Erfahrungen mit SSD 1TB INMAS

Rupy

Enthusiast
Hallo,
ich wollte mal fragen, wer Erfahrungen mit der SSD 2,5" INMAS hat. Selbst habe ich 2 x 1 TB.

INMAS_SSD.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar. Also vorab: Ich wollte die beiden Platten, die ich hier liegen habe, im RAID 0 laufen lassen. Als ich sie angeschlossen und auch formatiert hatte, sah erstmal alles gut aus.
Die SSDs habe ich dann ausgebaut, weil ich meinen Rechner umgebaut habe und erst vor kurzem dazu kam, diese wieder zu verwenden.
Jetzt zum Problem: Beide Festplatten ließen sich unter schwierigsten Umständen in Windows einbinden. Besser gesagt, sie wurden nur in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Von dort aus habe ich es nicht geschafft, diese einzubinden, weder als normale Festplatte noch als dynamischen Datenträger.
Jemand ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich Storagespaces die Laufwerke unter die Nägel gerissen?

Ich habe mal ein paar Screens, die ich hier mal reinhänge.
Datenträger_Initialisierung.png
Datenträger_Initialisierung_1.png
Datenträger_Initialisierung_2.png
Datenträger_nicht_einbindbar.png
Datenträger_Initialisierung_2_1.png

Als ich sie angeschlossen und auch formatiert hatte, sah erstmal alles gut aus.
Waren sie im RAID 0? Wenn ja, in was für einem RAID 0, SW, Chipsatz oder Hardware RAID eines Zusatzcontrollers?
Die SSDs habe ich dann ausgebaut, weil ich meinen Rechner umgebaut habe
Was hast Du umgebaut? Wenn Du das Mainboard getauscht hast, von welchem auf welches?

Also das erste Mal, als ich sie angeschlossen hatte, waren sie farbrik neu und in keinem Raid eingebunden. Das Mainboard hatte ich nicht getauscht, nur das Gehäuse, d.h. die "Innereien" sind immer noch die gleichen.

Wer sich solch absoluten China Schrott kauft und sich dann auch noch wundert...

Ist übrigens fast absolut sicher FAKE und Be***g...

Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet ja irgendwie die Frage nicht, denn Du hattest ja geschrieben:
Ich wollte die beiden Platten, die ich hier liegen habe, im RAID 0 laufen lassen. Als ich sie angeschlossen und auch formatiert hatte, sah erstmal alles gut aus.
Danach gehe ich davon aus, dass ein RAID 0 erstellt wurde, zumal es kein Problem geben sollte, wenn sie als einzelne Laufwerke formatiert gewesen wären. Ohne etwas über das RAID oder überhaupt die Hardware (zumindest das Mainboard) zu wissen, kann man echt nur raten was passiert ist. Vielleicht waren die vorher ja an den SATA Ports eines Zusatzcontroller der im RAID 0 Modus lief und hängen jetzt an anderen SATA Ports, aber dies ist eben nur ins Blaue geraten.

Wer sich solch absoluten China Schrott kauft und sich dann auch noch wundert...

Ist übrigens fast absolut sicher FAKE und Be***g...
Das ist mal ne Aussage :rolleyes2: Was kommt denn nicht aus China ? Achja, frohes Neues
Das beantwortet ja irgendwie die Frage nicht, denn Du hattest ja geschrieben:
Danach gehe ich davon aus, dass ein RAID 0 erstellt wurde, zumal es kein Problem geben sollte, wenn sie als einzelne Laufwerke formatiert gewesen wären. Ohne etwas über das RAID oder überhaupt die Hardware (zumindest das Mainboard) zu wissen, kann man echt nur raten was passiert ist. Vielleicht waren die vorher ja an den SATA Ports eines Zusatzcontroller der im RAID 0 Modus lief und hängen jetzt an anderen SATA Ports, aber dies ist eben nur ins Blaue geraten.
Es war mal möglich die einzeln zu formatieren, nur jetzt nicht mehr. Ein Raid 0 zu erstellen, soweit kam ich mit den SSDs gar nicht.

Was kommt denn nicht aus China ?
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob ein ausländisches Unternehmen in fertigt oder fertigen lässt oder ob es ein chinesisches Design ist. Das hat man damals selbst bei der britischen Autoindustrie gesehen, die in den 70ern ein Witz war, gerade auch bzgl. der Qualität der Autos und als Rover dann anfinge die Honda Modelle zu bauen, gab es plötzlich keine Probleme mit der Zuverlässigkeit mehr. Die gleichen Werker haben im gleichen Werk aus dem vorher Autos mit legendär mieser Qualität und schlechter Zuverlässigkeit kamen, also auch Autos bauen können die zuverlässig waren, sobald sie ein ordentliches Design aus Japan statt der eigenen britischen Designs umgesetzt haben.

Es kommt also weniger darauf an wo die Fertigung erfolgt, sondern wer das Design gemacht hat und die Chinesen sind skrupellos und wollen nur alle schnell reich werden, wie man auch bei deren zahlreichen Lebensmittelskandalen (hier z.B.) oder den Tofu dreg Bauten eindrücklich sieht/gesehen hat. Oder versuche mal eine Garantie von einem chinesischen Händler zu bekommen, viel Glück!
Es war mal möglich die einzeln zu formatieren, nur jetzt nicht mehr.
Das ist schlecht, kann man denn noch die S.M.A.R.T. Werte auslesen? Z.B. mit CrystalDiskInfo!

Ein Raid 0 zu erstellen, soweit kam ich mit den SSDs gar nicht.
Das ist klar, wenn sie nicht mal mehr formatiert werden können, können ja sehr wahrscheinlich die Metadaten des RAIDs auch nicht mehr darauf geschrieben werden und damit schlägt das Erstellen des RAIDs dann natürlich fehl.

Trotzdem ein frohes Neues Jahr!

@Rupy

In China produziert und in China produziert ist schon ein riesiger Unterschied und wer das wie du in einen Topf wirft...

Du hast absolut nix von dem was Ich geschrieben und verlinkt habe verstanden und zudem weißt du absolut nicht wie das da in China und Produktion läuft und du wirst da immer unwissend bleiben...

Zudem hat die "Marke" aus guten Gründen nicht einmal ne Seite im Netz!

Aber dir das zu erzählen...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bin ich über diese YT Video gestoplert:

Das scheint eine Fake SSD nach dem Muster der Fake USB Stick und Fake Speicherkarten zu sein, die intern viel weniger NAND verbaut hat, als an Kapazität angegeben wurde und obendrein noch so schlecht gemacht ist, dass sie dann sogar verreckt, nachdem ein bestimmtes Volumen ge- oder bestimmte Adressen beschrieben wurden. Einfach nur China-Fake Schrott von dem man die Finger lassen sollte, denn die sind ja nicht billig weil der Hersteller so nett wäre auf Gewinn zu verzichten, sondern weil er überall gespart hat.

Da bei SSDs die Kosten der NANDs den Löwenanteil der Kosten ausmachen, zumindest bei einer mit höheren Kapazitäten wie z.B. 1TB, ist klar wo das größte Einsparpotential liegt und in China haben sie eben keine Skrupel einfach nur ein paar GB NAND, gerne auch gebracht aus irgendwelchen alten Smartphones ausgelöstet, zu verbauen und den Controller so zu manipulieren, dass er eine viel größere Kapazität anzeigt. Denn Kunden aus Deutschland oder auch den USA können dem Händler in China kaum was, während ein Händler der in der EU sitzt, Gewährleistung leisten muss und im Zweifel verklangt werden kann.

Zwar findet man das meiste was deutsche Label wie DeLock anbieten auch bei Alibaba und dort meist günstiger, aber so manches was bei dem Anführer der 40 Räuber zu haben ist, findet man bei keinem deutschen Händler, denn die schauen sich die Produkte an und versuchen den gröbsten Schrott zu vermeiden. Sie sind ja rechtlich der Inverkehrbringer dieser Produkte und damit für die Einhaltung der entsprechenden Gesetze und Vorschriften verantwortlich, während jemand der direkt in China bestellt hat, selbst dieser Inverkehrbringer ist.

Außerdem kann ich nur empfehlen alle Produkte mit NAND immer vor der Nutzung erst einmal komplett mit h2testw zu prüfen.

Ich frage mich immer warum kauft man sowas? Masochistisch veranlagt?
Brauchbare SSDs namhafter Hersteller sind doch mittlerweile auch nicht mehr teuer. Und wenn so ein China-Teil dann doch erheblich billiger angeboten wird, zeigt die Erfahrung, dass es zu mind. 90% Schrott ist.
Bei USB Sticks ist diese spezielle Masche ja schon lange bekannt und im Grunde bieten sich 2.5“ SSDs gerade zu an dafür. Bei m2-SSDs ohne Gehäuse wäre der Aufwand etwas höher.

Ich frage mich immer warum kauft man sowas?
Also ich denke der TE hat hier einen Grund genannt: Es wird doch sowieso in China gefertigt, auch von den großen, seriösen Herstellern und dazu kommt die falsche Vorstellung, dass die billigen SSDs nicht schlechter sein werden, sondern billiger weil man eben nicht für den Markennamen bezahlt.
Wie kann man nur...
Profitsucht, Skrupellosigkeit und keine Angst vor Überwachung/Strafen. Der Fall Peng Shuai hat doch mal wieder deutlich gemacht, dass es für die Partei wichtiger ist das Gesicht zu wahren als Missstände zu beheben und die Schuldigen zu bestrafen. es gilt eben immer noch der Spruch von Deng Xiaoping "Werdet reich!" und dies wird skrupellos auf allen Wegen versucht. Es wird ja auch niemand bestraft, wenn er eben USB Sticks mit angeblich 2TB oder SSDs mit angeblich 1TB aber in Wahrheit viel weniger Kapazität verkauft, erst recht nicht, wenn die ins Ausland verkauft werden, deswegen gibt es die und gerade bei den USB Stick nun schon seit Jahren und es gibt auch USB HDDs die so gefakt sind, die kommen dann meist mit dem Hinweis sie nicht mit NTFS zu formatieren, denn NTFS legt die Metadaten seines Filesystems, zumindest den $MFT etwa in der Mitte des Adressraums an und dann würde ja sofort auffallen, wenn da nur z.B. eine uralten 120GB HDD statt der versprochenen z.B. 2TB im Gehäuse steckt.

Von anderen Dingen wie gefälschten Bremsscheiben und -belegen oder Medikamente die Menschenleben kosten oder der ganzen Chemie die dort in der Landwirtschaft eingesetzt wird oder eben den Baumängeln an Gebäuden oder Brücken, will ich gar nicht anfangen, aber dies zeigt wie skrupellos vorgegangen wird, wenn keiner kontrolliert. Diese Kontrolle übernimmt entweder das ausländische Unternehmen für das in China gefertigt wird oder eben der deutsche Importeur, aber die gibt es eben nicht, wenn man direkt von einem Händler in China bestellt.

Ich frage mich immer warum kauft man sowas? Masochistisch veranlagt?
Brauchbare SSDs namhafter Hersteller sind doch mittlerweile auch nicht mehr teuer. Und wenn so ein China-Teil dann doch erheblich billiger angeboten wird, zeigt die Erfahrung, dass es zu mind. 90% Schrott ist.
Bei USB Sticks ist diese spezielle Masche ja schon lange bekannt und im Grunde bieten sich 2.5“ SSDs gerade zu an dafür. Bei m2-SSDs ohne Gehäuse wäre der Aufwand etwas höher.
Ich finde das schon ein wenig "seltsam", was mir hier manche so unterstellen. Ich kenn mich da schon in der Hardware aus und es war auch nur ein Versuch. Ich weiß ja nicht, wo Du gelesen haben willst, dass ich "rumheule". Natürlich gibt es "produziert in China" und "produziert in China" als "Unterschiede", das ist mir schon klar.

Bisher ging ich davon aus, dass man hier konstruktive Beiträge erwarten kann, da lag ich wohl falsch. Mir ging es nicht darum einen "Schuldigen" zu suchen, sondern ich wollte einen Rat, was man machen könnte. Wenn es, wie in dem Fall, nur tatsächlicher "Schrott" ist, dann ist es halt so. Aber gut, dann lassen wir das mal im Raum so stehen.

"was man machen könnte"

Tonne auf und wieder zu!

Und wenn du immer noch nicht verstanden hast weshalb und deine Kohle bekommst du da zu fast 100% nicht zurück...

Übrigens ist dein Verhalten und besonders dein nix genau lesen/gucken und lernen wollen und dein scheinbares totales nix englisch können sowas von "unkonstruktiv" und dein verlangen nach konstruktiven Beiträgen ist der Brüller und sowas von auch für die Tonne wie die SSDs!

Zuletzt bearbeitet:
Der Ratschlag ist meiner Meinung nach relativ einfach:
- SSDs von Herstellern, die ihre eigenen Controller und Speicherchips haben, sind in der Regel safe . Und dort die, welche auch ein sinnvolles Maß an Dram-Cache haben.
- gibt es Datenblätter mit exakten Spezifikationen oder ist alles nur Marketingtext? Oder gar nix? Wenn nix über Controller und Speicherchips spezifiziert ist => nogo.
- unbekannte Namen oder von Billig-Verkaufsplattformen => nogo
- gibt es Herstellergarantie sinnvoller/marktüblicher Dauer und kann ich die gesetzliche Gewährleistung ausüben/durchsetzen? Nein > nogo. (ggf. Ausnahme: Datacenter- oder OEM-SSDs bekannter Hersteller, welche keine Garantie für Endkunden haben, aber zumindest die gesetzliche Gewährleistung ggü. dem Händler greift/durchsetzbar ist. Hier ist meiner Meinung nach eine Einzelfallentscheidung für den jeweiligen Usecase notwendig ).
- Angebote, die zu preislich zu gut aussehen, um wahr zu sein, sind meist auch nicht wahr. Weil kein Hersteller+Händler hat was zu verschenken; die Margen sind sehr knapp. => nogo für SSDs, die nur einen Bruchteil üblicher Preise bei vergleichbaren Kapazitäten kosten.

Was man machen kann, ist auch relativ einfach:
- Abstand halten von solchen Speichermedien (also nicht nur SSDs, sondern auch billigen USB-Sticks oder Speicherkarten)
- ist man trotzdem hereingefallen > Augen zu, in den sauren Apfel beissen und als Lehrgeld verbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat vor dem Kauf noch nicht einmal Google und Co zu dieser "Marke" befragt und wem man das noch sagen muß, dass man das bei so ner absolut unbekannten "Marke" natürlich absolut immer machen muß...

Das Youtube Video hätte jeden Normal Intelligenten, der etwas englisch und von PCs versteht definitiv davon abgehalten den Scheiß zu kaufen und das Video ist schon sehr lange online...

Mein verlinktes Video ist übrigens noch länger online...

Übrigens sind da schon die Kommentare sehr erhellend, für Ihn aber definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Yup, das sollte man noch zu meiner o.g. Liste ergänzen:

- Reviews von den gängigen Plattformen suchen und ansehen. Dazu zählen Videos, aber v.a. auch branchenübliche Seiten wie z.b. HWL, Computerbase, Storagereview, Anandtech, thessdreview, Igorslab und andere.

Findet man nix: Abstand halten.

Und selbst der schlechteste SSD Hersteller/unter seinem "Markennamen" Vertreiber hat ne Webseite und nur Bet***er haben da aus guten Gründen keine...

Ich finde das schon ein wenig "seltsam", was mir hier manche so unterstellen. Ich kenn mich da schon in der Hardware aus und es war auch nur ein Versuch. Ich weiß ja nicht, wo Du gelesen haben willst, dass ich "rumheule". Natürlich gibt es "produziert in China" und "produziert in China" als "Unterschiede", das ist mir schon klar.

Wo hab ich denn was von rumheulen geschrieben? An der Stelle beginnst Du jetzt mit dem unterstellen ...
Und das mit China und China kam auch nicht von mir ...

Nein, mich interessiert tatsächlich ernsthaft warum man sich sowas kauft. Entweder war der Preis nur geringfügig niedriger als der eines Markenprodukts, dann sehe ich aber keinen Grund nicht zum Markenprodukt zu greifen. Oder der Preis war erheblich niedriger, dann sollten aber alle Alarmglocken schellen - die Masche mit den Fake-Sticks ist ja schon Jahre alt. Deswegen - ich kann den Beweggrund sich so ein Teil, bzw. derer direkt zwei, zu kaufen wirklich schlicht nicht nachvollziehen.

Die beiden dann noch als Raid 0, das kann man nur sinnvoll als temporären Speicher benutzen oder aber sehr fleissig Backups machen. Das würde ich generell nur mit guten SSDs mit hohen TBW-Werten versuchen, oder aber es ist eine Maschine die rein zum rumprobieren und rumspielen gedacht ist, aber nicht zum ernsthaften Benutzen.

- gibt es Datenblätter mit exakten Spezifikationen oder ist alles nur Marketingtext? Oder gar nix? Wenn nix über Controller und Speicherchips spezifiziert ist => nogo.
Außerdem würde ich schauen ob es beim Hersteller FW Update für SSDs gibt, es muss nicht gleich welche für das neuste Modell geben, aber es sollte wenigsten für das eine oder andere der älteren Modelle geben. Keine FW ist zu 100% fehlerfrei, daher ist das fehlen jeglicher FW Updates auch ein starker Hinweis, dass der Hersteller entweder keinen Support geben will, also die Kosten für ein FW Update scheut (diese lassen sich die Controllerhersteller ja gerne bezahlen) oder es gar nicht kann, weil da immer wieder andere Controller und NANDs unter dem gleichen Produktnamen und -nummer verkauft werden und es damit rein organisatorisch schwer bis unmöglich wäre FW Update anzubieten. Auch hier gilt aber:
Ausnahme: Datacenter- oder OEM-SSDs bekannter Hersteller, welche keine Garantie für Endkunden haben, aber zumindest die gesetzliche Gewährleistung ggü. dem Händler greift/durchsetzbar ist. Hier ist meiner Meinung nach eine Einzelfallentscheidung für den jeweiligen Usecase notwendig ).
Dann für solche OEM SSD, Enterprise SSDs sind übrigens oft auch OEM SSDs, bekommen private Endkunden meist keine FW Updates, sondern nur die OEMs.

- Reviews von den gängigen Plattformen suchen und ansehen. Dazu zählen Videos, aber v.a. auch branchenübliche Seiten wie z.b. HWL, Computerbase, Storagereview, Anandtech, thessdreview, Igorslab und andere.
Eben, es kommt darauf an wo der Review erfolgt ist, denn es gibt auch Reviewer die einfach nur ATTO, AS-SSD und/oder CDM über die SSD laufen lassen, da bekommen sie alle ordentliche Werte hin da ja nur über einen kleinen Adressbereich (1GB per Default) gebencht wird und dann eine Empfehlung geben. Solche Reviews sind nicht besser als die gekauften Bewertungen bei Amazon und Co.

Das würde ich generell nur mit guten SSDs mit hohen TBW-Werten versuchen
Die TBW ist nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie, die eben endet wenn die Zeit abgelaufen oder die TBW erreicht ist, je nachdem was zuerst eintritt. Deshalb ist es auch kein garantiertes Schreibvolumen, wie leider oft behauptet wird, dann dazu müsste die Garantie zeitlich unbegrenzt bis zum Erreichen der TBW gelten, aber ich keine keine SSD bei der dem so wäre. Manche Hersteller scheinen die TBW aus Marketinggründen auch extra hoch anzugeben, denn eigentlich schafft es sowieso kaum ein Heimanwender auch nur ein paar 100TB innerhalb von 5 Jahren auszunutzen. Zumindest bis Chia aufgekommen ist und so hat z.B. PNY mit er CS3030 dann auch die TBW ganz massiv gesenkt und die S.M.A.R.T. Werte dieser SSD zeigen auch, dass die spezifizierten P/E Zyklen der NANDs schon lange vor der ursprünglich angegeben TBW aufgebraucht gewesen wären, so dass die TBW klar von Marketing und nicht der Technikabteilung (sofern sie sowas überhaupt haben) geschrieben wurde. Daher würde ich der TBW nicht so viel Bedeutung beimessen!

Sachen entfernt, die hier nicht hingehören.

Kann es sein, dass du das Video nicht gesehen hast? Sonst hättest du ja auch den Teil mit den Kabelrollen gesehen, wo innen Zement drin war und nur außer Kabel oder den Kanistern mit Öl, wie nur eine kleinen Schlauch voll Öl enthielten und für den Rest Wasser. Das ist nichts anderes als eine 1TB SSD zu verkaufen die nur 128GB NAND enthält. Wenn es keine Kontrolle gibt, dann werden solche Dinge gemacht um den Profit zu maximieren und so eine Kontroller gibt es eben nicht, wenn es chinesische Marken sind, während eine ausländische Firma die dort fertigen lässt, natürlich sehr wohl kontrolliert was da gebaut wird. China kann auch Qualität bauen, sonst wären sie ja nicht ins Weltall gekommen, aber die kostet dann eben auch entsprechend mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh