Erfahrungen mit Trennscheiben für Dremel

Kar.98

Neuling
Hi,

muß mir wieder mal mehrere Trennscheiben für meinen Dremel kaufen.
Hat jemand mit den Diamant bzw.Fierberglas verstärkten Trennscheiben Erfahrungen gemacht? Lohnt sich der Aufpreis oder sollte man doch lieber bei den "normalen" bleiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie auch von anderen Herstellern (Proxxon) sind die Dremel Schleifscheiben aus gepressten fiberglasverstärkten Schleifscheiben gut und durch den Markennamen vorallem teuer.
Der Verschleiß hängt von den Anforderungen ab. Selbst würde ich eher zu einer größeren Packung eines NoName Herstellers (Bsp. Conrad) raten, als sich auf die geringe Mengen der Preisoberklasse (Bosch/Dremel) zu versteifen.

Was willst du mit Diamantscheiben, Fliesenschneiden?

für alu blech reichen glaube ich die einfachen
zumindest ging das bei mir damit ganz gut

Trennscheiben für Multischleifer sind nicht Alu, Kupfer etc. geeignet. Die Scheiben setzten sich schnell zu, überhitzen und brechen.
Für diese Materialgruppe würde ich ein Stichsäge (Bsp. Laubsäge) bevorzugen.

marke egal ich hatte billige benutzt gahabt ... sind aber auch run ~ 30 kaputt gegangen ... weil mein gehäuse stahl oder so ist

ich habe auch schon mehrfach stahlgehäuse mit den scheiben auseinander geflext ;)

dauert lange und man darf nicht viel druck ausüben...
habe für 2 seitenteile und 1 deckel eine packung (50stk.) no name aus em obi gebraucht.
war auch viel weg zu schneiden bei 2mm blech/stahl

Trennscheiben für Multischleifer sind nicht Alu, Kupfer etc. geeignet. Die Scheiben setzten sich schnell zu, überhitzen und brechen.
Für diese Materialgruppe würde ich ein Stichsäge (Bsp. Laubsäge) bevorzugen.

Genau. Also Aluminium würde ich mit Stichsäge schneiden. Dremel geht da nicht wikrlich.
Generell empfehle ich für´s casemodding die Fieberglasverstärkten. DIe dünnen gehen auch, aber da muss man´s können. sonst zerspringen die alle paar minuten. außerdem sind die auch u.U. relativ schnell runter.

also als ich damals an meinem shuttel deckel rumgesägt habe hab ich vielleciht 3 oder 4 gebrauch
ich bin mir jetzt nicht sicher welche das genau waren aber das war auch so 50er pack und die billigsten die ich damal gefundne hatte

Wollte ein Window ins Seitenteil schneiden.Habe mir damals auch diese billigen geholt.Habe für einen 240er Radiator ca 10 Scheiben verbraucht.Ist ein ca 1mm dickes Blech.

also ne stichsäge würde ich nie mehr nehmen meine alte seiten wand ist entstellt die is an der schnittstelle total wellig :(
Dann hast du den Fehler vieler gemacht. Wenn du ein Holzbrett daruntergeklemmt hättest, wäre nix wellig geworden.

Wo bekomme ich diese Trennscheiben denn schnell und günstig?
Bräuchte sie bis Samstag.Fällt euch irgendein Baumarkt ein?

fahr einfach zu dem baumarkt der bei dir am nächsten ist
ich denek viel werden die sich nicht nehemen am preis

trennscheiben sollte es in jedem halbswegs gut sortierten baumarkt deines vertrauens geben, sprich obi, bauhaus, toom, hornbach, was es halt so bei dir gibt (nicht praktiker!). tipp: proxxon-artikel (also trennscheiben etc) sind um einiges günstiger als die von dremel, aber qualitativ ungefähr gleich gut.

also ne stichsäge würde ich nie mehr nehmen meine alte seiten wand ist entstellt die is an der schnittstelle total wellig :(

na aus fehlern lernt man, wie schon gesagt, brett drunter, ein geeignetes sägeblatt und ne ruhige hand, schon gehts sauber und schnell :), ich hätte gar keine lust da ewig mit dem dremel dranzusitzen und tausende trennscheiben zu verbrauchen :stupid:

trennscheiben sollte es in jedem halbswegs gut sortierten baumarkt deines vertrauens geben, sprich obi, bauhaus, toom, hornbach, was es halt so bei dir gibt (nicht praktiker!). tipp: proxxon-artikel (also trennscheiben etc) sind um einiges günstiger als die von dremel, aber qualitativ ungefähr gleich gut.

warum nicht praktiker/bahr?
hatte da noch nie probleme ;) ...praktiker hat bei uns sogar ein sehr reichhaltiges angebot

praktiker is bei uns auch ganz ok
also hat eigentlich immer alles da wenn ich was brauche
hat allerdings son leichtes supermarktflair :fresse:

ich hatte für meinen dremel ne ganze Weile diese normalen Trennscheiben, die auch recht schnell brechen, ihr wisst bestimmt welche ich meine, passt man mal nicht auf, oder beansprucht die Scheibe zu stark, geht sie kaputt, und die Teile fliegen umher.

Habe mir dann Trennscheiben gekauft, die so ein Gewebe drin haben, sie sind auch ein bisschen Flexibel, und brechen überhaupt nicht, somit kan man die Scheibe auch optimal ausnutzen, da sie nicht schon vorm Verbrauch zerbricht.

Ich kaufe keine originalen Dremel scheiben, da die zu teuer sind, ich habe welche von Proxon, da sind glaube ich 50 Faserverstärkte Trennscheiben in einer Schachtel für 7€ oder so, die sind wirklich gut:bigok:

Die Marke der Scheiben is völlig egal, man darf beim schneiden nur nicht mit Gewalt vorgehen...immer schön zeit lassen und beim schneiden nicht zu fest aufdrücken, dann wird alles gut!!! Greetz, X-RAY

Hi !

Meine Beobachtungen sind:

neuere Gehaeuse (naja, eigendlich schon laenger) haben ein weiches Billigblech was mit einer Schutzschicht aus (IMHO) Nickel versehen ist, was das Ganze sehr hart macht. Hatte ein uraltes Gehaeuse was ich mit einem Dremel bearbeitet hatte, so richtig fettes Blech und nur lackiert, da hab ich weit weniger Scheiben gebraucht... meist kann man sehen wie in Zeitraffer die Scheiben kleiner werden... (und damit die nicht so schnell um die Ohren fliegen muss man die Drehzahl verringern)

Cu.

meine ehrfahrung ist auch nicht mit gewalt und vor allem nicht mit zwang auf höchster stufe dann gehts auch mit dem dremel und man pulverisiert nicht alle scheiben
wenn man sie auf maxspeed laufen lässt hat man ganz schnell nen sandkasten mehr nicht
die mit gewebe sind in so fern zu empfählen wenns mal wieder größer wird
weil die wirklich länger halten
ich hab auch nen altes stahl gehäuse geschnitten und später dann mal alu
also alu schneidet man im vergleich wie butter

Nur die verstärkten Scheiben, die kann man auch bis zum bitteren Ende nutzen. Bei den original Billig Scheiben verbringt man mehr Zeit mit wechseln als mit dem eigentlichen schneiden. Die Dinger kann man eigentlich für nichts gebrauchen und wenn man einmal die besseren draufgehabt hat, benutzt die sowieso keiner mehr. :fresse:

Egal welche, und v.a. bei den dünnen: unbedingt mit Schutzbrille arbeiten!
Wenn die dir mal um die Ohren fliegen, sind die Augen meist nicht weit weg :-)fresse: geiler Satz!)
Und das kann schnell sehr unangenehm werden.

Ansonsten benutze ich meist die verstärkten, allerdings die "billige" Version, d.h. keine Marken.

Diamanttrennscheiben lohnen sich nur in Ausnahmefällen.

Egal welche, und v.a. bei den dünnen: unbedingt mit Schutzbrille arbeiten!
Wenn die dir mal um die Ohren fliegen, sind die Augen meist nicht weit weg :-)fresse: geiler Satz!)
Und das kann schnell sehr unangenehm werden.

bin der selben meinung
wenn man mal hängen bleibt verteilen die sich ziemlich schnell
und die stücke haben schon eine gewissen wucht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh