Erfahrungen mit Online KFZ Versicherungen?

GiGaKoPi

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
5.032
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ frisch, was das Fahren angeht. Ein Jahr hab ich bald hinter mich gebracht.

Zahle bei der HUK Coburg für einen Peugeot 206 mit 88PS (EZ 99) momentan 330 EUR pro Quartal bei 140%.
Kam mir schon immer etwas hoch vor.

Hab deswegen mal nen Vergleich im Internet gemacht, dabei die Schadensklasse mit 100% gewählt und komme bspw. bei AXA bei dem Tarif mobile online auf 284€ für ein halbes Jahr. Das sind ja Welten Unterschiede, die mich irgendwie auch daran zweifeln lassen, ob ich alles richtig ausgefüllt hab.

Aber mal eine Grundsatz Frage: Kann man diese Online Tarife empfehlen, oder könnts dann komplizierter werden, falls ich die Versicherung mal brauche?

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ADAC Versicherung war bisher immer günstiger als die günstigste von Check24.
 
Danke dir. Dann fahr ich morgen mal zum ADAC und lass mich beraten.
Ich seh nicht ein, HUK mit Geld zuzuschmeißen, wenn es am Ende eventuell deutlich günstiger geht.

Hoffe halt nur, dass ich den Vergleich richtig ausgefüllt habe, damit die Zahlen ungefähr der Realität entsprechen :p
 
War beim ADAC. Da zahl ich pro halbes Jahr ca. 321 EUR, und müsste halt noch ne ADAC Mitgliedschaft abschließen die auch etwas kostet.
Bin natürlich immernoch sehr weit unter 330€ pro Quartal :p

Anfang nächster Woche schau ich dann mal, was HUK mir so anbieten kann. Von diesen Online Tarifen werde ich Abstand nehmen. ADAC ist zwar etwas teurer, bietet dann aber auch mehr (mit der Mitgliedschaft) und ist 10 Minuten von mir entfernt, falls mal was ist.
 
habe grade auch geschaut, bin momentan bei der axa und wollte eigentlich zum adac wechseln, aber check24 hat grade ausgespuckt das es einen online vertrag der axa gibt der günstiger als der eco tarif des adac("nur" 50mio deckungssumme im schadensfall bei HF) ist. würde also nochmal fix alle daten durchjagen
 
Nicht vergessen, sämtliche Vergleichsportale arbeiten mit Provisionen. Die Versicherung die mehr zahlt ist demnach auch immer weiter vorne gelegen als eine die weniger zahlt ;)

Wieso gehst du von 140% auch beim suchen gleich auf 100%? Das verstehe ich nicht?
 
@Reaver1988
Der AXA Online Tarif ist lt check24 auch für mich der günstigste Tarif. ADAC wurde bei check24 gar nicht erst aufgelistet.
Jedenfalls würde ich bei AXA wohl nochmal 80 EUR im Jahr sparen.
Die Frage ist, ob ich hier nicht am falschen Ende spare, wenn ich keinen direkten Ansprechpartner hab, sondern max. über Telefon anrufen kann.

@Flatsch
Bin momentan SF 1/2 (140%). Lt. HUG Coburg würde ich bei denen nach einem Jahr ohne Unfall auf SF1 (100%) aufsteigen, also ein Jahr unfallfrei.
Gibt auch, soweit ich weiß, keinen Zwischenschritt zw. 140 und 100%.
 
330€ im Quartal? Freu dich mal lieber! XD
Ich zahle ca. 410€ im Quartal bei HUK. Bin auch bei 140%.

Hast du nur Haftpflicht oder auch Teilkasko mit 150€ SB?

Das würde evtl. auch den Unterschied zwischen uns beiden erklären, weil ich Teilkasko habe.

Und seit wann hast du deinen Führerschein? Ich habe meinen seit April, seit April ist mein Wagen auch angemeldet etc.
Bin ab Januar bei 100%.
 
Nur Haftpflicht. Erklärt also den Unterschied ;)

Führerschein hab ich seit November 2010, Auto seit Dezember 2010.
HUK dürfte bei mir selbst bei 100% teurer sein als ADAC bei 100%.
Alternativ bliebe noch diese Axa Online Versicherung.

Muss mal schauen, was ich mache.
 
Bei mir ist ADAC wesentlich teurer als DEVK.
Du müsstest schon bei 100% sein. Das finde ich komisch.
 
Hmm, ich glaub, ich werd abgezockt :p

Ich werd nächste Woche mal zu HUK fahren und mal nachfragen.
Dann dürfen die mir auch gern ein Angebot unterbreiten, dass das vom ADAC zumindest ansatzweise standhalten kann.
 
Druck das Angebot von ADAC aus und leg es denen auf den Tisch.
Entweder die gehen mit dem Betrag runter, oder du wechselst.

Die haben also die möglichkeit, entweder die kriegen weniger Geld von dir, oder garkeins.
 
Hast du mal bei CosmosDirekt oder DA Direkt geschaut.Am besten ist immer deren eigenen Beitragsrechner zu benutzen als irgend welche Vergleichsportale (siehe Flatsch Beitrag).
 
Problem ist natürlich die hohe Anzahl an Versicherungen. Alle kann ich da kaum abklappern. Deshalb ist so ein Vergleichsportal der einzig wirkliche Anhaltspunkt, den ich hab.
Danke für die Tipps. Ich werd mir dann auch Cosmosdirekt und DA Direkt anschauen.

Ich denke, es wird letztendlich aber auf den ADAC hinauslaufen. Günstiger, als die 320 EUR pro Halbjahr, sind wohl eh nicht viele Versicherungen, und dann auch eher irgendwelche Online Tarife.
 
Ich bin bei DA Direkt und die sind auch die günstigsten in meinem Fall wenn ich vergleiche. Zudem kann man da noch einiges rausholen wenn man die in ner Filiale drauf anspricht. Ich sollte für das Jahr 2011 1300€ bezahlen. Im November 2010 war ich in der Filiale und hab gefragt ob am Preis was machbar ist weil ich im Internet verglichen habe und andere Versicherungen aufs Jahr gesehen gerade mal ~1000€ haben wollten. Es wurden keine Daten/Leistungen verändert und ne Minute später nachdem er am PC geschaut hat hab ich neue Bestätigung ausgedruckt bekommen und ich musste für das gesamte Jahr 2011 960€ bezahlen! :d Dieses Jahr werde ich es genauso machen sobald der Brief jetzt im November kommt mit den Kosten für nächstes Jahr geh ich mit dem Brief dahin und frag wieder ob noch was machbar ist bin mal gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun gut 15 Monate bei Cosmos. Die sind jederzeit 24h sehr kompetent am Telefon und konnte mir immer direkt bei allem helfen. Ist wie ein echter Versicherungsvertreter, nur du siehst diesen nicht. Vor 10 Jahren sah das anders aus, aber heute ist das eher anders.

Kann aus eigener Erfahrung von einer Versicherung sprechen wo ich SF-Klassen berechnet habe, das nur größere Kunden mit mehrere Versicherungen (Familien etc.) einen Bonus haben. Der kleine Anfänger mit Schadensrisiko ist da völlig Latte was der möchte, die hätte man am liebsten gar nicht.

Die Tarife werden eh grad umgestellt für Fahranfänger, bei 95% gehts nun los und nicht mehr bei 140%+. ADAC wäre natürlich Top wenn man genauso günstg aber mit einer Mitgliedschaft rumfährt. Das wirkst sich später auch auf andere Versicherungen aus.
 
Weder DA Direkt noch Cosmos kommen an den Preis vom ADAC ran. Wundert mich ein wenig, weil ich ADAC nie mit niedrigen Preisen in Verbindung gebracht hätte.
Komme beim ADAD sogar mit Mitgliedschaft teilweise billiger weg. Und die Mitgliedschaft hat ja durchaus auch ihre Vorteile, wenn man mal liegen bleibt.

Ich lasse mich noch drei Möglichkeiten offen.
Entweder bleibe ich bei HUK Coburg, wenn die einen guten Preis machen.
Oder ich geh komplett zum ADAC.
Oder zu AXA, mit dem Online Tarife, und schließe zusätzlich eine ADAC Mitgliedschaft ab.

Ich schaue mal, was das Beste für mich wäre. Danke jedenfalls für die Meinungen bzw. Tipps!
 
Also war auch bis jetzte bei der Huk, habe dann für meinen neuen Bora V5 ne Evb über die Huk 24 gemacht. Hatte dann aber irgentwas mit der Adresse nicht hingehauen. Bin dann zur LVM und bezahle 100Euro weniger im halbjahr als bei der Huk 24.

mfg
Julian
 
Ich habe mich gestern trotzdem für den Online Tarife von AXA entschieden.
Da zahle ich 260€ pro Halbjahr. Bei HUK Coburg hätte ich 375€ bezahlt. Beim ADAC 320 + Mitgliedschaft.

Unterschied ist zwar, dass ich keinen Ansprechpartner vor Ort habe. Weil sich mein Vertrag aber ohnehin auf die Haftpflicht beschränkt, kann ich darauf eh verzichten. Hinterher laufen muss ich wohl nicht.

HUK24 wäre bei mir so teuer geworden wie der ADAC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh