Erfahrungen mit DDR2/3 Kombiboards

Cabal76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
98
Ort
Emden
Hi!

Da ich mein aktuelles Motherboard gut verkaufen könnte, spiel ich mit dem Gedanken mir ein Gigabyte P45 Board zu holen. Weil der Nahelem mein nächstes Systemupdate sein wird, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir ein Kombiboard, welches sowohl DDR2 also auch DDR3 verträgt zu kaufen. Der Nahelem wird ja DDR3 unterstützen und neuer Ram wird dann fällig. So könnte ich Stück für Stück umrüsten.

Gibt es irgendwelche Probleme bei diesen Kombiboards? Lassen die sich mit normalen DDR2 Boards vergleichen, nur das sie zusätzlich DDR3 vertragen?

LG

Cabal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise ist das bei kombimobo's immer so, daß man halt nur zwei ram-slots zur verfügung hat, statt der üblichen vier. und man kann entweder ddr2 nutzen oder ddr3, aber nicht beides zugleich. ob es perfomancemäßig einen unterschied gibt, weiss ich leider nicht.
 
Hi!

Da ich mein aktuelles Motherboard gut verkaufen könnte, spiel ich mit dem Gedanken mir ein Gigabyte P45 Board zu holen. Weil der Nahelem mein nächstes Systemupdate sein wird, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir ein Kombiboard, welches sowohl DDR2 also auch DDR3 verträgt zu kaufen. Der Nahelem wird ja DDR3 unterstützen und neuer Ram wird dann fällig. So könnte ich Stück für Stück umrüsten.

Gibt es irgendwelche Probleme bei diesen Kombiboards? Lassen die sich mit normalen DDR2 Boards vergleichen, nur das sie zusätzlich DDR3 vertragen?

LG

Cabal


Hohl dir leiber nen normales Board+ DDR2 und rüste nächstes jahr komplett um!
Bis dahin wird DDR3 Speicher nochmal ordentlich im Preis fallen!


Alex
 
nene, er will ein Kombiboard, um seinen aktuellen DDR2 zu benutzen und dann das gleiche Board mit DDR3 und Nehalem weiter zu benutzen. Zumindest verstehe ich seinen Post so.
Sonst bräuchte er ja kein Kombiboard.

Aber ist eigentlich auch egal, Rechner-Grundbausteine wie Mobo, CPU oder RAM auf Vorrat zu kaufen, war schon immer sehr zweifelhaft. Denkt sich zwar charmant, aber am Ende verschenkt man Leistung oder Geld.
Ich würde das aktuelle Mobo nicht verkaufen, sondern dann alles komplett neu.

Ach, hatte ich noch vergessen. Ich habe eine Gigabyte P35C-DS3R, also ein Kombiboard.
Das habe ich aber nur gekauft, weil es ein günstiger Deal und verfügbar war.
Es läuft ohne OC mit DDR2 in einem stinknormalen Rechner und macht überhaupt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das der Nahelem nen neuen Sockel bekommt wiß ich.
Ich meinte das ich im nächsten Jahr, wenn DDR3 erschwinglich wird, schonmal Ram kaufen kann und erstmal auf dem Board mit meinem jetzigen Prozzi betreibe.
Und dann nachträglich Board und Prozzi neu kaufe.
Aber ich glaub ich tendiere im Moment auch zu einem DDR2 only Board, das GA-EP45C-DS3R ist eh nicht leiferbar zur Zeit und ich wollte morgen bestellen.
 
Na, da hast du ja nochmal eine andere Variante ins Spiel gebracht bzw. eigentlich gemeint ;-)
Aber ich möchte dir nochmal meine Meinung/Erfahrung von weiter oben ans Herz legen. Es macht eigentlich nie Sinn, Hardware auf Vorrat zu kaufen. Das Material wird praktisch immer billiger oder besser. Sieh dir mal die DDR3-Entwicklung der letzten Monate an, da passiert genau das. Und das wird auch noch so weiter gehen.
D.h. wenn du dir im Frühjahr u.U. DDR3 kaufen würdest, um es mit einem Kombiboard von heute zu betreiben und du dann 6 Monate später ein Nehalem-Board und CPU kaufst, würdest du entweder schnellere DDR3 zum gleichen Preis bekommen oder gleiche DDR3 billiger. Und hättest in der Zwischenzeit keine Vorteile durch den DDR3 mit dem Kombiboard. Das lohnt einfach nicht.
Dann beachte noch, daß die Kombiboards nur kompatibel mit Basic-DDR3 ist, sicher nicht mit den Standard-Timings vom Frühjahr 2009.
Aber du scheint ja schon selbst vom Kombiboard abzukommen.
Dann viel Spaß mit dem neuen Material.
 
Also ich werde kein Kombiboard holen. habe nochmal drüber nachgedacht und bin zu dem gleichen Schluß gekommen, den Du angegeben hast.

Danke für Eure Tips

MfG

Cabal
 
Naja, besonders wenn man nicht so guter DDR2 Ram und später auch nochmal ein bissl Ocen will hat dann lohnt so ein Board schon da man in naher Zukunft dann gleich auf DDR3 umsteigen kann ohne das Board gleich wieder inne Tonne zu kloppen. Sooo teuer ist DDr3 nun auch nichtmehr und wird sicher ziemlich schnell im Preis fallen.Ausserdem nehmen sich die Single und Combo-Ram Boards nix in Sachen Übertaktbarkeit.
Edit: Also das EP45C DS3R ist laut geizhals lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh