Arthur Dent
Neuling
Ich wollte mir seit geraumer Zeit einen Fileserver zusammenbauen, und habe mich nun für mein ausrangiertes Chieftec CS-601 Gehäuse entschieden. Beim Zusammenbau fiel mir dann auf, dass die vier Festplatten (drei davon SCSI, 2x 7200 RPM / 1x 10.000 RPM) recht eng nebeneinander liegen und bei einer Laufzeit von ca. 3 Stunden doch recht heiß werden. Nun dachte ich über ein neues Gehäuse nach, welches genügend Platz für vier oder mehr Festplatten hat und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt. Dabei wurde ich auf das Sharkoon Rebel9 Economy aufmerksam. Dieses Case bietet für ca. 30-34 Euro zzgl. Porto insgesamt 9x 5,25“ Einbauschächte, die man mittels HDD-Entkoppler hervorragend mit Festplatten befüllen könnte. Der größere Abstand sollte die Platten nicht so heiß werden lassen wie mein enges CS-601 Gehäuse, außerdem würde ich noch 3x 120mm + 2x 80mm Lüfter einbauen.
Da ich mich vor einem Fehlkauf schützen möchte, würde ich folgende Fragen an euch richten:
1. Besitzt jemand dieses Gehäuse oder hat mit ihm schon mal gearbeitet?
2. Erfolgt die Befestigungen in den 5,25“ Schächten mittels normaler Schrauben im 08/15-Verfahren, oder sind spezielle Befestigungsmechanismen vorhanden, die einen Einbau von diversen Erweiterungen (z.B. Lüftersteuerung etc.) erschweren oder gar unmöglich machen?
3. Wie ist die Qualität des Gehäuses?
Und wo wir schon beim Gehäuse sind, erlaubt mir noch eine Frage: Welche leistungsstarken und ausfallsicheren Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Ich suche wie oben beschrieben 3x 120mm und 2x 80mm Lüfter, die das Gehäuse zuverlässig kühlen müssen. Dabei spielt die Lautstärke keine Rolle (wer schon mal einen SCSI-Platte mit 10K RPM gehört und überlebt hat, weiß, dass Lüfter das Klangbild fast nicht mehr verschlimmern können…), da ich den Server höchstwahrscheinlich in den Keller stelle. Die Lüfter sollten allerdings nicht allzu teuer sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Da ich mich vor einem Fehlkauf schützen möchte, würde ich folgende Fragen an euch richten:
1. Besitzt jemand dieses Gehäuse oder hat mit ihm schon mal gearbeitet?
2. Erfolgt die Befestigungen in den 5,25“ Schächten mittels normaler Schrauben im 08/15-Verfahren, oder sind spezielle Befestigungsmechanismen vorhanden, die einen Einbau von diversen Erweiterungen (z.B. Lüftersteuerung etc.) erschweren oder gar unmöglich machen?
3. Wie ist die Qualität des Gehäuses?
Und wo wir schon beim Gehäuse sind, erlaubt mir noch eine Frage: Welche leistungsstarken und ausfallsicheren Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Ich suche wie oben beschrieben 3x 120mm und 2x 80mm Lüfter, die das Gehäuse zuverlässig kühlen müssen. Dabei spielt die Lautstärke keine Rolle (wer schon mal einen SCSI-Platte mit 10K RPM gehört und überlebt hat, weiß, dass Lüfter das Klangbild fast nicht mehr verschlimmern können…), da ich den Server höchstwahrscheinlich in den Keller stelle. Die Lüfter sollten allerdings nicht allzu teuer sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!