Erfahrungen mit Intel se7500wv2?

Jevermeister

Enthusiast
Moin,

das Brett gibt es ja relativ günstig, weil es nur alte CPU's unterstützt. Ich hab mir für meinen Fileserver jetzt 2x 1,6Ghz LV Xeons Prestonia Core mit HT und 512kb Cache besorgt, die ich darauf laufen lassen wollte.
Hier ein paar technische Details:
http://www.avantek.co.uk/acl/mobo/deleted/in_se7500wv2.htm

Was haltet ihr davon, hat einer von euch das Teil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs auch - kann aber noch nicht viel sagen, weil ich noch auf die CPU's wart
Für den Preis bei ebay auf jeden fall super.
Im Tower is es halt etwas ungeschickt mit den PCI-X Slots - ist ja für 1U und 2U Gehäuse
Ich hab das Intel SR1300 :)

Für was genau willst es denn verwenden - 'kleiner' Server nimm ich an !?

Speicher kriegt man ja auch recht günstig.

schönes teil, was soll das genaue einsatzgebiet werden?

speicher hab ich heute auch bekommen.

4x 256mb ecc reg ddr pc1600 cl2 für 28€ :)
dazu kommen noch 2x 512mb, wären wir also bei 2gb ram.

mit den LV xeons(die auch hyper-threading haben) hab ich dann nen stromverbrauch von maximal 50w durch die cpus, sehr geil.

hab leider ein anderes board mit mehr erweiterungsmöglichkeiten verpasst :(

wird ein allroundserver.

kommt in nen yeong yang cube, wird dsl-router, multimedia-storagelösung mit raid5, ein paar kleinere serverdienste sowie videorekorder bzw streaminglösung.

da kommt noch eine TV-Karte rein, Hybrid, die wird dann (z.b. auch auf Lan) einmal Analog-TV und DVB-T streamen oder halt 2x DVB-T.

Problem ist nur, dass da nur 2x PCI-X Slots sind ohne Risercards, die ich im normalen Gehäuse nicht benutzen kann.

An dem einen PCI-X Slot hängt das Dual Gbit Lan und ein Raidcontroller.

An dem anderen PCI-X Slot hängt das Onboard SCSI und da soll noch ne TV-Karte rein, Problem wird dann nur sein, dass das Onboard SCSI dann auch mit 33mhz läuft.

Mir fällt allerdings grad ein, dass der ja trotzdem mit 64bit angebunden ist, also 266mb/s für den Onboard SCSI dürften doch reichen :)

:love:

naja wenn am ende des semsters was übrig bleibt werde ich mir wohls owas auch mal zusammen bauen.

welches os wirstd u nutzen?

werd mir warscheinlich doch ein anderes board holen, ein neueres mit dual channel , 4x pci-x slots usw.

halte euch auf dem laufenden :)

kommt debian linux drauf

ja für die zwecke is es leider nicht so gut geignet - onboard scsi ? bei den meisten bei ebay ist kein scsi drauf

jo, hat auch keins. werd mir ein anderes holen, stay tuned ^^

Ich hab auch so eins rumliegen. allerdings noch kein Ram oder CPU dazu. für den Preis imho absolut unschlagbar. Selbst mein Supermicro P3DR3 war teurer.

Wo habt ihr das Board denn alle her, ich finde das nicht?

Hat von euch einer mal ein Bild vom Brett selber?

THX

SWV2ATA.jpg

is ja auch für das 1U und 2U case...
es is ein Promise RAID controller drauf
Drei Gigabit Ports
6 dimm's...
dann gibts das noch mit SCSI

Jep, schon klar, nur leider brächte ich da für meine iSDN-Karten schon ein wenig mehr Slots, zumal mir Promise als RAID nicht mehr ins Häuschen kommt. ;)

McGizmo schrieb:
Intel SR2300, entsprechende Riser-Karten und du hast mehr als genügend Slotst ...

nur das das neu ca 450 Euro kostet und bei ebay für 145GBP sprich ca 213 € rausgeht und das ohne Transportkosten.. das dürften dann knapp 300e wieder sein :-/

Bei ebay wird der vorgänger des Gehäuses auch ab und zu verkauft.. sr2200 .. ist zwar icht für das Board aber sowohl sr2300 und sr2200 haben die fast gleiche bauform un die gleiche rückblende.. also müßte das intel se7500wv2 auch und das sr2200 reinpassen.. nur das NT müßte man tauschen

ich werde das sr2200 irgendwann mal bestellen und dann testen obs funzt..muss i mir nur noch n SCSI 160 controller + pladden besorgen ..hat da jemand tipps oder soll ich n eigenen thread aufmachen!? :)

doch..guck dir mal die rückseite von den besagten sr2300, sr1300, sr2200 an.. das ist keine standart ATX blende wie die meisten Gehäuse haben..desweiteren "stört" die komische lage der 2 PCI-X slots.. in normalen Gehäusen kann man da vielleicht grad mal eine Risercard benutzen

also beim 1HE - also SR1300 und SR1200 is schon ein unterschied - da kann man die boards nicht einfach beliebig hin und her tauschen
weil beim SR1300 für das Xeon board die Muffen zur Kühlermontage dran sind
also ich würde nicht drauf wetten, dass das SR2200 auch passt
Außerdem, wenn man schon soviel geld ausgibt, dann will man sich net rum ärgern wenn was net so 100% passt

und bedenk, dass du bei dem englischen Händler in ebay auch 17% steuer drauf zahlen musst !
Überweisungsgebühr fällt auch noch an, da kein Euro-Land
aber die Lieferung is schnell :d

Zuletzt bearbeitet:
ja die kühler werden halt direkt mit dem Board verschraubt bzw. das retentionsmodul - was auch zum verhängnis werden kann, weil kein metrisches gewinde drin ist

wie es beim sr2300 ist, weis ich nicht - evtl. is es da anders, weil ja mehr platz ist
aber das board hat in der ecke der cpus keine verschraubungslöcher, daher wirds warscheinlich auch bei dem case mit den kühlerlöchern am gehäuse verschraubt - vermute ich

aso..hm.. naja mal schauen..vielleicht überleg i mir doch das sr2300 ..sind zwar ca 300 euro aber dafür steht intel druff :lol: und da ist man flexibler was die scsi pladden betrifft..laut beschreibung sind da u160 oder u320 möglich... ach siehste da du ja das sr1300 hast..kann man da die scsi backplate austauschen sodass man normale ide bzw sata platten nutzen könnte!?

also es steht glaub garnicht Intel drauf ;)
aber von der verarbeitung schon ganz was anders als so billig gehäuse und vor allem is das alles so super aufeinander abgestimmt
also ob u160 oder u320 dürfte an der backplane eher weniger scheitern - kommt halt drauf an welchen controller du hast
beim SR1300 hat man ja eine andere backplane als beim 2300 - SATA gibts nicht aber IDE schon - bei alternate gibts die
für sata is das schon wieder zu alt es gibt ja auch schon SR2400, 1400 und 1450

hm fürs sr2300 gibbet nix :( sauerei =) vielleicht isses ja möglich 3 sr1300 backplanes fürs sr2300 zu verwenden..hm.. wird nur bissel teuer wenns schief geht :-/..

ne das passt sicher net - weil das nicht nur backplane sondern auch für die schalter und LEDs usw. ist
außerdem passt das auf den millimeter genau in das SR1300 - is genau darauf zugeschnitten

Wo bekommt man denn die Intel Cases preiswert? bei ebay hab ich keins gefunden

also preiswert nur bei ebay..wenns keine gibt einfach mal paar tage warten..ein laden aus Groß Brit. stellt oft das sr2300 und das sr1300 bei ebay rein..
ansonsten durch zufall irgendwelche restposten in shops.. ich meine zu wissen das ich über google bei BlueChip (Hardware Vertreiber) mal eines gesehen habe..war allerdings vor nem Monat :/ und den link fin i auch net mehr hmpf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh