Erfahrungen mit dem Sharkoon Rebel9 Economy gesucht [Soll als Server-Case dienen]

Arthur Dent

Neuling
Ich wollte mir seit geraumer Zeit einen Fileserver zusammenbauen, und habe mich nun für mein ausrangiertes Chieftec CS-601 Gehäuse entschieden. Beim Zusammenbau fiel mir dann auf, dass die vier Festplatten (drei davon SCSI, 2x 7200 RPM / 1x 10.000 RPM) recht eng nebeneinander liegen und bei einer Laufzeit von ca. 3 Stunden doch recht heiß werden. Nun dachte ich über ein neues Gehäuse nach, welches genügend Platz für vier oder mehr Festplatten hat und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt. Dabei wurde ich auf das Sharkoon Rebel9 Economy aufmerksam. Dieses Case bietet für ca. 30-34 Euro zzgl. Porto insgesamt 9x 5,25“ Einbauschächte, die man mittels HDD-Entkoppler hervorragend mit Festplatten befüllen könnte. Der größere Abstand sollte die Platten nicht so heiß werden lassen wie mein enges CS-601 Gehäuse, außerdem würde ich noch 3x 120mm + 2x 80mm Lüfter einbauen.

Da ich mich vor einem Fehlkauf schützen möchte, würde ich folgende Fragen an euch richten:

1. Besitzt jemand dieses Gehäuse oder hat mit ihm schon mal gearbeitet?
2. Erfolgt die Befestigungen in den 5,25“ Schächten mittels normaler Schrauben im 08/15-Verfahren, oder sind spezielle Befestigungsmechanismen vorhanden, die einen Einbau von diversen Erweiterungen (z.B. Lüftersteuerung etc.) erschweren oder gar unmöglich machen?
3. Wie ist die Qualität des Gehäuses?

Und wo wir schon beim Gehäuse sind, erlaubt mir noch eine Frage: Welche leistungsstarken und ausfallsicheren Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Ich suche wie oben beschrieben 3x 120mm und 2x 80mm Lüfter, die das Gehäuse zuverlässig kühlen müssen. Dabei spielt die Lautstärke keine Rolle (wer schon mal einen SCSI-Platte mit 10K RPM gehört und überlebt hat, weiß, dass Lüfter das Klangbild fast nicht mehr verschlimmern können…), da ich den Server höchstwahrscheinlich in den Keller stelle. Die Lüfter sollten allerdings nicht allzu teuer sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Bildern bei Alternate sind Löcher/Langlöcher für die Befestigung zu erkennen ...
In den Kommentaren kannst du lesen, dass die Verarbeitung gut ist ...

ein weiterer, überflüssiger Thread auf den die Welt hätte verzichten können
so far ...

also ich hab vor kurzem für nen kumpel das Case verbaut! Muss sagen ich war sehr begeistert. An die Festplatten werden links und rechts schienen geschraubt, welche dann in die 5,25" schächte geschoben und ebenfalls ganz normal festgeschraubt werden können. Cool ist, dass die komplette front luftdurchlässig ist, was für eine sehr gute kühlung spricht. Ausserdem hat man in diesem Case viel platz und aufgrund der tollen architektur ist es meiner meinung nach ein sehr gut geeignetes Server-Case.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.......
m0bbed

1. Besitzt jemand dieses Gehäuse oder hat mit ihm schon mal gearbeitet?
jap...hab ich seit 2monaten im einsatz

2. Erfolgt die Befestigungen in den 5,25“ Schächten mittels normaler Schrauben im 08/15-Verfahren, oder sind spezielle Befestigungsmechanismen vorhanden, die einen Einbau von diversen Erweiterungen (z.B. Lüftersteuerung etc.) erschweren oder gar unmöglich machen?

normale schrauben, leider, wenn man was anderes gewohnt ist, schon nervig, aber so oft schraubt man ja an den laufwerken nicht rum

3. Wie ist die Qualität des Gehäuses?
die qualität ist für den preis vollkommen okay, das blech ist nicht zu dünn, die belüftung ist einwandfrei, nur der lack dürfte gerne etwas hochwertiger sein, sieht man aber nur, wenn man ihn sich ganz genau von dichten anschaut

ich hab die einfachen arctic cooling 120er drinne, natürlich mit 5V, aber bei 12V haben die genug durchsatz und ac gibt 6jahre garantie
http://geizhals.at/deutschland/a177738.html

Danke an silme007 und m0bbed für die hilfreichen Antworten, ich werde mir nun auch dieses Gehäuse zulegen. Ihr beiden habt ja Erfahrung mit dem Rebel9, (nicht wie Sepu, der eine leicht dreiste Antwort gibt und auf Alternate verweist, als ob man diese Seite als Rat benutzen sollte und nicht ein Forum, dass eigentlich dazu gedacht ist! :shake:).

@ silme007: Ich wusste gar nicht, dass AC 6 Jahre Garantie auf Ihre Lüfter gibt... Wer mir höchstwahrscheinlich ebenfalls solche kaufen. Auf 80er werde ich verzichten; statt dessen baue ich einen 120er mehr ein, dann habe ich 4x 120mm FANs im Case und ein super Klima.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh