Erfahrungen mit Gainward Karten

starmind

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
103
Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit in mehreren Foren viel schlechtes über Gainward und deren aktuellen Karten gelesen habe, mach ich einfach mal einen Thread auf.

Hatte selber schon eine 6800GT (AGP) die ist mir nach kurzer Zeit abgeraucht. Nehme an es war ein Temperaturproblem. Habe mich schon am ersten Tag über die hohe GPU-Temp (über 80°) unter Last gewundert dabei ist mein Case sehr gut belüftet. Hab die Karte eingeschickt und anstandslos gegen ne PCIE Version getauscht bekommen (AGP hatte sie nicht mehr). Naja jetzt liegt das gute Stück bei mir auf dem Schreibtisch und mein neues Board ist noch nicht da. Um die Zeit der Vorfreude einigermaßen zu verkürzen hab ich ein wenig nach Reviews gegoogelt. Dabei bin ich auf einige Foren gestoßen wo sich die User massiv über die Karten und den Service bei Gainward beschweren. Viele Karten würden die versprochenen Tacktraten nicht erreichen, würden viel zu heiß laufen und auch defekte Karten wären keine Seltenheit...

Da ich selber schon eine defekte Karte hatte aber immer noch ein Gainward Fan wollt ich mal fragen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Zusätzlich würde mich folgendes interesieren:

Stimmt es das es mit den AGP Karten häufiger Probleme gibt als mit den PCIE Karten? Was ist am Gerücht dran das die Karten mit grünen PCB qualitativ besser sein sollen als die mit rotem PCB?

gruß|starmind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine CoolFX 2600, und läuft selbst auf 475/1260 Mhz 1a. Nen Kumpel hatte die 2600 Golden Sample, und da ist ein Lüfter ausgefallen.

Edit: Da ich schon öfter erlebt habe früher, das öfters mal GK Lüfter ausfallen, jetzt nicht auf Gainward bezogen, mach ich jetzt immer nur Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Q schrieb:
Ich habe eine CoolFX 2600, und läuft selbst auf 475/1260 Mhz 1a. Nen Kumpel hatte die 2600 Golden Sample, und da ist ein Lüfter ausgefallen.

Hat die Karte ein grünes oder rotes Layout?
 
@Chris Lee
Jep Thread habe ich auch schon überflogen gehabt. Mal abgesehen vom Service-Verhalten - was ich jetzt nicht beurteilen kann bei mir ging die Garantie ja über einen Zwischenverkäufer - wollt ich mit dem Thread mal ein wenig Ursachenforschung betreiben. Nach meiner Recherche hab ich nämilich das Gefühl das vor allem die AGP Modelle betroffen sind. Es scheint auch nen Unterschied zwischen dem roten und dem grünen Layout zu geben, die roten würden wohl woanders hergestellt und ham größere Probleme wie die grünen. Aber genaueres wollte ich eben mal rausfinden.


Was ist eigentlich an der der Volt - Geschichte dran? Hab gelesen das die GT-Modelle wohl per BIOS auf 1.4Volt (wie die Ultra) laufen. Viele User empfehlen den Core nur auf 1.3Volt laufen zu lassen. Sollte man dieser Empfehlung folgen?
 
Naja du könntest ja das "Special-Gainward.Community-1,4V-BIOS" testen.

Hmm dann müssen die grünen die neuesten REV´s sein, ich habe das ROTE.
 
Chris Lee schrieb:
Hmm dann müssen die grünen die neuesten REV´s sein, ich habe das ROTE.

...könnte sein, bin grad wie'n Blöder am googeln, aber ich hab noch nix genaueres gefunden. Wie's aussieht stellt gainward selbst her...
 
ich hab eine Gainward GF 6600GT GS GLH

mit der leistung der graka bin ich eigentlich zufrieden.
hab sie allerdings wassergekühlt ... also schon mal kein lüfter der bei mir ausfallen kann.

was im gainwardforum los ist habe ich selber gesehen bzw. erlebt - bin dort noch geregged und noch nicht mal gebannt (:-)

ach ja: meine ist rot! ):

>>>Cyber
 
Ich kann nur von meiner Gainward Geforce 2 Ti GS berichten. Der Lüfter ist ziemlich laut, aber die Taktraten sind immer erreichbar. Mitunter kanns auch deutlich drüber gehen. Hatte mehrmals Mailkontakt mit GW, auch bzgl. der 6800GT (wg. Passgröße usw.) und die wurden meist innerhalb von 5 Tagen zufriedenstellend beantwortet. Ist übrigens auch ne Rote :d

Ich weiss die Karte ist alt, aber es ging ja hier um Gainward Karten.
 
Habe ne Gainward 6800GT GS ... jedoch war der Standart-Kühler derart laut,daß ich ihn durch den Innovatek-WaKü-Kühler ersetzt habe - zum einen ist das deutlich angenehmer und zum anderen gehen die MHz so auch deutlich höher ( 420 / 1210MHz ) und das ganze so auf ca 50°C.
Also ich kann eigentlich nicht motzen. ;)
Btw : is ne AGP und die Platine ist rot. ;)
 
Hatte eine 6800Ultra AGP, die war völlig in Ordnung, aber ein sehr schlechter Übertakter. Wenn Gainward, dann sollte man eine Golden Sample nehmen.
 
Hab die gleiche wie Smooth. habe allerdings noch den ziemlich lauten Doppellüfter drauf.
420/1200 gehen damit auch (mehr hab ich nicht getestet weil die regler vom Xpertool nicht weiter gehen) ich lass sie aber bei 400/1100. Reicht mir zur Zeit noch völlig.
Bin bisher zufrieden (hab sie auch erst knappe 2Monate), das sie laut ist wusste ich ja schon vorher. Mal sehen vieleicht ersetzte ich dei beiden Lüfter mal durch leisere (wenn es welche in der Größe gibt die besser sind(?))
 
Ich hab mal eine AGP 6800GT verbaut, ging nur bis 380/1100, aber das ist ja immer Glückssache! Aber ich hab schon oft von Gainwarduser gehört, dass sie Probleme mit den Karten haben, die Karten die vorgegebenen Taktraten nicht schaffen oder Grafikfehler produzieren! Ich persönlich wird keine Gainward mehr kaufen!
 
Moin...

Also ich hab echt nie Probleme mit Gainwardkarten gehabt - meine 6800GT GS GLH ist nun bereits meine 5. GW-Graka und auch die nächste (vermutlich ne 7800Ultra - falls es die mal geben wird) - wird zu 99,9% ne GW GS Karte werden...!!

ok das der Lüfter der 6800er Karten mit dem Doppellüfter nicht gerade leise ist stimmt schon - aber es reicht ja die Kühlleistung vollkommen wenn man beide Lüfter mittels Experttool manuell auf 50% in 2D und 3D stellt - dann ist er schön leise und fängt nicht immer an zu häulen wenn man ein Spiel startet...!!

und zum übertakten sind Karten echt klasse - meine lief mit modifiziertem BIOS locker mit 450/1200 Mhz - also das Niveau einer 6800Ultra Extreme GS wie sie bei GW heisst - und dass ohne das ich die Spannung auf 1,4 Vilt angehoben habe---!!

mfg
 
Gurkengräber schrieb:
Wenn Gainward, dann sollte man eine Golden Sample nehmen.
:fresse:

"Golden Sample werden per Hand ausgesucht, es sind die Chips mit dem höchsten Anspruch auf Übertaktbarkeit" :lol: :lol: :lol:

Also wer diesen PR-Humbug glaubt tut mir leid.
Das Testverfahren: Die Karten werden 5 Sek auf den Takt eingestellt und kurz belastet, schaffen sie´s = GS.

Allerdings heißt Kurzbelastung nicht gleich Sicherheit.
 
...mit meiner 6800LE hatte ich bis jetzt auch keine Probs, außer, dass ich einen Cap-Mod machen musste (wegen dem weitverbreiteten Blackscreenbug..der jetzt weg ist..) und einen Silencer verbaut habe, da der Originale zu laut und zu schwach war...

Also Gainward ist, denke ich, nicht schlechter oder bessere als andere GraKa-Hersteller...

...man wird bei jedem Hersteller sicherlich von positiven, als auch negativen Erfahrungen lesen können....

MfG,

Ostsol
 
Hab eine 6800 Ultra ( grünes Layout auf PCB21 Design ) bei Alternate für 300 Euro gekauft, und bin eigentlich recht zufrieden. Die Karte lässt sich auch mit 1,3V ( im Bios ) betreiben, und auch auf 440Mhz stabil OCen. Ich bin mit der Karte recht zufrieden, lediglich der ab Werk montierte Lüfter ist ne Klasse für sich gewesen, was Lautstärke betrifft :rolleyes:

Hol dir lieber noch nen Zalman oder Arctic Silencer5 Rev2 Kühler dazu, deine Ohren werdens dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne 6800Ultra mit grünem Layout. Der Lüfter ist bei mir noch nie ausgefallen, aber hab ihn troztdem runter gemacht und durch nen Zalman ersetzt, weil die Dinger sowas von dermaßen laut sind.............
Aber muss jeder selber wissen

PS: die läuft seit nem Monat auf 450 und 1150 stabil
 
Chris Lee schrieb:
:fresse:

"Golden Sample werden per Hand ausgesucht, es sind die Chips mit dem höchsten Anspruch auf Übertaktbarkeit" :lol: :lol: :lol:

Also wer diesen PR-Humbug glaubt tut mir leid.
Das Testverfahren: Die Karten werden 5 Sek auf den Takt eingestellt und kurz belastet, schaffen sie´s = GS.

Allerdings heißt Kurzbelastung nicht gleich Sicherheit.

Vergiss es. Keine Ahnung wie ausführlich das Testverfahren ist, und man kann auch mal Glück mit einer normalen Gainward haben. Aber im Allgemeinen takten die GS wesentlich besser. Eine Unverschämtheit ist aber, dass Gainward ein paar normale 6800GTs als GS verkauft hat und als die Leute ihre dann zurückgeschickt haben, weil sie die garantierten 400MHz nicht geschafft hatten, mussten sie wochenlang warten, weil es nicht genug attequaten Ersatz gab. Soviel zum Thema "Qualitätskontrolle".

Für mich is Gainward auch nix mehr, aber ich bleibe dabei, wenn dann sollte man eine GS nehmen, zumal die ja auch für 250 Tacken zu haben sind (AGP).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh