Erfahrungen mit Teufel Lautsprecher

TeraPro

Enthusiast
Hi

Ich lese eigentlich bei Tests nur gutes über Teufel LS. ABer wie schaut es denn mit Realtest bei Usern aus?
Suche gerade eine LS System für meine neue Wohnung und bin da auf die Teufel Theater 400 MK2. Die schauen sehr gut aus und passen gut in mein Wohnungskonzept.
Leistungsmässig sicherlich auch genügend.

Aber wie gesagt in Test und Previews schneiden sie immer sehr gut ab und in Foren wird immer mal wieder schlecht über Teufel gesprochen. Was ist denn wirklich schlecht an denen?
Sind die anderen Hersteller wirklich viel besser (bei gleichem Preis)??

Vielen Dank für euere Meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um gut oder schlecht geht es bei dem "Krieg" meist nicht.

Das große Problem bei Teufel ist die Direktvermarktung die indirekt eine bessere Leistung und Erfolg suggeriert wie er sich bei einem Vergleich nie eingestellt hätte.

Die Ls sind nicht so schlecht als das jemand unzufrieden wäre. Die Leute kaufen wie du nach Tests und Foren Empfehlungen.
Da man keinen Vergleich hat und dann am Anfang euphorisch ist, sind sie natürlich toll man übertreibt und stellt es in Foren.
Dort lesen es die Leute wieder und der Teufelskreis schließt sich.

Lautsprecher vergleicht man mit einander auch mit der Musik die man hört. Auch weil gut oder schlecht hier so wenig zum tragen kommen wie in fast keinem anderen Bereich.
Oft ist es mehr ein gefallen und nicht gefallen in Abhängigkeit zur Konkurrenz und da lohnt es sich wirklich.
Wer das nicht macht wird immer zufrieden sein und kann wirklich nach Optik kaufen. Das beste für sein Geld bekommt man dann aber nicht. ;)

perfekt erklärt. so ist es.

man braucht vergleiche und zwar am besten vorort und direkt.

es gibt sehr viele lautsprecher hersteller und deshalb auch sehr viele unterschiedliche klangcharakterisikten untereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ hat Teufel aber in jedem Fall immer weiter nachgelassen, seit Peter Tschimmel nicht mehr am Ruder steht. Teufel entwickelt sich meiner Meinung immer mehr in Richtung Bose, Preis hoch, Qualität runter, extrem viel Werbung, wenig Substanz.

Das stimmt natürlich schon, Verlgeichen kann man die Teufel nicht, ausser man kauft sich mehrer Boxen für zuhause und kann dort direkt vergleichen. Ich finde darum sind Test in Zeitschriften oder I-net Seiten gut zum vergleichen. Die sollte ja versch. LS zum vergleichen da oder sie mindestens gehört haben.
Gibt es Leute hier im Forum, die welche von Teufel zuhause haben? Wie seit ihr damit zufrieden??

Ich finde darum sind Test in Zeitschriften oder I-net Seiten gut zum vergleichen. Die sollte ja versch. LS zum vergleichen da oder sie mindestens gehört haben.

Was aber wieder egal ist, da Lautsprecher neben dem kleinen objektiven zu bewertenden Anteil extrem subjektiv sind.

Diese ganzen Tests gerade in Zeitungen sind höchst umstritten und nur bedingt zu empfehlen.
Zum einen gibt es nicht nur eine Zeitung bei dem nach dem Testbericht die Firma des Testsiegers eine DIN A4 Seite Werbung geschaltet hat.
Das ist jetzt nicht nur auf Teufel bezogen hinterlässt aber einen sehr faden Beigeschmack. ;)

Den anderen Punkt habe ich am Anfang schon erwähnt, Lautsprecher sind extrem subjektiv. Was nicht heißt, dass die Lautsprecher A nicht gefällt aber wenn du B gehört hast passt es eben besser. Nicht nur auf dich bezogen sondern auch auf die Musik die du hörst.
Was die letzte Frage natürlich völlig irrelevant macht, denn es ist schlicht egal für dich. Die meisten die sich einfach nur Ls bei Teufel bestellen werden total zufrieden sein. (Genau wie sie bei einem anderen Hersteller zufrieden wären)
So wie du mit so gut wie jedem Auto zufrieden wärst wenn du noch nie eines hattest.
Gleichzeitig ist halt immer schwer wenn von einer Firma geredet wird und nicht von bestimmten Lautsprechern. Teufel deckt sehr viel ab und hatte auch mal extrem geniale Heimkino Sets denen ich ihre Leistung nicht absprechen möchte.

Wenn wir jetzt z.b. das von dir genannte nehmen kann man sich nur aufgrund vom Preis überlegen wie die Leistung ist.
1200,- Euro für 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer ist nichts! Das muss man leider mal so hart sagen. Nur wenn du 300-500,- für einen Einstiegs Subwoofer rechnest bleiben im besten Fall 900,- Euro für Lautsprecher was 180,- Euro pro Ls macht. Das ist echt nicht viel.

Was spricht denn überhaupt dagegen mal ein paar Boxen zu hören?
Was ist die Anwendung?
Evtl tut es ja auch ein gutes schickes Stereo Sys mit einem Subwoofer für Filme. Da gibt es bei gleichem Budget natürlich eine deutlich andere Leistungsklasse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich schon, Verlgeichen kann man die Teufel nicht, ausser man kauft sich mehrer Boxen für zuhause und kann dort direkt vergleichen. Ich finde darum sind Test in Zeitschriften oder I-net Seiten gut zum vergleichen. Die sollte ja versch. LS zum vergleichen da oder sie mindestens gehört haben.
Gibt es Leute hier im Forum, die welche von Teufel zuhause haben? Wie seit ihr damit zufrieden??

Hatte mal nen Concept E400 Control von Teufel. Ansich nicht schlecht, aber die kleinen Satelliten kannste knicken. Für Musik sind die nicht zu empfehlen. Habe jetzt mal bessere Boxen gehört, da liegen Welten zwischen.
Beim Subwoofer kann ich dir nix sagen, hatte bis jetzt nur den Teufelsub. Wenn mein Jamo aus der Sig da ist kann ich mehr sagen.

hi

Danke für eure konstruktieven Antworten.

@Nemesis
Du hast natürlich recht, ich sollte erstmal ein paar andere anhöhren. Der Preis ist sicherlich nicht sehr hoch. Aber leider kann und möchte ich nicht mehr ausgeben. Wenn ich mir andere LS-Sets anschaue ist mir schon klar das ich um den Klang zu kriegen noch einiges mehr investieren sollte. Das ausgewählte System fand ich insbesondere wegen den Dipol LS und den Stand LS interessant. Optisch würde es auch passen (was aber sicherlich nicht ausschlaggebend ist)

Meine Nutzung wird sich hauptsächlich auf Filme und TV beschränken. Klar wird auch Musik darüber gehört, aber diese kommt dann meistens von MP3 oder I-Net Radio. Also ist die Qualität da auch nicht sonderlich hoch. Hauptsächlich sollte es wirklich ein Heimkinosystem werden um Film zu schauen. Die kommen dann aber auch von DVD/BD.

Als Receiver kommt ziehmlich sicher ein Yamaha RX-V673 zum Einsatz. Dieser bekomme ich gerade für knapp 312€. Finde das ein wirklich gutes schnäppchen und Leistungsmässig sicherlich genügend.

Was gäbe es denn für gute Alternativen in diesem Preissegment?

Mit 2.1 anfangen und den nach und nach den rest bist du sicher besser dran.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte mehrere Sets von Teufel.

Theater 1 (5.1 Anlage mit ordentlichen Sats, gebraucht gekauft für um die 150 Tacken, Neupreis waren rund 500 Euro): Sehr zufrieden gewesen für Filme und Games. Bei Musik/TV-Ton so lala. Für den (Gebraucht-)Preis bekommt man wahrscheinlich nicht mal Brennholz.
System 5 THX Select (5.1 THX Select System, damaliger Neupreis um die 1000 Euro, gebraucht ca. 450 Euro): Eine gute Stufe über dem Theater 1. Sehr harmonisches und dichtes Klangbild bei Film/Games, da 5x 100% identische Lautsprecher zum Einsatz kommen. Sub hat ordentlich Bums, aber nicht zu pegelfest. Dafür recht präzise. Bei Musik eher flach/neutral das ganze. Stereo eher mies, Surroundprogramm des Receivers (5 Channel Stereo) ganz gut.
Concept E100 (PC 2.1-Set, ca. 120 Euro Neupreis): Nach einigen Tagen wieder zurück geschickt. Sehr guter Sub, grausame Sats. Keinerlei Mitten, dadurch sehr nasale Stimmwiedergabe. Ein Logitech Z-10 (2.0 für den PC, 60 Euro) klang 100x besser.

=> Jeder Hersteller hat gute und weniger Produkte im Portfolio. Ich habe mit Teufel-Sets eher gute Erfahrungen gemacht, insbesondere vom Theater 1 war und bin ich immer noch sehr angetan. Für Filme/Games gibt es (zumindest als Gebrauchtware) kaum etwas besseres für's Geld. Beim Fokus auf Musik lieber anderswo umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst noch keine Teufel-Anlage, kann dir mit meiner bescheidenen Hörerfahrung aber schon versprechen dass man bei dem Preis für ein komplettes 5.1 Set incl Standlautsprechern und Sub nicht wirklich was erwarten darf.

Meine persönliche Grenze für ein 5.1 Set liegt eher beim doppelten (z.B. 2000 EUR für das Kef Q-Serie Home Cinema Set 3 - wäre für mich jetzt aber klanglich unteres Limit wo ich anfangen würde zu überlegen und ich kenne und mag die Q Serie vom Klang her), wobei ich auf einer Messe auch
schon mal das KEF E305 hören durfte (ist ein Satellitensystem), klang für die 1000 EUR mehr als passabel.

Ganz egal was du machst, erstmal musst du verschiedene Lautsprecher miteinander vergleichen um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können. Wie andere hier ja auch schon geschrieben haben gibt es bei Lautsprechern nicht (nur) gut oder schlecht. Das ist eher wie beim Essen, vom sehen weißt du nicht was dir schmeckt und was nicht.

Du kannst auch klein anfangen und dir erstmal nur ein paar gute Lautsprecher kaufen (ob nun Stand LS oder Regal LS lasse ich mal bewusst offen das wirst du anhand von Klang und Preis selbst entscheiden), später einen Sub dazu (ein guter Sub fängt in etwa bei der Hälfte von dem an was das Teufel-Set kostet), Center und Rears kannst du problemlos nachträglich kaufen.

Lautsprecher kann man übrigens auch gut gebraucht kaufen oder - wenn man will - selbst bauen, dann bekommst du natürlich noch mehr Klang für dein Geld.

Mach nur auf keinen Fall den Fehler dir das Teufel-Set (oder irgendwas anderes) ins Wohnzimmer zu stellen ohne vorher verglichen zu haben. Da du dir überhaupt Lautsprecher kaufen willst und dafür direkt gute 1000 EUR investieren willst gehe ich schließlich davon aus dass dir der Klang wichtig ist, sonst hättest du gleich die vom TV verwendet oder dir ein Küchenradio ins Wohnzimmer gestellt.

hi

Danke für eure konstruktieven Antworten.

@Nemesis
Du hast natürlich recht, ich sollte erstmal ein paar andere anhöhren. Der Preis ist sicherlich nicht sehr hoch. Aber leider kann und möchte ich nicht mehr ausgeben. Wenn ich mir andere LS-Sets anschaue ist mir schon klar das ich um den Klang zu kriegen noch einiges mehr investieren sollte. Das ausgewählte System fand ich insbesondere wegen den Dipol LS und den Stand LS interessant. Optisch würde es auch passen (was aber sicherlich nicht ausschlaggebend ist)

Meine Nutzung wird sich hauptsächlich auf Filme und TV beschränken. Klar wird auch Musik darüber gehört, aber diese kommt dann meistens von MP3 oder I-Net Radio. Also ist die Qualität da auch nicht sonderlich hoch. Hauptsächlich sollte es wirklich ein Heimkinosystem werden um Film zu schauen. Die kommen dann aber auch von DVD/BD.

Als Receiver kommt ziehmlich sicher ein Yamaha RX-V673 zum Einsatz. Dieser bekomme ich gerade für knapp 312€. Finde das ein wirklich gutes schnäppchen und Leistungsmässig sicherlich genügend.

Was gäbe es denn für gute Alternativen in diesem Preissegment?

Die Frage ist ob du die Alternativen wirklich hören möchtest. :d

Grundsätzlich bekommst du beim Gebrauchtkauf und Selbstbau extrem viel für dein Geld.

Ersteres wird ohne Ahnung schwer und man muss die Optik auch mögen. Mein Fall ist es in 99% der Fälle auch nicht. ;)
Wenn es nicht völlig ausgeschlossen ist würde ich mich dennoch mal umsehen. Vom Klang lohnt es extrem.
icebeer sagte es schon, fürs Heimkino gibt es auch von Teufel tolle und günstige Sets.

Letzteres ist der Selbstbau der nicht so schwer ist wie man glaubt, viel Geld spart und optisch echt genial aussehen kann.
Wenn es nicht ausscheidet kannst du auch vieles machen lassen. Frequenzweiche und Gehäuse. Dann nur noch zusammen bauen.
Glaube mir, es ist eine Alternative.

Mein klassischer Tipp ist erst einmal anhören gehen. Vergleiche, höre dir unterschiedliche Klassen an. Zur Not auch im Blödelmarkt oder beim Fachhändler.
Nur damit du grob weißt a) welche Abstimmung dir gefällt und b) ob die Preisklasse auch stimmt (kann ja sein, dass dir auch weniger/mehr reicht) ;)

Dann für Heimkino wird gerne 5.1 gefordert aber geht vom Budget nur schwer. Bei 1200,- würde ich (oder habe ich so gemacht) nach und nach erweitern.
Stereo + guter Subwoofer, dann der Center und später die Rears.

Ich kann in so einem Fall nur zum Gebrauchtkauf raten. Lautsprecher nutzen sich praktisch nicht ab und man teilweise kriegt man echte Perlen hinterhergeworfen. Ausserdem ist es weniger anstrengend als Selbstbau. Hab einen Selbstbau woofer, war aber ein ziemlicher Aufwand.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Sehe ich auch (fast) so. Wenn man die zeit zum selbst bauen hat, sollte man dies tun. :)

Habe jetzt unten stehendes Soundsystem nur noch ohne Sub. WELTEN... Sound ist jetzt so geil, sogar ohne Sub. Morgen kann ich noch mehr sagen.

Und der Kerl wollte mir vorher nicht glauben... Viele Teufel Systeme sind gegen Vintage Boxen einfach Müll.

Doch schon, hab nur nicht gedacht das das in meinem Zimmer überhaupt was bringt. Bin gespannt wien Flitzebogen was der Sub reißt.

Und der Kerl wollte mir vorher nicht glauben... Viele Teufel Systeme sind gegen Vintage Boxen einfach Müll.
Die frage ist auch was Kosten Vintage Boxen?
Ich habe 2 Teufel 5.1 Systeme zuhause, mir reicht das vollkommen aus.
Und die halten auch gut, das älteste ist schon 10 Jahre alt, vorher hatte ich meist welche so um die 100€ die schlechter klangen und meist nicht lang gehalten haben.
Es gibt auch Leute denen reicht ein 20€ 2.1 System.

Ich kann auch was zu Teufel sagen :)
Ich habe mir den 2.1 AVR des Impaq 500 geleistet, ein Verstärker eines 2.1 Heimkino Systems, das damals 999,- EUR kostete.
In der Annahme, dass so ein Verstärker vollen Funktionsumfang bietet, wurde ich bitter enttäuscht und finde, für den damaligen Kaufpreis, es schon als Schlag ins Gesicht.
Ich erwartete zu dem Preis, dass ich das System auch mal ohne Subwoofer nutzen und das volle Frequenzspektrum an die 2.0 Lautsprecher leiten kann, wenn kein Subwoofer angeschlossen ist. Das ist eigentlich keine große Aufgabe und man könnte meinen, dass es zu diesem Preis auch möglich ist. Leider ist dem nicht so. Darum halte ich von Teufel eigentlich nicht mehr viel.

Hallo

Zu Teufel sei nur zu sagen was viele andere auch zu Bose sagen - viel Schuchu und Bling Bling .... aaaaber nix dahinter - wenn man nach Hifi sucht ist man bei Teufel und Bose am falschen Platz ... Sound und Preismäßig !!

Für das Geld was Teufel & Bose für ihren E Müll aufrufen bekommt man Adequate Geräte und LS von NAMHAFTEN HERSTELLERN die Besser Verarbeitet sind besser Klingen und vor allem Langzeitqualität bieten !! Ich Rate jedem sich den KAuf von Teufel oder Bose gut zu überlegen und sich vorher Alternativen Anzuhören und auch richtig Anzuschauen - den neben den Akustischen Qualitäten eines Hifi oder HK Gerätes finde ich den Optischen und Haptischen Eindruck auch sehr beachtenswert - ich will auch nach Jahren noch Spass an der Wertigkeit einer Hifi/HK Komponente haben ... bspiel - Heimkinoreceiver aus Anfang der 2000er Jahre von Pioneer - ein VSX-D1011/1022 mit einem Gewicht von 20 Kg und top Verarbeitung innen wie aussen macht auch Heute noch Spass - gebürstete Allufront / Kühllamellen aus Allu gefräßt - kein Billiges Blech und selbst Stereo war und ist für diese Teile kein Problem - hab vor Monaten einen VSX-D1011 in der Bucht für 70€ geschossen sollte für den P-keller zur berieselung sein :d heute steht er in meinem Heimkino und der Onkyo im Keller - Leute Welten liegen zwischem den Beiden :asthanos: AVR nicht nur Jahre - Klangmäßig und von der Leistung her hat der 708 von Onkyo nicht den Hauch einer Chance ...... sry für das ot ;D !!

Also Tip - Heco - Canton - die üblichen verdächtigen einfach mal im Blödmarkt oder Hifi Schop anhören - da merkst du schnell vorauf es dir Klangmäßig ankommt ... auch mal gebrauchtmarkt checken - Heco - qudral - Magnat etc haben geile LS gebaut in den 80er 90ern die auch heute nocht top sind sofern gepflegt und fürn kleines Geld bekommt man da meist Großes Kino geboten !!

gruß

Hallo, wir haben im Mai 2009 ein Lautsprechersystem 4 Cinema 5.1 gekauft ( 599 € ), überzeugt von den guten Bewertungen und dem Klang. Im August 2012
gab der Aktiv Subwoover zum ersten Mal seinen Geist auf, statt edler Töne nur ein fettes Brummen. Hier wäre anzumerken, dass wir nicht zu den Menschen gehören die Musik nur richtig laut geniessen können. Teufel ließ, nach einem kurzen Anruf den Subwoover abholen und nach ca. einer Woche war er wieder repariert zurück. Nun drei Jahre später also nach genau fünf Jahren tauchte das gleiche Problem auf. Statt Musik nur ein sattes Brummen. Teufel ließ den Subwoover abholen und dann kam ein Kostenvoranschlag über 225 € für die Reparatur. Die zwölf Jahre Garantie gilt nicht für Endstufen und Elektronik ( hier sind es nur zwei Jahre!!). Die "Gesamthörzeit" der Anlage dürfte sich bis zu diesem Zeitpunkt um die 500 Stunden bewegt haben. Das ist schon sehr traurig, zumal sich Teufel auf kein Gespräch einläßt. Wir würden nie mehr Teufel kaufen.

Das tut mir zwar leid aber die Garantiebestimmungen von Teufel sind hinlänglich bekannt.
Ist jetzt nichts neues und mehr wie einige andere bieten.

Bin klanglich auch kein Teufel Fan aber für die paar Euro bekommt man halt keine 5 Boxen, einen Sub und die Elektronik die ewig halten.
Wenn man normale Preise von echten Hi-FI und Heimkino Boxen kennt sollte einem das auch schnell klar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh