Erfahrungen mit Mindfactory Garantie bzw. überhaupt Garantiefall?

Darum gehts gar nicht, sondern darum ob es richtig ist nochmals EXTRA 15 Euro für die Garantieabwicklung zu verlangen obwohl diese bereits beim Erwerb eines Produktes "inkludiert" ist.

Ich kenne genug andere Shops welche keine "Extra-Abzock-Gebühr" verlangen, und diese befinden sich sogar in Österreich sowie Deutschland :heuldoch:

Aber solange es sogar solche Typen gibt, die sogar Konsumenten sind, welche solche unverschämten Taktiken auch noch verteidigen, hat das Unternehmen jedes Recht diese "Dummheit" auszunutzen :stupid:

Nichts für Ungut, aber man sollte die Sache objektiv und realistisch sehen...

Grüße

WAS denn nun?
GARANTIE ODER Gewährleistung?
Eine Gewährleistung geht 24 Monate ab Kauf! Eine Garantie ist ein freiwilliger Zusatz der im Normalfall IMMER mit Kosten verbunden ist.
Evtl. sollten wir mal klären, was hier vorliegt.
Meiner Meinung nach die Gewährleistung, da die 24 Monate noch nicht rum sind. Ergo zieht hier die Garantie (noch) nicht.
Alles andere ist nichtig. Da bringt es nix, wenn Du immer wieder die 15 Euro anbringst, die interessieren schlichtweg nicht bei einer Gewährleistung. :d

btw. Amazon wollte mit mir das gleiche Theater veranstalten. Nach dem ich mit Öffentlichkeit gedroht habe, sind sie eingeknickt. Du musst nur Deine Rechte kennen. Im BGB ist das ganz gut abgebildet, was Recht ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schrieb nur wie die Sache bei denen und ihren "Anhängershops" a la Drive City und Compuland läuft. Vor einem Jahr hab ich denen ein defektes Gigabyte P35 Board eingeschickt und erhielt ohne jeglichen Murks ein komplett Neues. Musste nichtmal warten,bis das "Alte" repariert wiederkam. Denke,dass das eine Sonderregelung in Zusammenhang mit ASUS bei denen ist. Wir hatten damals auch deswegen mit denen noch telefoniert und es wurde uns kundenunfreundlich klargemacht,dass wenn wir die 15Euro nicht überweisen, wir keinen Umtausch/Reparatur erhalten.

NT kaputt
Eingeschickt
2 Tage später, niegelnagelneues NT bekommen.
Und das über die Feiertage :o
Top!

btw. Was ist eigentlich eine "Gold-Order" bei mf?

Sorry, dass ich so doof frage. Ich habe da noch nie bestellt. Ist das sowas, wie mit den 15 Euro? :d

Ich schrieb nur wie die Sache bei denen und ihren "Anhängershops" a la Drive City und Compuland läuft. Vor einem Jahr hab ich denen ein defektes Gigabyte P35 Board eingeschickt und erhielt ohne jeglichen Murks ein komplett Neues. Musste nichtmal warten,bis das "Alte" repariert wiederkam. Denke,dass das eine Sonderregelung in Zusammenhang mit ASUS bei denen ist. Wir hatten damals auch deswegen mit denen noch telefoniert und es wurde uns kundenunfreundlich klargemacht,dass wenn wir die 15Euro nicht überweisen, wir keinen Umtausch/Reparatur erhalten.

Wenn Du es zu Asus einschickst und er NICHT der Händler ist, wo Du es bezogen hast, dann ist das doch klar (dann werden die das wohl als Garantie ansehen und dann isses kostenpflichtig, zumindest der Versand). :stupid:
Daher geht generell ALLES über den Händler bei einer Gewährleistung. SO ist das Recht! Schau Dir mal die AGB von Amazon ab. Die versuchen auch einen zum Hersteller abzuschieben, obwohl das in einer Gewährleistung schlicht ein Unding ist und der Hersteller NICHT der Ansprechpartner ist.

Leute. Ihr müsst erstmal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung begreifen. Das eine hat mit dem and. NIX zu tun. Genau SO begriffsstutzig waren auch die Damen bei der Amazon-Hotline. :rolleyes:

Die Unterscheidung war mir nicht klar, da hast du Recht. Jedoch kenne ich z.B. den Support von DFI oder Gigabyte z.B. Da kann man defekte Hardware direkt ohne über den Händler zu gehen einschicken. Geht schneller und funtioniert reibungslos. Wieso will das ASUS beispielsweise nicht und die Sache muss IMMER erst über den Händler laufen? Die werden sich wohl was dabei gedacht haben...

Im forum bei mf steht es auch schwarz auf weiss!

Hi,

Füllen Sie den Schein einfach so gut es geht aus. Wenn Sie die Seriennummer nicht zur Hand haben ist dies halb so wild.

Garantieleistung gibt der Hersteller, nicht wir. Wenn wir also die Karte an den Hersteller weiterleiten entstehen uns dabei Portokosten und Personalaufwand.

Für diesen Aufwand ist diese Servicepauschale gedacht.

MfG
R. Bremen

http://www.mindfactory.de/forum/reklamation/42639-reklamation-grafikkarte.html#post567876

Wenn es so ist, dann ist es richtig. Denn sie handeln in einer Garantie und NICHT in einer Gewährleistung! Ob Du nun das direkt zum Hersteller schickst oder zu mf ist dann wohl egal.

Die Unterscheidung war mir nicht klar, da hast du Recht. Jedoch kenne ich z.B. den Support von DFI oder Gigabyte z.B. Da kann man defekte Hardware direkt ohne über den Händler zu gehen einschicken. Geht schneller und funtioniert reibungslos. Wieso will das ASUS beispielsweise nicht und die Sache muss IMMER erst über den Händler laufen? Die werden sich wohl was dabei gedacht haben...

Weil auch der Hersteller sich an die gesetzliche Gewährleistung halten muss.
Sei froh, dass es so ist wie es ist. Ist im Sinne des Kunden. Denn es würde wohl keiner für den Schaden aufkommen, wenn Du die Karte in einer Gewährleistung an den Hersteller schickst (wenn er der Händler nicht war) und es passiert was mit der Karte. Dann zeigt Dir Dein Händler die lange Nase. Vollkommen zurecht!

@AudioDNA
Guter Service fängt erst da an, wo man wieder was zurückschickt und der Gegenüber keine Zicken macht.
Selbst bei Amazon durfte ich da so einiges mitmachen (die Hotline hat nicht den Unterschied zwischen Garantie / Gewährleistung und Widerruf erkannt und verstanden, so dass ich 3 lange Telefonate führen musste um meine Rechte! durchzubekommen).

Alles andere, wie ein reibungsloser, schneller Versand ist eine Pflicht seitens Händler!
DA rede ich nicht von Service. Das ist für mich Standard, wenn die meine Kohle haben (wollen).

Genau meine Meinung und ich dachte das hätte ich damit ebenfalls ausgedrückt.
Da habe ich die Ironie wohl etwas zu sehr versteckt:-).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gewaehrleistung und es gibt Garantie.

Die gesetzliche Gewaehrleistung sichert fuer 24 Monate Maengelfreiheit zu; in den ersten 6 Monaten wird stets angenommen, dass ein geruegter Mangel schon im Zeitpunkt des Gefahrueberganges bestand, ab dem 7ten Monat muss der Kaeufer dies beweisen (nicht, dass der Mangel unverschuldet ist - sondern dass er von Anfang an bestand). Die Gewaehrleistung wird immer gegen den Haendler beansprucht.

Eine Garantie ist eine freiwillige Zusicherung des Herstellers. Sie kann beinhalten, was immer der Hersteller will, sie kann an Bedingungen geknuepft werden oder auch ganz fehlen - einen Rechtsanspruch auf eine Garantie gibt es naemlich nicht. Eine Garantie wird entsprechend auch immer gegen den Hersteller beansprucht.

@Threadstarter:

Deine Grafikkarte funktioniert? Schlecht. Dass da ein Bauteil X nach Deiner Einschaetzung zu warm wird mag stimmen - oder auch nicht. So lange die Karte funktioniert und die vereinbarten Beschaffenheiten aufweist, sehe ich keinen "Aufhaenger" fuer eine Inanspruchnahme der Gewaehrleistung. MINDFACTORY hat das wohl aehnlich gesehen - und Dir deshalb angeboten, die Inanspruchnahme der Garantie beim Hersteller abzuwickeln. Das bedeutet fuer MINDFACTORY Arbeit, zu der man nicht verpflichtet ist - weshalb man sie pauschal entgolten haben will. Nicht furchtbar kulant, aber eigentlich auch nicht zu beanstanden.

Also...
Ich hab jetz folgende Auskunft erhalten.
" Das ich ersatz bekomme ist nicht sicher und ich solle mich per Mail direkt an ASUS wenden und denen den Fall schildern bzw. auch Bilder schicken. Je nachdem was ASUS sagt (wahrscheinlich eher nichts mit umtausch...) kann ich die Karte dann an Mindfactory schicken oder nicht..." somit wäre wenigstens abgesichert dass ich die 15 Euro nicht umsonst ausgegeben habe...

Mein Entschluss... Weiter heizen und hoffen das Ding fällt bei mir auch bald ab...

trotzdem dank euren Beiträgen.

mfg
Joe

Da es hier ganz gut reinpasst schreib ichs mal ran... bzgl. Hardwareversand

Graka kaputt > noch keine 6 Monate alt > eingeschickt > auf Direkttausch gehofft > Service?

Jemand erfahrungen mit Hardwareversand RMA? Die sind etwas langsam. Ich musste ungefähr 10 eMails schreiben um heraus zu bekommen ob die überhaupt innerhalb der ersten 6 Monate direkt tauschen oder den Umweg über den Hersteller gehen.
Also jetzt weiß ich endlich, dass es allgemein so gehandhabt wird, dass bei KLAREM Fehlerbild UND Verfügbarkeit direkt getauscht wird und sonst zum Hersteller verschickt wird.

Großartig ist auch, dass mit keinem Wort erwähnt wird wie mit meiner Karte, die seit 2 Wochen dort ist, verfahren wird... also noch eine Mail. Herrlich... scheint mir als wäre meine Karte nie dort angekommen und ich bekomme nur einen Haufen Standardmails.

So Frust n bisschen losgeworden.

Im Gewaehrleistungsfall obliegt dem Verbraucher die Wahl der Art der Nacherfuellung - prinzipiell kannst Du also die Herausgabe eines mangelfreien Exemplares verlangen; keineswegs musst Du die Einsendung der Karte akzeptieren. Allerdings musst Du dem Haendler gegenueber auch unzweideutig zum Ausdruck bringen, wie dieser nacherfuellen soll. Die Setzung einer (angemessenen) Frist schadet dabei gewiss nicht ...

Im Gewaehrleistungsfall obliegt dem Verbraucher die Wahl der Art der Nacherfuellung - prinzipiell kannst Du also die Herausgabe eines mangelfreien Exemplares verlangen; keineswegs musst Du die Einsendung der Karte akzeptieren. Allerdings musst Du dem Haendler gegenueber auch unzweideutig zum Ausdruck bringen, wie dieser nacherfuellen soll. Die Setzung einer (angemessenen) Frist schadet dabei gewiss nicht ...

Super mittlerweile wird mir auf meine eMails nicht mehr geantwortet. Ich hasse sowas, hat man den Arsch voll arbeit weil die so einen scheiß Service haben. Nächste Bestellung wird wieder bei Alternate oder K&M sein, egal ob man dann 10 euro mehr bezahlt!!!

Es gibt Gewaehrleistung und es gibt Garantie.

Die gesetzliche Gewaehrleistung sichert fuer 24 Monate Maengelfreiheit zu; in den ersten 6 Monaten wird stets angenommen, dass ein geruegter Mangel schon im Zeitpunkt des Gefahrueberganges bestand, ab dem 7ten Monat muss der Kaeufer dies beweisen (nicht, dass der Mangel unverschuldet ist - sondern dass er von Anfang an bestand). Die Gewaehrleistung wird immer gegen den Haendler beansprucht.

Eine Garantie ist eine freiwillige Zusicherung des Herstellers. Sie kann beinhalten, was immer der Hersteller will, sie kann an Bedingungen geknuepft werden oder auch ganz fehlen - einen Rechtsanspruch auf eine Garantie gibt es naemlich nicht. Eine Garantie wird entsprechend auch immer gegen den Hersteller beansprucht.

@Threadstarter:

Deine Grafikkarte funktioniert? Schlecht. Dass da ein Bauteil X nach Deiner Einschaetzung zu warm wird mag stimmen - oder auch nicht. So lange die Karte funktioniert und die vereinbarten Beschaffenheiten aufweist, sehe ich keinen "Aufhaenger" fuer eine Inanspruchnahme der Gewaehrleistung. MINDFACTORY hat das wohl aehnlich gesehen - und Dir deshalb angeboten, die Inanspruchnahme der Garantie beim Hersteller abzuwickeln. Das bedeutet fuer MINDFACTORY Arbeit, zu der man nicht verpflichtet ist - weshalb man sie pauschal entgolten haben will. Nicht furchtbar kulant, aber eigentlich auch nicht zu beanstanden.

Endlich jmd der die Situation wirklich kennt.

Fast alles was Sven_C hier geschrieben hat ist falsch bzw nur im ersten halben Jahr uneingeschränkt so gültig. Im ersten halben Jahr bekommst du überall (auch bei Asus Produkten) kostenlosen Ersatz, danach sieht die Sache leider anders aus. Man muss selber nachweisen dass der Fehler schon vorlag was bei 90% der Geräte nicht möglich ist. Dadurch KANN (nicht muss, ist auch nicht die Regel) sich ein Hersteller wunderbar aus der gesetzlichen Gewährleistung ruaswinden. Passiert bei Druckern zB gern. Die meisten Drucker haben nur 12 Monate Garantie (also eigentlich 6 Monate Gewährleistung und 6 Monate Garantie) Wenn danach was passiert hast du einfach nur Pech. Du kannst nicht nachweisen dass zB der Einzug schon defekt war (was ja auch unwahrscheinlich ist) und musst dir auch wenn das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist ein neues Gerät kaufen bzw die Reperatur bezahlen. Jegliches anderes Vorgehen deines Händlers ist dann REINE Kulanz.

Wenn ich dann noch lese dass Amazon "einknickt" dann muss ich unwillkürlich lächeln. Mag sein dass du jmd der tatsächlich keine Ahnung hatte am Telefon hattest Sven, allerdings knickt da niemand ein, die sagen sich nur irgendwann: "meine Güte dann sind wir halt Kulant bevor der Typ weiter nervt". D.h. nicht dass du irgendwelche Rechte durchgesetzt hast (wie gesagt, es sei denn das Gerät war noch kein halbes Jahr alt)

Was dann noch den Unsinn mit "Garantie ist in der Regel mit Kosten verbunden" angeht: Eben nicht. Manche Händler nicht Hersteller nehmen eine Aufwandsentschädigung (wie etwa Mindfactory), das ist allerdings wirklich nur ne Bearbeitungs und Portogebühr. Bei den weitaus meisten Garantiezeiten über 2 Jahre läuft alles direkt über den Hersteller, und selbst wo das nicht so ist nehmen die meisten Händler kein Geld für diese Bearbeitung. Lokale Elektromärkte quasi nie und Onlinehändler nur manche.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei mf innerhalb der 2 jahre bist, schicken die es weiter an den hersteller und du trägst keine kosten.
hatte ich schon 2 mal.
wenn du es zu mf einschickst, leg bilder vom bauteil bei, und eine möglichst genaue beschreibung des problems. wenn sich das pcb braun verfärbt hat, ist irgendwas faul, von daher wird asus dir ne neue karte zuschikcen, oder evtl sogar ne bessere (wenns die gleiche nicht mehr gibt), da reparieren für die nicht in frage kommt.

ansonsten regelst du das über asus direkt.
mf is da sehr unkompliziert.
wobei "Geld zurück" machen die nur innerhalb der ersten 6 Monate. Sie versuchen danach ein neues Austauschgerät zu bekommen. Wenn der Hersteller ihnen aber sagt, gebt dem Jungen seine Kohle wieder, machen die das auch noch später als 6 Monate. (Hatte ich beim Logitech z5500- da hatten sie kein Austauschgerät an Lager und lieferzeit unbekannt)

also: einfach einschicken.und NICHT dran rumfummeln, da ansonsten evtl die Garantie erlischt und MF sich quer stellt im schlimmsten Fall bekommst du es ohne das irgendwas gemacht wurde zurück, und dann wendest du dich an ASUS direkt.
schönen Gruß
H

Zuletzt bearbeitet:
Die 15 Euro würden mir weniger wehtun, ärgerlicher ist, dass man anschließend bis zur Klärung ohne Grafikkarte dasteht. :fresse:
Also warte bis die Graka wirklich ihren Geist aufgibt!

Zuletzt bearbeitet:
Als antwort auf die Frage wie es mit meiner Grafikkarte aussieht im Moment, schreibt man mir von HWV das ich die Karte einschicken und mit Garantie und Retourenschein versehen soll... die Karte liegt seit 3 Wochen dort...

War wohl das letzte mal das ich was bei HWV bestellt hab..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh