar guten Erfahrungen gefunden.
Die haben eigentlich auch recht moderate Preise.
Da werd ich wohl mal zuerst eine Mail hinsenden.
Wenns nix wird, probier ich mal Kuert.

Wenns nochmehr Erfahrungen gibt, immer her damit.

@andichen:
Richtig, so einfach ist das nicht :d
Und ist gibt glaube ich verschiedene Methoden.
Wenns dich näher Interessiert: http://www.tecchannel.de/storage/ba...sionelle_hilfe_statt_datenverlust/index2.html
Der Artikel ist eigentlich sehr informativ.

Zuletzt bearbeitet:
NUr ein Hinweis: Du hast NUR einen echten Versuch! Also billig ist dort sehr sehr gefährlich!

Jup, davon habe ich auch schon gelesen.
Ist das wirklich so schlimm ?

Es soll wohl auch möglich sein, durch irgendein Loch und ein spezielles Mikroskop in die Festplatte zu schauen, ohne, dass sie geöffnet oder gestartet werden müsste.

und das bringt Dir was? Richtig, in Deinem Fall normal gar nichts, außer Du hat einen Elektroblick um zu sehen was kaputt ist.

Ich bezweifle auch erstmal, dass es ein Headcrash ist/ war, das kannst Du normal gar nicht feststellen. Die Jungs gehen aber def. kein Risiko von irgendwelchen Metallspänen ein. Die wird gleich geöffnet im Reinraum.

Hier zu sparen und "Selbstdiagnosen" anzufertigen ist tötlich.

Kuert und Kroll Ontrack sind da sehr gute Ansprechpartner. Hatten wir auch schon im Einsatz. Definitiv nicht billig, aberr das hängt davon ab was es für Daten sind.

So, kurzer Zwischenstand.
Die Platte liegt jetzt bei X Datenrettung in Berlin.
Nach kurzer Diagnose sollen die Köpfe hinüber sein.
Wenns dabei bleibt sinds 900 € für die Wiederherstellung.

Mal schauen...

Ouha...da kann man wirklich sehen, wie wertvoll ein Backup im Ernstfall ist, da die Anschaffung einer externen Festplatte vielleicht gerade mal 1/10tel der Wiederherstellungskosten ausgemacht hätte...

Na mal sehen, hoffentlich sind die Daten bei dem Preis noch i.O...

Ouha...da kann man wirklich sehen, wie wertvoll ein Backup im Ernstfall ist, da die Anschaffung einer externen Festplatte vielleicht gerade mal 1/10tel der Wiederherstellungskosten ausgemacht hätte...

Na mal sehen, hoffentlich sind die Daten bei dem Preis noch i.O...

Tja, aus Fehlern lernt man, vor allem wenn diese richtig Geld kosten. Noch deutlich teurer und weniger erfolgsversprechend wird es dann bei Wiederherstellung von defekten RAID Arrays.

Das sieht mir nicht nach Professionell aus, Ein Headcrash dürfte nicht die Datenrettung unmöglich machen, sicherlich kann es sein, daß nicht alles wiederhergestellt werden kann, nämlich da wo der Kopf auf die Platte aufgeschlagen ist. ES DÜRFTE ABER TEUER WERDEN!

ciao
Lothar

Yepp, sehe ich genauso wie Digi-Quick.

Head Crash ist für echte Profis nicht wirklich ein Problem. Ontrack/ Krull z.B. kann das. Allerdings wird dazu die Spindel zerlegt und dann die Daten abgegriffen (soweit ich weiß per Laser, bin mri da aber nicht ganz sicher).
Allerdings kostet DAS richtig Geld! Kommt eben immer drauf an wie viel Aufwand und wie wertvoll die Daten sind.

Allerdings musst Du den Jungs jetzt ganz klar die Anweisung geben, dass die Platte wieder sauber verschlossen und ordentlich verpackt wird! Sonst ist es gleich Essig.

[/Klugscheißmodeon] Siehe mein Post #6 [/klugscheißmodeoff]

EDIT: Nicht das ich das nicht glaube, aber bitte doch mal die Firma dir ein Foto zu mailen! Würde mich mal interessieren.....

Ach ja noch was http://www.datenambulanz.de/, wenn das so ausiet ist es echt böse! Headcrash

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Platte jetzt zurück.
Leider habe ich vorher nicht mehr eure Posts gelesen. -> nicht nach Fotos gefragt.
Die Platte soll starke Oberflächenschäden haben. Wenns stimmt, dann sieht sie wohl aus aus, wie auf dem Headcrashbild von Tekkno Frank :d

Oh weh (Bild ist nicht von mir sondern von Datenambulanz, nur als Quelle), das ist dann aber übelst! Da ist dann sehr wenig machbar wenn die Datenträgerschicht "weggeschmirgelt" ist. Aufpassen hier unbedingt dann KVA geben lassen, das wird sonst derbe teuer und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend...

EDIT: Ach ja: Wenn Du noch was retten willst auf keinen Fall selbst öffnen wegen Verschmutzung! Reinraum notwendig! Wenn es egal ist und Du abgeschlossen hast aufmachen und Foto!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nen KVA ist eigentlich immer dabei.
Platte liegt jetzt bei Data Recovery (ebenfalls Berlin).
Mal sehen was die morgige Diagnose sagt. *gespannt ist*

Hallo,

ich suche auch gerade nach einer vertrauenswürdigen Firma zur Datenrettung.
Wie sieht es bei dir? Konnten Sie deine Daten wiederherstellen und zu welchem Preis?

Gruß

Nein, die Daten konnten auch nicht von der 2. Firma wiederhergestellt werden.
Weil ich grad drin bin (und es mich interessiert), werde ich einen letzten 3. Versuch wagen :)

Entweder Stellar, Ontrack oder KUERT
Da muss ich nochmal ein bisschen googeln.

Was für ein Problem hat denn deine Platte?

Gruß

Meine Platte macht solche unbeliebten "Klick-Geräusche" und benötigt ewig um ins BIOS zu gelangen. Der PC-Mann meines Vertrauens meinte sofort: physikalischer Schaden und ich sollte überlegen, was mir meine Daten Wert sind.

Seitdem google ich im Internet nach guten oder schlechten Erfahrungen. Am Wochenende habe ich ein Angebot von Maintec erhalten, das mit max. 599€ noch relativ erschwinglich erscheint, nun ist noch die Frage nach der Qualität?!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh