Erfahrungen mit Undervolting per RMClock und Wolfendale?

Hargon

Enthusiast
Hallo,

möchte meinen E7300 gern leicht übertakten aber auch lastabhängig runtertakten und undervolten. Leider ist EIST dabei keine echte Hilfe, da ich somit im IDLE eventuell sogar höhere Voltages habe als unter Last.

Bei meinem alten Athlon konnte ich das in RMClock problemlos umsetzen, kann mit dem Intel nun jedoch nur 3 Spannungsstufen wählen.

Das Mainboard ist ein EP45-DS3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst, voltage einstellen geht, multi aber nicht?
hast du im bios den multi auf "auto"?
ich kenn dein board nicht, aber check mal mit crystalcpuid, ob du dort die selben probleme hast.

Multi und Spannung einstellen geht. (Es ist doch normal, dass ich den Multi beim E7300 nicht kleiner als 6 einstellen kann, oder?) Allerdings kann ich die Spannung nur in 3 Stufen ändern, bekomme also KEINEN Unterschied zu den Std.-Werten, die EIST liefert.

hab noch was gefunden:

http://www.pctreiber.net/beitrag10043.html

zitat: "Mit RM Clock hat es unter Verwendung von dem programmeigenen EIST und C1E trotzdem funktioniert.
Im Gegensatz zu CrystalCPUID kann ich aber (Bios VCore=Auto) nur die vom Prozessor gegebenen Grenzen anfahren. Mit CrystalCPUID kann ich heftig undervolten."

also: versuch mal crystalcpuid.

Werd ich tun, danke!

Nachtrag zum ersten Versuch:

Es tut sich nix. Alle Spannungen außer den dreien, die ich eh schon anwählen konnte, sind mit einem (X) gekennzeichnet - also scheinbar gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh