Erfahrungen mit Umtausch von geöffneter Ware im MediaMarkt?

BK-Morpheus

Enthusiast
Hi Leute.
Ich weiss nicht, in welches Forum das am besten passt, daher erstmal Offtopic.

Ich hab den Thread auch im 3DCenter erstellt, denke aber mal, dass ich mehr Antworten bekomme, wenn ich es heir auch versuche.

Ich hab mir vor wenigen Tagen das Speedlink Triton Headset gekauft und bin wegen 2 Dingen etwas enttäsucht:

1. Der Klang ist absolut kein deut besser als der von meinem Plantronics Audio 90 (ich dachte das Ding würde mehr Bass haben)

2. Der viel schlimmere Umtauschgrund: Der rechte Lautsprecher scheint minimal lauter oder anders zu klingen, als der linke.

Ich habe mal ein paar Lieder in Mono umgewandelt und dann mit meinem alten Headset und mit dem Triton angehört....ich kann es nicht so ganz klar raushören, dass die rechte Seite lauter ist aber auf jedenfall klingt die rechte Seite etwas anders, so dass der Eindruck entsteht die rechte Seite sei lauter.

Um sicher zugehen, dass ich mir nix einbilde oder defekte Ohren habe ^^ habe ich mal nen Monolied auf meinen MP3-Stick gepackt und dann das Headset angeschlossen...dann mal einfach meiner Freundin (und später auch meiner Mutter) aufgesetzt und nur gefragt, ob sie das gefühl hätten, dass eine Seite lauter sei.

Es brauchet keine 10sekunden, als meine Freundin sagte, dass die rechte Seite irgendwie lauter zu sein scheint.

Meine Mutter deutete ebenfalls nach nur wenigen Sekunden auf den rechten Speaker und meinte, es klingt so als wenn die Bässe mehr von rechts kommen.

Da das Lied mono war sollten beide Seiten identischen Sound liefern.

Aber der Karton wurde ja nun logischerweise geöffnet....die Headsethalterung habe ich auch schon angeklebt gehabt.
Ich hab erstmal alles wieder zusammengesucht und in den Karton gepackt.

Muss ich mich jetzt mit diesem Headset und der kleinen Macke zufrieden geben, oder habe ich ernsthafte Chancen, dass ich mir im Mediamarkt ein anderes Headset nehmen darf?

Ich schätze ehrlich gesagt, dass ein neues Triton Headset mir nicht hilft bzw. finde ich den Sound eh nicht so gut (er ist schon recht gut nur der Bass ist net so prall und da klang mein günstiges Audio90 mind. genausogut). Von daher würde ich lieber nochmal 20-30€ drauflegen und ein Sennheiser PC-150 kaufen.

Habt ihr positive oder negative Erfahrungen mit dem Umtausch von benutzter Ware gemacht?
Ist der MediaMarkt da eher kulant oder sagen die so oderso: "ist geöffnet und ein eindeutiger Defekt ist nicht zu erkennen, also Pech"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe halt, dass sie den vermeitlichen Fehler auch akzeptieren....kann mir gut vorstellen, dass sie das Ding kurz anschliessen, aufsetzten und sagen: "Klingt doch ganz normal, da sind beide Seiten gleichlaut"

Hoffentlich hören die den Unterschied genau wie ich und meine Freundin, so dass es als richtiger Fehler angesehen wird, dann tauschen die ja ganz bestimmt um...wenn nicht, dann wäre es sehr kulant zu tauschen, nur weil mir die Teile nicht gefallen bzw. ich einen Fehler höre, den sie nicht nachvollziehen können.

Wäre die eine Seite richtig deutlich lauter wäre es bestimmt einfacher und ich würde mir net so nen Kopp machen.

Aber auch wenn der Unterschied nur gering ist, so regt er mich immer weider auf, weil ich es nicht abkann wenn Sound der von der Mitte kommen müsste mehr von rechts kommt.

eigentlich dürfte das kein problem sein. und wenn man halt unzufrieden mit dem produkt ist, müssen die es so hinnehmen.
ich hab auch mal nen mp3-player zurückgegeben, weil er einfach nur beschissen war, das haben die auch so hingenommen.

Ok, Leute ich war eben im MM.

Ich habe zuerstmal gesagt, dass ich nach längerem Tragen nen unangenehmen Druck am Ohr habe (ist wirklich so, auch wenn das Ding sehr weich ist) und dann erzählt, dass die rechte Seite etwas lauter als die linke ist. Damit der Fehler nicht an der Soundkarte liegt und nicht an mir, habe ich ein Lied in Mono umgewandelt, auf nen MP3Stick gepackt und auch meine Freundin und meine Mutter hören lassen (ich hab jeweils nur gefragt, ob sie denken, dass beide Seite gleichlaut sind) und beide waren sich einig, dass die rechte Seite lauter ist.

Der Typ vom MM hat gesagt, dass er nicht glaubt, dass eine Seite lauter ist, aber ich kann mir ein anderes aussuchen.

Also der hat eh nicht testgehört, nichtmal in den Karton geguckt ob noch alles heile ist.

Jedenfalls hatte der MM das Sennheiser PC-150 nicht da....es soll in wenigen Tagen wieder da sein für 74€.

Im Saturn soll das PC-150 79€ kosten....ich bin dann weiter in die Stadt gefahren und im nächsten PC-Laden hing genau noch ein Exemplar für 65€. Ein fairer Preis IMO..online hätte ich halt so ca. 52€ +7€ Versand gezahlt.

Das PC-150 gefällt mir übrigens äußerst gut....der Sound ist astrein (ca. so wie das Plantronics nur noch etwas feiner und besserer Bass). Das Teil sitzt auch so bequem und ist so leicht, dass man es gar nicht spürt....das Mikro kann man zwar nicht so vielseitig einstellen/positionieren wie das vom Audio 90 oder dem Triton, aber es ist eh schon gut positioniert und hat eine gute Qualität.

Hallo
,Wie isse sbei Umtaushc von Digicams?
Wollt emir ne Ixus kaufen, lies mich beraten und der Verkäufer schwärmte mir was von der Powershot vor.
Bessere Farben, weniger bildsrauschen bei Dunkelheit, besseres Bild, bessere Bedienung. in allem nen bisschen besser als die Canon.
Auf die Frage ob man das am PC mal demoonstrieren könne mit nem beispiel scrennshot, meinte er: nNein, das könne er nicht. Die Camls gleichen sich sowieso. Da merkt man nur unwesentliche Unterschied.e

Zu Hasue traf ich der Schlag.
Frben wirken unecht, Bilder werden nach aussen hi nEXTREM unscharf und Fischaugeneffekt ist auch extrem störend.

Habe shcon bilder von älteren Ixus gesehen die waren um einiges besser!!!

Anbei nen Screenshot von meinem Monitor:
Das is nen TFT mit scharfem Bild.
Man beachte die Rundungen bei den Fensterkanten. Sieht aus wie nen Rührenmonitor.
Ausserden wird das Bild nach aussen wie erwähnt EXTREM unscharf.
Ist auch so wenn cih nen Raum fotographier.
habauhc nen Pic in dem biegen sich die Fenstersimsen durch den ganzen Raum...

Vorsicht: habe es mir Irfan View kurz runterskaliert.
Dadurch ist die Quali nen bissel schlechter. Aber die besagten Mängel sindauhc imoriginal so!

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 100
Packe die Kamera am Besten so wieder ein als wenn sie nie geöffnet wurde und achte auf die 14 Tage Umtauschrecht. Da ist Saturn recht kulant.

Packe die Kamera am Besten so wieder ein als wenn sie nie geöffnet wurde und achte auf die 14 Tage Umtauschrecht. Da ist Saturn recht kulant.

Dieses Rückgaberecht hast du aber nur bei einem Kauf über einen Katalog oder Online-Shop, nicht bei einem Laden-Geschäft. Denn dort könntest ja im Laden direkt die Cam testen.

@ Flexo221281: Das Motiv ist ja zum Veranschaulichen etwaiger Fehler nicht wirklich geeignet. Fotografier doch einfach mal im Garten oder so, aber eben nicht so eine "ExtremSituation" (TFT, dunkles Zimmer, kurzer Abstand zum Motiv, Freihand).

Solltest du dann immer noch nicht mit der gebotenen Leistung zufrieden sein, dann pack die Cam wieder ganz sauber inkl. allem Zubehör ein, geh zum Händler, erklär ihm dein Problem und normalerweise sollte dann eine Rückgabe oder ein Umtausch in ein anderes Gerät kein Problem darstellen.

Aso mit MM hatte ich ehrlich gesagt noch nie Probleme. Mein Plantronics GameCom Pro hat nach über einem Jahr den Geist aufgegeben, nix ging mehr.
Hatte zum Glück noch die Original Verpackung + Kassenzettel.
Bin dahin, hab son Schreiben von der Dame vorne am Eingang bekommen und sollte dann nach hinten in die Elektronik Abteilung. Dort angekommen hab ich dem Herrn gesagt was Sache ist und gut war. Hab den vollen Preis zurück bekommen und durfte mir dafür ein neues aussuchen ;) Die Entscheidung fiel auf Sennheiser PC 155 :bigok:

Anbei nochmal nen Beispiel.
Bei dem is zwar nen bissel verwackelt von mir.
Aber man sieht, dass es am Zentrum sehr viel schärfer is als innen.

Oben die fenster sowie vorn die Buchstaben "au" sind sehr viel unschärfer als das in der mitte

Anhänge

• bauknecht.jpg
    bauknecht.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 95
da fällts jetzt net sooo auf.
aber hinten der klinker an dem haus ist unterhalb der stromleitung schärfer als innen
durch die skalierung sieht man das auch nimmer so
das fahrrad vorn siehr shcön bunt aus, aber irgendwie alles verwaschen

Hat ggf. jemand nen Vergleich?

Anhänge

• city.jpg
    city.jpg
    173 KB · Aufrufe: 74
2GB SD-Speicherkarte problemlos umgetauscht

war zu groß fürs gerät des irgendwie nur max 128MB verpackt

Flexo221281, die Kamera ist defekt. Bei den heutigen Optiken gibt es eine große Streuung, aber die Unschärfe zu den Rändern ist nicht akzeptabel.
In dem Fall wirst du wohl keine Probleme mit dem Umtausch haben.

Ich hab im Saturn die Erfahrung gemacht, dass es entscheidend sein kann, an welchen Mitarbeiter zu welcher Uhrzeit man gerät. Manche wollen ewig diskutieren und filzen die Packung gründlichst, andere zücken ohne Worte den Schein zur Geldrückgabe.
Umtauschen müssen sie, wenn damit geworben wird. Geld zurück gibts aber oft nicht, sondern nur Gutscheine. Wenn man das nicht möchte, kann man einfach sein Glück in einer anderen Filiale versuchen.

Wenn du ein Jedi bist, kannst du ihn ja psychisch manipulieren damit du das Geld zurück bekommst.

Vom Bass her sind die BOSE On-Ear aber mit Abstand am besten. Sind jedoch nur Kopfhörer und kein Headset. Am besten Fragen ob man die fürn Personalpreis bekommt. Kopfhörer und derartige Sachen haben nämlich immer ne große Handelsspanne, genauso wie Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss halt nicht ob ich dann mit der canon besser dran wär.
Teilweise werden die Pics auch akzeptable.
Aber das unscharfe bleibt immer...
Gestern hat mich meine Schwester mit der Cam fotografiert und man konnt richtig sehen wie die Phasern von meinem Hemd nach aussen hin echt unscharf werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh