Erfahrungen mit Liquid Metal Pad???

42k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2004
Beiträge
12
Hallo Luxx-Forum,

musste mir vor kurzem leider ein neues Board gönnen (ASUS A8R32-MVP Deluxe) und da meine WLP aus war wollte ich ich mir auch gleich neue kaufen. Hatte vor kurzem etwas über Liquid Pro WLP gelesen und habe dann den Verkäufer gefragt, ob er mir das empfehlen könnte. Habe dann das Pad genommen, weil einfacher in der Anwendung und nach dem Zusammenbau habe ich wie in der Anleitung beschrieben, das "BurnIn" begonnen.

Nach verschiedenen Installationsanleitungen im Internet muss man dabei eine Temp von mind. 58°C erreichen, die ich laut Speedfan auch hatte und nach einer gewissen Zeit sollte die Temperatur dann wieder zurückgehen. Leider bin ich unter Volllast (Prime95 oder DVD konvertieren) immer noch bei ca. 61°C (Idle sind es nur 28-34) und es will einfach nicht weniger werden!

Als CPU habe ich ein X2 4400+ (89W) bei 1.35V und als Lüfter ein Thermaltake Silent Boost, der dann auf max 2600U/min läuft. Gehäuse/Mainboard hat nie mehr als 30°C! Kann es sein, dass sich die Leistung erst nach einer gewissen Zeit entfaltet? So langsam habe ich nämlich Bedenken, die CPU bei Volllast immer bei 61° zu betreiben!

Lüfter sitzt fest, wackelt nicht und ich hatte ihn auf meinem alten A8N SLI Premium Board schon ne weile am Laufen. CPU wurde dort mit normaler Arctic WLP nie wärmer als 49°C! Oder kann es sein, dass das Mainboard falsche Werte liefert??? Wenn ich das Gehäuse öffne (habe bereits 2 Gehäuselüfter drin: Vorne 80mm, hinten 120mm... vielleicht sollte ich seitlich noch einen montieren) dann sinkt die Temp. um ca. 3°. Komischerweise werden die Kupfer-Lammellen überhaupt nicht warm, nicht mal lauwarm... wie kann das sein??? Hat der Kühlkörper einen Schuss, sitzt er vielleicht doch nicht richtig (fest ist er), kann er die Wärme nicht mehr abführen? Wie kann das sein? Oder liegt es am Liquid Metal Pad? Muss ich noch höher gehen, als nur die 58°C... bei 61°C bin ich bereits angekommen und die versprochene Wirkung ist nicht eingetreten!

Was meint Ihr dazu? Oder sind 60° für einen 4400+ noch in Ordnung? Bin für jede Meinung dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube 60Grad ist grad noch so i.O.
Mir persöhnlich wär das allerdings viel zu hoch...

Wegen der Frage zu dem Pad,dass hier ist das falsche Forum dafür.
Schau mal da vielleicht hilft der Thread dir ja weiter:)
KLICKMICH
 
mir persönlich ist das auch zu hoch, deswegen die "Sorgen"! wie gesagt vorher kam ich nie über 50°!

danke für den Link, werde ich mir gleich durchlesen!

abgesehen vom Pad, was könnte es denn sonst sein? am Kühler-Sockel (neues Board) kann es doch nicht liegen, oder die müssten doch immer gleich groß sein! nicht dass der Kühler auf irgendwelche Plastikteile aufliegt, fest sitzt, die Die aber nie berührt! wie gesagt... die Lamellen sind de facto kalt!

P.S. Sorry für den falschen Eintrag... das Thema ist eher CPU orientiert, weil mir eigentlich die CPU Sorgen bereitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Pad in Kombination mit einem Zalman 9700 einsetzen.

p1000302sz4.jpg


Ich habe aber leider noch keine Ergebnisse.
 
also laut den ganzen Tests ist das PAD besser als jede WLP!

ich denke ich habe was falsch gemacht... denn meine CPU wird nun auch über EVEREST auf 60° gezeigt und ich habe gleichzeitig mit einem Temperatur-Fühler den Innenraum zwischen den Lamellen gemessen und hier beträgt die Temperatur lediglich 37°... müsste der Kühler-Kern nicht wärmer sein, wenn die Kerne 60° haben???

EDIT:
@Rain vielleicht kannst Du dann mal Deine Ergebnisse posten! wäre nett! welche CPU hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das könnte auch dafür sprechen, dass die CPU die Hitze nicht wirklich an den Kühler abgeben kann, also quasi gegen die WLP. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh