Erfahrungen mit Roccat Aimo 121 Tastatur

Seven Eleven

Experte
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Roccat Aimo 121 Tastatur?
Das Tastengefühl der Tactile Switches habe ich schon ausprobiert und ist OK.
Wer hat so eine Tastatur und wie schlägt sie sich im Alltag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Freundin hat eine, ihr gefällt sie und die Katzenhaare lassen sich leicht rauspusten ;)
Für Langzeiterfahrungen ist es noch zu früh.

Hi,

hab die Aimo 120 in Gebrauch. Leider war jetzt nach knapp nem halben Jahr die ALT-GR Taste defekt. Ausschließlich. Alles andere funktionierte. Gekauft über Amazon. Geklärt mit Roccat. Neue Tastatur heute angekommen. Ka ob die Switche bei 121 und 120 identisch sind.

Schreiben, Alltäglicher Gebrauch, ausgezeichnet. Brauche keine Makros. RGB ist nett aber kein muss. Aber das gebürstete Alu-Profil mit Katze....ausgezeichnet. Echt leicht zu reinigen. Allerdings sind die Switche schon laut. Vor allem wenn du schnell schreibst (10-Finger) sollte das einem klar sein. Vermutlich gibt es hier auch verschiedene Lautstärken? (Rot,Grün,Blau) kA. Hab mich unheimlich schnell an den Lautstärkeregler gewöhnt und jetzt beim warten auf die Ersatztastatur schon mehrfach ins leere gegriffen. Aber vermutlich auch Geschmackssache.

Ich halte von den Roccat Vulcan Mechas wenig.
Es sind MX-Klone verbaut, die optisch sehr den Outemu Box Switches ähneln (wenn sie nicht sogar der OEM dafür sind, denn eine Firma wie Roccat kann sich sicher nicht leisten, ihre eigenen Schalter zu bauen).
Und dann, um die Optik zu erzeugen, werden flache Tastenkappen verbaut, die absichtlich kleiner sind als Standard-Kappen, somit sieht man zwar mehr von den beleuchteten Schalter (worauf alle so abfahren), aber man hat auch viel größere Zwischenräume zwischen den einzelnen Tasten. https://www.aliexpress.com/item/4000204506813.html, https://www.aliexpress.com/item/33006604184.html
Und für MX-Klone und Materialeinsparung bei den Tastenkappen soll Ich dann mehr zahlen als wie für original Cherry-MX mit Standard-Kappen. Ne danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von den Roccat Vulcan Mechas wenig.
Es sind MX-Klone verbaut, die optisch sehr den Outemu Box Switches ähneln (wenn sie nicht sogar der OEM dafür sind, denn eine Firma wie Roccat kann sich sicher nicht leisten, ihre eigenen Schalter zu bauen).
Und dann, um die Optik zu erzeugen, werden flache Tastenkappen verbaut, die absichtlich kleiner sind als Standard-Kappen, somit sieht man zwar mehr von den beleuchteten Schalter (worauf alle so abfahren), aber man hat auch viel größere Zwischenräume zwischen den einzelnen Tasten. https://www.aliexpress.com/item/4000204506813.html, https://www.aliexpress.com/item/33006604184.html
Und für MX-Klone und Materialeinsparung bei den Tastenkappen soll Ich dann mehr zahlen als wie für original Cherry-MX mit Standard-Kappen. Ne danke.

Hatte so ein Ding auch mal unter den Fingern. Einfach nur ein grässliches Brett. Optisch wie von der Qualität. Aber gibt bestimmt Leute die darauf abfahren selbst wenn es für weniger Geld besseres gibt.

Man weiß ja auch immer nicht wie alt die Leute sind die hier nach Rat fragen.
Im jungen Alter hätte mir sowas bestimmt auch gefallen.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Find die Alu Oberfläche ziemlich gut. Die Tastatur leuchtet bei mir meistens in standard weiß. Hab all die Jahre auf Blingbling und Leuchte-shice verzichtet...jetzt abends im dunkeln, find ich das dann doch wieder angenehm. Gibt bestimmt bessere für weniger, aber bin mit der zufrieden....und auch schon Ende 30.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die 120er bis sie nach 6 Monaten ohne Grund den Geist aufgab. Nicht zu empfehlen.

Dazu hat sich vor einer Woche das Mausrad meiner Kain verabschiedet. Es sollte heißen Schrottcat.

Was hat Optik mit Alter zu tun?
Naja ätere Leute sind halt eher nicht die Zielgruppe solcher Firmen wenn sie solche Bling Bling RGB Gamer Tastaturen entwickeln und das hat nunmal seinen Grund.
Mit dem Alter änders sich der Geschmack häufig eher zu einer unauffälligeren / dezenteren Optik was sich nicht nur in Tastaturen wiederspiegelt.
Bestes Beispiel ist da ja die Einrichtung in der Wohnung. Wenn man als Erwachsener seine Wohnung einrichtet sieht das in der Regel eher nicht so aus wie so ein Kinder-/Jugendzimmer.

Natürlich gibt es da auch Ausnahmen und der ein oder andere "Jung gebliebene" bestätigt aber nur die Regel :)
Aber hey, wem es gefällt bitteschön. Was mich angeht kann jeder 90 Jährige noch in einem Kinderzimmer leben und sich mit sämtlichem Bling Bling Gamingzeug ausstatten. ^^

Finde sowohl die Roccat als auch die HP einfach nur schrecklich hässlich...
Aber gut, die müssen ja auch nicht bei mir auf dem Schreibtisch stehen bzw liegen.

Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme würde ich mir aber wohl lieber was gescheiteres holen. Bei der Aimo 121 sehen die Keycaps aus als würden die sofort zerbrechen wenn man die nur schief anschaut.

Ich kann jedem nur von der Omen Sequencer abraten. Schrecklich überteuert, Qualität einer 40-50€ China Mecha, höllisch laut und billigste ABS Keycaps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh