Erfahrungen mit dem Thecus N5200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab keine Erfahrungen, aber die c't hat das Modell mit den 5-Port-Switch getestet und es ist recht gut abgeschnitten

Es ist generell nicht so leicht Informationen zum Thema zu finden. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer externen Lösung (für 4 bis 5 SATA-Festplatten, Raid5, GB-LAN optional e-SATA, 120er Lüfter, externes oder lüfterloses Netzteil). Sollte sich preislich im Bereich des Intel SS4000-E oder leicht darüber bewegen, Festplatten sind vorhanden. Falls jemand nen Tip hat, immer her damit!

Ein kurzer Test findet sich (auf Englisch) bei Hexus

Grundsätzlich ist die 5200 sicher eine der leistungsfähigsten SoHo NAS Lösungen auf dem Markt aufgrund des verbauten CeleronM. Nur leider ist die Lautstärke immer ein Thema.
Thecus wartet auch gerade sehnsüchtig darauf, die 1TB HGST für die 5200 zu evaluieren...

Hab auch selbst sehr guten Kontakt zur Zentral-Europa Verantwortlichen bei Thecus, und könnte bei Bedarf auch noch mal die eine oder andere Sache persönlich ansprechen.

Grundsätzlich ist die 5200 sicher eine der leistungsfähigsten SoHo NAS Lösungen auf dem Markt aufgrund des verbauten CeleronM. Nur leider ist die Lautstärke immer ein Thema.
Das Hexus-"Review" kannte ich schon, aber danke für den Link. Ich bin nicht unbedingt ein Fan des verbauten Seasonic Netzteils, hier wäre mir eine externe Lösung a la Notebook-Netzteil lieber gewesen. Allerdings sieht der 92er Lüfter an der Rückseite so aus, als ob er mit etwas Dremelarbeit auch von einem 120er ersetzt werden könnte.

Könnte klappen, aber da fängt genau das an was ich vermeiden wollte----ein Gesamtpackage-Lösung wieder zu verändern damit sie passt.

Ich denke nur das Thecus momentan das bessere Paket anbietet als ReadyNas.
Die Entscheidung wird in der nächsten Zeit vollzogen, allerdings wundert es mich immer wieder, ich beobachte dieses Marktsegment schon einige Zeit, das es bis dato immer noch nicht mehr Produkte in diesem Leistungsspektrum gibt.

@grinch76
Thecus wartet auch gerade sehnsüchtig darauf, die 1TB HGST für die 5200 zu evaluieren...

Was meinst du damit?

Gruß

Ich hatte mit Thecus auf der CeBIT darüber gesprochen, und Sie wollen halt schnellstmöglich 1 TeraByte Hitachi (Hitachi Global Storage Technologies = HGST) Platten testen, um die Firmware bereitzustellen und das N5200 dafür frei zu geben.
Da die Platte ja mittlerweile verfügbar scheint (zumindest zum Testen), dürfte es eigentlich nicht mahr lange dauern.
Und wär halt ein "Sprung" von 4 auf 5 TeraByte...

Sehr interessant....
trotz der rel. hohen Hitzeentwicklung bei 4 respektive 5fach Scheibenaufbau der Laufwerke (ob der thecus mit einem 92mm Lüfter das packt??), bzw. des schlechten Preis-Speicherverhältnisses...

Interessant wäre da noch der Service bzw. das BS oder die Software auf dem NAS......aber was ich gelesen habe lässt der NAS meinen Ansprüchen mom. keine Wünsche offen.

Hat eigentlich jemand von euch die Gelegenheit gehabt sich das AMCC 3ware Sidecar mal genauer anzusehen? (Belüftung, Netzteil, Lautstärke, Performance Raid5)

http://www.3ware.com/products/Ext_serial_ata2-9000.asp

Ich habe die entsprechende Halle @ CeBIT leider zeitlich nicht geschafft. Ein richtiges Review habe ich bisher nicht gefunden, nur Pseudo-Werbung auf diversen Mac-Seiten. Mit den 3ware-Controllern habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht und das Sidecar sieht auf dem Papier vielversprechend aus (ich brauche eigentlich nur DAS und kein NAS).

/Edit: Habe mir gerade mal das Handbuch gezogen, Bettlektüre... :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Dir auch auf der egnlischen Linksys-Site die NSS 4xxx und NSS 6xxx ansehen. Wenn Dich das 19" Format nicht stört eine echte Alternative.

Gruß

Jabba

Solltest Dir auch auf der egnlischen Linksys-Site die NSS 4xxx und NSS 6xxx ansehen. Wenn Dich das 19" Format nicht stört eine echte Alternative.
Habe mir das ganze gerade mal angesehen. Sind aber wohl wirklich eher für einen 19"-Schrank gedacht. Wüsste auch gar nicht, wo/wie ich die hier installieren sollte... seitlich am Tisch? Aber die Kühlung der Platten scheint mit einigen 40mm-Lüftern realisiert zu sein (Bauart bedingt), damit scheiden die Linksys-Geräte aus - auch wenn die Leistung sicher hervorragend sein wird, aber ich suche eher etwas für das Arbeitszimmer ;)

ich hab mich vor ein paar monaten sehr intensiv mit dem thema befasst..

pro: hohe leistitung, 5 einschub-schächte
contra: DEUTCHLICH teurer, viele bugs, keine community, kein forum (noch nicht mal beim hersteller)

hab mir dann eine synology gekauft und bin glücklich damit. wenns mehr leistung sein soll, schau dir lieber mal ein infrant ready nas nv+ an.

Hi Supaman,

das Ready Nas NV+ ist auch nicht schlecht, aber aufgrund Preis-Leistung-Verhältnis ist das Thecus attraktiver.

Wegen des Supportes und Foren habe ich keine Erfahrungen..ist aber trotz dessen eine interessante INfo.

Des Weiteren habe ich gehört das Thecus einen Nachfolgermodell rausbringt welches die etwas schwächliche CPU vom Vorgänger übertreffen soll...ich werde berichten.

http://www.thecus.com/news_contentx.php?nid=364

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh