Erfahrungen mit M2 / Über PCI-Adapter oder Mainboard-Slot

Napapijri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
188
Ort
54329 / 77855
Hi Luxxe,
da ich mich vorsichtshalber schon mal nach einem neuen Board umschaue, wollte ich mich bei euch erkundigen wie die Erfahrungen mit den neuen M2 SSD sind. Vorallem in Bezug auf Treiber? Installation? "Gefühlter Geschwindigkeitszugewinn" und Preisleistung.

Sollte ein neues Mainboard einen M2 Port haben, oder ist die Lösung mit Adapter die deutlich bessere (preiswertere) Lösung? Erkennen die Boards die Adapter mit M2-SSD problemlos? Funktioniert das System aufsetzen wie gehabt?

Merkt man einen Unterschied zwischen einer Samsung Pro / EVO zu einem neuen M2-SSD mit den deutlich höheren Raten?
Ist eine M2-SSD nur in Verbindung mit Windows 10 sinnvoll?

(Offtopic Frage: Man soll ja an alten Dingen nicht so festhalten, wenn man ein System jetzt neuaufsetzt. Sollte man dann Win10 64bit installieren?) #ewigerWin7user

Würde mich über eure Erfahrungen und Kommentare freuen.

Lg Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Normaluser kein Unterschied in der Performance.
Du hast die Anwendungen dafür nicht.
Und eine Sekunde Unterschied spürt man nicht.
Ob Adapter oder direkt ist völlig egal. Dein Board kann die SSD oder nicht.
Win7 kann kein NVME, kaufst Du NVME hast Du ein Problem.
M.2 funktioniert wie jede SSD oder HDD aus der Sicht des Users.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, mit der m.2 sparst Du halt Kabel. Könnte ja auch ein Kaufgrund sein :-)
 
Leider habe ich ein geschlossenes Lian Li Gehäuse, lege keinen wert auf kabelman. und auf Lanparties wird mich wohl auch niemand mehr schleppen.
OT:
ASRock Fatal1ty Z97 hast du vielleicht Erfahrungen mit dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock Fatal1ty Z97 hast du vielleicht Erfahrungen mit dem Board?

Zu wenig PCIe-Lanes für eine PCIe-SSD.
D.h. Du würdest Deiner Graka PCIe-Lanes klauen, wenn Du einen PCIe-Slot belegst, bzw. wenn Du das nicht machst, dann würde die PCIe-SSD gar nicht ihre volle Geschwindigkeit entfalten können. Umsonst in der Regel.
 
Obendrein sind die beiden PCIe Lanes am M.2 Slot noch lahme PCIe 2.0 Lanes, damit kommen so 200MB/s mehr als bei SATA raus, dafür lohnt sich der Aufpreis so eine SSD nicht. Die Aufpreise werden sowieso mehr oder weniger bald schmelzen, man vergleiche mal den Pries von Intel 600p in 128GB mit denen anderer SSDs in der Kapazität, dann sieht man das dies teilweise schon der Fall ist, für die Intel 540s 120GB wird mehr verlangt.
 
Habe W7 direkt auf EVO 960 installiert was allerdings das Zuladen des Samsung NVMe-Treiber voraussetzt
 
Habe die 950er Pro mit Win7 im Einsatz gehabt. Lief einwandfrei.
Jetzt mit Win10, kann ich sagen dass die Performance ein wenig zugelegt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh