Erfahrungen mit DSL-Anbietern?

Hiserius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
1.721
Hey, ich wollte mal ein bisschem rumhören, was ihr so für Erfahrungen mit diversen DSL-Anbietern gemacht habt. Mir geht es vor allem um Preis/Leistung und Tarif-Wechsel.

Ich bin derzeit Kunde bei O2 und habe einen S Tarif (DSL 8.000) und bin eigentlich relativ zufrieden. Sehr selten gibt es aber mal Tage, da ist die Verbindung komplett weg für wenige Minuten bis hin zu Stunden.
Bisher konnte mir bei der Lokalisierung des Problems nicht geholfen werden, aber da ansonsten kaum Probleme auftreten habe ich vorerst den Vertrag behalten. Hier wüsste ich zB gern wie andere Anbieter das handhaben und ob ich als Kunde überhaupt bei solchen Problemen meckern kann - oder ob das vertraglich irgendwie geregelt ist, dass sporadische Ausfälle nicht als Mängel zu betrachten sind.

Da ich wieder vermehrt online spiele, habe ich mitunter Lags, weswegen ich mir überlege eine schnellere Leitung zuzulegen. Nun möchte O2 dafür aber 80 Euro haben für einen Tarifwechsel. Ist das eine normale (und nachvollziehbare) Vorgehensweise? Vor Jahren galt doch sowas als Upgrade und es kamen lediglich erhöhte monatliche Kosten (da schneller, darum logischerweise teurer) auf den Verbraucher zu - aber dass man für den Wechsel explizit zahlen musst, daran kann ich mich nicht erinnern. Ist das heutzutage Standard, war das vllt schon immer so, oder handhaben das die Anbieter unterschiedlich?

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht einfach kündigen und nach einem besseren Tarif ausschau halten soll. Zwar kämen dann Anschussgebühren dazu, aber die sind in der Regel günstiger als 80 Euro (?).
Bzw. wie einfach ist es, zu kündigen und danach einfach einen neuen Tarif beim selben Anbieter zu nehmen? Da gibt es vermutlich Fristen? Hat da jmd Erfahrungen mit solchen Tricksereien?

Empfehlungen für andere Anbieter? Telekom würde ich eigentlich gerne meiden.

Und wie sieht das aktuell mit Router-Zwang aus?


Und noch eine technische Frage: wie sehr limitiert eine alte Kupferleitung im Haus (6. Stock, vermutlich seit 20 Jahren oder älter)? Lohnt sich da überhaupt DSL 50.000 oder werde ich da kaum einen Unterschied merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Einfach mal beim Provider maulen über die Gebühr. Meiner hat die auf Anfrage bislang immer erlassen. Und falls Du den Vertrag kündigst, wirst Du ja wohl irgendwelche Goodies zum Neuvertrag bekommen.
 
Ich war lange eit bei Vodafone, da bekommste ne durchschnittliche EasyBox, die kann zwar schon n bischen was, aber ist halt keine FritzBox. Da lief das ganze fast immer problemlos.
Nach Umzug wurde ein Neuansdchluss bei der Telekom gemacht, da zahle ich das gleiche, hab ne 724V genommen.

Voteil:
Durch den IP Basierten Anschluss ist der Upstream doppelt so hoch, wie bei normalen 16k Leitungen.

Probleme bisher:
Dadurch, dass der Vormieter da nie einen Anschluss hatte, kam es zu Problemen. Letztendlich wurde Wasser in der Zuleitung festgestellt und es musst einmal der Router getauscht werden. Insgesamt tu ich das aber unter "kann passieren" ab. 100% störungsfrei laufen sicher die wenigsten Anschlüsse. Aber nach dem Fix läufts bombe!

Einziger objektiver Mangel:
Wenn du mal ne Störung hast, kommen meist unterschiedliche Techniker, meist Subunternehmer. Dadurch kann sich eine Störung auch mal hinauszögern. Dafür wirds aber auch gemacht... Meine Nachbarin (auch zugezogen)wurde von 1&1 gesagt, es gäb keine freien Leitungen mehr, bei Vodafone hat sie jetzt aber nen Vertrag.

Notiz:
Wenn du einen IP-basierten Anschluss hast, wird der einen Router voraussetzen, der Annex J unterstützt, das sind im Moment nicht sooooo viele, aber die FritzBox 7490 reicht ja. Die Telekom gibt dir keinen Router vor, du kannst dir die Hardware auch frei kaufen. Dann supporten die das nur halt natürlich nicht. :)

Insgesamt würde ich aber dennoch zur Telekom raten, ist preislich einfach nicht zu teuer und wenn mal was ist, kommt nach spätestens 3 Tagen ein Techniker.
 
Und noch eine technische Frage: wie sehr limitiert eine alte Kupferleitung im Haus (6. Stock, vermutlich seit 20 Jahren oder älter)? Lohnt sich da überhaupt DSL 50.000 oder werde ich da kaum einen Unterschied merken?

Die Leitung wird das kleinste Problem sein, wenn die Leitung bis zum Haus kurz genug ist, dann wird VDSL50 voll ankommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh