Erfahrungen mit Nifty Drive gesucht

Matze71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
8.620
Ort
Jena
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir mit meinem alten Air gabs keine Probleme. Laufwerk war immer da, auch nach dem neustart. Verwendet habe ich es mit Samsung 64GB microSDXC
 
Ich habe ein Nifty Minidrive in nem MBP 13 Retina Late 2012. Dazu eine Sandisk Extreme 64 GB.

Das minidrive habe ich bisher einmal reingesteckt und geht seit dem völlig problemlos, genau so wie man es von dem Produkt auch erwarten würde. Wichtig war bei mir nur, die SD-Karte mit HFS+ zu formatieren. Ich hatte auch keine Probleme mit dem mounten nach Standby oder Neustart, ist halt einfach immer "da".

Geschwindigkeit ist so lala. Wirklich nicht schlecht, aber doch langsamer als die SSD. Dafür dass man äußerlich am Macbook aber nichts sieht, wirklich gut.
Ich habe folgende Werte gemessen: 90,3 MiB/s lesen, 56,3 MiB/s schreiben

Code:
» dd if=/dev/zero of=/Volumes/SDXC/test.bin bs=8192k count=256                ~
256+0 records in
256+0 records out
2147483648 bytes transferred in 36.382975 secs (59024410 bytes/sec)

» dd if=/Volumes/SDXC/test.bin of=/dev/null bs=8192k                          ~
256+0 records in
256+0 records out
2147483648 bytes transferred in 22.693188 secs (94631202 bytes/sec)

Die Passgenauigkeit ist bei meinem exemplar auch recht ok, es wackelt nix, aber das minidrive is den bruchteil eines millimeters zu kurz, steckt also ein wenig zu weit im macbook drin.

Alles in allem bin ich jedoch zufrieden, ich würde es jedenfalls sofort wieder kaufen. Trozdem habe ich mir vorgenommen beim nächsten Macbook-Kauf nicht so geizig zu sein und den Aufpreis für eine deutlich größere ssd zu zahlen. Aber bis dahin is das Minidrive eine gute lösung :d
 
Was mich daran stört, dass man die SD Karte nicht mit Timemachine sichern kann, aber dafür kann das Nifty nichts.
 
Hat da jemand ne VM drauf laufen? Würd mich mal interessieren ob das von der Performance her passen würde.

Vielen Dank!
 
Falls jemand so ein Nifty Drive für ein Macbook Air 13 sucht. Ich hätte eins zu verkaufen. 15 €

Die SD Karte wo ich drin hatte "32 GB" war mir damals zu lahm und seit dem liegt das Teil zuhause rum.
 
Naja, für Performanceanwendungen würde ich das nicht verwenden. Aber zum Auslagern von Mediendateien und/oder Bibliotheken sicherlich empfehlenswert. Daten, eben.
 
Finde das Teil auch sehr genial.

Hab auch oben genannte Samsung SD Karte drin.

Konnte so meine ganzen Mediadateien wo esn icht auf Geschwindikeit angkommt auslagern. Musik/Filme usw.
Ich hoffe drauf, dass bald noch größere SD Karten kommen.

Ist echt super, hab dadurch zum Glück wieder ordentlich Platz auf der SSD frei.

Geschwindikeit ist okay würd ich sagen.

PS. Läuft im MBA.
 
Na gut...

Falls jemand so ein Nifty Drive für ein Macbook Air 13 sucht. Ich hätte eins zu verkaufen. 15 €

Die SD Karte wo ich drin hatte "32 GB" war mir damals zu lahm und seit dem liegt das Teil zuhause rum.


Würde mich interessieren...
 
Man kann auf die SD Karte sichern, aber nicht die SD Karte mit Time Machine, weil die SD als removable device erkannt wird.
 
Sorry wenn das eine total blöde Frage ist aber wo genau besteht der große Unterschied zwischen Nifty drive und einer ganz normalen SD-Card?
 
Das erklärt es wohl am besten.


Das Nifty Drive kannst du als Speichererweiterung dauerhaft drin lassen.
 
wie ist denn die Geschwindigkeit, wenn ich Win7 via Boot Camp auf einer Karte installiere?
 
Geht mir nur drum, dass das Arbeiten mit Office und dem ein oder anderem Programm (keine Spiele/Foto/Videobearbeitung etc.) mit einer Standard microSDXC Karte (bspw. SanDisk Ultra Class 10 64GB) flüssig unter Win7 läuft.
 
kurze Frage:

meint ihr auf der "SAMSUNG MB-MGCGB 64GB micro SDXC SPEICHERKARTE 64GB PRO UHS-1
Lesen: 70MB / Schreiben 20MB" würde Win7 flüssig laufen? Dann bestell ich mir die (bei ebay für 33€ recht günstig)


Danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh