Erfahrungen mit E4300 + GA-965P-DS3p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KNiFE

Schiffschaukelbremser
Hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt mit dem Pentium E4300, GA-965P-DS3p. Hat jemand mit dieser Configuration schon Erfahrung sammeln können bezüglich OC???

Gesamtsystem:

Pentium C2D E4300 + Asus Silent Knight
GA-965-DS3p (rev.2)
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2
Thermaltake 700W ThoughPower Netzteil
Sapphire X1900XT,
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Samsung SH-S183A bare schwarz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn bitte schön bei dem Rechner mit einem 700W NT? Ich fühle mich mit meinem 530W bequiet ja schon maßlos overpowered. ;)

Ich habe das S3, also im Prinzip ja artverwandte Hardware und damit läuft der E4300 sehr sehr ordentlich, wie man in meinem Nethandsprofil in der Sig imho sehen kann. Wobei das nur der sinnigste Takt ist bisher, für den ich nicht zig Tests bzgl. der Vcore machen mußte.

Würde eher den E6300 nehmen, der braucht so gut wie immer viel weniger vcore als der E4300 und die Chance, nen Schlechten zu erwischen ist fast gleich 0!
Meiner braucht für 2.8Ghz 1.1V. Der E4300 von cookie bspw. fast 1.4 für 3 Ghz...Wird dann auch dementsprechend heiss...Das DS3 hat überhaupt keine Probleme mit nem hohen FSB und so ziemlich jeder Speicher macht 400 Mhz mit!
Daher ganz klar die Empfehlung für einen E6300 in Verbindung mit dem DS3!

Im Idle macht das mit nem entsprechenden Kühler keinen Unterschied, zumindest finde ich 27-30°C im Idle nicht schlimm. Dass er unter Last recht heiß wird stimmt, aber bei passiver Kühlung mit meinem Ninja ist das auch kein Wunder. Zudem ist der E4300 knappe 20€ günstiger als der E6300, was imho auch zu beachten ist und man braucht einen weitaus höheren FSB, um auf dasselbe Ergebinis zu kommen wie mit dem 43er.

Ich hatte beide bestellt und werde morgen den unbenutzten 63er zurückschicken. Mir langt es so, wie es jetzt ist. :) Kommt ja auch immer auf den Anspruch drauf an.

ohne guten ram und ein board was einen hohen fsb zulässt ist der e6300 eher die schlechtere wahl

Ja, aber er hat ja (in der Konfiguration) eben guten Ram und ein Board, das einen hohen FSb zulässt oO

ps: mit 0.3 vcore weniger kann man mit einem Verbrauch von 20-30 Watt weniger rechnen, das rentiert sich auch nach entsprechender Nutzung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste grad mal genauer aus, wieviel Vcore mein 43er braucht für die 3GHz und bisher bin ich schon bei unter 1,3V angekommen, wenn ich CPU-Z trauen darf. ;) Ende der Fahnenstange scheint es jedenfalls noch nicht zu sein. Je näher ich also deinem Wert bei 2,8GHz komme, desto schwächer wird dein Argument für den 63er :d ;)

zäumen wir das pferd mal anders auf. Wenn er den 4300 nimmt, braucht er auch nicht mehr den Hammer speicher von OZ. Das würde ca. 50€ weniger kosten bedeuten. Grob geschätzt. Und das 700Watt NT ist auch etwas zu teuer und unnötig.
So jetzt stellt sich die Frage was er erreichen will. Der 6300 macht mit 400speicher bei 2,8 dicht der 4300 kommt bis 3600, was nur die wenigsten erreichen aber die 3200 lassen sich damit immer gut erreichen. Aus preis leistung sicht ganz klar der 4300. :)

naja, bei dem review muss wohl beim takten ordentlich was schief gegangen sein. nur 2250 mhz kann nicht alles sein!

aber sagen wir mal 3,0ghz lassen sich mit nem e4300 so gut wie immer erreichen. meiner braucht zwar ne leicht spannungserhöhung auf 1,376, geht aber auch bis 3,2ghz bei 1,47.
meine ergebnisse sind im vergleich zu anderen c2d vielleicht nicht ganz so gut, aber für das geld, was ich für meine kombo ausgegeben habe, absolute top leistung!

Der 6300 macht mit 400speicher bei 2,8 dicht
Warum? Wenn du bei deinen 400MHz RAM-Takt bleiben willst und den FSB trotzdem erhöhen willst, nimm doch einen anderen RAM-Teiler, dann klappts auch mit 3GHz!

ich hab auch das S3, und kann locker auf 2,7 GHz übertakten ohne irgendeine Spannung zu erhöhen, noch dazu mit nem 380Watt-Netzteil mit ATX1-Anschluss ;), er wird dadurch auch nicht groß wärmer...

Bei den Gigabyte-Boards haben manche allerdings ne Macke, und zwar das schöne An-Aus-An-Problem. Bei mir ist das gottseidank nur wenn ich ihn komplett vom Netz entfernt habe oder ich ne neue Taktfrequenz einstelle. D.h. wenn man einschaltet, gehts ca. 1 Sekunde, danach wieder für 2 Sekunden aus, geht dann wieder automatisch an und arbeitet ganz normal... nervig und vielleicht schädlich für die Hardware, ich weiß es nicht

Hardware ist am Start

Hab jetzt mein System bekommen.

Hab es dann mit den Grundeinstellungen hochlaufen lassen und 3DMark 06 gemacht.

Pentium C2D E4300 @ 1,8 GHZ, FSB 200, Multiplikator 9

RAM 1024 MB von Kingston 800 MhZ 2.0 V

hab dann im 3DMark 06 5106 Punkte gemacht

Hab dann folgendes eingestellt:

Pentium C2D E4300 @ 3 GHZ, FSB 333, Multiplikator 9

RAM 1024 MB von Kingston 667 MhZ 2.0 V

hab dann im 3DMark 5699 Punkte gemacht

Ist jetzt irgendwie auch ned so viel oder. Hat jemand Vergleichsergebnisse oder kann jemand seine Einstellungen posten..

THX

bei 3dmark spielt die grafikkarte eine wesentlich größere rolle als die cpu.

ich hatte beim wechsel von athlon64 @ 2,6ghz auf e4300 @ 3,2ghz bei gleicher graka knapp 900-1000 punkte mehr. ich finde das schon sehr viel!

welche graka hast du?

teste das ganze mal in wirklichen spiele-benchmarks, da wirst du schon einen recht großen unterschied feststellen können!

@ Knife

du testest die Graka und übertaktest dabei den Prozzi? Was hast du erwartet?
Deine Graka ist halt am "Ende", da nützt auch ein 10ghz Prozzi nix.

Gruss

ps: mit 0.3 vcore weniger kann man mit einem Verbrauch von 20-30 Watt weniger rechnen, das rentiert sich auch nach entsprechender Nutzung!

Aber auch nur unter Last.
Ich hatte einen E6300 auf 0,96V laufen - Idle sowie unter Last.
Das ganze hat im Idle "nur" 10W weniger gebracht.
Unter Last (DualPrime) waren es dann ~40W weniger.
Aber nicht jede CPU lässt sich so gut undervolten.
Ein anderer E6300 wollte partou nicht unter 1,12V gehen.

Alle CPUs sind verschieden. Zum Werte vergleichen gibt es Benchmark-Threads, für OC-Fragen das OC-Forum bzw. dessen FAQs. Falls du mir noch einen weiteren Sinn des Thread nennen kannst, freue ich mich auf eine PM. Solange

-> *closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh