Erfahrungen mit undurchsichtigen Kühlflüssigkeiten

Stiefelriemenbill

Urgestein
Moin Moin Leute.

Mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit den typischen Vertretern der undurchsichtigen Kühflüssigkeiten gemacht habt wie z.B. Mayhems Pastel, EK Cryofuel Solid und so weiter und was ihr empfehlen könnt.
Ich habe bei dieser Art von Kühlflüssigkeit eher gemischte Erfahrungen gemacht.
-Mayhems Pastel Yellow ist bei mir immer braun geworden.
-Mayhems Pastel UV Green ist die Farbe etwas verloren gegangen, allerdings wirklich über einen sehr langen Zeitraum was ich als normal ansehen würde, war ansonsten aber sehr solide
-EK Cryofuel Neon Green ist ein kompletter Reinfall gewesen und hat sich nach ein Paar Monaten komplett aufgelößt und mir den kompletten Loop "kontaminiert". Ich muss aber auch dazu sagen das ich in diesem Fall temperaturtechnisch und flowtechnisch keine Probleme hatte. Es waren halt nur überall Ablagerungen aber nicht so feine Ablagerungen das die Microfinnen der Blöcke zugehen, glücklicherweise...

Ich habe mich mal etwas in die Cryofuel Solid Sache reingelesen und ein Einzelfall scheine ich da wohl nicht zu sein. Das erste was EK selber immer sagt ist "bestimmt schlechte Flaschen erwischt, schreib den Händler an und lass dir kostenlos neue zuschicken". Ich habe jetzt den Loop bewusst erstmal vollkommen "kontaminiert" gelassen um einfach mal zwei neue Flaschen von dem Zeug zu testen. Wenn das Zeug nachher halten würde, in diesem "kontaminiertem" Loop, dann könnte man vielleicht wirklich davon ausgehen das ich einfach nen Paar schlechte Flaschen erwischt habe. Glaube ich zwar nicht aber mal schauen...
Die letzte Chance würde das Cryofuel dann von mir bekommen in dem ich einen komplett neuen Loop aufbaue. Dann kann EK auch nicht mehr sagen "öhhh da war vorher aber bestimmt was anderes drinne". Wenn das Zeug dann wieder in sich zusammenfallen würde, bei einem neuen komplett jungfräulichen Loop, dann hätte man dann zumindest mal die Bestätigung das es sich einfach um ein schlechtes Produkt handelt.

Wiegesagt, mich würden wirklich mal euere Erfahrung diesbezüglich interessieren.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzfassung:
EK Cryofuel IST ein schlechtes Produkt :P

Ich hätte allerdings auch Interesse an einer undurchsichtigen Kühlflüssigkeit. DP Ultra bedient ja leider nur das transparente Regal...

Kumpel von mir, der nicht zu belehren war und es besser wusste...
Ganz ehrlich, so viele "schlechte Chargen" kann es da nicht geben; da stimmt das Produkt grundsätzlich nicht. DP Ultra kann ich auch überall draufkippen und verursacht eben KEINE Probleme. Ist halt nur nicht in milchig zu bekommen :/

Ja, dieses "vielleicht schlechte Flasche erwischt, mach RMA beim Händler" von EK ist sowieso kompletter Bullshit. Ich denke auch das die zumindest mit den undurchsichtigen Cryofuels einfach nen schlechtes Produkt am Start haben.

Nimm einfach farbige Rohre statt plörre
Hätte auch noch Led fittinge da ohne Ende
Is aber nix für schwache Nerven beim Verarbeiten
20210426_163029.jpg

Nimm einfach farbige Rohre statt plörre
Hätte auch noch Led fittinge da ohne Ende
Is aber nix für schwache Nerven beim Verarbeiten
Das hat von der Optik her aber gar nichts gemeinsam mit dem Look den du kriegst wenn du die solide Suppe verwendest. Ist auch überhaupt nicht meins der Look und wenn man nicht gerade wie du da eine Wand hat wo man die LED Kabel direkt durchziehen kann stell ich mir das auch relativ bescheiden vor so zu verbauen das das gut aussieht.

Wie soll eine Flüssigkeit denn undurchsichtig werden, wenn nicht durch viele feste Partikel, die darin gelöst wurden? Das die irgendwann in den doch relativ feinen Finnen von CPU-Kühlern usw. hängen bleiben und sich ansammeln ist halt unvermeidbar. Und sind diese Flüssigkeiten in der Regel nicht eh "nur für Show-Zwecke" gelabelt?

Wie soll eine Flüssigkeit denn undurchsichtig werden, wenn nicht durch viele feste Partikel, die darin gelöst wurden? Das die irgendwann in den doch relativ feinen Finnen von CPU-Kühlern usw. hängen bleiben und sich ansammeln ist halt unvermeidbar. Und sind diese Flüssigkeiten in der Regel nicht eh "nur für Show-Zwecke" gelabelt?
Wenn wir von dem EK Cryofuel Solid sprechen dann nope, EK labelt das nicht für Showzwecke. Ganz im Gegenteil, Zitat:

-With countless hours of in-house and third-party real-life scenario testing, EK-CryoFuel Solid is the most chemically stable coolant that provides enthusiasts with the best possible level of performance and thermal efficiency with emphasis on color stability.

15868817231262666889238959128151.jpg

15868817493987692243394965677334.jpg

Geht auch im Case ohne das man Kabel sieht
Und wenn dir die Farbe Mal nicht gefällt schaltest du einfach um.
Effekte wie atmen oder Blinken u.s.w. gehen damit natürlich auch

Geht auch im Case ohne das man Kabel sieht
Und wenn dir die Farbe Mal nicht gefällt schaltest du einfach um.
Effekte wie atmen oder Blinken u.s.w. gehen damit natürlich auch
Das man nach Lust und Laune das Farbschema wechseln kann ist natürlich praktisch und richtig cool, keine Frage. Die generelle Optik sieht ja aber dann auch nur aus wie wenn man gefärbte und transparente Flüssigkeit verwenden würde was ich ja problemlos machen könnte, die sind i.d.R. ja nicht das Problem. Ich würde halt nur gerne die undurchsichtige Flüssigkeit verwenden aber naja, solangsam bekomme ich den Eindruck das das wohl kaum möglich sein wird ohne mehr oder weniger schlimme "Schäden" auf lange Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Albundyi06
Wie genau hast Du das gemacht? Sind da LEDs in den Rohren?? Oder nur Anfang und Ende? Und der Kabelsalat gehört dazu?

Leider is das so weil sich die Partikel früher oder später immer in den Kühlern absetzten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh