Erfahrungen mit FRITZ!BOX 7590 AX und Shelly

ProfTii

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2021
Beiträge
236
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor mir den FRITZ!BOX 7590 AX zusammen mit 2 FRITZ!Repeater 3000 AX zu holen und hiermit mein "SmartHome-System" zu betreiben. Dieses besteht aus gut 25 Shelly Plus 1 Modulen die übers WLAN angesteuert werden sollen. (Haus wird kernsaniert und überall Netzwerk CAT7 verlegt - 240qm über 3 Etagen).
Sieht hier jemand ein Problem oder hat Erfahrungen mit einer ähnlichen Zusammenstellung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Kern sanierst sieh dir mal das Homeway an. https://www.selbst.de/homeway-564.html

Habe mein Haus damit ausgestattet und betreibe die von dir genannte Fritzbox daran. Es läuft alles großartig. Habe nur keine Repeater sonder zwei Accesspoints in "den Lichtschaltern" im Erdgeschoss und im Obergeschoss. Das Homeway lief mit dem Speedport vorher nicht so gut.
 
Das Homeway lief mit dem Speedport vorher nicht so gut.
Das Zeug ist nix anderes als n teilweiser Missbrauch von nem Cat.7 Kabel für ne TAE oder so, imho total unnötig das Zeug. Mit nem normalen Cat.7 bist du immer besser dran.
 
Das sind ne Menge Shellys und daher eine Menge Geräte im 2,4 Ghz Band.
Ich wohne in einer Wohnung und habe 5 Shellys im Einsatz, 4 Wlan Steckdosen, 3 Alexa Echo Dots und einen Fritz Repeater der meine Fritzbox 7430AX. Zuzüglich dem was meine Nachbarn so laufen haben, reicht das schon um regelmäßig Probleme zu verursachen. Seit ich das 5 Ghz Band wieder angestellt habe ist es etwas besser geworden, aber öfter mal ist eines der Geräte nicht auffindbar, reagiert sehr langsam (1 Minute+) oder geht einfach so an. Neustart des Routers hilft dann.
Vor 6 Monaten in meiner alten Wohnung (gleiches Equipment, weniger Geräte der Nachbarn) war das noch kein Problem.
 
na dann is ja alles klar...
Hast du das Kabel schonmal angeschaut? Was anderes ist das nicht. Im schlimmsten Fall bekommst du dann noch so ne Vorkriegsverkabelung mit einem CAT und einem Coax Kabel in jedem Raum und hast dann wenn du 2 Netzwerkdosen willst nur 100Mbit. Aber hauptsache Coax in jedem Raum. Herzlichen Glückwunsch. Ja es gibt auch 2x Cat, aber dann kann ich auch einfach jedes andere 0815 Kabel nehmen und bin nicht auf die Systemeigenen Dosen angewiesen.

@ProfTii ich bin mir nicht sicher wie gut die FB mit so vielen Geräten klar kommt wenn es um Broadcast und Co geht, da könntest du mit nem anderen AP besser dran sein, bei dem sich das ggf. auch einschränken lässt. Aber im Idealfall generieren die Shellys ja auch im Idle so gut wie keine Aufrufe, dann sollte das sogar ne FB schaffen.
 
Ich hatte mich hier nur durch ein paar Tests gelesen und da hatte die FB gut abgeschnitten. Es ist irgendwie schwierig vernünftige Tests und Empfehlungen für Router im Netz zu finden.
 
FRITZ!BOX 7590 AX zusammen mit 2 FRITZ!Repeater 3000 AX
Wenn die Kombination Probleme mit nur 25 Shellys hat, sollte AVM lieber ihren Vertrieb einstellen...
Wenn die Repeater als LAN-Brücke im Netz sind, sollte das alles laufen.
Hab 12 Shelly 2.5, 5 Shelly Plug-S und noch ein paar weitere WLAN Geräte mit einer 7490 und einem Repeater 2400 im Einsatz, bis jetzt ohne Probleme.
Die 7590 hab ich hier auch schon liegen, hoffentlich hat die Telekom bald Interesse daran das Glasfaser hier ins Haus zu bringen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh