Erfahrungen mit Gigabyte Dual-Bios

Was haltet ihr vom Gigabyte Dual-Bios?

• Super Sache, ich will kein Board mehr ohne

Stimmen: 12 46,2%
  • Ist mir egal

Stimmen: 5 19,2%
  • Unsinn, besser nur eine Bios, dafür gesockelt

Stimmen: 6 23,1%
  • Kenne ich nicht, kann man das essen?

Stimmen: 3 11,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

loores

Enthusiast
Hallo

Nachdem ich wieder einmal ein Gigabyte-Board habe, würde mich interessieren, was ihr vom Dual-Bios hält, resp. was eure Erfahrungen damit sind.

Grüsse
loores

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist schon ne schöne sache. gerade für unversierte User. Können mal alles, ohne was zu beschädigen ausprobieren.

Also ich finds klasse.

Hab als mein Board neu war ziemlich mit den verschiedenen Bios-Versionen gespielt und es auchmal geschafft, das Bios zu schrotten. Aber egal, Fehler wird beim Booten erkannt, zweites BIOS startet und man kann im Setup das erste BIOS wieder mit der Version vom Zweiten überspielen - Echt super.
Ich hab jetzt auf dem zweiten BIOS immer die älteste Version als Backup und ändere da auch nichts, weil das läuft sicher.
So kann ich immer am Ersten rumspielen, und wenns schiefgeht - einfach mit dem Zweiten wiederherstellen.

Mit dem Flash-Utility - Q-Flash - im BIOS-Setup kann man auch ganz einfach von Diskette jedes BIOS aufspielen, bzw. vom BIOS auf Diskette sichern - Flashen ist also überhaupt kein Problem mehr.
Einfach eine Disk mit 5 BIOS-Versionen erstellen, und man hat für alle Situationen genug Möglichkeiten zur Rettung :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat dieses Feature nicht geholfen, da nach einem unter windows mit dem entsprechenden Gigabyte-Flash-Utility durchgeführten bios-update der Rechner nach erforderlichem Neustart unmittelbar nach Anzeige der cpu stehenblieb. Es ging wirklich gar nichts mehr, und da hat mir das zweite bios dann auch nichts geholfen. Das Board musste ich einschicken.
Ich glaub albatron haben das besser gelöst, da kann man manuell auswählen von welchem chip gebootet werden soll.

@discolaserdance

Ich habe jetzt das GA7-VAXP ULTRA in meinem Server. Mein MSI KT3 Ultra2 hat den Geist aufgegeben. Da das gewünschte MSI KT4A Ultra FISR mit KT400 und Vollaustattung nicht lieferbar war, habe ich zum Gigabyte gegriffen, weil ich es dringend brauchte.

Vor einigen Wochen hatte ich das GA-8INXP mit dem Granite Bay Chipsatz. War auch toll.

Vor einem Jahr oder so war einmal ein kritischer Bericht zum Dual-Bios im c't. Finde ihn aber nicht mehr. Damals kam es nicht so gut weg, weil auch nicht so sicher. Das mit der manuellen Wahl wurde auch angesprochen.

Darum wollte ich jetzt mal wissen, wie es sich in der Praxis bewährt.

cu
loores

Ich hatte "das Vergnügen" eines der ersten Boards mit DUAL-Bios besessen zu haben, das 8SRX.

Da hatten die vopn Gigabyte teilweise ganz schöne Probleme mit dem DUAL-Bios.

Man konnte zum Beispiel nicht alle Kombinationen von BIOSversionen benutzen (BIOS-Inkompatibilitäten). So geschehen auch bei mir. Da lief absolut nichts mehr und vom Support gab es die nette Antwort, daß man auf beiden Chips die gleiche Version haben sollte (sehr lustig, wie denn dann noch updaten). Das Board einzuschicken hätte gekostet und gedauert, da hab ich mir eins mit gesockeltem BIOS gekauft und auch sofort einen Ersatzchip besorgt.

Vielleicht gibt es diese Probleme jetzt nicht mehr, doch ist mir ein gesockeltes BIOS um einiges lieber.

Im Prinzip finde ich das Konzept ja nicht schlecht, nur in meinem Fall bringt das dann auch nichts wenn das primäre Bios so kaputt ist dass da gar nichts mehr geht, sodass dann auch nicht automatisch vom zweiten Chip geladen wird beim nächsten Reboot.
Ich würde mir wünschen, dass man dann einfach manuell beispielsweise mit dip-schalter vielleicht sich aussuchen kann, von welchem geladen werden soll.
Schlussendlich wäre mir der Boardwechsel erspart geblieben wenn ich nur den Sockel hätte austauschen können, war aber verlötet. Wie gesagt ich glaub beim neuen albatron springdale Board ist das besser.

ich hab mal 1 gewählt obwohl ich auch ohne leben kann. als ich mein scheiss gigabyte hate und das ned über 148 fsb wollte, hab ich den bios paar mal editiert und geflasht, da war der dual bios wirklich nützlich :d

Ich hab auch 1 genommen ... aber kaufgrund wäre es nicht bzw. nen Board nicht zu nehmen wenn es keines hat ...

Im notfall kann ich ja mal wieder nen Hotflash mit nem Opferboard machen :d

Hm, also "dumm" finde ich das Dual Bios nicht. Ist eben ganz schön, wenn man keinen CMOS Clear mehr braucht.

Aber: Das flashen vom Bios ist recht nervig, wenn man direkt 2 Biose flashen muß, um sicher immer mit der neuen Version zu arbeiten.
Dann finde ich es, zumindest bei meinem Board, blöd, daß man nur sehr sehr wenig Zeit hat, ins Bios zu kommen. Drückt man zu früh, hängt er sich auf, drückt man zu spät, bootet er munter weiter.
Dann ist es doof, daß es so auf Sicherheit ausgelegt ist, daß man erst die "versteckten Optionen" freischalten muß. Sowas finde ich auch unsinnig.

Eben an sich ok, aber ein Kaufgrund wäre das für mich nie.

Habe bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit dem Dual-Bios von Gigabyte gemacht. Nach einem Hänger beim Ocen bootete der Rechner brav mit dem Backup-Bios. Q-Flash finde ich auch sehr praktisch. Finde ich sicherer als das Flashen unter Windows. ;)

Musste bisher nur einmal die Knopfzelle entnehmen um den Rechner wieder zum Leben zu erwecken. War aber eigene Dummheit. :)

SniperMK :coolblue:

mich würde da viel mehr interessieren ob 3 tb und 4 tb sata festplatten da wirklich komplett ohne probleme erkannt werden. zum einen als boot-partition, zum anderen als reine datenplatte. wie siehts denn damit aus? geht das ohne zusatz-treiber oder soetwas?

gruß

BIOS-Recovery-Methode auf einem Gigabyte-Mainboards mit DualBIOS:

1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.
BIOSFLASH • Thema anzeigen - BIOS-Recovery eines Gigabyte-Mainboards mit DualBIOS

Das sollte man da schon wissen und im Fall eines Falles machen, dann läufts normalerweise auch!

GA kommuniziert das aber aus welchen Gründen auch immer nicht wirklich!

Von allein läuft die Bios Recovery nicht gerade selten nicht an, mit diesem Trick 17 normalerweise fast immer!

Zuletzt bearbeitet:
Das DualBIOS hat mir auch schon mal den Tag gerettet, und zwar als ich anstelle des bewährten Q-Flash dieses ver***issene @Bios unter Windows ausprobiert habe und mir damit prompt das primäre Bios zerschossen habe...
Fazit: BIOS-Update unter Windows ist an sich eine nette Idee für Vielflasher, aber schlecht umgesetzt.

Habe 3 Boards mit DualBios-Feature zu Hause stehen, eines von Gigabyte (Sockel 1156) und 2 von MSI (Sockel 1155 und 1150).

Es ist nett einen doppelten Boden zu haben, da ich prinzipiell die BIOS-Updates unter Windows ausgeführt habe. Aber zum Einsatz kam das Feature jedoch nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh