Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das ist mein erster Beitrag hier im Hardwareluxx-Forum, also seht es mir bitte nach, falls ich jetzt nicht genau die richtige Kategorie getroffen habe
Ich möchte mir eine RTX 3080 Founders Edition kaufen und muss diese ja wohl direkt bei Nvidia kaufen. Jetzt wollte ich fragen, ob denn jemand schonmal bei Nvidia eine Founders Edition der letzten Generationen (möglichst bei Release) gekauft hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat, direkt bei Nvidia zu kaufen.
Habe dazu leider bis jetzt im Internet nicht viel finden können.
Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte
Liebe Grüße
Michael
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum. Du findest hier die verschiedensten Meinungen dazu! Der eine sagt, "um Gottes Willen.. nur Probleme wenn es um Garantie etc. geht"... andere haben nichts negatives zu berichten. Trial & Error ist hier die Devise.
Ich hatte da wohl ziemlich Pech. Die Mitarbeiter sprechen gebrochenes Deutsch. Es meldet sich Niemand, man muss hinterher telefonieren. Angeblich versendete E-Mails kommen nicht an.
Meine Rücksendung/Rückabwicklung der 2080 Ti hat ganze drei Monate gedauert. Ich hatte teilweise wirklich Angst um meine Kohle. Ich wollte bei dem Laden eigentlich nie wieder bestellen aber für eine FE Bestellung gibt es heutzutage leider keine Alternative mehr. Meine früheren FEs hatte ich von MF und Co. ohne Probleme bestellt bzw. RMA Fälle ohne Probleme.
Nachdem was ich bisher auf Bildern gesehen habe, schwankt z.B. die Qualität der Kühler sehr stark. Viele Lamellen sind verbogen oder haben unterschiedliche Abstände. Von daher gehe ich mindestens von einem Umtausch aus und bei dem Preis muss das m.E. einfach alles zu 100% passen. Ich hoffe auch, dass diesmal anständige Lüfter verbaut sind. Bei der 2080 Ti war die erste Revision fehlerhaft.
über den nVidia-Onlineshop habe ich einiges gekauft bisher:
1x Titan X Pascal
2x Titan Xp
1x Titan V
3x RTX 2080 Ti
1x RTX 2060
1x Titan RTX
1x RTX 2070 Super
Alle Karten sind fix geliefert worden und obwohl nie mit Polstermaterial umverpackt im Versandkarton, immer heil angekommen.
Keine der Karten hatte einen Defekt. Von daher kann ich da nichts zur Abwicklung sagen.
Da ich geöffnete Hardware bis auf ganz wenige Ausnahmen bisher nie widerrufen habe, habe ich hier nur einen Fall zu berichten:
Die 2070 Super ging ungeöffnet zurück und hier dazu der Ablauf:
06.09.2019 RTX 2070 SUPER bei nVidia gekauft
10.09.2019 Versandmittelung erhalten
13.09.2019 16:33 Antwort-eMail auf meine Anfrage wegen Widerruf bei nVidia
13.09.2019 17:06 Ich beantworte die Fragen
16.09.2019 11:42 Ich bekomme die Info, das eine RMA-Nummer für mich beantragt worden ist und das es 5-7 Werktage dauern kann,
bis diese vorliegt
18.09.2019 08:06 die RMA-Nummer liegt vor und ich bekomme die notwendigen Daten, um die Karte einzusenden
24.09.2019 Laut DHL-Tracking ist das Paket an diesem Tag eingegangen
04.10.2019 12:03 da zwischenzeitlich nichts passiert ist, frage ich per eMail nach dem Status
10.10.2019 10:26 Ich bekomme eine Antwort: Ich möchte bitte den Namen der Spedition, die Tracking-Nummer und die RMA-Nummer senden.
Bemerkung: Die RMA-Nummer stand in der eMail, zu der diese Antwort gehörte und sie lag auch im Paket
10.10.2019 11:35 Ich beantworte brav alle gestellten Fragen.
12.10.2019 14:49 Ich werde verdröstet (die Anfrage wird bearbeitet und man will sich in regelmässigen Abständen zum Status melden)
22.10.2019 09:06 Ich frage erneut nach:
Sehr geehrte(r) Herr xxx,
nachdem die Rücksendung laut Tracking am 24.09.2019 eingengangen ist,
sind seitdem 4 Wochen vergangen. 4Wochen, in denen ich meinen Teil der Rücksendung erfüllt habe und nVidia seinen Pflichten überhaupt nicht nachkommt.
4 Wochen, in denen ich weder mein Geld noch die Ware habe.
Das ist ein Trauerspiel.
Ich bin langjähriger und aufgrund der Produkte treuer nVIDIA-Kunde.
Aber wenn man sich die Performance des nVIDIA-Onlineshops/Versandhandels anschaut, muss ich mittlerweilen jedem davon abraten,
direkt dort zu bestellen.
Ich hatte die Ware ungeöffnet widerrufen. Da muss es doch möglich sein, das die Bearbeitung zügig erfolgt.
Wo liegt das Problem aus Ihrer Sicht?
Freundliche Grüße
25.10.2019 10:10 Ich bekomme die Antwort, der Kaufpreis wäre am 20.10.2019 zur Gutschrift auf mein Kreditkartenkonto angewiesen worden, was 5-7 Werktage dauern kann
30.10.2019 10:23 Nachdem immer noch kein Geld da ist, frage ich nach, ob es eine Rolle spielt, dass ich per Paypal bezahlt habe
04.11.2019 14:56 Nun bekomme ich die Info, ich würde den Betrag nochmal per Paypal erhalten
14.11.2019 10:06 Nun schaut meine eMail so aus:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre letzte eMail ist nun 10 Tage alt. Seitdem kein Geldeingang und keine Rückmeldung.
Daher wollte ich mich erkundigen, wie der aktuelle Status ist.
Wo liegen die Gründe, warum noch kein Geld auf meinem Paypal-Konto eingegangen ist?
Hier noch mein Paypal-Kontakt: xxx
Und hier der Paypal-Transaktionscode: xxx
Hiermit setze ich Ihnen eine Frist für die Rückstattung bis zum 21.11.2019.
Danach werde ich rechtliche Schritte einleiten.
Freundliche Grüße
22.11.2019 10:56 nachdem von nVidia/Digital River auf meine letzte eMail vom 14.11.2019 noch keine Antwort oder Geld gekommen ist, habe ich bei Paypal einen Fall eröffnet
22.11.2019 10:53 von Paypal bekomme ich die Info, man hat Digital River gebeten sich dazu zu äußern
25.11.2019 15:49 Paypal informiert mich, dass sie die Informationen prüfen, die sie von Digital River erhalten haben
27.11.2019 12:09 Ich erhalte eine Gutschrift von Paypal
Zwischen Eingang der Rücksendung und Rückerstattung des Geldes sind 2 Monate vergangen.
Und bekommen habe ich dann mein Geld auch nur, weil ich den Fall bei Paypal aufgemacht hatte.
Man muss sich nur mal anschauen, wie zügig man bei Digital River plötzlich gegenüber Paypal antworten konnte und wieviele Tage davor immer ins Land gingen, wenn ich eine eMail
geschrieben hatte.
Gut, vielleicht bin ich auch einfach zu geduldig gewesen und hätte den Fall einfach viel früher öffnen sollen.
Und im besten Fall läuft es nicht immer so. Man muss sich aber bewusst sein, dass es so lange dauern kann.
Wenn das ok ist, dann ist ja auch alles gut.
über den nVidia-Onlineshop habe ich einiges gekauft bisher:
1x Titan X Pascal
2x Titan Xp
1x Titan V
3x RTX 2080 Ti
1x RTX 2060
1x Titan RTX
1x RTX 2070 Super
Alle Karten sind fix geliefert worden und obwohl nie mit Polstermaterial umverpackt im Versandkarton, immer heil angekommen.
Keine der Karten hatte einen Defekt. Von daher kann ich da nichts zur Abwicklung sagen.
Da ich geöffnete Hardware bis auf ganz wenige Ausnahmen bisher widerrufen habe, habe ich auch hier nur einen Fall
Die 2070 Super ging ungeöffnet zurück und hier dazu der Ablauf:
Zwischen Eingang der Rücksendung und Rückerstattung des Geldes sind 2 Monate vergangen.
Und bekommen habe ich dann mein Geld auch nur, weil ich den Fall bei Paypal aufgemacht hatte.
Man muss sich nur mal anschauen, wie zügig man bei Digital River plötzlich gegenüber Paypal antworten konnte und wieviele Tage davor immer ins Land gingen, wenn ich eine eMail
geschrieben hatte.
Gut, vielleicht bin ich auch einfach zu geduldig gewesen und hätte den Fall einfach viel früher öffnen sollen.
Und im besten Fall läuft es nicht immer so. Man muss sich aber bewusst sein, dass es so lange dauern kann.
Wenn das ok ist, dann ist ja auch alles gut.
Bei Nvidia auf der Seite steht hierzu das: Wann wird die Rückerstattung meiner Karte gutgeschrieben?
Die Rückzahlung wird Ihrer Karte innerhalb von 10 bis 15 Werktagen nach der Inempfangnahme der zurückgesandten Waren in unserem Lager gutgeschrieben.
Sie werben ja auch selber mit 30 Tage Money-Back-Garantie. Aber wenn man mit Paypal zahlt, ist man wohl auf der sicheren Seite.
Versand ohne Umverpackung kann Digital River auch:
Ich frage mich ja schon länger, woran es liegt.
Digital River wickelt ja nicht nur für nVidia ab, sondern z.B. auch für HTC, Lenovo und wohl auch für den AMD-Onlineshop.
In Sachen Lenovo und HTC habe ich bisher nur Erfahrungen mit Bestellung und Versand. Da hat bisher alles gepasst.
Bei nVidia halt die Sache mit dem Widerruf oben, jetzt der Versand ohne Umverpackung und zuvor bei allen Graka-Bestellung, dass die Umverpackung größer als die OVP ist,
der Zwischenraum aber überhaupt nicht mit Polstermaterial aufgefüllt worden ist.
Eventuell gibts von nVidia nur eine Service-Pauschale und die ist recht knapp bemessen?
Bei Widerruf könnte ich mir auch vorstellen, dass Digital River das Geld schon an nVidia weitergereicht hat und dann selbst erstmal nVidia wieder antriggern muss, dass sie von denen die Kohle
zurückbekommen. Wenn dann nVidia da besonders träge ist, dann tut sich Digital River mit der Rückerstattung verständlicherweise auch schwer.
Äh, nein, so pauschal kann man das nicht sagen, eher noch im Gegenteil. Verkaufsverpackungen sind dazu gedacht, das Produkt möglichst platzsparend in großen Mengen auf Paletten gestapelt transportieren zu können und nicht für den Einzelversand per Paketpost, wo die Teile durchaus auch mal durch die Gegend fliegen.
Mal ein Beispiel, wo der Hersteller ausdrücklich darauf hinweist, daß die Verkaufsverpackung nicht ausreicht:
Wow, ohne Umverpackung ist scheisse. Manche stellen sich ja gerne ins Regal. Ich jetzt nicht, aber verkauft sich später besser. Bei mir war alles sauber verpackt.
Geil, früher hat man sich HARDWARE ins Regal gestellt, oder seltene Gegenstände... Heute? Ein bunt bedruckter "DESIGN" Karton... Naja Solange kein Turnbeutel daneben hängt